Liebe Moon, ich lese heute das erste Mal seit langer Zeit wieder im Brustkrebsforum mit. Ich war in der Brigitte aktiv und meine BK liegt genauso lange zurück wie Deine 1.Erkrankung. Ich fühle mich absolut sicher und verschwende keinen Gedanken daran, dass es mich ein 2. Mal treffen könnte. Ich kann sehr gut nachempfinden wie groß der Schock für Dich war, als diese Diagnose kam. Aber wir Frauen sind stark und Du schaffst es auch ein weiteres Mal Dich durch diese schwere Zeit hindurch zu kämpfen! Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute !
Das Leben verlangt von uns sehr oft, dass wir Dinge wegstecken müssen für die wir gar keine Taschen haben.
Ich hatte am 3.12. meine einseitige Mastektomie und die Axilla wurde ausgeräumt. Es ist alles gut verlaufen. Letzte Woche kam dann der Anruf der Uniklinik, dass ich tatsächlich eine pcr erreicht habe. Gestern war ich dort und hab es schwarz auf weiß. Pathologische Komplettremission.
Ich soll jetzt auch gar nicht mehr bestrahlt werden, da Mastektomie und PCR. Bin da selbst aber irritiert, mein Tumor war innenliegend und der nimmt ja dann nicht unbedingt die LK in der Axilla, um sich zu verbreiten. Andererseits ist es das Uniklinikum Essen und es waren mal wieder fast 15 Ärzte bei der Konferenz dabei. Die sind aber so lieb, also meine zwei Ärztinnen, dass sie nochmal ihre Strahlenfrau auf meine Situation ansprechen.
Ohne Bestrahlung käme noch Pembro auf mich zu und meine onkolgin gibt mir dazu noch Bisphosphonate off Label. Darüber haben wir schon gesprochen.
Und was mich irritiert und evtl ist ja hier jemand, der es erklären kann. Es waren bei mir ja plötzlich zwei Lk suspekt vor der Chemo. Einer davon war auch sehr lange vergrößert. Jetzt hat der Pathologe in den Lk aber außer Pigmenten von meinen Tattoos nichts gefunden. Also die sahen wohl normal aus? Der Tumor hat ne Fibrose hinterlassen. Jetzt ist gar nicht klar, ob jemals was in den Lk gewesen ist. Ich dachte immer, man sieht in der Pathologie ob LK befallen gewesen sind, weil sie dann entweder seltsam aussehen oder tote Zellen aufweisen? Oder ist das eine falsche Annahme? Ich werd meiner Ärztin da eh nochmal ne Mail schreiben. Ich hab ja durch das Mamma MRT in Essen vor der Op und dadurch, dass die Radiologin dort die Bilder mit denen aus April vergleichen hat erfahren, dass ich bei Diagnose in der Brust sowohl im Gewebe als auch in der Haut ein Ödem hatte. Kann das zu auffälligen LK führen?
Hattest du den gleichen Nick damals? Ah du, ich dachte auch mich trifft es nie wieder. And here I am. Mental komme ich bis heute nicht hinterher, ich schaue auf das Jahr zurück und frage mich, was mir passiert ist.
Eigentlich müsste ja auch jetzt komplette Freude auf mich einströmen, aber meine Seele hat die Schotten dicht gemacht. Seit dem Anruf ist es super seltsam. Als würd ich neben mir stehen.
Das sind sehr gute Nachrichten ! Dass Du nach allem, was Du jetzt durch hast, neben Dir stehst kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube, das ist ganz normal, dass man da nicht direkt Freude empfindet, obwohl der Anlass dafür da wäre.
Liebe Moon, auch ich freue mich über deine Nachricht. Du hast Schreckliches hinter dir, Lebensbedrohliches, das nicht nur dich, sondern auch dein familiäres Umfeld betraf und betrifft, und das hat natürlich Spuren hinterlassen. Deine Seele, deine Psyche muss sich jetzt von den Schlägen erholen! Aber es ist wirklich schön, dass sich gerade jetzt, zur Weihnachtszeit, alles bei dir entspannt hat. Schau mutig in die Zukunft und sage dir jeden Tag, dass es immer besser wird - ein Rat aus der Spiritualität . Ich wünsche dir das Allerbeste für den weiteren Verlauf der Dinge und ein schönes Weihnachtsfest!
Das ist lieb, dass ihr euch so freut. In mir sitzt noch der Horror. Ich bin unsicher wegen der Bestrahlung.
Versuche zwar immer wieder meine Gedanken auf das positive zu richten, aber manchmal gelingt das nicht. Obwohl ich mir immer gesagt hab, sollte ich pcr erreichen, würde ich das glücklich annehmen, rennen und nicht nach hinten schauen. Es gelingt mir einfach nicht.
Liebe Moon, es gelingt dir noch nicht, weil diese Dinge ihre Zeit brauchen, aber das wird schon. Nur Mut! Jeder Tag, der vergeht, macht es ein bisschen besser. Hier denken viele an dich und wünschen dir das Allerbeste. Zunächst mal schöne Weihnachtstage und dann einen guten Start ins neue Jahr, das bestimmt besser wird als dieses war, ganz sicher!
Mensch, @Moon , das ist einfach nur großartig!!! Ich freue mich riesig für dich und deine Lieben.
Weißt du was? Weihnachten ist vielleicht ideal, um das alles mal sacken zu lassen (und wird auch nicht reichen, aber erstmal die guten Nachrichten eins tiefer einwirken zu lassen, dafür könnte es reichen). Genieße die Zeit mit deiner kleinen Familie und auch der erweiterten. Einfach die Momente spüren, hoffentlich Freude (Kinderaugen am Weihnachtsbaum 🤩), gerne auch mal aufs Sofa sinken.
Ich hoffe, irgendwas davon ist möglich und wünsche dir ein schönes Fest und alles Gute auf deinem Weg, das alles zu verarbeiten!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
ich freue ich soooo für Dich, daß du das meiste nun hinter dir hast. Kannst du danach nicht ein paar Tage Urlaub einplanen? oder im Frühling ein paar Tage an die See Ganz liebe Grüße Rosenrot
Liebe @Moon Du bist nun zum zweiten Mal einen Marathon gelaufen, den Du nie laufen wolltest und zu dem es keine Vorbereitung gab - weder physisch noch psychisch. Das verlangt enorm viel ab! Die Ängste, die Unsicherheit, die Nebenwirkungen, die vielen medizinischen Infos - all das muss erst einmal verarbeitet werden. Gib Dir Zeit ... Eine PCR erreicht zu haben, ist ein prima Ergebnis. Dennoch: Diese gute Nachricht gehört zu dem riesigen Block der Neuerkrankung, den Du seit Monaten bewältigst - und diese Last fällt nicht mal eben mit der Nachricht PCR von Dir ab.
Ich hatte auch gemeint, nach dem letzten Termin meiner Akutbehandlung würde ich total erleichtert und erfreut sein - nein, war nicht - ich war einfach matt und erschlagen von allem.
All Deine Gefühle sind so wie sie sind. Da kann auch Dein Kopf nicht "verordnen", dass Du Dich jetzt erleichtert fühlen müsstest. Wie gesagt - gib Dir die Zeit ... Es ist meines Erachtens eine Art Trauerprozess - die Trauer um das unbeschwerte Vorher.
Da ich Lymphtherapeutin bin, melde ich mich jetzt mal zu Wort. Die axillaren Lymphknoten drainieren tatsächlich 3/4 des Brustlymphabflusses ab, durchaus auch aus den tieferen Bereichen, z. B. der Brustwand. Auch wird hier die Lymphe des Armes abdrainiert. Vergrößerte oder auffällige LK können verschiedene Ursachen haben. Einmal kann es sein, dass sie von einer mal erfolgten Bestrahlung belastet sind, ich weiß jetzt nicht, ob du beim ersten Mal bestrahlt worden bist, gehe aber mal davon aus. Dann hast du ja gesagt, es gäbe ein Ödem. Das bedeutet, dass die Lymphe nicht ganz abdrainiert werden kann, die Lymphknoten arbeiten auf Hochtouren und können dadurch auch vergrößerst sein. Wenn die Ärzte nach einer Konferenz überzeugt sind, dass du keine Bestrahlung benötigst, würde ich auch mal davon ausgehen, dass es so ist. Ich freue micht sehr für dich. Hoffentlich kannst du das neue Jahr positiv und voller Hoffnung beginnen!
Ja damals wurde ich bestrahlt, auch nahe der Achsel. Aber nicht die Axilla selbst und die LK waren sonst immer unauffällig. Und nun sah zumindest der eine wirklich lange auffällig aus bzw. hat sich sehr langsam zurück gebildet. Ich hab der Ärztin jetzt nochmal ne Mail geschrieben, weil ich das verstehen möchte. Das Ödem bei Diagnose war um den Tumor rum, also wohl im Gewebe und in der Haut. So steht es zumindest in dem vergleichenden Bericht aus Essen drin. Na ja erkältete war ich ja auch noch zu dem Zeitpunkt.
Wünsche euch allen etwas verspätet ein frohes neues Jahr! Wir wagen spontan ein paar Tage in Leipzig, daher komme ich erst jetzt zum schreiben.
So ganz verarbeitet hab ich das alles nicht, also auch das mit der fehlenden Bestrahlung nicht. Aber ich hab diese Woche einen Termin bei meiner onkolgin und bespreche alles nochmal mit ihr.
Übrigens war ich letzte Woche das erste mal beim Reiki und das hat total gut getan. Das werde ich öfter machen.
Könnt ihr sonst noch Sachen empfehlen, die jetzt wichtig wären? Ich faste schon über Nacht 13 std, hab meine Ernährung auch ungestellt. Momentan walke ich auf meinem Walking pad, darf ja drei Monate nichts machen, was Erschütterungen verursacht. Aber evtl habt ihr noch Tipps. Ich nehme LaVita Saft zu mir und Vitamin D. Meine Onkolgin möchte noch dass ich auf mein kalzium achte, aber da frag ich auch nochmal nach.
Ja, das mit dem Freuen, das ist so eine Sache ... stell dir einfach vor, du hast so lange Zeit eine Barriere um dich rum aufgestellt, damit du funktionieren kannst und nicht zerbröselst. Und nun brauchst du die nicht mehr, die fällt aber nicht einfach in sich zusammen, die geht nur langsam zurück. Vom Horror zum Glück - das sind viele viele Treppenstufen. Wird schon.
Nochmal, Glückwunsch. Und carpe diem.
Und während du beim Zähneputzen noch denkst : " Das wird mein Tag !" , hat dir der Zahnpastavogel schon aufs T-Shirt geschissen....
Wenn du damit etwas anfangen kannst, ist auch das Japanische Heilströmen sehr schön. Hier habe ich mal 2 Punkte, die generell hilfreich bei Krebs sind:
Punkt 1: Lege die Hände auf die Mitte der Brust und dann gehe nach oben bis ca. Achselhöhe. Dort lässt du die ganze Hand oder auch mehrere Finger und stelltst dir vor, dass gute Energie da hinein fließt
Punkt 2: Du legst beide Hände auf die jeweilige Leiste und lässt auch da Energie fließen
Pro Haltung solltest du auf jeden Fall mindestens 5 Minuten einplanen, nach oben gibt es keine Beschränkung. Schaue einfach, was dir gut tut. Der Vorteil ist, dass es keinerlei Nebenwirkungen gibt und man für sich das Gefühl hat, etwas Positives für sich getan zu haben.
Probiere es einfach mal aus. Manchmal spürt man Wärme, manchmal ein Kribbeln. Muss aber am Anfang nicht sein.
Liebe Moon, wie geht es dir inzwischen? Bei deinem letzten Posting hatte sich alles gut angelassen - geht es weiter so? Ich wünsche es dir von ganzem Herzen !
Liebe Moon, ich bin sicher nicht die einzige, die an dich denkt und wissen möchte, wie es dir inzwischen geht. Möchtest du dich mal melden? Ansonsten: weiterhin die allerbeste Entwicklung der Dinge für dich!
Ah mir geht es so lala. Ich bin seit der Mono Gabe vom Pembrolizumab quasi ständig krank, es wird jetzt seit Wochen pausiert, weil noch eine Gastritis oben drauf gekommen ist. Das macht einen natürlich seelisch auch fertig und irgendwie kann ich mich an diesen neuen Zustand und diese neuen Ängste nicht gewöhnen. Es ist also grade alles nicht so einfach.
ich wage es kaum zu fragen, aber wie geht es dir mittlerweile? Das möchte sicher nicht nur ich wissen. Nach wie vor: alles Liebe und Gute und Genesung für dich!
Du bist so lieb, dass du immer wieder an mich denkst und nach mir fragst.
Es geht mir psychisch nicht so gut leider. Ich komme mit allem immer noch nicht gut zurecht. Vor allem in den letzten zwei Wochen kommt sehr viel hoch und ich muss immer wieder weinen.
Ich hatte ja mein Antidepressivum wieder begonnen, aber so mit Schwindel drauf reagiert, dass ich es doch wieder abgesetzt habe. Bin jetzt auf der Suche nach jemandem, der mir evlt mit Hypnose helfen kann. Es kann ja so nicht weiter gehen.
Liebe Moon, ich kann dich verstehen und alles nachempfinden, und ich wünschte, wie bestimmt alle anderen hier, ich könnte dir helfen. So, wie es ist, kann ich dich nur in ein kleines Gesundheitsritual, das ich täglich für meinen Mann zelebriere, der im Rollstuhl sitzt, einschließen. Vielleicht hilft es dir ein bisschen - wir sind ja alle von unsichtbaren Kräften umgeben, die sich vielleicht auch positiv beeinflussen lassen. Ich denke an dich !
Liebe @Moon, hattest du eine AHB bzw. Reha? Falls nicht, könntest du sie vielleicht noch in Betracht ziehen. Möglicherweise wäre dann die Wahl einer Reha-Klinik sinnvoll, die ein breites Angebot an Entspannungsverfahren schult und gute psychotherapeutische Angebote hat - da könnte etwas dabei sein, was dir hilft. Ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst.