Mich wirft die Erkältung gerade ziemlich aus der Bahn. Trotzdem haben der Mann und ich gerade ungeplant die Küchenschränke etwas umgestaltet. Uns hat genervt, dass die Trinkflaschen an 3 verschiedenen Stellen standen.
Jetzt bereitet er Abendessen vor, die Kinder spielen Lego (der Große kommentiert mit der Stimme aus den komischen Minecraft-Videos) und ich grusele mich vor der Wäsche 😄
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Heute das erste Mal in diesem Jahr alle Familienmitglieder gesund bzw ohne aktuelles Zipperlein.
Beweme, wie sieht es bei Euch aus?
Passend zum Strangthema bin ich eben zum Bettenhaus gefahren und habe eine neue Matratze für mich ausgesucht, die ich in 6 Wochen abholen kann. Danach haben Filius et moi noch Sportschuhe für ihn gekauft. Die letzte Größe hat er keine 4 Wochen getragen. Papierkram und Überweisungen gemacht, derweil die Männer im Baumarkt waren.
Die Kinder sind ziemlich anstrengend heute. Die letzten Wochen haben alle gut funktioniert, heute ist der Stress erstmal weg und Familie Flodder wird losgelassen. Sie dürfen jetzt einen Disneyfilm schauen, derweil ich das OG putze.
Mein Mann räumt ernsthaft jeden Tag 2 Stunden auf dem Speicher auf. Das hatte ich nicht vor 2034 gesehen.
1.) Ohrenschmerzen ernst nehmen und sofort handeln. Vieles kann man abbiegen. 2.) abschwellendes Nasenspray, davon reichlich, auch ohne Schnupfen. Das entlastet das Ohr von innen. 3.) Großzügig Ibuprofen. Ohrenschmerzen sind so fies, die muss man nicht aushalten. Zudem ist Ibu entzündungshemmend und zieht die Gefäße zusammen; nötigenfalls dazwischen Paracetamol 4.) 3 x täglich 3prozentiges Wasserstoffperoxid ins Ohr träufeln, 10 Minuten einwirken lassen. Wenn es schäumt ist dort Eiter. Gerade bei Paukenröhrchen zu empfehlen. 5.) viel trinken, eiskalt oder heiß, Eiscreme, Eiswürfel lutschen 6.) Dampfbad mit Salzwasser, das ist für alle HNO-Probleme hilfreich. 7.) Lidocainhaltige Halstabletten, wenn der Rachen betroffen ist.
8.) Panotile Cipro, mE die einzigen wirksamen Ohrentropfen, verschreibungspflichtig.
Otalgan und wie sie alle heißen sind nutzlos und bei geschädigten Trommelfell können sie das Innenohr zerstören.
Antibiotika zum Schlucken kommen bei Mittelohrentzündung im Ohr wegen der Knorpel nicht gut an. Nur, wenn sonst nichts hilft.
Bei Entzündung von Ohrspeicheldrüse, Eustacchi-Röhre, Gehörgang, Schädelknochen usw Antibiotika zum Schlucken plus Ibu oder härteres. Da hilft nichts anderes.
Für schlimme Ohrentage habe ich immer ein As im Ärmel. Entweder eine Box Eiscreme, die sie gerade besonders mögen/Eisbecher mit allem Gedöns, einen besonders lustigen Film, ein anspruchsvolles Puzzle, neues Spiel... Ablenkung ist echt wichtig, damit keine Schleife entsteht.
Kuscheln, trösten, ruhige Umgebung (Krach bei Ohrenschmerzen ist Folter), frische Luft, trockene Heizungsluft vermeiden, kalt schlafen.
Omas empfehlen bei Ohren immer Wärme - ich ertrage dann nichts am Ohr.
