Kärntner Kasnudeln (= dünn ausgewalzter Nudelteig, der zu einer bis zu faustgroßen Tasche geformt und mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird, in meinem Fall mit einer Topfen-Kartoffel-Füllung, gewürzt mit Minze undKerbel), in Salbeibutter geschwenkt mit Parmesan & Paradeiserstückchen. Vielleicht gibt es aber auch Paradeisersalat dazu. Das weiß ich noch nicht.
"Ich bewundere deine Gelassenheit." "Das ist Desinteresse." ****** Moderatorin in Lern/Arbeitspause in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #5103Kärntner Kasnudeln (= dünn ausgewalzter Nudelteig, der zu einer bis zu faustgroßen Tasche geformt und mit verschiedenen Zutaten gefüllt wird, in meinem Fall mit einer Topfen-Kartoffel-Füllung, gewürzt mit Minze undKerbel), in Salbeibutter geschwenkt mit Parmesan & Paradeiserstückchen. Vielleicht gibt es aber auch Paradeisersalat dazu. Das weiß ich noch nicht.
Kärntner Kasnudeln erinnern mich an viele schöne Urlaube in Kärnten.
Sei so frei. dass es dir gleichgültig ist, was andere über dich denken. Du wirst glücklich sein, wenn du dir gefällst.
Hier gibt es heute Pizza mit Zwiebeln, Kapern und Kirschtomaten, der Livieto Madre musste mal wieder aufgefrischt werden und der Teig ruht seit gestern im Kühlschrank.
bin nach einer Infusion mit Immunglobulinen aus den Latschen gekippt, jetzt gehts wieder.
Zwischendurch war noch ein Unwetter und hat zwei Bäume in meinem Garten gekillt, ich bin da immer so traurig. Der Wald sieht auch wüst aus, war echt heftig.
Wie geht es Semiramis?
Heute gibts Semmelknödel mit Rahmschwammerl
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Frauen sind keine Rehabilitationscenter für schlecht erzogene Männer. Es ist nicht Dein Job, ihn zu reparieren, ihn zu verändern, ihn zu umsorgen oder aufzuziehen. Du suchst einen Partner, kein Projekt. (Julia Roberts)
Gebratene Champignos mit Gyrosgewürz, dazu selbstgemachte Pommes & Tzaziki, Zwiebelringe, Paradeisscheiben & schwarze Oliven
"Ich bewundere deine Gelassenheit." "Das ist Desinteresse." ****** Moderatorin in Lern/Arbeitspause in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke |
Heute gibt es eine Abweichung vom Wochenplan. Die Liebste hat Appetit auf Fisch. Mache frisches Seelachsfilet, in einem würzigen Sud bei niedriger Temperatur gegart, mit Sauerampfer-Zwiebel-Sauce und Salzkartoffeln. Wobei ich sagen muss der frische Fisch ist bei uns im Fischwagen meist 2 Tage alt und wird auf Eis frisch gehalten.
Heute gibt es Baba Ganoush, Muhamarra, Spinatsalat mit Himbeerdressing und Pinienkernen, Gurkensalat mit T'china, kalte Tomaten-Melonen-Suppe, Zucchini-Kugel, gefüllte Tomaten und irgendeinen Nachtisch.
Hier gibt es heute Kartoffelsalat (nur Essig und Oel ,plus Gewürzen) dazu die Forelle der Müllerin. Unser Essen ist noch sehr spartanisch, meist bleibt die Hälfte übrig. Ansonsten geht es jeden Tag ein wenig besser.i
Spruch meiner geliebten Berlin-Oma Immer wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her......
Zitat von Tikvah im Beitrag #5119Heute gibt es Baba Ganoush, Muhamarra, Spinatsalat mit Himbeerdressing und Pinienkernen, Gurkensalat mit T'china, kalte Tomaten-Melonen-Suppe, Zucchini-Kugel, gefüllte Tomaten und irgendeinen Nachtisch.
Das klingt sehr lecker, da würde ich gerne mit am Tisch sitzen! Was ist T`china? Zucchini-Kugel klingt interessant, bitte beschreibe sie doch mal.
Sorry, T'china ist das hebräische Wort für das, was hier besser als Tahini bekannt ist, also die Sesamsauce, ohne die die levantinische Küche nicht lebensfähig ist. Und Kugel ist so eine Art Auflauf, gibt es in salzig und süß (dann gerne mit Nudeln und Rosinen). In diesem Fall geht es einigen der großen Zucchini an den Kragen, die geschreddert, gesalzen und ausgedrückt, mit Ei vermischt mit geriebenen Kartoffeln und Möhren/Karotten geschichtet und dann gebacken werden.
Zitat von Tikvah im Beitrag #5123Sorry, T'china ist das hebräische Wort für das, was hier besser als Tahini bekannt ist, also die Sesamsauce, ohne die die levantinische Küche nicht lebensfähig ist. Und Kugel ist so eine Art Auflauf, gibt es in salzig und süß (dann gerne mit Nudeln und Rosinen). In diesem Fall geht es einigen der großen Zucchini an den Kragen, die geschreddert, gesalzen und ausgedrückt, mit Ei vermischt mit geriebenen Kartoffeln und Möhren/Karotten geschichtet und dann gebacken werden.
Klingt gut! Ich mag die levantinische und arabische Küche.