@Agathe, Deine Schmerzen klingen wirklich unangenehm. Ist es schon besser?
@Pia, Convallaria, PiazzaNavona und Kuhliebe, wie ist die Lage?
@Agathe, in Sachen Schwiegermutter bleibe ich hart. Die Chefin vom Pflegedienst hat mir zwar gesagt, dass sie gerne eine Telefonnummer hätte, unter der immer jemand erreichbar ist. Aber ich sehe nicht ein, warum das meine Nummer sein soll. Und wenn Schwiegermutter alleinstehend wäre, müsste der Pflegedienst damit auch klarkommen.
Ich habe gestern einen sehr eiligen und psychisch extrem belastenden Auftrag bekommen. Wenigstens ist er gut bezahlt. Ich betrachte in diesem Fall das Honorar als Schmerzensgeld.
Ansonsten kam Rhett mit sehr unschönen Nachrichten aus der Arbeit heim. Einzelheiten kann ich nicht erzählen, aber es sieht schon seit einiger Zeit so aus, dass die Firma keine Leute über 55 mehr will. Sie haben bei einigen Leuten in diesem Alter schon Folgendes gemacht: Den Leuten wurden von jetzt auf gleich die Aufgaben weggenommen, ohne mit ihnen zu reden. Die Leute wussten es nicht, wollten ihre Aufgaben bearbeiten und kamen nicht mehr an die Dateien ran. Als sie nachfragten, sagte man ihnen sinngemäß unter vier Augen "Lieber Mitarbeiter, diese Aufgaben macht jetzt Kollege XYZ, Du kriegst dafür diese und jene Aufgaben." Wenn der Mitarbeiter darauf nicht erfreut reagierte oder sogar wagte, nach den Gründen zu fragen, hat der Teamleiter der Geschäftsführung mitgeteilt, dass sich der Mitarbeiter nicht angemessen benimmt. Das wurde nicht hinterfragt, sondern der Mitarbeiter hat eine Abmahnung bekommen, und man hat ihm geraten, sich eine neue Stelle zu suchen. Wer dann nicht binnen weniger Monate selbst gekündigt hat, wurde verhaltensbedingt gekündigt. Deshalb gab es auch schon mehrere Gerichtsverfahren. Rhett wurden auch schon vor einige Zeit seine Aufgaben weggenommen. Ihm war das egal, er hat eben die anderen Aufgaben gemacht. Tja, und jetzt behauptet sein Teamleiter, dass ihn Rhett schon mehrmals unter vier Augen beschimpft und beleidigt hätte. Er soll jetzt unterschreiben, dass er so ein Verhalten in Zukunft unterlässt, sonst droht ihm die Abmahnung und mehr. Das Problem ist, dass man nur dem Teamleiter glaubt und Rhett keine Beweise hat, dass das nicht stimmt. Toll. Heute hat er Zwangsurlaub, damit er über sein Benehmen nachdenken kann. Große Klasse.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett, die Jobsituation Deines Mannes ist ja wirklich übel. Hätte er denn realistische Chancen, woanders unterzukommen?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Liebe Kuhliebe, ich drücke Dir die Daumen für den Arzttermin!