Hier gibt es ja auch ab an Ohrenprobleme. Beim Kind zum Glück seit einiger Zeit nicht mehr so extrem (da reicht es oft schon, über Nacht Ibu zu geben und morgens ist es weg), aber mich selbst reißt es leider manchmal 🥴
Bei 2 Punkten weicht es bei uns von Piazza ab: - mir hilft Wärme, ich kann mir gar nichts Kaltes an meinem Ohr vorstellen bei Ohrenschmerzen. Am besten haben sich Zwiebelsäckchen bewährt. Mir denen kann ich es auch manchmal anwenden, wenn es losgeht. Ich denke, da muss man etwas rumprobieren. - wenn es richtig angefangen hat, hilft nur noch AB und das bei mir auch oft sehr schnell, innerhalb weniger Stunden. Die meisten Ärzte sind mittlerweile bei Ohrenschmerzen eher zögerlich, welche zu geben, aber Abwarten und anders behandeln hilft (hier) gar nicht, wenn einmal der Punkt überschritten ist, an dem es eine richtige, akute Entzündung ist.
Sooooo... Ich hab mal für etwas Spannung am langweiligen Sonntag gesorgt 🙄 Wollte eine kaputte Glaskaraffe entsorgen und habe ganz in Gedanken ordentlich in die Tonne nachgedrückt. Jetzt hab ich eine hübsche Naht am Finger mit 5 Stichen 🙄 Zum Glück sind Nerven und Sehnen intakt. Das war ein Spaß.
Bei mir gibt es nicht viel zu vermelden. Ich mache das Nötigste im Haushalt, für mehr fehlt mir die Energie.
Die unschönen Sachen hier in meinem Mietshaus gehen mir an die Nieren.
Wir wollen eigentlich eh umziehen, sobald Rhett in Rente ist. Dann wird es finanziell etwas enger. Ich habe schon diverse Wohnungsanzeigen in vermeintlich günstigen Gegenden angeschaut. Quintessenz: Wir zahlen für unsere 4-Zimmer-Wohnung sehr wenig Miete. In vielen Gegenden sind 3-Zimmer-Wohnungen teurer - und ich rede ausdrücklich nicht von München oder anderen größeren Städten. Das sind keine schönen Aussichten. Aber Schwiegermutters Haus kommt für mich trotzdem nicht in Frage.
Ansonsten leide ich an akuter Arztphobie. Am Mittwoch habe ich Vorsorge bei meiner Gyn - das geht ja noch. Aber am 27.1. habe ich meine allererste Mammographie. Ich bin zwar noch keine 50, aber wegen familiärer Krebsvorbelastung schickt mich meine Gyn zur Mammographie. Den Termin habe ich schon im April letzten Jahres vereinbart. Momentan würde ich ihn am liebsten absagen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Danke, Scarlett! Ja, es wird vermutlich nur eine Narbe bleiben, das ist auf jeden Fall Glück im Unglück. Aber doof war/ist es schon, tat auch ganz schön weh und sah übel aus 🥺 Noch wirkt die Betäubung.
Ich bin sehr dankbar dafür, dass wir hier quasi ums Eck eine wirklich gute Klinik haben und dort alle so nett, professionell und unaufgeregt sind 👍
Am meisten ärgere ich mich über mich selbst, das war hochgradig dämlich 🙄 Aber Shit happens.
Edit, und ich war einfach saufroh, nur so einen dämlichen Schnitt zu haben und nicht der frische Schlaganfall im Nebenraum zu sein 🙏
Convallaria, ich puste mal. Gute Besserung. Wir haben ja auch dieses kleine, gut aufgestellte Krankenhaus in Laufweite. Manchmal habe ich das Gefühl, dieser wirklich hässliche Zweckbau sitzt auf unserem Dorf wie eine Glucke auf ihrem Nest und beschützt uns. Eine sehr mutige Frau hat es gegründet. Dafür bin ich dankbar.
Scarlett, Du schaffst das mit den Arztterminen. Mit einem unangenehmen Vorsorgetermin kann man viele blöde Arzttermine vermeiden. Könntet Ihr noch weiter ins Hinterland ziehen? Dein Job ist ja nicht ortsgebunden. Wir haben eine Unterkunft nicht weit von dem Hauptstädtchen der Gegend gefunden und gebucht. So früh waren wir noch nie für Sommerurlaub.
