Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag. Habe mir jetzt mal die Liste der Namen der Hochzeitsjubiläen angeschaut. Wie es wohl zu diesen Bezeichnungen gekommen ist?
Gekocht habe ich heute schnelle Lauchlinsen mit wachsweich gekochten Eiern.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ooooh, da nehm ich alles zurück! Natürlich Weidenhochzeit. Da wird das Nudelholz durch das Weidenstöcklein ersetzt!
Eigentlich wollten wir heute in Dieppe essen gehen, aber die Lokale waren nicht so nach unserem Geschmack. Also gab es nur Baguette - einmal mit Schinken, einmal mit Camembert und je einen Kaffee dazu. Dann sind wir einkaufen gegangen und das Essen für heute Abend steht fest: Melone - Muscheln - Schellfischfilets auf roten Kartöffelchen mit Käse gratiniert - Käse und Erdbeeren.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Etwas umdisponiert, heute frisch gebackenes italienisches Weißbrot und Krautsalat, zu den Steaks. Den Tomaten-Gurken-Salat gibt es dann morgen zu Rinderbraten aus dem TK und Nudeln. Das ursprünglich für morgen geplante Grillen fällt wegen des angesagten Regens aus.
Wahrheit und Liebe müssen siegen über Lüge und Hass (Václav Havel)
Aus meinem ohne Kochplan gekauftem Konglomerat gibt es nun Zucchini-Carpaccio mit viel Parmesan und Petersilie und danach Rindergeschnetzeltes mit Pilzen auf Bandnudeln. Ielleicht lerne ich endlich mal spontan kochen.
Morgen möchte ich aus dem Grün der erntereifen Radieschen eine Suppe machen. Weiß vielleicht jemand eine gutes Rezept?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ein richtiges Rezept liebe Marieken habe ich nicht. Ich verwende das Radieschengrün kleingeschnitten und mit Knobi/Schalotte und Lauch in Butter angedünstet in Suppen oder auch in einer Kartoffelsuppe. Wichtig ist auch die Verwendung einer kräftigen Gemüsebrühe. Als Einlage dann noch in Scheiben geschnittene Radieschen. Ich mache solche Suppen ohne Rezept. Kommt auch darauf an wieviel Grün und wie frisch (am besten direkt aus dem Garten) es ist. Probier einfach mal. Bin sicher du zauberst ein leckeres Süppchen.
Das hört sich gut an, @Test00 , danke. Gemüsebrühe habe ich zum Glück ich diese Woche neu angesetzt, die Radieschen kommen frisch aus dem Hochbeet morgen. Lauch habe ich nicht, aber das geht bestimmt auch ohne.
Bin gespannt auf den Geschmack, ich habe noch nie das Grün von Radieschen verwertet.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Unser "Abendessen" fand heute Mittag in einem schönen Lokal in Quiberville am Atlantik statt. Wir entschieden uns für die Vorspeise Salat mit Honig, gerösteten Mandeln und kleinen Scheiben Pastete, dann hatte ich Kabeljaurücken mit einer Chorizosauce und buntem Gemüsereis und Herr Hillie Entenbrust rosa mit grüner Pfeffersoße, Pommes und Salat. Zum Dessert wählten wir Crème brûlée bzw. Mousse au chocolat. Dazu eine Flasche Wasser und abschließend je einen Cafè au lait. Es war wieder sehr lecker, schön angerichtet und wohl abgerundet.
Zum Abendessen wird es ein bisschen Käse und Baguette geben.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Eine Ratatouille. Aubergine umd Zucchini hatte ich aus einer Lidl-Rettertüte küchenfertig eingefroren, das kommt heute weg. Projekt: Kühltruhe abtauen.
Reste vom Schweinelachs mit der köstlichen Apfelsauce, dazu Kräuter-Reis, und für das Käffchen heute Nachmittag backe ich einen kleinen Rhabarberkuchen mit Streuseln.