Ach, von kontraproduktiven Extrawurschteleien können wir Germanen ein Lied in 16 Strophen singen. Wieviele Wurstküchen, äh Bundesländer, habt Ihr in Ö?
Lady E, diese Sprüche kenne ich von meinen Eltern. Mein Vater hatte Krebs, hatte immer Montags Chemo, Dienstag und Mittwoch hing er wahlweise über der Toilettenschüssel oder saß in der Sonne auf der Terrasse. Und oft haben Leute zu ihm gesagt "wirklich krank siehst du gar nicht aus" - klar, die haben ja nur sein gebräuntes Gesicht und nicht das blasse, grünliche gesehen.
@Piazza, das mit Mathe klingt cool! Mir graut es ja jetzt schon davor, wenn K1 da irgendwann mit Fragen kommt. Ich tu mich ja schon mit normalem Kopfrechnen schwer.
@me: Heute 2 Wäschekörbe verräumt, K1 vom Skikurs geholt, mit Schwiegermutter telefoniert, mit potentiell positiver Freundin gemailt, Treppe gekehrt, Kaffeemaschine und Kochgeschirr gespült.
In der Kita von der Tochter ist eine Erzieherin positiv (K2 ist kein Kontakt, da letzte Woche erkältet zu Hause) - und jetzt hatte die zweite Erzieherin überraschend einen positiven Schnelltest. Also nur Notbetreuung und wer kann, soll sein Kind daheim lassen. Also morgen kein Sport - dafür werden wir uns Würstle und Breze auf dem Wochenmarkt gönnen und vielleicht nach Gummistiefeln gucken. Mädelstag halt 😃
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Judy, keine Angst vor Mathe in der Grundschule. Heute sind die Schulbücher wesentlich systematischer als bei uns. Jede Lektion wird mittels mehrerer Rechenwege erklärt und auch akzeptiert. "Dank" des vielen Hausunterrichts habe ich da natürlich mehr mitbekommen, aber MIR erschließen sich da wirklich Basics, die früher nicht bei mir angekommen sind.
Vielleicht gehe ich am Donnerstagvormittag schwimmen.
Zitat von Judy666 im Beitrag #1502@Piazza, das mit Mathe klingt cool! Mir graut es ja jetzt schon davor, wenn K1 da irgendwann mit Fragen kommt. Ich tu mich ja schon mit normalem Kopfrechnen schwer.
Moin, ich bin in der achten Klasse aus Mathe ausgestiegen, also bei meinen Kindern. Folge: "das glaube ich nicht, Mama, dass du Matheabitur gemacht hast, dann könntest du das ja." Dabei hab ich immer behauptet, ich war mal gut in Mathe. 😀 Heute will ich noch Wäsche waschen und raushängen, die Sonne scheint so schön. Und die schmutzigen Fenster schau ich liebevoll an.
@Mathe, oh, da bin ich ja gespannt 🙈 Mann und ich sind beide eher mathematisch unterwegs beruflich, aber eben sehr speziell, man darf also gespannt sein 😂
@Scarlett, alles Gute für dich, hört sich doof an mir dem Hormongedöns. Bin ja mal gespannt, wann das bei mir anfängt zuzuschlagen.
Hier: Habe heute einen aktiven Tag vor mir. Ich bin froh, wieder aus der Schreckstarre raus zu sein, ich war echt einige Zeit wie paralysiert und konnte mich kaum aufraffen seit dem 24.2. Aber der Mensch ist wohl ein Gewohnheitstier. Wir haben auch 2 Freunde, die gerade in Moskau waren (1x beruflich, 1x privat), seit gestern wissen wir, daß beide heil hier angekommen sind. Das ist gut. Also, heute habe ich mir einen echten Zeitplan gemacht 😁 Bis 9: Frühstücken, Waschmaschine anmachen, zuende föhnen 😉 9-10: Kinderkleidung auf dem Speicher sortieren in "behalten wir" und "kann weg" 10-11: Fenster im Bad putzen (1x 2flüglig mit Oberlichtern, 1x normal, daher dauert das etwas) 11-12: Mittagessen machen und klar Schiff in Küche 12-13: Mittagspause mit Mann 13-14: klar Schiff in Küche, Spüma an, Kram für nachmittags packen 15h: Termin für Passbild Kind 16h: Musikschule
Der Kuhliebe Tag: Heute morgen eine Damen es kommt der Frühlingrunde mit dem Epilierer gedreht (ich hätte auch Bär werden können) geduscht und gestylt. Dann meine Seniornachbarin schnell zum Arzt gefahren. Aus dem Schnell wurden 4 Stunden 2 Notfalleinsätze in der Praxis. Ich nörgle nicht. Notfall geht vor. Dann heim und mich hingelegt. Dann n u r am Handy mit Familie und vorallem mit meinem Mann geschrieben wegen einem Problem bei ihm. Anruf Tochters Auto kann in der Werkstatt geholt werden. Toll Ich habe aber nur die Fähigkeit ein Auto zu fahren. Also haben sie es mir gebracht und ich hab den Typ zurückgefahren (kleine Werkstatt altes Auto aber top in der Arbeit) Kurz eine Kleinigkeit an der Nähmaschine geflickt. Und Jetzt wird gekocht.
Ich glaube ich rede mir nur selber ein: Kuhliebe du schaffst noch nichts. Wo hätte ich da bitte noch was machen sollen. Ich glaube ich habe nen Knall.
Drei Häuser weiter: wieder Corona ja mei wenigsten scheint die Sonne und wir haben in Deutschland noch Frieden.
Ich kann gar nicht mehr den TV oder Radio anmachen. Schlimm und so ein Volldepp hat im Wartezimmer sich über Warten und Benzinpreise aufgeregt. Klar ist warten nicht schön. Aber wir haben wenigstens ein funktionierendes System. Und der Benzinpreis ja nicht toll. Aber ich habe hier keinen Krieg.
@Kuhliebe: Glückwunsch, was Du alles geschafft hast!
@Convallaria: Bei Deinem Programm wird mir richtig schwindlig...
Ich oute mich auch als Mathestupido. Bei meinem Beruf komme ich zum Glück mit den Grundrechenarten aus.
Ich habe immer noch Hormongedöns. Heute Nacht wieder Hitzewallungen, tagsüber auch, und dazu Regelschmerzen. Hoffentlich ist es morgen besser. Geschafft habe ich nix. Meine Kunden haben mich zum Glück in Ruhe gelassen.
Rhett hatte heute ein Vorstellungsgespräch über Videotelefonie. Die Stelle würde ihn interessieren. Warten wir einmal ab.
Sein Arbeitgeber hat ihm nun endlich einen Laptop fürs Homeoffice gegeben. Er kann zumindest Teile seiner Arbeit daheim machen. Morgen probiert er das Teil aus. Ich bin wie gehabt im Arbeitszimmer, er geht ins Wohnzimmer.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1501Ach, von kontraproduktiven Extrawurschteleien können wir Germanen ein Lied in 16 Strophen singen. Wieviele Wurstküchen, äh Bundesländer, habt Ihr in Ö?
9 Stück (Wien ist Hauptstadt und Bundesland in Personalunion). Die "Impfplicht" (in Anführungszeichen, weil es kein Ferkelchen interessiert hat), wurde heute ausgesetzt.
Hier läuft es in den letzten Tagen soweit gut, K3 ist nach Erhöhung der Antidepressivum-Dosis vergleichsweise gut drauf. Mögt ihr mir mal verraten, wo Ihr Euere Essens-Ideen hernehmt? Bin voll blockiert in dieser Hinsicht.
Junior-Kater Eddie hat sich wieder einmal nach draußen getraut - und saß kurz darauf patschnass bis zum Hals vor der Tür. So ein blöder Gartenteich aber auch!
Mir ging es die letzten Tage gar nicht gut, die Erkältung hat wieder zugeschlagen. Aber seit heute Nachmittag geht es endlich, ich war sogar beim Sport.
@Piazza Es ist nie zu spät für Mathe! 😏 Dadurch, dass ich gerade meinem Kleinen alles extrem detailliert erklären musste, hab ich mich letztes Jahr mit Brüchen auseinandersetzen müssen. Wie findet man den kleinsten gemeinsamen Nenner? Ich sehe halt die Zahl, musste aber für ihn einen Rechenweg finden, damit er es rechnen kann. Im deutschen Internet hab ich nichts gefunden, war im Endeffekt "probieren Sie aus". Also musste ich es mir selbst ausdenken, es hat tatsächlich funktioniert.
Überhaupt versteht man durch detaillierte Erklärungen, bei denen das Kind immer sagt, verstehe ich nicht, also einen anderen Ansatz finden, das Thema wirklich gut.
Ich muss mich in der letzten Zeit viel mit Themen auseinandersetzen, die ich früher einfach nur gemacht und nicht hinterfragt habe.
Nur Mut, es wird!
@Convallaria Sehr fleißig, ich konnte die letzten Tage nur halbtot im Bett liegen und wollte gar nichts tun, was nicht unbedingt notwendig ist, wie kochen.
Eigentlich wollte ich noch den Weihnachtsbaum abräumen, hoffentlich dieses Wochenende...
Zitat von ZeroZero im Beitrag #1513 [...] Eigentlich wollte ich noch den Weihnachtsbaum abräumen, hoffentlich dieses Wochenende...
