und ein frohes, glückliches neues Jahr Euch allen!
Wir haben mit Freunden Raclette gemacht, bin mit Kind um 21h ins Bett und dann erwacht, als mein Mann um 0001 mit Sekt im Schlafzimmer stand 🤣 generelle Müdigkeit + Nachwirkungen von Impfung no 3 sei Dank. Kind und ich waren daher heute recht fit. Der Rest weniger.
Meine Vorsätze
Meine Top 3 - Rente und generelle Versorgung klären, nachdem ich ja aktuell auch Hausfrau bin und noch mindestens eine Weile bleibe + entscheiden, wo die Reise hingeht. Das Dringendste haben wir vor der Kündigung geklärt, aber es gibt mittelfristig noch einiges. - mehr Zeit mit Freunden+Familie + mehr Leichtigkeit und Achtsamkeit (sorry für das Wort, klingt nach Bullshitbingo, ich meine es ernst - wir haben sehr Brände gelöscht im letzten Jahr, wird Zeit für anderes) - Keller entrümpeln, Raum für Raum
Wenn erstmal die Sportklamotten meines Mannes entsorgt sind, haben wir reichlich Platz. Außerdem lagern dort noch 3 Autoradios, die gehen nächste Woche zum Bringhof.
Das Weinregal kann auch in Teilen verschenkt werden, wir trinken so gut wie nie 🍷. Das sind alles Geschenke, die wir verwahren und nicht brauchen.
Vorsatz fürs neue Jahr: nicht gebrauchte Dinge weiterverschenken oder gar nicht erst annehmen
Oja, auch ein guter Punkt. Ich habe eigentlich auch auf der Liste, die ganzen gebrauchten Kondersachen durchzustehen, besondere Dinge gut zu verpacken als Erinnerungsstücke und den Rest zu verschenken/verkaufen/entsorgen. Allerdings lagert das alles auf dem Speicher, und Keller + Speicher klappt sicher nciht in 1 Jahr 😂
Wir hatten ein paar ereignisreiche Tage, mit so viel Besuch wie seit 2 Jahren nicht mehr. Am 29. eine Schulfreundin von mir, wir hatten uns vor ca 5 Jahre etwas in der Wolle und dtl weniger Kontakt. Jetzt hatte sie vorgeschlagen, auf der Durchreise auf einen Kaffee vorbei zu kommen. Es war nett und verhältnismäßig entspannt, gegeben die Situation, aber es hat mich vorher sehr beschäftigt. Silvester dann wie gesagt, und heute feiert mein Vater seinen Geburtstag nach. Ich hoffe, es geht alles gut, wir testen uns alle immer vor Treffen und sind alle 3x geimpft, aber es fühlt sich schon komisch an.
Morgen hat uns dann der Alltag wieder. Die Kita macht wieder auf. Auch da hoffe ich, dass alles gut geht. Kind freut sich schon total. Sagen wir so, irgendwie krank sind wir in 10 Tagen bestimmt 😂 hoffen wir auf Erkältung.
Kinderkleidung ist bei uns nach drei bis fünf Kindern schon ziemlich benutzt. Ich sortiere sehr kritisch, gebe Ausschuss zur Verwertung und was noch gut ist an die Caritas oder an eine befreundete Kindergärtnerin, die es an Familien mit schmalem Budget weitergibt.
Dieses Jahr will ich den Dachboden entrümpeln. Dann gibt's in unserem Haus noch unrenovierte Zimmer (gedämmt aber weder verputzt noch eine Heizung drinnen) solche Zimmer sind auch beliebt bei. Ach ich weiß grad nicht wohin damit, ich stelle es mal hier rein🙄 Hier sollen noch 2 Kinderzimmer in den nächsten 2 Jahren entstehen. Also viel zu tun
Gestern hatte ich soviel hier getippt. Dann war es weg. War aber am Handy, deswegen heute am PC. Na ja eine Privatiere bin ich nicht. Da fehlen die Millionen. Ich habe gelacht gerade. Und zwar so herzlich.Danke Piazza.