Heute war ein guter Tag. Bei uns oben am Berg war es eiskalt mit strahlendem Sonnenschein. Unten am großen Fluss war Nebelsuppe und Siffwetter. Ich habe Opa über seinen bevorstehenden Umzug informiert. Das hat er erstaunlich gelassen hingenommen. Dann war ich dort mit meiner Freundin in einer sehr schönen Thermenanlage. Da gehen wir selten hin, da es etwas ab vom Schuss ist. Ansonsten Urlaub gebucht, Überweisungen, Papierkram für Karneval, Oma besucht, Umzug von Opa geplant, noch mehr Papierkram, ein Geschenk vorbereitet, Speiseplan besprochen, Einkaufsliste erstellt, Wäsche, alle kleinen Schulden bezahlt, Aufräumkisten von Anfang Januar geleert/verräumt und dabei das verloren geglaubte Shampoo gefunden, neuen Stundenplan geschrieben, köstliche Lieferpizza zum Abendessen, mehrere Termine abgesagt (wichtig!), Zeltlager gebucht, Bad geputzt. Ohne diesen dicken Stein auf der Seele geht alles leichter. Hier war so viel liegen geblieben.
@beweme , ich hoffe, dass keine Neuigkeiten = gute Neuigkeiten sind. Ich schicke Dir und Deinem Mann einen guten Gedanken zur Nacht.
Bei uns lief es heute durchwachsen. Der Morgen war anstrengend, akuter Rückfall in die Trotzphase von K1. Ich bin dann einfach früher losgefahren, statt mich um 6.30 h über kompletten Stuss zu streiten. Auf dem Weg zur Arbeit gab's Unfälle, Staus, Niederschlag und viele alte Männer mit Hut am Steuer. Ich bin in dreifacher Zeit aber heil angekommen.
Im Job war ich recht produktiv und ich hatte ein gutes Gespräch mit einer Kollegin über demente Angehörige.
Ich hätte wegen Opa mit vier Stellen telefonieren müssen, habe aber keine erreicht. Dafür hat mich ein Facharzt angerufen, wir können ohne Wartezeit einen Termin auf ein weiteres Kind ausdehnen.
Mein Mann hat für uns und Oma eine Besorgungsrunde im Nachbarort gemacht, Schultermin vereinbart und begonnen im Kinderzimmer Fußboden zu legen. Meine Reise im letzten Frühjahr hat für die derzeitige Situation ganz viel gute Grundlagen geschaffen. Wir müssen uns ob der neuen Rollenverteilung zwar noch einspielen, aber es ist konfliktarm. Er ist mit den Kindern auf dem Laufenden, dadurch ist keine innerfamiliäre Befehlskette. Die Nachmittage mit den Kindern bedürfen der Justierung.
Noch ein bisschen Papierkram für den Urlaub erledigt, Wäsche as usual, anständiges Abendessen fabriziert, Papierkram für die Großeltern.
Hausaufgaben war bei zwei Kindern heute richtiges Drama. Mein Mann hat irgendwann entnervt sein Mechanik-Lehrbuch aus der Berufsschule hervorgekramt und stur durchgepaukt. Jetzt wissen die Damen der Familie alles über Zahnräder.
Viel Bock und Trotz, viele Tränen, viel Erziehung und Kuscheln.
Kuhliebe, Du machst gute Fortschritte! Sehr schön! Darfst Du auch schon Auto fahren?
Heute war Telefontag. Jeder, den ich gestern nicht erreicht hatte, rief an und noch zehn weitere Stellen. Wir haben einen Platz im besten Haus am Platz angeboten bekommen und können ihn aus Gründen nicht annehmen. €@%^&*[#÷ Es soll jetzt erst mal so sein. Er ist ja gut unter.
