Oh, meine Liebe, Du glaubst nicht, wie ich es habe mit 20 Jahren knallen lassen!😁 Zwei bis drei Flaschen Wodka, gemixt mit Red Bull hab ich im Laufe eines Abends und folgender Nacht geschafft und war nicht total besoffen.... Aber ich habe auch langsam getrunken. Nunja meine Leber baut sehr schnell ab, sowohl Medikamente als auch Alkohol. Als mein Mann und ich uns gerade kennen gelernt haben, waren wir jedes Wochenende feiern. Könnte ich mir heute gar nicht mehr vorstellen! Aber wenn man jung ist macht man das....
Heute reicht mir zum feiern und spielen meine Kosmetik Sammlung.😂
Ich kriege gar nicht mit, ob hier in der Umgebung gefeiert wird. Fenster sind alle zu und hier gibt's auch keine großartigen Lokale oder Clubs wo man feiern könnte.
Der Karneval wird hier in der Gegend meist im Brauhaus begangen und das ist unten in der Stadt. Das ist so weit weg, dass ich davon nichts mitbekomme, zum Glück!
Ich wünsche Dir trotz der Feierei Deiner Mitmenschen, einen schönen und ruhigen Abend!😘🤗
Ich war heute leider nicht so produktiv, habe saubere, trockene Wäsche verräumt, einen alten Kleiderhaufen weggeräumt und zwei Maschinen Wäsche gewaschen. Ein bisschen Leergut eingesammelt und leere Kosmetik Kartons zum Altpapier gegeben. Leider nicht so viel.😞
Glaube ich ganz ohne es zu hören, dass bei Minchen heute die Hölle los ist
Die schwäbisch-alemannische Fasnet tickt da mal wieder etwas anders 😂 Hier bricht der Wirbel erst am Dreikönigstag, 6. Januar los, wenn traditionell die Masken abgestaubt werden. Dafür feiern wir im Süden länger 😂 War damals ganz irritiert als ich aus dem Norden südwärts zog: neben der alemannischen Fasnet wird ganz im Süden am Rhein und Bodensee noch alte Fastnacht /Buurefasnacht gefeiert. Die sind erst Sonntag nach Aschermittwoch fertig und einige Schweizer legen mit dem Basler Morgenstraich danach erst los und die Groppenfastnacht ist dann noch später dran. So ganz blicke ich bei den regionalen Traditionen immer noch nicht durch, obwohl ich 2 Jahrzehnte hier wohne.
@Tara Ich hatte mal eine Zeitlang einen Freund in deiner Gegend, der hat mir davon erzählt. Mir war das total fremd und unverständlich. Aber irgendwie fand ich die allemanische Fasnet (richtig geschrieben?) auch etwas interessant, weil so ursprünglich.
Mir selbst hat als Kind Karneval Spaß gemacht. Das Verkleiden. Die Kinderparty fand auch drinnen statt. In den 60ern noch ein richtig alter schöner Dorfsaal.
Heute würden mich keine 10 Pferde dazu bringen, draußen im Winter zu feiern. Viel zu kalt. Den vielen Alkohol finde ich auch nicht gut. Aber hier gibt es im Februar an einem Sonntag auch einen Umzug, wo viele Familien zuschauen. Denke, da ist Alkohol vielleicht nicht so das Wichtigste. War aber wegen der Jahreszeit noch nie dabei.
Heute habe ich mich gefreut, dass es ein paar Grad mehr waren. Aber insgesamt ist halt schon fast Winter.
Aqua, so wenig ist das noch gar nicht, was Du geschafft hast. Ich habe nur das Nötigste hingekriegt im Haushalt, aber dafür ziemlich viel Seelenhilfe geleistet- so gut ich eben konnte. Es geht so vielen schlecht in dieser Zeit.,
Tara, die alemannische Fasnet finde ich toll, obwohl mir die Masken Angst machen. Den Morgenstraich finde ich faszinierend. So ganz anders als das hiesige Gedöns.
Ja, Alina, es ist schon sehr winterlich, leider. Ich war nur kurz einkaufen, die Zeit im Park ist erstmal vorbei,
Zitat von Alina61 im Beitrag #24753Aber irgendwie fand ich die allemanische Fasnet (richtig geschrieben?) auch etwas interessant, weil so ursprünglich.
Das schreibt sich je nach Region/Mundart unterschiedlich: Fastnacht, Fasnet, Fasenacht, Fasent.... in Basel sagen sie Fasnacht, hier bei mir in der Stadt Fasnet. Als Kind habe ich Fasching gefeiert 😂 und Karneval nur im TV geschaut, alemannische Fasnet mit den traditionellen Kostümen und Holzmasken kannte ich gar nicht. Bei uns im Ort gab es auch keinen Umzug.
Hier vermischt sich Tradition mit Saufparty, wie an anderen Orten auch, läuft das nicht immer glimpflich ab 🤷♀️ Aber viele Narrenzünfte haben so etwas wie einen Ehrenkodex, der besagt, dass ein Zunftmitglied im Häs (Kostüm) während der Fasnet, sich nicht besäuft und nicht negativ aufzufallen hat. Benimmt man sich dennoch daneben, kann es zum Zunftausschluss führen, dann ist es vorbei mit Tragen des tollen Kostüms. Das darf nämlich nur ein aktives Zunftmitglied tragen. Es wird auch jedes Jahr neu diskutiert, welcher Alkohol oder ob überhaupt Alkohol bei der Straßenfasnet verkauft werden darf. Komasaufen gehört nämlich so gar nicht zur traditionellen alemannischen Fasnet. Bei der Basler Fasnacht ticken sie da ganz anders: Alkohol ist bei Fasnacht eher verpönt! Der Morgenstraich zum Start ist eine ganz spezielle Sache: auf den Straßen die aktiven Fasnachtler in Kostümen, mit Masken (anders als bei alemannischer Fasnet) und großen Laternen und dazu eine zappedunkle Stadt und dumpfes Trommeln mit hohen Flötentönen....am Straßenrand die Zuschauer, die bitte schweigend eben dies tun: zuschauen, nicht grölen, auch nicht mittrommeln und schon gar nicht mit Blitz fotografieren! Anders am Nachmittag und Abend, da dürfen die " Zuschauer" auch mal Applaus klatschen 😉 Ich liebe ja die Guggemusig, herrlich schräg und man muss einfach mit zappeln, kann nicht still stehen dabei 😂
Tara, die alemannische Fasnet finde ich toll, obwohl mir die Masken Angst machen. Den Morgenstraich finde ich faszinierend. So ganz anders als das hiesige Gedöns
Ach, das sagen hier auch einige "Bleib mir bloß weg mit dem Gedöns!" Das sind dann die, die sich zuhause verkriechen, weil man draußen immer ungewollt Gefahr läuft, dass Narren den Weg kreuzen oder gar Schabernack mit einem treiben. Einige ergreifen die Flucht und urlauben lieber, wenn es in der Fasnetswoche besonders hoch her geht. Ja, manche der Masken sind gruselige Gestalten, aber es gibt auch viele, die lieb gucken 😉
Morgenstraich ist mystisch, eine völlig andere Welt... aber ich war die letzten Jahre nicht dabei. Ich muss das frühzeitig klären, dass ich frei habe. Für Spätdienst arbeiten und dann die Nacht durchmachen oder Nacht durchmachen und dann noch arbeiten bin ich zu alt 😂 das tue ich mir nicht an.
Vielen herzlichen Dank liebe Bonnemine für das nette Lob!😘🤗 Das tut gut!🥰💖
Ja genau, Fastnacht... Da war ja noch was.... Ich kenne mich mit dem ganzen Karneval Gedöns überhaupt nicht aus, ich habe in meinem Leben exakt einmal Karneval gefeiert, in besagtem Brauhaus, mit meinem Mann, damals noch frisch gebackener Freund. Und wir waren nicht verkleidet, haben aber getrunken. Ja, wir waren jung und hatten beide nicht die besten Vorbilder als Kinder gehabt..... Heute würde ich mich niemals mehr betrinken, außer, meinem Mann stößt ernsthaft was zu, dann kann ich für nichts mehr garantieren! Aber das wäre auch der einzige Ausnahme Fall....
Aquavenus, es wird euch noch lange gut gehen, das ist doch klar, Tara, danke für die ausführliche Beschreibung, Ich drücke die Daumen, dass Du beim Morgenstraich dabei sein kannst. Ich war zweimal über die Fastnacht in Triberg im Schwarzwald, es war so ungewohnt und ich hatte ehrlich Angst, in den Käfig gesperrt zu werde. Die waren schon grauslich mit den Ketten und so,,
Karneval wird mir immer dann unheimlich, wenn Masken ins Spiel kommen. Ob das greisliche Perchten, die merkwürdigen, allemannischen Larven oder die prächtigen Venezianer sind - ich werde schon bei Halbmasken aus Papier nervös, die bei meinem Gegenüber nur die obere Gesichtshälfte verdecken.
Der Fasching und ich sind keine Freunde. (Was mich nicht davon abgehalten hat, mit dem "Dreigestirn" anzufangen, die Jungfrau ist schon fertig, der Prinz und der Bauer kommen noch.)
Heute wirds wieder doof im Irrenhaus. Der Große Vorsitzende geht mir momentan so unglaublich auf die Nerven und richtig wohl fühle ich mich auch nicht. Ein Ableger vom Männerschnupfen des Legionärs hat mich gestreift, glaub ich.
Die Frisur sitzt, die Nase läuft. Frohen Dingstag!
das Avatar-KuhSinchen... testet neue Modelle aus dem Fundus
Oh die Perchten...sind zum Fürchten, wirklich grauslige Gestalten. Die habe ich aber noch nicht live erlebt. Kenne das nur von Fotos/Videos und sah ein Kostüm mal in einem Heimatmuseum.
Ich bin heute Spätstarter. Bei mir wird es abends vermutlich auch nur so mittelprächtig, die Kollegen vor mir, werden manches liegen lassen, man kennt seine Pappenheimer schon 🤷♀️
Ich drücke die Daumen Frau Bunte, dass der Infekt nicht schlimmer wird.
In Salzburg bin ich mal einem Perchten zu nahe gekommen. Ich stand am falschen Ort am falschen Platz. Und hab einen Peitschenhieb am Oberschenkel abbekommen. Das tat sauweh. Leider hat es mich völlig unvermittelt getroffen, ich wusste dann nicht mehr, welcher es war. Ich hätte ihn echt gerne angezeigt
Von Karneval hab ich (noch) nichts mitbekommen. Ich habe ein paar Tage frei und habe es mir Zuhause gemütlich gemacht. Viel zu berichten gibt es deshalb nicht.
Mir war heute wieder so mies, dass ich das Bett nur für NouNou verlassen habe. Diese Jahreszeit schafft mich. Ich kann nur wünschen, dass es euch besser geht..
Ich lag gestern auch nur im Bett und morgen wieder. Heute hatte ich um 8 Uhr Termin bei meiner Ärztin, und da musste ich auch unbedingt hin. Das Bein muss hochliegen, das geht am besten im Bett, am liebsten schlafend ...
Ich hab andere Medikamente bekommen, von denen ich mir was verspreche. Ibus darf ich tatsächlich nicht mehr nehmen, weil meine Nierenwerte sehr schlecht waren ... ansonsten weiss keiner, was das mit dem Bein ist und woher die starken Schmerzen kommen. Dass was ist, ist sehr gut sichtbar ...sieht schlimm aus ...sieht aber sonst keiner, weil ich eine ganz leichte Frotteehose anhabe, was Dickeres kann ich nicht auf dem Bein aushalten
Dafür durfte ich wieder Blut in der Praxis lassen. Meine Ärztin ist eine sehr gute Diagnostikerin, das hat sich auch in Hamburg und anderen umliegenden Städte herumgesprochen ... ich hab mit einigen anderen Patienten darüber gesprochen ...sie kamen von weiter her.
Guten Morgen. Melde mich offiziell krank. Mein Immunsystem hat kapituliert und ich hab das volle Programm hier. Husten, Schnupfen, Halsweh, Matschbirne. Wie üblich kein Fieber, ich bin mal wieder "nur" erkältet - aber das vom Feinsten.
Ob ich überhaupt ins Irrenhaus fahre, entscheide ich später Wäre wichtig wegen aktueller Projekte. Ich würde natürlich ein Schnauzi aufsetzen, auch wenn das mit der Triefnase unangenehm werden könnte. Ich geb mir noch eine Stunde, dann sehe ich weiter.
Habe mich gegen das Irrenhaus entschieden - es geht nicht. Sobald ich spreche, fange ich an zu husten und da ich viel reden muß, krieg ich das heute nicht hin. Tut mir leid. Vielleicht am Freitag, außer der Reihe. Da kommt die Frau Buchhaltung nämlich noch mal und ich hab ein paar echt wichtige Sachen mit ihr zu besprechen. Es geht um viel Geld.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #24771 Habe mich gegen das Irrenhaus entschieden - es geht nicht. Sobald ich spreche, fange ich an zu husten und da ich viel reden muß, krieg ich das heute nicht hin.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #24769Guten Morgen. Melde mich offiziell krank. Mein Immunsystem hat kapituliert und ich hab das volle Programm hier. Husten, Schnupfen, Halsweh, Matschbirne. Wie üblich kein Fieber, ich bin mal wieder "nur" erkältet - aber das vom Feinsten.
Gute Entscheidung zu Hause zu bleiben. Sei so klug und lege dich hin, mach's dir warm und gemütlich und werde rasch wieder gesund!
Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen
God gave rock 'n' roll to you, put it in the soul of everyone. (KISS)
Lyanna, musst Du denn die Ftotteehose nicht ausziehen, damit Dein Bein angeschaut werden kann? Hängt das denn noch mit dem Sturz zusammen? Hoffentlich wirken die neuen Medikamente!
Kaffeesahne, danke für die Aufmunterung. Wenigstens hat NouNou heute Nacht neben mir geschlafen- macht er nicht oft. Das beruhigt mich immer so.
Ich komme gerade von unserem Schulstammtisch. Wir waren nur zu fünft, Politik haben wir außen vor gelassen: Es war richtig nett. Nur das Wetter ist total beschissen.
Bonnemine, ich denke, du machst es gut. Wechsel zwischen einzelnen Unternehmungen und dem Bett. Schön, dass der Stammtisch nett gelungen ist.
Ich kann das ja nachvollziehen mit der Jahreszeit. Bei mir ist es auch grenzwertig. Bin gereizt, genervt. Manchmal ist es ok, wenn ich es mir gemütlich mache. Stille mag ich ja meistens.
Allerdings finde ich es auch nicht gut, wenn gar nichts, was mir wichtig ist, voran geht. Heute wollte ich mich zu einem Termin aufraffen, um mich über etwas zu informieren, dann ist der auch ausgefallen.
Kaffesahne hat recht, man muss Ende Januar im Kopf behalten. Dann geht es langsam wieder aufwärts, wenn es auch dauert.
@Armes "Kuh"sinchen! Sehr ärgerlich mit den Projekten. Aber geht halt nicht. Kannst du vielleicht kurz was telefonisch oder per Mail klären? Oder wird aus kurz dann lang? Kurier dich gut aus! Das wird wohl ein paar Tage dauern. Ich muss gerade an eine Kuh im Stall denken. Im Heu. Oder ist das Stroh? Wie wäre es mit einem Bild?
@Lyanna Ich bin sehr, sehr froh, dass du jetzt bei deiner Ärztin warst. Da steigen doch gleich die Chancen auf Hilfe, denke ich. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und schicke dir in Gedanken den schönsten Blumenstrauß und noch was Schönes zu Essen, wenn du magst.