Liebe Convallaria, es ist komplett bei mir Untergegangen, daß du gekündigt hast. Aber das war vermutlich in meiner ich bin vom Schuß weg Zeit in der Bri im letzten Jahr. Diese Achtsamkeit und vorallem Leichtigkeit und Akzeptanz mancher Dinge nehm ich mir auch vor.
Was steht hier an: Gesundheitlich auf mich achten, und offen reden mit meiner Hausärztin. Hormongedöns hin und her, aber ich hab schon innerliche Baustellen im emotionalen auch. Die ich aber bereits aufräume.
Und nun zu den in 2021 Prokrastinierten Dingen des täglichen Wahnsinns.
Mein Haus schaut aus wie Sau. Ja wie so ein Silvesterferkelschweinestall.
Ich muss hier Keller und Dachboden ausräumen. Jedes Zimmer mal Grundreinigen und die Schränke einer genaueren Inspektion untersuchen. Dann kommt der Fassadenmaler. Ein Kräuterbeet im Karten möchte ich als Hochbeet.
Und was für mich tun. Raus in die Natur. Und mehr Handarbeiten oder Nähen.
Ja und nachdem jetzt noch etwas Kraft fehlt geh ich das alles in kleinen Einheiten und Schritten an.
Kuhliebe, wie ist das bei Dir? Kommst Du auch durch das Schaffen äußerer Ordnung zu innerer Ordnung? Wenn ich innerlich sortiert bin, ist mein Haushalt/Kram sortiert. Komme ich aus dem Gleichgewicht, verlottert alles. Irgendwann will/brauche ich dann wieder Ordnung und oft beginnt es mit einem Aufräumprogramm im Haushalt oder wenn es ganz schnell wirken soll in meiner fahrenden Müllhalde (Auto). Beim Sortieren/Meisten/Putzen fließen die Gedanken.
Quenna, habt Ihr ein altes Haus gekauft oder seid Ihr noch im Bau?
Heute waren die nächsten Cousins der Kinder zu Besuch. Ich liebe diese Verwandten. Ein Tag, der Kraft für Wochen gibt.
Hier gehen morgen Schule und Job wieder los. Der Kindergarten hat Ferien bis nach dem Dreikönigstag, aber wir sind noch unschlüssig, ob wir Kind3 dann auch schicken.
Heute hab ich eine sehr nette Einladung ausgeschlagen. Das kommende Wochenende wäre damit zu voll und wir brauchen gerade jede Erholungszeit. Convallaria, da hast Du recht mit der Achtsamkeit und Du beweme mit dem Abwehren von (terminlichem) Gerümpel.
@Kuhliebe, mach alles in Deinem Tempo, egal, wie lange es dauert
@Piazza, gute Nerven für morgen früh.
Wir haben noch eine Woche Ruhe, bevor der Alltag wieder losgeht.
Heute habe ich den Biomüll entsorgt. Außerdem habe ich ein paar Teile gebügelt, damit sich nicht zuviel ansammelt.
Ansonsten haben wir ein doofes Telefonat mit Schwiemus Notruf geführt. Deren Logik ist wirklich sehr speziell. Ich habe dem Herrn schließlich gesagt, dass er uns bitte alles schriftlich mitteilen soll. Danach habe ich ihm noch einen schönen Tag gewünscht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #533Quenna, habt Ihr ein altes Haus gekauft oder seid Ihr noch im Bau?
Unser Haus ist von 1910. Wir sind Sommer 2014 eingezogen. Gekauft hat es mein Mann 2010. Wir wohnen aktuell auf ca. 180 qm. Und wir haben noch ca 120 qm die noch nicht ausgebaut sind. Also viel viel Platz und leider hat sich in den letzten Jahren viel angesammelt 🙄.