Fahrdienst für Oma und die Mädchen hat mein Mann übernommen, derweil der Filius und ich Großeinkauf gemacht haben und nochmal bei Oma waren. Dadurch gab es erst um 20 h Abendessen und es wurde elendig spät fürs Bett.
Zu mehr als Bude saugen und Staubsaugerbeutel wechseln hat es dann nicht mehr gereicht.
Autofahren darf ich. Ich habe keinen Schalter. Und dies kommt mir entgegen. Mit dem Stiefel ging es nicht. Zwecks Belastung und enge im Fußraum. Da hatte ich zu schnell auf die Bremse rutschen können. Stand gar nicht zur Diskussion, Debatte oder Frage.
Meine Wunde, natürlich nicht zu vergleichen, Kuhliebe!, heilt gut. Da bin ich froh, da ich eine Infektion nach dem KS hatte und etwas ängstlich war deswegen. Freu mich...
Convallaria so eine Schnittwunde ist auch nicht zu unterschätzen. In der Hand gibt es viele Sehen und Nerven. Und die Infektion... Da steckt niemand drin.
Ich hätte heute einen: hier muss heute einiges zur Post Tag. Paket vier Antwortschreiben usw.
Passt gut zu deinem Telefontag Piazza. Es wird sich vieles finden.
Im Haushalt geht noch nicht viel an Arbeit..... Aber ich koche wieder.
Uargh. Jetzt hat K2 Influenza und fiebert hoch, nachdem neulich der Kelch noch an ihm vorbeigegangen war. Mal sehen, ob es mich jetzt auch noch erwischt, Gatte und K1 Gatten es ja schon.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich sehe schon, wir können uns mal wieder in "Krankenlager" umbenennen. An alle gute Besserung! Und gute Abwehr!
Opas Umzug heute hat gut geklappt. Uff! Heute Abend wirkte er entspannt und zufrieden. Die Leute machen einen angenehmen Eindruck.
Spontan haben wir "unser" Ferienhaus für den Herbst angefragt.
Mein Mann kommt mit dem Kinderzimmer voran - im laufenden Betrieb.
Jetzt warte ich auf den veganen Zupfkuchen, den ich als Geschenk für eine Teamerin der Jugendgruppe backe, dann gehe ich ins Bett. Kann kaum die Augen aufhalten.
Hier: miese Nacht. Bin gegen 21:30 eingeschlafen und um 0 wieder wach geworden. Macht 2,5h Schlaf. Keine Ahnung, wie ich den Tag schaffe 😳 Wir haben nachmittags Besuch, das EG muss noch geputzt werden vorher, einkaufen muss ich auch. Mist, dämlicher.
@Convallaria, ich stelle eine Kanne extrastarken Kaffee für Dich hin! Für die Angeschlagenen mache ich noch eine Kanne Tee.
Ich fühle mich heute auch erkältet und matschig. Gestern war ich zur Vorsorge bei meiner Gyn. Ihre Arzthelferin war nicht da, also hat die Gyn auch den Empfang betreut. Das hatte lange Wartezeiten zur Folge. Ich saß im Wartezimmer direkt neben einer sichtbar erkälteten Frau, die gefühlt im Sekundentakt geniest und gehustet hat - und das etwa eine Stunde. Leider war kein anderer Platz mehr frei.
Am späten Nachmittag musste ich dann auch noch im Freien lange auf jemand warten, der zu spät gekommen ist - große Klasse.
Die Situation hier im Haus wird immer schräger. Sobald ich es richtig ausdrücken kann, schreibe ich Euch. Für Außenstehende klingt das wahrscheinlich skurril bis lustig, aber für uns ist es das überhaupt nicht.
