In einer Stunde hat Mini einen Termin beim HNO, volles Programm. Und ich muss aufpassen, dass ich nicht kopfüber in meinem Bol Milchkaffee ertrinke. Gähn. Naja, die Spülmaschine läuft schon mal, Waschmaschine kommt gleich noch dazu und dann kann ich mich nicht mehr davor drücken, das Kind zu wecken.
@PiazzaNavona, alles Gute für den HNO-Termin mit Deinem Sohn!
Ich habe gestern Abend sehr fiese Reizhustenattacken bekommen. Nachdem nichts geholfen hat und ich um 2 Uhr morgens immer noch wach war, habe ich in meiner Verzweiflung doch zu Codeintropfen gegriffen. So habe ich wenigstens etwas Schlaf bekommen.
Ich habe dem Hotel eine Email geschrieben, ob wir die Anreise auf nächsten Montag verschieben können.
Rhett ist immer noch leicht positiv und wartet gerade auf einen Rückruf seines Hausarztes wegen einer Verlängerung der Krankschreibung. Ich bin noch fett positiv und fühle mich sehr bescheiden.
Heute früh gab es schon einen mittleren Krach. Rhett fühlt sich von mir gegängelt und wie ein unselbständiger Tattergreis behandelt. Aber die andere Seite der Medaille ist, dass er einfach nicht willens ist, sich bestimmte Sachen zu merken, mich ständig wieder dasselbe fragt und von mir dabei auch noch Geduld und Freundlichkeit erwartet. Und nee, ich weiß die Sprechzeiten und Telefonnummer seines Hausarztes nicht auswendig - wieso auch, es ist ja schließlich nicht mein Hausarzt. Und nee, ich weiß auch nicht, wohin er die Visitenkarte seines Hausarztes gelegt hat. Und nee, ich weiß erst Recht nicht, wo Rhetts Kollege XYZ die Dateien zum aktuellen Projekt gespeichert hat. Sowas nervt mich ungemein.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett das ist jetzt alles insgesamt schwierig. Den Virus hätte jetzt keiner von euch gebraucht.
Mein Tag war unterm Strich leicht produktiv mit nicht ausgeschöpften Potential nach oben. Jetzt mache ich mir einen Aperol. Und freue mich über die Terrasse.
Es muss ein kleiner Eingriff gemacht werden. Nachdem wir einige HNO-Frösche küssen mussten, sind wir seit einigen Jahren bei einer Prinzessin gelandet. Da sind wir in guten Händen!
Danach noch zur Friseurin und den Rest des Tages pädagogisch wertvolles Kneten.
@PiazzaNavona, es freut mich, dass Ihr so eine tolle Ärztin habt!
Wir können jetzt am 5.8. anreisen. Und Rhett ist bis Donnerstag krank geschrieben. Ihm geht's besser, mir nicht. Durch diesen doofen Reizhusten schmerzt jetzt auch noch mein Kehlkopf. Und ich könnte dauernd nur schlafen.
@Kuhliebe, Du hast natürlich Recht, dass es bei uns jetzt schwierig ist. Aber Rhett macht es sich meiner Meinung nach schon seit einiger Zeit sehr bequem. Er weiß etwas nicht? Es selbst nachzuschauen ist doch umständlich, das soll ich machen. Er braucht etwas aus einem Vorrats- oder sonstigen Schrank? Selbst zu schauen dauert ihm zu lange, also fragt er lieber mich, wo die Sachen sind. Wie kann das sein? Wir wohnen schon 15 Jahre hier, da sollte er sich langsam schon auskennen. Für mich ist das sehr anstrengend. Wenn ich mal nicht da bin, sucht er natürlich nach den Sachen. Aber bevor ich mich jetzt weiter aufrege, versuche ich lieber zu schlafen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Mensch Scarlett und Rhett, Ihr seid so nette Leute. Das muss doch hinzubekommen sein.
Das ist gerade meine letzte Dienstag-Mittagspause auf dem Parkplatz. Dieser Termin hat mich jetzt fast 6 Jahre begleitet, da bin ich ein bisschen wehmütig, aber auch froh, dass der Termin obsolet geworden ist.
Der letzte Termin aus 6 Jahren. Sowas hatte ich mit mit auch. Als nach meiner Erkrankung die Nachsorge und Therapie Termine vorbei waren. Komisch war das.
Heute habe ich einfach einen Chillout eingelegt. Es ist Sommer und Ferien.
@Piazza, danke für Deine Worte. Ich muss gestehen, dass ich Rhetts Ansichten seit einiger Zeit nicht ganz so spitze finde. Vielleicht liegt das aber auch an mir.