Ich habe mir jetzt das Dokument durchgelesen, das mein Mann gestern bekommen hat. Ich bin zwar keine Juristin, habe in der Arbeit aber oft mit juristischen Themen zu tun, wenn auch eher selten mit arbeitsrechtlichen Sachen. Das Dokument heißt "Ermahnung", aber im letzten Satz wird Rhett mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen bis hin zur Kündigung gedroht, also ist es wohl eher eine Abmahnung. Da muss wohl ein Anwalt her. Rhett wird vorgeworfen, dass er seinen Teamleiter beleidigt und beschimpft hätte. Konkret steht da, an welchem Tag er den guten Mann mit welchen Ausdrücken bezeichnet haben soll. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
@Pia, Rhett ist 62 Jahre alt, und Stellensuche in diesem Alter ist nicht gerade einfach. Und er will im Juni 2026 vorzeitig in Rente gehen. Die entsprechenden Zahlungen zum Ausgleich der Rentenminderung laufen schon. Sollte er arbeitslos werden, hätte er 24 Monate lang Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das ist eine gewisse Beruhigung. Finanzielle Reserven haben wir auch. Er ist Ingenieur mit viel Berufserfahrung, aber ob er noch etwas findet, bliebe abzuwarten.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett 😳 Na, das sind ja tolle Methoden. Da drücke ich die Daumen, dass sie damit nicht durchkommen. Wenn sie Leute unbedingt loswerden wollen, können sie ja eine Abfindung anbieten. Oder in Rhetss Fall einfach noch 2 Jahre warten...
Ich habe mir hier erneut den Keller vorgenommen. Irgendwas riecht muffig, er muss dringend leer(er) werden. Das ist so dermaßen viel, ich weiß gar nicht so richtig, wo ich anfangen soll. Aber ich habe mir für jeden Monat einen Raum vorgenommen. Diesen Monat ist der Vorratskeller dran, und zumindest hat es sich schon gelichtet. Also mal sehen. Morgen habe ich wohl genug Platz, um ein neues Regal aufzubauen, das ist auch gut. Aus dem Vorratskeller kommt der Muff auch schonmal nicht.
Oh mei, das sind ja Methoden bei Rhett in der Arbeit. Der Wahnsinn. Und das schlimme ist, es funktioniert.
Convallaria ich hatte mal den vollen Stinke Kandidaten. Eine sich verrollte Kartoffel. Und die war genau da, wo niemand eine vermutet hätte. Oh war das ein Gestank.
Danke für das Daumendrücken.
Ich werde mich operieren lassen müssen und ein Teil entfernt bekommen was da so nicht hingehört.
Es ist nichts bösartiges. Nur es ist schmerzhaft und macht immer mehr Probleme.
Der Eingriff erfolgt zwecks Warteliste Ende des Jahres. Im Moment bin ich froh dass es gemacht wird.
@Kuhliebe, zum Glück ist es bei Dir nichts Bösartiges. Aber wenn das Ding Schmerzen und Probleme macht, gehört es raus. Das wird schon klappen!
Ich bin heute mit dem belastenden Auftrag fertig geworden. Morgen schreibe ich die Rechnung, und dann geht das Ding zum Kunden.
Rhett hat gestern eine Stellungnahme zu seiner "Ermahnung" geschrieben und heute in der Firma abgegeben.
Ich habe heute Kontaktpflege mit meiner Schwiegerfamilie gemacht, genauer gesagt mit einem Cousin meines Mannes und seiner Frau. Sie wohnen im Bayerischen Wald, und wir sind übernächste Woche ja auch dort. Wir haben ein Treffen vereinbart. Die beiden sind sehr lieb.
Kuhliebe, ich schließe mich Scarlett an, es hätte schlimmer sein können, Glück gehabt.
Hier läuft es gerade unrund. Wir schleppen seit letzter Woche irgendeinen Infekt mit uns herum, der bei mir zu andauernder Matschigkeit, aber eben noch nicht krank genug um zu Hause zu bleiben, führt, beim Gatten zu Bettlägerigkeit, beim Kind zu immer mal wieder krank. Nur das Töchting hält, wie immer, die Fahne hoch.
Dementsprechend herrscht hier gerade das Chaos und ich muss, mit leichten Kopfschmerzen, den freien Tag nutzen, um es etwas zu lichten. Auf der Liste stehen Flur, Wohnzimmer, Esszimmer, Küche zumindest aufräumen und saugen, Kochen, Bad putzen.
Eigentlich angedacht war das Versetzen und Isolieren eines sehr großen Heizkörpers, das drängt jetzt langsam, vor der Heizperiode. Vielleicht morgen.