Eine Scheune haben wir auch. Die hat letzten Herbst ein neues Dach bekommen inkl. Vorbereitungen für die Solaranlage. Da ist schon alles muss nur noch das Wetter wieder besser werden.
Heute hab ich Wäsche verräumt. Kochwäsche aufgehängt. Küche und Wohnzimmer aufgeräumt und Krapfen gebacken. Heut Nachmittag waren wir dann bei Freunden. War echt schön.
Morgen muss ich mal meinen Essensplan schreiben und einkaufen. Und dabei dran denken das hier bei uns am Freitag Feiertag ist.
Kitty, was ist ein 0,5 Zimmer? Klär mich auf, das ist mir zeitlebens ein Rätsel.
Und ja, ich kann Eure Platznot komplett nachvollziehen. Würde es Dir helfen, wenn Dir jemand die Erlaubnis gibt, Zeug auf den Müll zu werfen? Ich habe den Eindruck, dass Du sehr nachhaltig lebst und den Sachen ein Nach-/Weiterleben ermöglichen willst, aber vor lauter Zeug nicht durchkommst. Also, mein Placet hast Du.
Quenna, wir wohnen auch im Altbau, nochmal 20 Jahre älter und gut in Schuß. Wir haben aus erster Hand gekauft, die Großeltern der letzten Eigentümerin haben's gebaut.
So, die Woche ist wider erwarten gut los gegangen. Alle Familienmitglieder sind nach einer unruhigen Nacht gut aus den Federn genommen - ein neuralgischer Punkt in unserm Leben. In einer Hauruckaktion haben wir Kind2s tonnenschweren Ranzen aufgeräumt, sie hatten am letzten Schultag präventiv alle Materialien mitbekommen.
Eigentlich wollte ich heute einkaufen, aber das ist verrückt, die Läden werden voll sein. Heute sortieren wir auf Alltag um, ich mache eine To-Do-Liste und widme mich dem Jüngsten, der gerade viel Mama braucht.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #539Quenna, wir wohnen auch im Altbau, nochmal 20 Jahre älter und gut in Schuß. Wir haben aus erster Hand gekauft, die Großeltern der letzten Eigentümerin haben's gebaut.
Ich finde ja Altbau was absolut tolles. Unser Haus war vorher gut in Schuss. Kaum verbastelt. Kaum umbauten. Anfang der 90iger wurde ein Bad eingebaut und ein Zimmer saniert (das aber eher schlecht) es fehlte das Geld für die Sanierung.
Wir haben das Dach neu gemacht. Komplette Elektrik (Mann hatte das mal gelernt) Heizung Komplett vorher waren in jedem Raum Holzöfen. Wir haben Wandheizung reingebaut und alles mit Lehm verputzt. Komplett neues Bad gebaut.
Da wir fast alles selber gemacht haben und ja Vollzeit gearbeitet ( ich 50 km weit weg) hat das 4 Jahre gedauert. Aber jetzt ist der Teil wo wir wohnen Komplett saniert. Streichen müssten wir mal wieder aber mit 3 Kindern sparen wir uns das noch ein bisschen 😆
Und soviel Platz zu haben. Is ja ganz schön. Kann aber auch ein Fluch sein. Weil es viel länger dauert bis man merkt man hat zuviel Zeug.🤪
Weit gekommen mit meiner heutigen to Do Liste bin ich noch nicht.
Das Baby ist knatschig und bei den Großen bin ich nur am Streit schlichten und trösten.
Essensplan für diese Woche ist geschrieben. Einkaufen geh ich heut aber nicht. Wird bestimmt viel zu voll sein.
Wir haben auch weitgehend allein umgebaut, nur das Bad war tricky und Stand 1946, das haben wir an einen Generalunternehmer vergeben und die Zentralheizung hat ein Heizungsbauer erneuert.
Sind Deine älteren Kinder schon im Kindergarten/ Schule bzw findet davon was bei Euch statt?