Mein Geschäft läuft mehr als schlecht. Der Grund dafür sind Umstrukturierungen bei meinem Hauptkunden. Das habe ich inoffiziell erfahren. Von meinen anderen Kunden kommen nur unregelmäßig Aufträge. Heißt im Klartext, ich muss ernsthaft über meine berufliche Zukunft nachdenken. Bewerben etc. muss ich völlig neu lernen. Tja, und natürlich müssten wir dann die alltäglichen Aufgaben anders einteilen. Und da kommt natürlich Rhett ins Spiel. Aber er ist da nicht gerade entgegenkommend. Er kümmert sich ums Auto und seine zwei Fahrräder. Dann betonte er noch, dass er immer die Wäschekörbe in die Waschküche trägt, den Wocheneinkauf macht und sich beim Tischabräumen beteiligt. Eventuell könnte er noch alle 4 Wochen saugen, aber mehr geht seiner Meinung nach nicht, wenn man Vollzeit arbeitet. Äh? Als er alleine war, hat er trotz Vollzeitjob noch gewaschen, gebügelt, geputzt und halt alles gemacht, was so anfällt. Ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass er das, was er sagt, auch macht. Heißt für mich in Sachen eventueller Stellensuche, dass für mich nur Teilzeit in Frage kommt, denn ich habe keine Lust, nach einem 8-Stunden-Tag noch den Haushalt quasi alleine zu machen, wenn ich nicht alleine lebe. Oder aber ich suche mir keine Arbeit und bin dann nur Hausfrau, aber damit wäre ich auf die Dauer nicht zufrieden. Menno, alle Männer hier im Haus arbeiten Vollzeit. Und die sehe ich durchaus mal Wäsche aufhängen, Müll rausbringen und dergleichen. Schauen wir mal...
Ansonsten geht es mir immer noch eher bescheiden. Morgens hatte ich kein Fieber, aber ich habe mich immer noch extrem schlapp gefühlt. Jetzt habe ich wieder knapp 38 🥴 Ich würde bei mir gerne eine Tendenz zur Besserung sehen. Wenn nicht ein Wunder geschieht, muss ich übermorgen das Hotel stornieren.
So ein 2-Personen-Haushalt ist doch in kürzester Zeit erledigt. Zahlt anteilig für drei Stunden pro Woche eine/n professionelle/n Hausfrau/Mann und gut ist's.
Das klingt so holterdipolter dahingebellt, stelle ich fest. So ist es nicht gemeint. Was ich meine ist, wenn Ihr zusammen leben wollt, könnt Ihr womöglich gewisse Streitpunkte wegkaufen. Z. B. jemanden für Hausarbeit allgemein oder im Speziellen für Wäsche, Fenster oder die Kehrwoche engagieren.
Wir leisten uns einen Steuerberater, den wir eigentlich nicht mehr brauchen; er erspart uns Nerven und bestimmt zwei Streits im Jahr.
Nach dem Termin sind wir mit der befreundeten Familie (jeweils ohne Väter) in ein Heimatmuseum am andern Ende des Landkreises gefahren. Dort waren wir Mütter zuletzt etwa 1992 mit unserer Grundschulklasse. Da unsere Kinder kollektiv unausstehlich und wir Mütter reichlich genervt waren, haben wir kurzerhand die Kinder getrennt und getauscht. Danach war wieder allgemeiner Frieden hergestellt. Es gab noch ein Eis beim Eisdealer, wo K1 echt abgebaut hat. Es war einfach sehr heiß heute und ihr Kreislauf ist nicht besonders stabil.
Als die Sonne weg war, haben wir noch die letzten Zelte vom Fest abgeschlagen und die Bande viel zu spät ins Bett verfrachtet.
Morgen sind meine Kinder verteilt. K1 ist bis zum Nachmittag bei den Freunden, K3 geht nochmal in den Kindergarten, K2 hat einen Arzttermin. Was wir danach machen, entscheiden wir spontan. Es sieht nach Freibad aus.
Das Formular liegt immer noch vorwurfsvoll auf dem Tisch.
@PiazzaNavona, ich verstehe, was Du meinst. Treppe wischen entfällt seit diesem Jahr - der Vermieter lässt dazu einen Hausmeisterservice kommen.