Euch wünsche ich einen geordneten und fitteren Tag, Pia
Edit: meine Uhr behauptet gerade, ich solle heute Erholungsphasen einbauen. Ganz schön schlau, die KI.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ein Glück, dass Du in guten Händen bist, Kuhliebe.
Scarlett, macht Kopien und Gedächtnisprotokolle von Rhetts Jobgeschichte. Das war nur der Anfang.
Hier läuft es nicht besonders: K3 hatte gestern Morgen einen klassischen Kleinkinder-Trotzanfall, der mich Nerven gekostet hat. K1 war gestern schlapp mit Halsschmerzen, sodass sie zu Hause geblieben ist. Als ich mittags nach Hause kam, hatte sich das zu einer akuten Psychokrise aufgebaut. Abends hat sie sich noch am Zeh verletzt, also ist sie heute mit einem Schuh von mir zur Schule gegangen. Heute Nachmittag will sie zu einer Party im Trampolinzentrum- ich fürchte, dass sie das Büffet hüten wird. Da den ganzen Tag Theater war, haben wir den Lieferdienst bemüht und köstlich gegessen. Leider ist es insgesamt zu spät geworden. K2 ist dann gestern Abend ausgetickt, um den Tag perfekt zu machen.
Die Kinder sind arg gestresst. Die Randzeitbetreuung gefällt ihnen nicht, es ist sehr laut und sowohl in K2 als auch K3s Gruppe sind einige Krawallbrüder. Es nicht möglich ist, dort Hausaufgaben zu machen. Die Schule wurde für 12 Klassen gebaut. Inzwischen sind es 15 Klassen, die Betreuung findet in den Klassenräume statt, es platzt aus allen Nähten. Sobald mein Mann zu Hause ist, melden wir die Kinder ab. So geht es nicht.
Mein Haushalt sieht gerade nicht gut aus, und heute ist hier Kindergeburtstag. Zum Glück habe ich Urlaub. Also werde ich gleich mal den Turbo einlegen: Erdgeschoss aufräumen, Wäsche, Kinderzimmer aufräumen, einkaufen. Die Party findet im Garten statt.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Spaß beiseite. Es war ein schöner Nachmittag, die Kinder haben friedlich miteinander gespielt und ein großes Loch ins Gierschbeet gegraben, sie mochten die Selbstbau-Burger, es gab tolle Geschenke. Und am schönsten war, dass das autistische Nachbarskind den ganzen Nachmittag dabei war, nach seinen Möglichkeiten mitgespielt hat und sich alle wohl gefühlt haben. Die Jungs kommen im Einzelspiel sehr gut miteinander aus. Gruppen sind Stress für ihn und er wird nie irgendwo eingeladen. K3 wollte ihn unbedingt dabei haben.
Wir mussten nur Staub saugen, die Bude ist wieder in Schuss, Spül- und Waschmaschine laufen.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
@PiazzaNavone, es freut mich, dass der Kindergeburtstag so schön war. Es ist toll, dass Dein Sohn den autistischen Nachbarsjungen auch dabei haben wollte. Als Kind hatte ich auch eine autistische Nachbarin. Wir konnten wunderbar zu zweit spielen. Gruppen waren ein riesengroßer Stress für sie. Das war für mich kein Problem, weil ich auch kein Gruppenmensch bin.
Danke für die Tipps wegen Rhett. Seine Zwangsurlaubstag am Mittwoch hat Rhett unter anderem dazu genutzt, ein Gedächtnisprotokoll von dem Gespräch am Mittwoch zu schreiben. Das hat er am Donnerstag in der Personalabteilung abgegeben und sich den Empfang quittieren lassen.
In Sachen Ablage ist Rhett sehr penibel, und das ist in diesem Fall richtig gut. Er legt alles analog und digital ab, sprich, Dokumente in Papierform kommen nicht nur in einen Ordner, sondern er scannt sie auch noch ein und speichert sie am PC. Digitale Dokumente druckt er aus und legt sie im entsprechenden Ordner ab.