Oh... hier bin ich mit einem leicht veränderten Szenario. Die Dekohäuschen für draußen stehen dezent an der Südwand, der Fake-Erzgebirgische-Adventmarkt ist immer noch auf der Fensterbank meines Bürozimmerchens - wenn die Junior-Kater nicht gerade alles hinunterschmeißen und dann am Boden herumkicken.
Hallo PaulaGreen und Silentia willkommen, willkommen.
Lady Emelia es freut mich wahnsinnig wenn die Höherdosierung bei K3 anspricht. Zu mir hat eine Ärztin mal gesagt. Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Aber es jedem Medikament die Chance gegeben werden in der Dosierungsdosis zu wirken. Ich habe da gebraucht. Komisch aber bei Insulin, Schmerzmittel usw. denkt keiner sich was. Bei Hormonen oder Antidepressivum, da blockt der Kopf.
Wo hab ich meine Essenideen her? Gute Frage! Einen Teil hab ich aus meiner regelmäßigen Gemüsekistenlieferung. Was da mitkommt, muss verarbeitet werden. Somit ist viel schon vorgegeben. Ansonsten wenn ich mal vergesse was aus dem Gefrierer zu nehmen (ich habe ja Fleisch vom Direktvermarkter immer in 10 Kg Paketen Rind Schwein Geflügel eingefroren) gibts auch mal Mehlspeise. Kochen ist meine Leidenschaft - ich habe immer Ideen.
Mensch die Aufhebung der Impfpflicht: Der Coronawahnsinn oder die unendliche Geschichte! Das wir das nicht so schnell loswerden ist mir klar. Aber wieder 5 Schritte zurück. So ich were dann mal dann Richtung Fernseher ziehen. Die Show im ZDF einfach mal ohne Krieg und Corona Nachrichten abhängen. Morgen wieder. Heute Seelenfrieden.
Zitat von Silentia im Beitrag #1514 Ich hab mal gehört, "Wer draußen was sehen will, soll rausgehen."
😁 Sehr schön!
@Scarlett, alles Gute für Rhetts Gespräch!
@Essen: Ich hab tatsächlich altmodisch Bücher gewälzt, als ich anfing, mittags zu kochen und wenig Zeit hatte. Das war während meiner Promotion zu Hause, da war ich 1 Jahr im HO (nach 4 Jahren Arbeiten an der Uni mit Mensa-Verpflegung) und hatte Hunger. Dann angepasst an neue Rahmenbedingungen während der Elternzeit (nach fast 10 Jahren Kantine). Jetzt läuft es eigentlich ganz gut. Ich muss nur aufpassen, nicht in ungesunde Muster zu verfallen. Leider mag ich gerne sehr deftig.
Hier&Heute Habe heute 4 große Säcke Kinderkleidung für einen Hilfstransport rausgesucht. Wenn das nicht benötigt wird, geht es woanders hin, zumindest ist es mal sortiert und verpackt. Fenster hab ich prokrastiniert, es lief so gut mit dem Speicher. Dann Fotos gemacht - und Leute, es war eine Schlange für Passbilder beim Fotografen, schräg - kurz einkaufen gewesen udn Musikschule mit Kind. Da der Pooltest negativ war, gehen wir morgen in den Zoo ☺️ ich melde mich also mal wieder ab zwecks Auszeit!
Zu Psychopharmaka hab ich ein pragmatisches Verhältnis. Wenns hilft, ein Segen. Leider wurde viel Scharlatanerie damit getrieben, aber das macht aus heilenden Medikamenten kein Gift.
Meine Kochideen entspringen der Saison, den aktuellen Vorlieben/Mäkeleien, "was kocht ihr heute", Kochbüchern, Blick in den Vorrat. Ich koche gern und gut und kann eigentlich aus fast allem was leckeres kochen.
Heute noch mal Mathe mit den Kindern- sie habens kapiert und heute problemlos angewendet. Hausaufgaben waren flott durch und die Bande hat lautstark im Garten getobt. Alle Schaukeln und Turngeräte sind wieder aufgebaut, mein Mann hat ein Hochbeet gezimmert, ein paar Ladungen Wäsche, Großeinkauf, Stiefmütterchen gesetzt, Tee in der Sonne getrunken.
Guten Morgen: vermelde 2 Telefongespräche mit je 10 min geführt. Etwas mit einer Freundin geappt. Geduscht und gepflegt. Dann Spülmaschine aus und mit Großteile nochmal laufen lassen. Osterdekoration vom Dachboden geholt. Begonnen Küchenfenster zu putzen.
Jetzt kleine Teepause bin seit 5.30 wach.
Mein Hirn und meine Gedanken und der Hormongedönsperiodenschmarrn nervt. Aber ich bin der Chef. (Drücker und Umarmung Scarlett)
Dieser dumme Kopf. Aber der Weg führt zum Ziel.
Jetzt mach ich noch mit eine kleine Atempause und dann weiter im Tun.
Ja Piazza ich sehr es auch pragmatisch: es ist wie es ist.
Ich habe einige psychisch kranke Verwandte, die allesamt entweder keine oder die falsche Medikation hatten und sich auch sonst jeglicher Behandlung verweigern bzw verweigerten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mich auch irgendwann trifft, ist also recht hoch. Ich habe mir vorgenommen, es wie die von der anderen Seite bestehende Disposition für Herzerkrankungen zu sehen und mich dann in Behandlung zu begeben. Hoffentlich kann ich das im Ernstfall so umsetzen.
Das kannst Du! Du bist klug reflektierend und eine intelligente Frau. Und Depression und Angststörung. Sind bis zu einem gewissen Punkt ertragbart. Aber wenn der Punkt und die Zeit da ist, merkt man um einzugreifen von aussen. Auch im verantwortungsvollen Umgang nicht nur mit sich, sondern auch mit Kindern, Partner und dem Umfeld.
Vor Jahren musste ich eingreifen, nach Monate des Kampfes ohne 9 Monate. Dann ist es ja nicht von heute auf morgen weg.
Und dieses Mal hab ich die Bremse vor ca. drei Wochen reingehauen.
Weil ich ein wunderbares Leben habe und die Qual und das was damit verbundenen ist nicht mehr ertragen. Und zwar dieses Mal aus Liebe und Fürsorge zu mir. Klar kämpfe ich noch. Es ist nicht jeder Tag gleich. Ich kenne die Auslöser. Muss vieles Aufarbeiten und mir eingestehen. Das nimmt mir keine Tablette. Eine Hilfe sind noch Gesprächstherapie wenn man zeitnah eine bekommt. Und die Wechseljahre spielen jetzt auch rein. Aber das beruhigt mich eher bei allem Zeugs. Weil die übersteht Frau. Wie steht auf einem anderen Blatt.
Ich kann nur zu Angst und Depression schreiben. Zu einer Drogenkonsum ausgelösten Psychose in der Bekanntschaft! Da haben 2 Jahre Medizin dem jungen Mann geholfen ohne alles jetzt im Leben zu stehen. Da weiß ich aber so nix.
Aber zum Strang: Küchenfenster fertig. Küchenfronten 1/3.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #1520Herzlich willkommen, Ihr lieben Neuen :-)
Entschuldigung, das habe ich völlig vergessen. Auch ich heiße die Neuen herzlich willkommen!
Zitat von Silentia im Beitrag #1514 Ich hab mal gehört, "Wer draußen was sehen will, soll rausgehen."
Kennen wir uns? Das ist einer von Rhetts Lieblingssätzen.
Zitat von Convallaria im Beitrag #1519 @Scarlett, alles Gute für Rhetts Gespräch!
Dankeschön! Jetzt können wir nur noch abwarten. Und wenn es bei der Stelle nicht klappt, klappt es irgendwann bei einer anderen Firma.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #1521 Mein Hirn und meine Gedanken und der Hormongedönsperiodenschmarrn nervt. Aber ich bin der Chef. (Drücker und Umarmung Scarlett)
Sehr gute Einstellung! Ich drücke und umarme Dich zurück!
Mein Hormongedöns ist jetzt wohl erst einmal wieder vorbei, dafür habe ich nun andere Wehwehchen. Nerv...
Rhett ist heute im Homeoffice. Jeden Tag will er das nicht - und das ist mir ehrlich gesagt auch lieber so. Er kommt gefühlt alle 5 Minuten ins Arbeitszimmer, weil er irgendetwas braucht - Papier, Kugelschreiber, eine Tastatur, eine Maus, einen zweiten Bildschirm...aber das HO muss sich halt erst einspielen. Morgen ist er wieder in der Firma.
Zum Thema Kochen: Ich koche gar nicht gern und bevorzuge schnelle einfache Rezepte. Außerdem bin ich noch ein etwas heikler Esser. Heute Mittag gab's bei uns Spaghetti mit Nusspesto - einfach und lecker.
Ansonsten habe ich heute ein paar Briefe an meine Hauptkunden geschrieben - es sind noch ein paar Rechnungen offen, bei denen die Zahlungsfrist schon etwas länger überschritten ist. Ich habe freundliche Zahlungserinnerungen geschrieben. Das hat bisher immer dazu geführt, dass das Geld binnen weniger Tage auf meinem Konto war.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Ich habe meine Mädchen gerade zu einer Freundin aus dem Sportverein gefahren. 20 km Überland, ich musste ernsthaft in der Wanderkarte schauen, wo das ist. Wunderschöne Pampa, wenn einem da ein Einhorn begegnet, denkt man sich nix dabei.