Einen Fensterputzer lasse ich kommen. Das Fensterputzen war früher Rhetts Aufgabenbereich. Ich kann es in unserer Wohnung nicht - wir wohnen im 3. Stock und ich bin nicht schwindelfrei. Nachdem Rhett etwa 3 Jahre lang die Fenster nicht geputzt hatte, habe ich ihm die dumme Frage gestellt, wann er es denn macht. Er hat darauf sehr patzig reagiert. Ich habe einen Fensterputzer bestellt und ihn informiert, wann er kommt. Das war dann auch nicht Recht, aber das war mir egal.
Wäsche mache ich sogar relativ gerne, und Bügeln auch.
Unser Hauptproblem sehe ich beim Putzen. Rhett ist ein extremer Horter. Wenn ich nicht aufpasse, werden sämtliche freien Flächen zu Zwischenlagern für irgendwas, wofür er noch keinen richtigen Platz hat. Das Hortgen hat er von seiner Mutter - Schwiemus Haus ist vollgestopft, und es ist ihr trotzdem zu klein. Das Thema Putzfrau hatten wir auch schon zigmal. Rhett hat völlig richtig erkannt, dass man zumindest im Wohn-, Schlaf- und Gästezimmer erstmal richtig aufräumen müsste, damit diese Dame dann ordentlich putzen könnte. Tja, leider sind alle Möbel und die Garage schon voll. Im Moment schlafe ich im Gästezimmer und habe mit Entsetzen festgestellt, dass Rhett den ganzen Kleiderschrank mit irgendwelchen teilweise kaputten Geräten vollgestopft hat. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, dass er die bestimmt irgendwann anschaut und repariert,. Klar, einen Scanner, der nur noch mit Windows 95 geht (wir haben keinen solchen Rechner mehr), den inzwischen kaputten Drucker, mit dem er einst seine Diplomarbeit ausgedruckt hat und einen kaputten Videorecorder, für den es keine Ersatzteile gibt, muss man unbedingt aufheben und reparieren.
Wenn wir irgendwann hier wegziehen, wird es nicht Schwiemus Haus, sondern vermutlich eine kleinere Wohnung als jetzt, und dann muss eh ein Großteil weg. Dieser Kram belastet mich zunehmend.
Ich möchte Dich ermutigen, eine Bewerbung als Lehrkraft abzugeben. Leute wie Du werden in meinem Bundesland händeringend gesucht. Da sind alle Stundenanteile möglich und das Engagements läuft von Ferien zu Ferien.
Guten Morgen 🔆 Ich kann mich Piazza nur anschließen. Eine Bekannte von uns Dolmetscher Freiberufler Englisch und Französisch ist seit 2 Jahren in den Schuldienst.
Ich kann mich irgendwo bei Piazza einordnen. Ich finde es geht nicht, dass du in deinem Alter daheim hockend versauerst. Und du weißt, dass meine Situation auch nicht einfach ist.
Aber Rhett kann sich nicht ganz da raus nehmen.
Das wird erst besser bei euch, wenn du selbstbestimmt deinen Weg gehst.
Dann wird er merken was du unterm Strich bist, bzw. was bei euch Beziehung ist.
Ich schreibe evtl. später noch mehr. Und wie schon gesagt, meine Umstände persönlich sind auch nicht einfach.
@Kuhliebe, ich will ja gar nicht daheim versauern. Aber was immer ich mache, der Alltag muss funktionieren, und zwar ohne dass ich mich ständig um alles kümmere. Wenn das vorher nicht geklärt ist, bleibt halt doch wieder alles an mir hängen. Und ein großes Problem ist halt wirklich, dass Rhett sehr zum Horten neigt. Alles muss man aufheben. Kein Wunder, dass ihm unsere 95 qm große 4-Zimmer-Wohnung mit knapp 20 qm großer Einzelgarage inzwischen zu klein ist. Ich würde einen Großteil der Sachen entsorgen, aber natürlich schmeiße ich nicht über seinen Kopf hinweg seine Sachen weg.
Huhu, ich winke mal. Wollte vor allem schauen, wie es Scarlett und Rhett gesundheitlich geht! Immerhin geht es etwas aufwärts, oder? Ich drücke weiter die Daumen, dass der Urlaub klappt. Zum Rest: Puh, schwierig. Ich bezweifle, dass ein Vor-die-Wand-Fahren im Haushalt von Rhett überhaupt wahrgenommen würde, oder?
Wir haben noch 2 Tage Urlaub, dann geht es nach Hause 😭 Heul. Es ist wirklich, wirklich schön hier. Heute ist die Ferienfreundin vom Kind schon gefahren, das war richtig traurig. Die 2 haben sehr gut harmoniert und sehr niedlich gespielt in den letzten ca 2 Wochen.
Um ehrlich zu sein graut es mir auch etwas vor Herbst/Winter 🙄
Wir haben auch im 2. Halbjahr immer ein recht straffes Programm, so blöd es klingt, wir steigen schon bald in den Jahresendspurt ein. Naja. Ich hoffe mal auf mindestens 2 weitere Wochen Sommer bis zur Einschulung.
Zitat von Convallaria im Beitrag #5595Zum Rest: Puh, schwierig. Ich bezweifle, dass ein Vor-die-Wand-Fahren im Haushalt von Rhett überhaupt wahrgenommen würde, oder?
einen Versuch wäre es wert ;-) Ernsthaft: manche Männer (oder auch Frauen) merken gar nichts, das ist klar. Aber Rhett findet ja schon, dass Dinge gemacht werden müssten - bloss halt nicht durch ihn.
Aber letztlich ist natürlich Scarlett die Expertin für Rhett.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Convallaria, das erste Schuljahr bis zu den Herbstferien war bislang immer anstrengend und ich gehe davon aus, dass es diesmal mit neuem Job bei mir nochmal anstrengender wird. - Dass bei K1 dann im 2. Halbjahr noch Corona, Lockdown und Hausunterricht dazu kamen, blende ich bewusst aus. Die Herbstferien im jeweils ersten Schuljahr waren die Nötigsten für das Kind und mich.
Der akademische Teil war nicht das Problem, sondern Dinge wie das Eingrooven in das unflexible Zeitkonzept der Schule. Kinder mit seltsamem Verhalten stressen eine Klasse mehr als das im Kindergarten der Fall ist, wo gewisse Kandidaten eher mal besondere Zuwendung bekommen. In K1s Klasse gab es viele Durchlauf, drei Freundschaften sind noch vor Weihnachten sitzen geblieben oder auf die Förderschule gegangen. Oder wie gestaltet man den Schultag zu Hause: Mahlzeiten, Schlafenszeiten, Aktivitäten müssen neu getimet werden. Wann und wie werden wo Hausaufgaben gemacht? Braucht das Kind viel Betreuung oder Spielraum zum Ausprobieren? Ist die Lehrkraft ein Schluffi oder ein Hausaufgabenterrorist?
Das hat noch jede Familie geschafft, aber das erste Schuljahr hat es in sich.
Dass der Karnevalsverein uns heute mit Infos für Februar/März 2025 vollgeballert hat, hat meine Ferienstimmung durchaus beeinträchtigt.
Oja, ich bin auch gespannt, wie sich das einpendelt. Sie wird ja auch auf jeden Fall daheim essen, alleine das wird schon einen anderen Rhythmus bringen. Dann höre ich auch von vielen, dass die Kinder doch deutlich geschafft sind nach der Schule. Und definitiv muss sie früher schlafen. Ganz generell werden wir einfach nicht mehr so flexibel sein.
Bzgl der Lehrerin bin ich ganz zuversichtlich, man hört, dass sie empathisch ist, aber die Kinder gut im Griff hat. Allerdings ist sie Mitte 30 und frisch verheiratet, ich würde mal ein ? machen, inwieweit sie 4 Jahre die Klasse behält. Es wird auf jeden Fall interessant 😁
Ich bin da bei euch und bei meinen Erfahrungen. Das erste Schuljahr war bei beiden Kindern für mich immer bis Weihnachten der volle Hammer. Dann unterschiedliche Schlusszeiten von Grundschule und Gymnasium. Nichts hat man auf einmal erledigen können. 100 Gedanken Termine und Co.
Und dann Zack: es läuft und alles ist gut. Bis zum nächsten Schuljahresbeginn.
nur kurz: Heute war mein Selbsttest negativ. Ich bin aber noch sehr schlapp. Den Urlaub habe ich storniert, denn ich glaube, dass ich das nicht packen würde.
Ansonsten habe ich heute einen Anruf von der Ärztin bekommen, bei der ich Anfang letzter Woche war. Sie hat bei mir etwas festgestellt, das behandelt werden muss und weiterer Diagnostik bedarf. Das E-Rezept ist bis heute Abend da, morgen gehe ich zur Apotheke. Hoffentlich hat sie mir nicht ausgerechnet den Wirkstoff verschrieben, den ich nicht vertrage.
Außerdem muss ich möglichst bald noch zweimal in die Praxis. Das geht ohne Termin. Da wird weitere Labordiagnostik gemacht, um zu sehen, ob meine Sache lokal oder systemisch ist. Sowas Doofes!