Mein belastender Auftrag ist auf dem Weg zum Kunden. Auf dem Weg zum Briefkasten habe ich ein paar Bücher zu unserem öffentlichen Bücherschrank gebracht. Ansonsten habe ich etwas Kleinkram im Haushalt gemacht.
Gestern Abend hatte ich nach langer Zeit wieder eine Attacke meiner Schmerzkrankheit. Jetzt ist es besser, aber gut ist anders. Wahrscheinlich ist das stressbedingt.
Piazza, schön, dass es einigermaßen entspannt war. Kindergeburtstage haben ja Potential für ungefähr alles von gechillt bis Explosion.
Kuhliebe, wie geht es dir?
Scarlett, so eine Ablage könnten wir hier auch gebrauchen. Leider steht das Thema Papierkram sortieren auf der ewigen To Do Liste.
Wir hatten einen wirklich tollen Herbsttag. Sind ein Stück Bus gefahren, haben eine Ruine beklettert, sind im Wald gelaufen und haben am See gegessen. Dann der der Aufstieg vom See nach oben, der wareher anstrengend 🥲
Dann noch Holz gehackt, Regal aufgebaut, gegrillt 😁 und jetzt liegen wir im Bett, und die Knochen knacken.
Morgen sind wir bei den Schwiegis im Garten. Die nächste Woche ist auch ziemlich voll, aber weitgehend mit angenehmen Sachen.
Das Wochenende ist von vielen Sozialkontakten geprägt:
Am Samstag waren nochmal zwei Freunde von K3 da, die Kinder haben das Haus äh intensiv bespielt. Dann kam Oma mit Sorgen bzgl Opa und später noch die demente Nachbarin mit ihrer Tochter. Da hatte es auch den ganzen Tag gebrodelt. Abends waren wir auf einer Party, allerdings bin ich mit den Kindern nach dem Essen nach Hause gefahren und habe meinen Mann nachts abgeholt.
Heute war ich im diplomatischen Dienst bei den Großeltern. Es ist schwer. Er baut rapide ab und ist wenig einsichtig.
In der Familie meines Mannes sind einige Entscheidungen zu treffen, da ist heute große Telefonkonferenz. Sie sind sich grundsätzlich einig, und das Ergebnis wird positiv auf uns wirken. Hoffen wir, dass der Spezialkandidat nicht querschießt. Edit: sieht gut aus.
Nachmittags wollen wir zu einem Geburtstagskaffee. K1 backt Torte, was sie aus dem Effeff beherrscht. Aber heute geht alles schief. Ich glaube, wir machen gleich noch einen Abstecher zum Konditor.
Haushalt lassen wir auf Sparflamme laufen, da müssen wir uns nicht aufreiben. Das Soziale ist wichtiger.
Puh, ich bin platt und läute jetzt das Wochenende ein.
Wir kränkeln immer noch vor uns hin. Gestern bin ich mit der größeren, die Küche tw außer Gefecht setzenden Aktion weitergekommen, aber nur im Schneckentempo. Heute wollte ich es fertigstellen, aber mir fehlt ein Werkzeug, das ich vorhin bei Amazon bestellt habe (geht halt am schnellsten). Drückt mir die Daumen, dass es damit klappt, sonst benötigen wir einen neuen Heizkörper, der 4 Wochen Lieferzeit hat...
Statt das fertig zu machen habe ich noch einmal gründlich gestaubsaugt, zwei Ladungen Wäsche durch die Maschine gejagt, dem Kleinen die Haare geschnitten, beide Kinder gebadet und anschließend das Bad geputzt. Jetzt bin auch auch geduscht und freue mich auf eine Stunde mit einer Zeitschrift auf dem Sofa. Danach gehen wir noch in ein Konzert.
Habt einen guten Start in die Woche, Pia
Hier war es sehr sehr zäh heute früh. Dabei waren wir gar nicht später im Bett als gewöhnlich, trotzdem war es schwierig. Sie tat mir richtig leid, wie sie da müde, hungrig und etwas fröstelig stand, mit großen Augen, wie ein aus dem Nest gefallenes Vögelchen 🙈
Aber nun ist sie weg. Ich werde gleich einkaufen fahren. Nachmittags haben wir einen Termin zur Besprechung der Aktivität auf dem Kindergeburtstag (was Kreatives, wird bestimmt nett - wir haben uns letztes Jahr geschworen, das nicht mehr daheim zu machen). Abends ist noch ein Elternabend. Puh.
Kind war heute Nacht total unruhig, ich glaube, ich brauche erstmal noch nen Kaffee.
Guten Morgen! Hier steht der Kaffee neben mir. Wir sind gestern Abend ziemlich spät von einem Wochenendausflug zurück gekommen. Es war toll. Schöne Stadt, bestes Wetter und tolles Hotel für eine Nacht.
Heute muss ich eigentlich das Wetter noch ausnutzen und in den Garten gehen. Morgen soll es regnen.
Es ist Montag, und meine Kollegin hat den ganzen Vormittag "I Don't Like Mondays" gesummt. Im Job war es heute ziemlich verrückt, aber meine Kollegen sind echt in Ordnung.
Ich erzähle später...
Convallaria, ich darf morgen und übermorgen zum Elternabend.
Pia, wie ist die gesundheitliche Lage bei Euch?
Scarlett, wie war der Familienbesuch?
Es fing bei uns mit Schulbus-Chaos an, meine Tochter war gestrandet und ich stand im Stau Richtung Job. Später kam ein Anruf aus der Schule, dass das Kind abgängig sei, aber es hing nur im Bus-Chaos.
Im Job war aus Gründen auch Chaos, aber ich habe mich tapfer geschlagen und Dank meines guten Gedächtnisses einige im Chaos verschwundenen Unterlagen gefunden. Wir haben es mit Fassung getragen und viel gelacht.
Als ich nach Hause kam, sah die Küche aus wie die Hobbythek.
Meine liebste Schwägerin kam mit Sorgen auf einen Kaffee. Sie spricht perfekt Deutsch, aber manchmal tut es ihr gut das Herz in der Muttersprache ausschütten zu können, zumal ich ihr Sorgenkind gut kenne.
Alle Kinder hatten heute absurde Mengen von Hausaufgaben auf. Sie drohten sich im allgemeinen Chaos zu vertüddeln, also hab ich meine Küchentisch-Schule reaktiviert und mich dazu gesetzt.
Im Hintergrund haben wir drei Maschinen Wäsche, vernünftiges Abendessen, Taxi zur Kinderaktivität, Telefonkümmern bei den Großeltern, Papierkram (mein Mann), Speiseplan, Einkaufsliste, Terminkoordination, seitenweise Elternpost, bewältigt. Und wir haben einen Platz im Schwimmkurs für K3 bekommen. Der Sommerkurs war zu 90% ins Wasser gefallen. Das Chaos hat nie Überhand gewonnen, aber es war den ganzen Tag kritisch.
Im Obergeschoss sieht aus wie bei Hempels unterm Sofa. Wir machen uns deswegen nicht verrückt. Anderes ist gerade wichtiger als aufräumen.
Morgen muss ich ein unangenehmes Telefonat iS Großeltern führen.
Ich hoffe noch eine Entrümpelungsrunde durchs Haus zu schaffen. Die Restmülltonne hat noch Platz.
Schlaft gut.
Heute war jobtechnisch kein guter Tag. Von 10-16 Uhr mit einer kurzen Unterbrechung zum Mittagessen nur mit dem Helpdesk telefoniert. Teams neu aufsetzen, Windows neu aufsetzen, zwischendurch Virtuelle Maschine neu starten, testen, abmelden, neu starten, testen.
Hoffentlich bin ich morgen etwas produktiver. Leider war heute der Tag mit den wenigen Terminen, wo ich soo viel hatte schaffen wollen. Morgen hab ich gleich zwei vermutlich relative entscheidende Termine und noch eine Handvoll der ganz normalen, wo ich aber auch Flagge zeigen muss.
Aber immerhin hab ich hier - das Bett bezogen - was beim Bäcker geholt - gebügelt - mit dem Mann telefoniert (der gerade auf einer Dienstreise ist) - die Wohnung mit Brandgeruch erfüllt bei meinem Versuch, ein Faule-Sau-Rezept nachzukochen - war eher ein Rösten als ein Backen :-( Jetzt lüfte ich die Wohnung. - eine Sendung postfertig gemacht und versendet - eine Maschine Wäsche gewaschen und aufgehängt.
@Agathe13, es tut mir leid, dass Du gestern nur mit dem System gekämpft hast. Hoffentlich läuft es heute besser. Ich drücke Dir die Daumen für Deine Termine.
Daheim warst Du aber wirklich fleißig. Hut ab!
Bei Piazzas Programm wird mir wieder einmal schwindlig.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #5847 Scarlett, wie war der Familienbesuch?
Was meinst Du damit? Wir fahren am Sonntag ein paar Tage in den Bayerischen Wald. Am Dienstag besuchen wir einen Cousin meines Mannes und seine Frau. Sie wohnen auch in der Gegend. Ansonsten haben wir keinen Besuch geplant. Halt, ursprünglich wollten wir uns am Samstag mit meinen Eltern und meinem Bruder treffen, weil mein Bruder übers Wochenende in München ist. Aber nach dem letzten Auftritt meiner Mutter habe ich darauf keine Lust. Ich habe meinem Bruder gesagt, was Sache ist. Er sieht das Problem nicht. Zu ihm ist meine Mutter ja auch lieb und nett - ihre hässliche Seite ist ausschließlich für mich reserviert.
Ich habe gestern einen Auftrag in Rohfassung fertig gemacht. Heute muss ich ihn noch einmal durchsehen.
Ansonsten habe ich eine Ladung Wäsche gewaschen und aufgehängt, ein paar Rechnungen bezahlt und mir ein paar Gedanken über dies und das gemach. Es steht wieder einmal eine Aktion in Sachen Schwiegermutter an. Noch ist die Sache nicht eilig, also lässt Rhett das Ganze liegen. Er hat mich nach meiner Meinung gefragt, ich habe ihm gesagt, was ich an seiner Stelle machen würde, und zwar demnächst. Das will er nicht. Tja, dann kommt halt irgendwann wieder eine Feuerwehraktion. Dann muss er sehen, wie er klarkommt.
Kommt gut in den Tag!
Der Elternabend gestern war ok, keine besonderen Vorkommnisse. Ging aber auch nur um die Randzeitbetreuung. Danach habe ich mich hier reingeschlichen und es mir mit Krimi und einem Glas Wein im Ohrensessel bequem gemacht, denn mein Mann hatte Kinderdienst. Das war nett, weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal abends gemütlich gelesen habe.
Heute steht weiter der Keller auf dem Plan. Ich bin zuversichtlich, diese Woche zumindest den Vorratskeller aufgeräumt zu haben und alles entsorgt zu haben. Leider kratzt mein Hals ein wenig, das muss ich noch in den Griff kriegen. Nachmittags ist Schwimmkurs. Kind arbeitet ja am Seeräuber, mault aber rum, dass das zu anstrengend ist (4 Bahnen müssen sie dafür schwimmen). Tja 😁 Da muss sie wohl durch. Ansonsten muss ich zur Post im Nachbarstadtteil, weil ein Paket dort gelandet ist.