Oh je, Kuhliebe, hoffentlich geht der Kelch an Euch vorüber. Ich nehme richtig an, dass es ein positiver Schülertest war?
Ein Rosengarten wird es bei uns definitiv nicht, aber die eine Rose, die ich heuer gesetzt habe, ist offensichtlich angewachsen und sprießt. Die Ästchen waren wohl zum Schutz in eine Art klebrigen Kunstwachs (?) getaucht. Muss ich den entfernen?
Scarlett, bist Du bei den abgegebenen Aufträgen jetzt Auftraggeber/Arbeitgeber oder hast Du "freundlich an die Kollegin überwiesen"?
Mit der Wohnung kann ich es mir gut vorstellen. Mein Fotospeicher hat mir Bilder von vor einem und zwei Jahren angezeigt: In unserer alten Wohnung sah es wüst aus. Das größte alle-sind-dauernd-daheim-Quarantänechaos ist picobello dagegen.
Convallaria, machst Du solch einen Jahr, Jahreszeit, Monat, Woche, Tag, Uhrzeit, Wetter und Kleidung- Kalender?
Ich hab den Termin morgen per Mail verschoben, denn ich kann nicht mehr als zwei Minuten ohne Hustenanfall sprechen. Dazu hatte Mini heute akuten Kuschel- und Vorlesebedarf. Kind1 hatte Mitleid und hat das Lesen übernommen und ich hatte zwei Riesenbabys auf dem Schoß.
Unser Hausarzt macht gerade natürlich seinen Jahresurlaub -wir haben schon geahnt, dass wir genau dann krank werden, das ist immer so- aber ich habe per Mail um einen zeitnahen Termin gebeten, das muss sich ein Arzt, der mich kennt, anschauen und ich will meine Symptomatik dokumentiert haben.
Am Freitag machen wir verbliebenen Häftlinge einen Ausflug zum Testzentrum, vielleicht können wir uns dann freitesten.
Ich habe eine mir wichtige Angelegenheit angesprochen und habe statt erwartetem Gegenwind Zustimmung erfahren. Mein Mann und ich nähern uns politisch immer mehr an. Die genaue Umsetzung ist noch nicht spruchreif, aber wir sind grundsätzlich einig. In der Vergangenheit hatte ich bei dem Thema zwei dicke Kröten geschluckt.
ich wink nur mal kurz in die Runde - habe heute einen Tag auf Achse, ich war gerade schon im nahegelegenen EKZ 3 Jacken zur Auswahl für das Kind besorgen, gleich ein Termin beim Kaminbauer in einem anderen Stadtteil, dann was auf die Hand zum Essen, Kind einsammeln, Spielbesuch. Hoffe, es geht allen soweit gut! Bis morgen vermutlich! C
Liebe Piazza, hoffentlich kannst Du Dich morgen freitesten!
Den Auftrag habe ich nur inoffiziell weitergegeben. Eigentlich bräuchte ich dafür die Erlaubnis vom Kunden, und es ist sehr fraglich, ob ich die bekommen würde. Die Kollegin macht den Auftrag, ich schaue nochmal drüber, ich stelle die Rechnung und gebe ihr das Geld.
Heute habe ich wieder einen Brocken geschafft.
Dafür hat die Hausärztin nicht angerufen, obwohl das so ausgemacht war. Also muss ich wohl in der Praxis anrufen. Hoffentlich wird mir dann nicht wieder ein Anruf irgendwann angeboten.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Hier ist alles ungewohnt ruhig. Donnerstag ist ja immer der Tag, an dem meine "Perle" - die schon fast eine Freundin ist - sie ist damals aus dem Jugoslawien-Krieg hierher geflohen - wöchentlich für 4 Stunden kommt.
Nach Vorankündigung am Morgen hat sie nachmittags noch einen Topf mit "Sarma" vorbeigebracht. Die Füllung ist wie bei gefüllten Paprika, in diesem Fall aber mit als ganzen gegärten Krautblättern / - köpfen. Phänomenal - jetzt hab ich Sodbrennen...
Ich hab mich heute früh direkt mal schlapp gelacht 😂
@Scarlett, April, April...
Ich falle da normalerweise immer drauf rein, heute hab ich es mal direkt geschnallt *stolz*
Vermelde: Ich habe schon einen Morgenspaziergang hinter mir. Hier ist ein bisschen Schnee (nur angeweißelt), da mussten Kind und ich raus. Ich frag mich allerdings, ob bei ihr was im Busche ist, die Nacht war grausam und unruhig, und das Bäuchlein grummelte ab und an mal. Schaun wir mal. Heute früh war sie fit und ist im Kindergarten.
Heute wollte ich eigentlich weiter Fenster putzen, aber das ist mir zu kalt. Werde stattdessen mal anfangen, Osternester zu packen und das Gästezimmer für Ostern gästebereit zu machen.
Hallo zusammen, ich schreib auch mal wieder. War die letzten Tage immer zu faul...
Ich muss zugeben - mir gefällt die "neue" Forumsfarbe 😄 aber ich habs auch sofort geschnallt.
Am letzten Wochenende haben wir im Garten gearbeitet, diese Woche habe ich den Dachboden wieder mal ein bisschen aufgeräumt, nebenbei den üblichen Haushaltsmist und seit gestern verbringe ich den Tag größtenteils auf der Couch mit verstopfter Nase und Schlappheit. C-Test negativ, also ganz normale Erkältung. Aber nervig.
Gestern haben wir versucht, Ostereier zu bemalen, das hat mit der Kleinen irgendwie nicht so funktioniert 😆 müssen wir vielleicht am Wochenende machen, wenn der Papa sie beschäftigen kann.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1760Man fasst es nicht: die Männer sind frei! Filius war sogar schon im Kindergarten, und mein Mann und ich waren zusammen Großeinkauf machen.
Herzlichen Glückwunsch, liebe Piazza!
Liebe Judy, ich wünsche Dir gute Besserung! Wie sagt ein Bekannter von mir immer: "Auch die beste Krankheit taugt nichts."
Zitat von Convallaria im Beitrag #1758 @Scarlett, April, April...
Ich falle da normalerweise immer drauf rein, heute hab ich es mal direkt geschnallt *stolz*
Ich habe es nach einer Weile auch kapiert. Erwähnte ich schon, dass ich Aprilscherze hasse?
Zum Thema:
Heute morgen habe ich als Erstes meine Buchhaltung auf den neuesten Stand gebracht und zwecks Umsatzsteuer-Voranmeldung für das letzte Quartal an meinen Steuerberater gemailt.
Abgesehen von Arbeit habe ich noch etwas Haushalt gemacht. Rhett war heute im Homeoffice. Da wir mittags beide keine Lust zum Kochen hatten, haben wir uns etwas bei unserem Stamm-Lieferservice bestellt. Meine Portion war wieder einmal so riesig, dass die Hälfte für morgen übrig geblieben ist.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Hallo, ihr alle, bitte entschuldigt, dass ich hier so hineingrätsche. Ich brauche dringend Unterstützung gegen Prokrastination! Ich muss einen Artikel schreiben, unbezahlt, langweiliges Thema, und mir dafür eine Konferenz online nochmal ansehen, um die Inhalte genauer zu erfassen und zu verschriftlichen. Gähnlangweilig, aber es muss positiv präsentiert werden. Uh!! Ziel ist heute: Mir die Hälfte noch einmal reinzuziehen, morgen die andere, und Montag einen ersten Entwurf schreiben. Jammern auf hohem Niveau: Die Konferenz dauerte nur einen Tag, aber es ist so mühselig. Und wenn ich es hierhin schreibe, ist es raus, und dann kann ich daran machen. Versteht mich jemand?
Es fängt langsam an zu tauen, aber die Kinder hatten eine Schneeballschlacht und die Natur freut sich über den Niederschlag. Frost war nicht so arg, es scheint wenig erfroren. Auch nicht die Tomaten, die ich Doof draußen vergessen habe.
Wir haben heute das Erdgeschoss entrümpelt und entquarantänt. Fünf Wäschekörbe Zeug und Krempel sind wieder in die Kinderzimmer bzw Regale gewandert. Staubsaugerbeutel gewechselt (Wink zu Scarlett), Bude gesaugt, Schuhregal für den Flur aufgebaut und eingeräumt, zwei Müllbeutel Krempel sowie Altglas und Pfand entsorgt. Und dafür schon wieder die dritte Fristverlängerung der Bücherei verpennt. Die Strafgebühr zahle ich gern.
Die Kinder räumen gerade ihre Zimmer auf, dann das gleiche Spiel in der Schlafetage plus Bad putzen.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1762Hallo, ihr alle, bitte entschuldigt, dass ich hier so hineingrätsche. Ich brauche dringend Unterstützung gegen Prokrastination! Ich muss einen Artikel schreiben, unbezahlt, langweiliges Thema, und mir dafür eine Konferenz online nochmal ansehen, um die Inhalte genauer zu erfassen und zu verschriftlichen. Gähnlangweilig, aber es muss positiv präsentiert werden. Uh!! Ziel ist heute: Mir die Hälfte noch einmal reinzuziehen, morgen die andere, und Montag einen ersten Entwurf schreiben. Jammern auf hohem Niveau: Die Konferenz dauerte nur einen Tag, aber es ist so mühselig. Und wenn ich es hierhin schreibe, ist es raus, und dann kann ich daran machen. Versteht mich jemand?
Liebe Pasdedeux - ich verstehe das nur zu gut. Schon zur Studienzeit irgendwann im letzten Jahrtausend konnte ich Proseminar- und Seminararbeiten nur auf den allerletzten Drücker fertigstellen. Bei meinem Ehrenamt "Kirchenblättchen" ist das nicht anders.
Mir gibt das Prokrastinieren ein Gefühl von: "ich habe die Dinge selbst in der Hand" und manchmal ist auch ein wenig Trotz dabei... Wenn z.B. mein Mann oder meine Mutter sagen: Du musst XY (Unterton: sofort!!!) erledigen, kommt von mir schon gewohnheitsmäßig: "morgen!"
Kannst Du dich vielleicht zwischendurch belohnen (bei mir wären das z.B. 2 Level Computerspiel oder eine Rippe Schoko, etc.) wenn Du dich brav durch das langweilige Zeugs ackerst?
Oh je, soviel Zuspruch, unverdient. Ich bin gerade erst mit dem ersten Viertel durch, und habe noch nicht mal Notizen gemacht. Um reinzukommen... Belohnungen funktionieren bei mir nicht gut. Abends kann ich meist besser arbeiten, ich hoffe jetzt darauf.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1765Ein herzlicher Gruß aus dem Winterwunderland.
Hier schneit es auch leicht, die Pässe und Sättel über die Karawanken und Karnischen Alpen sind nur mit Schneeketten befahrbar.
Früher nannte man einen solchen späten Schneefall im März oder April "Keuschlermist". "Keuschler" waren bei uns Leute, die zwar ein Häuschen "Keusche" besaßen, aber keine Kühe oder Schweine, sondern z.B. nur Ziegen halten konnten. Daher konnten sie auch ihre kleinen Felder oder Gärten nicht mit "Mist" düngen.
Ich habe großen Respekt vor dieser prekären Lebensweise im letzten Jahrhundert.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #1767Oh je, soviel Zuspruch, unverdient. Ich bin gerade erst mit dem ersten Viertel durch, und habe noch nicht mal Notizen gemacht. Um reinzukommen... Belohnungen funktionieren bei mir nicht gut. Abends kann ich meist besser arbeiten, ich hoffe jetzt darauf.
Das ist ja gerade das Schöne hier... Zuspruch für jede Lebenslage.
Emelia, diese Woche war ein Filmbericht über Deine Gegend im Fernsehen. Es ist wunderschön bei Euch. Die vorgestellten Leute wirkten total sympathisch - leider habe ich kein Wort verstanden. Schwäbisch verstehe ich teilweise, weiter östlich bin ich aufgeschmissen.
Das Haus sieht wieder nach Behausung zivilisierter Höhlenmenschen aus. Das hat uns allen kondutionsmäßig gereicht. Morgen werden noch die Böden gewischt.
@Pasdedeux, kennst du die Pomodoro-Methode? Hab sie eine Weile beim Schreiben von Sachtexten angewendet, dafür mich hat sie gut funktioniert, aber das ist Typsache. In der Kurzform: Unterteilung der Arbeitszeit in vordefinierte Zeitabschnitte (in der engen Auslegung 30 Minuten), davon ein Teil reine Arbeit (bei 30 Minuten wären das z. B. 25 davon), kein Toilettengang, kein Ausdemfenstergucken, Telefonannehmen, Malebenwaswegräumen. Dann eine kurze Zeit, in der bewusst keine Arbeit stattfindet. Nach einigen dieser Zeiteinheiten eine längere Pause.
Mein Tag war damals so strukturiert: Morgens 4 Einheiten, je 1h, davon 45 Min Arbeit 1/2 Einheit Pause Nochmal 2 Einheiten Arbeit Dann lange Pause (3h) Danach noch 2 Einheiten Arbeit.
Bin Morgenmensch. Man glaubt gar nicht, wie viel man schafft....
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1772Heute ist der erste Tag ohne den Elefanten auf meiner Brust. Jetzt ist es nur noch ein ausgewachsener Hirsch!
Das ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, liebe PiazzaNavona! Hoffentlich bist Du diesen Mist bald endgültig los!
@Pasdedeux, wie läuft's mit Deiner Routineaufgabe? Ich habe auch ab und zu langweilige Routineaufgaben, die ich ehrenamtlich mache. Ich versuche, mir die positiven Aspekte vor Augen zu führen und teile mir die Aufgabe in überschaubare Portionen ein.
Hier ist immer noch Weihnachtswetter, aber ab morgen, spätestens übermorgen soll es wieder besser werden.
Ich habe heute gefühlt eine Million Hemden gebügelt (es waren fünf Stück, davon waren zwei sehr schwierig zu bügeln) und eine Ladung Wäsche eingeräumt.
Rhett schreibt gerade Bewerbungen. Er hat seine Suchkriterien geändert, was ich sehr gut finde. In seinem Bereich gibt es gerade im Großraum München viele Stellen, aber aufgrund seiner speziellen Vorstellungen ist höchstens eine Anzeige pro Woche übrig geblieben, die er für gut befunden hat - und die Firmen, die er angeschrieben hat, lassen sich sehr viel Zeit mit ihrer Antwort. Oft kommt sogar die Eingangsbestätigung erst nach ein paar Wochen. Ich habe wohlweislich nix gesagt.
Eine Freundin hat mir versehentlich eine wichtige private Email an meine Geschäftsadresse geschickt. Nachdem ich heute ihre Email gelesen habe, habe ich noch einen Auftrag einer etwas chaotischen Kundin gefunden und den Fehler gemacht, die Email zu lesen. Die Kundin hat eine Agentur, vermittelt also Aufträge in meinem Fachbereich. Vor etwa 2 Monaten ist sie umgezogen, hat ihre Aufträge irgendwo verstaut, und jetzt tauchen die Aufträge allmählich auf. Ihr Kunde drängt, also soll ich bitte springen. Äh...ich habe sie in letzter Zeit zweimal eingeschoben, aber das geht auch nicht beliebig oft. Der Großauftrag von meinem (sehr gut zahlenden) Stammkunden macht sich auch nicht von selbst, und auch hier habe ich einen Termin. Vermutlich werde ich morgen sinngemäß schreiben, dass ich den Auftrag erst Ende der Woche bearbeiten kann. In meinem Spezialgebiet hat sie nur mich, heißt, entweder mache ich den Auftrag zu den Bedingungen, die mir passen, oder sie bekommt ihn gar nicht gemacht.
Morgen muss ich wohl bei meiner neuen Hausärztin wegen meiner Werte anrufen. Sowas "liebe" ich ja.
Ansonsten mache ich mir Gedanken wegen meines nahenden Geburtstages. Eine Feier werde ich erst machen, wenn es so warm ist, dass wir die Balkontür offen lassen können - also wohl eher im Mai. Vorher müssen wir auch noch in der Wohnung ausführlich klar Schiff machen. Für meinen Geburtstag selber schwebt mir ein Essen beim Griechen mit Rhett und eventuell noch meinen Eltern vor.
Ich bin noch nicht sehr viel weiter *schäm*, schaut nur, wieviel ich hier heute gepostet habe. Das Problem habe ich aber eingehend analysiert und es liegt nicht an mir. Hilft nicht viel. Abgabe ist irgendwann im Juni, aber ich muss das weg haben. Ich probiere es jetzt mit Pomodoro.
Scarlett, Geburtstagsessen beim Griechen klingt gut. Gestern hatte unser Nachbar zur Geburtstags-Gartenparty geladen. Sie standen mit Skiklamotten und Glühwein in geschlossenen Pavillons mit Heizpilzen. Ich hab mittags gratuliert und mich als rekonvaleszent abgemeldet. Uah, kalt, siff, bäh.
Heute: - Schlafetage gewischt - war nötig. - Kinder zum Schwimmunterricht gebracht, Abzeichen abgelegt - ja, hat auch gedauert. - Bande dekontaminiert - s. Punkt 1. - 3 Ladungen Wäsche - neues Rezept zum Abendessen gekocht: Kartoffelgulasch, kommt ins Repertoire. - Mit meiner lieben Studienfreundin geschrieben ❤ - Coronatests bestellt. Und Mehl- ich hab keinen Bock durch die Läden zu rennen, es ist genug da und ich hab Kapazitäten einen ganzen Sack zu lagern.
Morgen vormittag bin ich (hoffentlich!!!) allein zu Hause. Dann werde ich mich auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten und das Erdgeschoss wischen.