So meine Damen (einen Herrn haben wir glaube ich nicht dabei)
Kuhliebes Tag: div. Rezepte und Überweisungen beim Hausarzt telefonisch bestellt. ca 30 Min Entspannungstraining ca. 90 min Waldspaziergang aber nicht alleine im Netz Hose für Junior bestellt (waren wir letzte Woche nicht erfolgreich im Geschäft) Nach einem VHS Kurs gegoogelt Ein Buch zu Ende gelesen Wäsche sortiert und etwas gewaschen eine kleine kurze Besorgung für meinen Mann erledigt. Küche aufgeräumt mit Kindern Beide Daheim gesprochen und Käsespätzle selber gemacht. Gedanklich einen Plan wie ich Schritt für Schritt hier wieder in den geordneten Haushalt finde. Und zwar in einem guten langsamen Tempo
Ich sehe bessere hellere Tage. Und ich bin geduldiger heute mit mir gewesen. Und ich habe ernsthaft überlegt wieder mit Patchwork anzufangen.
Quenna deine Wohnsituation hört sich gut an. Ebenso die Arbeiten. Bei Piazza hab ich es ja mitverfolgt.
Ich hatte 2 Arzttermine, die beide unbefriedigend waren
Einmal,weil die Befindlichkeiten nicht besser geworden sind und zum Zweiten, weil mein Fall seit 5 Wochen noch nicht mangels Zeitfenster in der konferz thematisiert werden konnte
Bei der Gelegenheit Freundin im KH besucht, für die der Tag auch unbefriedigend verlief
Sie wurde zwar entlassen, aber Zuhause ergab der PCR Test einer Kindfreundin : positiv
Heißt, die Kinder haben sich auf die Mama gefreut und dieseliegt jetzt abgeschottet im kleinen Zimmerlein.
Und ich gestern mit o.g Kind nebst deren Familie ein 30 Minuten Draussendate
Zwar nicht soo eng wie die Kids, denn die hingen alle miteinander als Haufen aufeinander um ein Buch zu bestaunen.....
Heute vor 5 Jahren hatte mein Mann endlich eine Diagnose, nach einem monatelangen Ärtzemarathon. Das wünsche ich niemanden.
Zum Thema:
Monatsabschluss Dezember und Jahresabschluss 2021 geschafft.
Zuhause die Besteckschublade mal wieder grundgereinigt. Ich verstehe es einfach nicht, wie 2 Personen in einer geschlossenen Schublade einen solchen Dreck verursachen können. Dies ist ein Mysterium.
Ihr Lieben - Piazza N. - twix - kuhliebe - Scarlett - beweme - (habe ich noch jemanden vergessen?? das tut mir leid.)
mit Verspätung Euch allen die allerbesten Wünsche für das neue Jahr!!!
Hier wurde nur gefaulenzt, und zumindest ich hatte nicht die geringste Lust auf einen oder mehrere Neujahrs-Vorsätze.
Anton (er wird im Jänner 17) steht kurz vor der praktischen Führerscheinprüfung. Er muss in ein anderes Bundesland wöchentlich zur Berufsschule pendeln. Wenn er die Prüfung vor der Berufsschulblockveranstaltung (10 Wochen) schafft, wird er sich mit finanzieller Unterstützung meines Mannes ein Auto kaufen.
Ich habe die beiden gestern Abend diskutieren gehört, es ging um ein Auto mit ca. 170 PS... :-((
Die 125er Maschin' , damit bin ich so halbwegs klar gekommen.
Und wieder einmal habe ich furchtbare Angst um dieses wundervolle Kind :-((
Ich habe schon viel zu viele tragische Geschichten gelesen - und bräuchte dringend moralische Unterstützung und/oder Aufmunterung von Euch.
Betreffend meine Berufstätigkeit und das "Unter Beobachtung bis 30.12.21" habe ich zumindest heute (Chef war am 30. nicht da) weiter nichts gehört und hoffe daher, dass ich in der Kanzlei weiter beschäftigt werde.
Müde und irgendwie "verlorene" Grüße an Euch alle --