@PiazzaNavona, ja, ich bin nicht ortsgebunden. Heißt, sobald Rhett in Rente ist, können wir überall hinziehen - zumindest in Bayern, sonst müsste ich mich neu qualifizieren. Aber wir wollen nirgends hinziehen, wo man auf das Auto angewiesen ist. Ich habe keinen Führerschein, und wie lange Rhett noch autofahren kann oder darf, weiß auch keiner. Neulich habe ich wieder einmal Wohnungsanzeigen studiert. In der Gegend Freyung-Grafenau habe ich Mietwohnungen gesehen, die aus meiner Sicht fast geschenkt sind. 3 Zimmer, 75 qm, Balkon, Kellerabteil, Garage - und das für unter 600 € Kaltmiete. Aber dort sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht allzu gut aus. Schauen wir mal.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett, ich drücke die Daumen, dass Ihr was nettes findet!
Convallaria, Espresso?
Pia, wie ist die Lage bei Euch?
Kuhliebe, ich hoffe, Deine Männer packen weiter kräftig an.
Die Anspannung der letzten Wochen bricht nun durch. Alle haben sehr kurze Lunten. Gerade hab ich ein paar Minuten Pause mit Euch. Die Kinder sind bei Hobbies, mein Mann im Baumarkt. Eigentlich stünden heute noch Termine und Verpflichtungen an. Ich sage alles ab und es gibt Wohlfühlabendessen, eine lustige DVD und Kuscheln auf der Couch mit Kaminfeuer.
Hört sich gut an, Piazza. Ich hab heute früh gewirbelt, war gegen 9:30 fertig und habe mich dann hingelegt bis 11:30. Gemütlich (einhändig, mit Plastiktüte überm Arm....) geduscht, Kaffee, Kind eingesammelt, kleiner Einkauf, netten Besuch gehabt. Sie sind gerade weg und es war sehr nett. Jetzt ist hier auch der Kamin an, Kind hört Hörspiele und ich plane den Parisaufenthalt. Also alles im Lot, der Tag ist besser als erwartet. Aber ich freu mich aufs Bett 😂
Kuhliebe, halte uns auf dem Laufenden mit Deinen Kohlenhydraten. Wenn es passt, würde ich mich anschließen.
So, der gemütliche Teil des Abends hat nicht stattgefunden. Die Kinder kamen nach den Hobbies noch mit unerledigten Hausaufgaben um die Ecke, die eeewig gedauert haben. Mein Sohn hatte ein völlig beklopptes Arbeitsblatt in Mathe, bei dem sie 10 mal die Zahlen von 1 bis 20 hinschreiben mussten. So winzig und 100 mal kopiert, dass ein Erstklässler sie kaum schreiben kann. Ich bin sehr für Üben - aber das war eine demotivierende Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Wenigstens hatte ich die Bande kurz nach 8 im Bett. Mein Mann ist untere und ich lausche dem monotonen Geräusch der Spülmaschine.
Kuhliebe, weiterhin gute Besserung und Unterstützung! Es geht aufwärts.
Piazza, bei Euch ist immer gut was los. Ich drücke die Daumen, dass sich die Situation bzgl. Der Großeltern entspannt, es klingt auf jeden Fall schon recht gut.
Scarlett, ich glaube, wir sind ungefähr gleich alt und ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die Lebenssituationen in unserem Alter sind. Ich denke auch manchmal darüber nach, wie wir in der Rente wohnen werden, aber das ist gefühlt noch ganz weit weg. Ich mag solche Aufbrüche, sich auf etwas Neues einzulassen. Neuer Ort, neue Wohnung, positiver Ausblick.
Hier läuft es eher mau. Heute ist mein freier Tag. Aber ich habe noch nicht viel auf die Kette bekommen, da mordsplatt und kopfschmerzig. Ich hoffe, dass ich mich nicht beim Kleinen angesteckt habe, der immer noch fiebert. Habe eben das Auto zum TÜV gebracht, war in der Schule und beim Bäcker. Statt der ursprünglich geplanten Kellerwand werde ich mir Kleinanzeigenartikel vornehmen und das Fahrrad der Großen aufmöbeln. Außerdem noch etwas Schreibtisch.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken