Wegen andere ADHS ler erkennen. Da stimme ich zu. Ich sage immer "wir finden uns automatisch" Einen jungen Arbeitskollegen habe ich direkt mal gefragt :"und was nimmst Du so?" Wir haben uns sehr amüsiert darüber. Diese Offenheit ist einerseits wichtig, andererseits kann es immer noch als negative Eigenschaft angesehen werden
Dabei kann ich -auch- am Telefon reden wie ein Wasserfall.
MUSS ich jedoch bei Behörden oder >noch schlimmer< Firmen Hotlines anrufen, brauche ich tagelang Vorlauf oder Anlauf.
Etwas NICHT zu regeln, kostet oft ja auch Geld. Manchmal denke ich dann echt " mir egal, dann zahl ich halt" statt es in Angriff zu nehmen.
Vorhin habe ich es echt geschafft mit einem Anruf 300 Euro zu sparen bzw. nicht zahlen zu müssen.... und sitz seit dem hier und übrlege was daran immer so schwer ist.
Als ich noch selbständige Geschäftsfrau war, ging das alles zack zack.
Wo ist das hin ?
ich denke, ich funktioniere echt unter [Zeit] Druck besser.
Also wenn ich irgendwo anrufen muss. Ein Graus... Geht mit Medis aber tatsächlich besser. Da ist die Hemmschwelle nicht so groß bis kaum vorhanden, je nach Tagesform. Und Wut hilft auch. Habe mich neulich dermaßen über einen Brief geärgert, dass ich ohne drüber nachzudenken sofort dort angerufen habe, um das zu klären. Erfolgreich!
Leider läuft bei mir nicht alles so "rund". Die erste Zeit mit Elvanse war super - ich konnte wieder gut arbeiten, zu Hause lief es auch besser - aber nach ein paar Wochen war ich gefühlt im Rückwärtsgang unterwegs. Es liegt nicht an Elvanse - das wirkt nach wie vor gut. Mein Hirn hat sich dazu entschlossen, mit den frei gewordenen Kapazitäten seelische Altlasten rauszukramen, die schon sehr lange, sehr tief vergraben vor sich hin schlummerten...
Wäre wirklich schön gewesen, wenn ADHS-Diagnose und Medikation die letzten Puzzleteile gewesen wären und nicht nur der Startschuss für die nächste Etappe auf meiner Reise zu mir selbst und mehr Lebensqualität. Ignorieren oder Verdrängen ist keine Option, also nehme ich auch diese Herausforderung an und hoffe, dass ich mit therapeutischer Hilfe gut durch dieses tiefe Tal und meinem Ziel ein großes Stück näher komme.