Mir geht es besser, Herr C liegt flach. War heut mir Kind in einem kleinen Tierpark, morgen fahren wir in einen großen botanischen Garten. Leider nur zu Zweit, echt schade. Führt auch dazu, dass ich doch etwas platt bin und wir gerade pragmatisch vor der Glotze hocken 🤣 Kurze Pause für Mama. Euch noch frohe Pfingsten!
Wir hatten gerade wieder massiven Zoff wegen der Grundsteuererklärung. Rhett macht aus allem ein Problem. Ich habe das so satt. Andere verbringen schöne Pfingsten, und wir haben Streit wegen solchen Sachen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Badezimmerregal aufgeräumt, ein kleines Bisschen Krempel entsorgt, alle Handtücher ordentlich gerollt und aufgesetzt, Waschbecken, Spiegel und Toilette geputzt.
Endlich die Campingausrüstung verräumt.
Mein Mann hat das Waschbecken in der EG-Toilette repariert.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
@Scarlett, fühl dich mal umarmt. Das tut mir leid 🌷 Ich kann da nichr wirklich viel zu sagen, abwr es klingt doof und irgendwie frustrierend.
@Piazza, sehr fleißig 🪄
Edit, ah, ganz vergessen, mein Kind, seit einiger Zeit sehr interessiert an Schlangen, hat sich im Tierpark vom Taschengeld eine 1,50 m lange Stoffpython mit lila Muster gekauft. Sie heißt jetzt Lilly und ich fürchte, sie wird bei uns schlafen 😂 Ich finde es so klasse, wie die Welten verschwimmen gerade.
@PiazzaNavona, die Grundsteuererklärung für Schwiemus und Rhetts Haus habe ich nicht gemacht. Ich hatte das nicht auf dem Schirm. Das Finanzamt hat Rhett wohl schon letztes Jahr wegen der Grundsteuererklärung 2022 angeschrieben. Er hat darauf nicht reagiert und den Brief nicht bei den Steuerunterlagen abgelegt, sonst hätte ich ihn ja gesehen. Jetzt kam nochmal eine Aufforderung des Finanzamtes samt Schätzung der Grundsteuer.
Ich habe mich daraufhin an unseren Steuerberater gewandt und ihm den Grundbuchauszug gemailt. Jetzt braucht er noch einige Angaben. Und mein Mann dreht am Rad.
So kann es nicht mehr ewig weitergehen. Mir geht das an die Nieren. Und wenn ich jetzt ausfallen würde, würden viele Sachen gar nicht gehen. Diese Vorstellung finde ich schlimm. Klar sind bei den meisten die Aufgaben irgendwie aufgeteilt. Aber man sollte trotzdem ausreichend Einblick in den Aufgabenbereich des Partners haben, um im Notfall einspringen zu können. Eine Tante von mir hat da üble Erfahrungen gemacht. Mein Onkel hat sich um die Finanzen und die Versicherungen gekümmert. Er ist bei einem Autounfall gestorben. Meine Tante wusste nicht einmal, wo die Unterlagen sind, geschweige denn, was alles zu tun ist.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett, bei der uns ist das ähnlich. Ich habe für den Fall der Fälle eine Anleitung, was wo zu finden ist, geschrieben und denke, er wäre vernünftig genug, all die Dinge, die ich jetzt mache, einfach outzusourcen und Steuerberater, Handwerker, Finanzmenschen, Anwälte u.ä. zu beschäftigen. Schon das wäre ein Akt, aber das würde wohl klappen. Die Notwendigkeit, dass er sich auf die Kinder konzentrieren müsste, sähe er ein.
Das bei Deiner Tante war in der Generation vor uns und davor der Klassiker. Opa ist früh und unerwartet verstorben und Oma hatte nicht einmal eine Karte um Geld abheben zu können.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Da muss man keine Generation zurückgehen. Als unser Nachbar vor 15 Jahren tödlich verunglückte, haben wir seiner Frau Dinge wie Tanken, das Auto in die Garage fahren, Geld abheben, die Benutzung einer EC-Karte zum Bezahlen, eine Überweisung tätigen, Telefonieren mit dem Handy, das Ablesen vom Stromzähler, Kontoauszüge holen, einfach alles außer kochen und putzen beibringen müssen.
Sie war bis dahin bei keinem Elternsprechtag oder -Abend in der Schule, hatte keinen Überblick über Versicherungen, Geld, Rente, die Steuern, notwendige Hausreparaturen, ist ewig mit abgelaufenem TÜV rumgefahren, weil sie nie davon gehört hatte.
Den Computer kann sie bis heute nicht bedienen und der Papierkram ist völlig desolat. Alle halbe Jahr steht sie mit einer Mahnung oder einem giftigen Brief auf der Matte. Eines ihrer drei Kinder ist ähnlich lebensuntauglich.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Ja, ich kenne leider auch solche Fälle. Gerade noch einen im Bekanntenkreis erlebt, da gab es zum Beispiel zwar für jeden ein eigenes Konto, aber der Mann hatte die Vollmacht über das seiner Frau. Sie hatte keine Zugänge, nichts. War auch ein Drama, zum Glück gibt es einen patenten Stiefsohn, der sich um alles gekümmert hat.
Warum dreht Rhett denn am Rad? Weil er das verschleppt hat, oder weil du das jetzt in die Hand genommen hast? Oder aus noch einem anderen Grund?
meine Mutter ist in vielen Sachen auch komplett lebensuntauglich. Ihre Arbeit als Freiberuflerin hat sie gut gemacht, ansonsten hatte bzw. hat sie immer noch einen Privatsekretär namens Ehemann. Seit ich denken kann, kümmert sich mein Vater um Versicherungen, Steuer, Finanzen...er kümmert sich sogar um die Post meiner Mutter und hat immer alle Überweisungen gemacht. Wenn meine Mutter alleine wäre, bräuchte sie vermutlich sofort einen Betreuer. Ich habe von ihr nämlich keinerlei Vollmachten.
Zu Rhett: Nachdem er die letzte Aufforderung vom Finanzamt zur Abgabe der Grundsteuererklärung gelesen hat, hat er mich gebeten, mich darum zu kümmern. Steuern mache eh ich. Der zuständige Sachbearbeiter bei unserem Steuerberater fährt Ende der Woche in Urlaub und will es vorher noch machen. Gestern hat er uns gemailt, dass er noch ein paar Angaben braucht, u.a. die Wohnungsfläche. Das Finanzamt hat die Wohnfläche geschätzt, aber er wüsste es gerne genau. Tja, die Unterlagen zum Haus sind irgendwo bei Schwiemu. Jetzt dreht Göttergatte am Rad, weil er schon wieder zu seiner Mutter fahren muss. Ihm ist es zuviel, dass er im Moment etwa einmal pro Woche zu ihr fahren muss, und zwar immer wegen irgendwelcher Unterlagen. Tja, dann sollte er besser nicht darüber nachdenken, ihre finanzielle Betreuung zu übernehmen. Oh mei oh mei...
Männer! Das ist ein Reihenhaus. Da soll er den Nachbarn anrufen, da wurde reihenweise (haha) die gleiche Erklärung abgegeben. Oder er soll die Schätzung hinnehmen.
Eben das habe ich ihm gesagt. Er will die Nachbarn nicht anrufen. Tja, dann halt nicht...
Meine Eltern haben eine Doppelhaushälfte. Sie haben die Grundsteuererklärung zusammen mit den direkten Nachbarn gemacht. Der Nachbar ist ehemaliger Steuerberater. Mein Vater hat dessen Erklärung quasi abgeschrieben.
Das ist sooo anstrengend.
Also ich muss jetzt echt mal schreiben: Rhett liest sich gerade kompliziert für mich.
Piazza du bist aber wieder sehr fleißig unterwegs.
Zu den Dingen sich im elektronischen Bereich des Lebens, mit Banken Versicherungen und Co zurecht finden.
Ich habe da den vollen Dachschaden. Ich habe seit ich nicht mehr berufstätig bin immer "Angst" da nicht mehr mitzukommen. Und manchmal reiss ich da echt manches nur hirnlos an mich. Voll den Dachschaden hat Kuhliebe da.
Den meisten Papierkram (Schule, Kinder, Gesundheit, Haus größeren Teils) hier mache ich, mein Mann macht alles um die Steuern. Ironischerweise mache ich Steuerkram im Job.
Wir versuchen weitgehend den wichtigen Papierkram auf Papier zu machen (Juristenmacke). Verwaltungskram wie Termine buchen, Stromzähler usw, da liebe ich das schnelle Tagesgeschäft im Internet.
Wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden, aber keiner liest ins Hundertstel noch mal die AGB gegen, wenn der andere sich gekümmert hat (es sei denn ich werde drum gebeten). Wer den Hut auf hat, entscheidet und der andere meckert nicht.
So in der Art machen wir das auch, nur dass ich mittlerweile durch die geänderte Rollenverteilung alles mache. Ich informiere also meinen Mann, per Mail, damit wir es beide haben, falls wir es brauchen (so nach dem Motto, Beispiel Haushaltsbuch:, diesen Monat liegen wir xx Euro über Budget. Treiber: Autoreparatur, Urlaubsanzahlung. Jahresschnitt aber im Plan). Alte Controller-Macke 😉 Aber gar nicht so schlecht für uns, haben beide dieses Gen.
Hikft dir natürlich jetzt auch nicht, Scarlett. Ich glaube, da hilft vor allem ein 🌷 Tut mir leid, dass es gerade so kompliziert ist. Klingt nach grundsätzlich viel Umbruch gerade, oder? Job auch, wenn ich richtig erinnere?
@Convallaria, was meinst Du mit Umbruch im Job bei mir?
Rhett war heute Nachmittag wieder bei seiner Mutter. Die Angaben, die wir noch für die Grundsteuererklärung brauchen, haben wir nun. Zu dem Rest, den er vorgefunden hat, sage ich lieber nix.
Ich habe nach einer ausgiebigen Dusche Kaffee auf dem Balkon getrunken. Ein paar Stunden später bin ich aufgewacht. Den Schlaf habe ich offenbar gebraucht.
Immerhin habe ich noch eine Geburtstagskarte für meine Nichte geschrieben. Morgen hole ich das Buch ab, das ich für sie bestellt habe, und schicke es ihr zusammen mit der Karte.
ich wurde soeben hier das 2. Mal von den Glasfaser-Menschen versetzt. Toll. Dazu scheint sich das Verlegen der Leitung vom Bürgersteig in unser Haus (ca 3m sind zu überwinden) schwieriger zu gestalten als geplant. Es wurde gemunkelt, dass unsere Pflastersteine (so kleine, haben wir vor ein paar Jahren für teuer Geld verlegen lassen) aufgestemmt werden müssen. Nix da. Das gibt Rabatz. Hier wird nichts aufgestemmt. Sie haben mir vorher mehrfach versichert, dass sie ganz easy das Kabel unter den Steinen durchschießen können. Grmpf.
Also Planänderung. Ich werde mal das EG aufräumen, den Kaminofen endgültig bis zum nächsten Herbst einmotten und den Boden wischen. Man merkt schon, dass es etwas dreckiger ist, seit wir den Ofen nutzen. Sonst hab ich immer nur gesaugt...
Dann noch etwas ausruhen, nehme ja noch AB. Meine Konstitution ist so auf 85%, würde ich sagen. Nachmittags wollte ich mir Kind kurz zum DM, dann ist Schwimmkurs.
oh weh, Convallaria, ich drücke die Daumen, dass mit der Glasfaser alles funktioniert. Bei uns endet sie aktuell 15m vor unserem Grundstück. Bin gespannt, ob sich das irgendwann ändert.
Das mit Rhett klingt echt übel, Scarlett. Erst Kopf in den Sand stecken und dann über alles genervt sein ist ja auch blöd.
Unser Pfingstwochenende war ganz nett, Samstag wurde in Haus und Garten gewerkelt, unter anderem Holz gespalten auf aufgeschichtet. Die Kinder waren in verschiedenen Nachbarsgärten unterwegs und immer nur kurzfristig zu sehen. Am Sonntag sind wir zu einem Mittelaltermarkt auf einer Burg gefahren. Nicht sehr groß, aber die Burg war zum Anschauen ganz nett. Leider gab es - als wir Hunger hatten - nichts mehr zu Essen. Auf dem Heimweg haben wir ein Hinweisschild zu einer Straußenfarm entdeckt, da gab es einen Verkaufsautomaten. Das Abendessen bestand somit aus einem Rührei (für 4 Personen), Linguine und einem Straußensteak. Sehr teuer, aber sehr lecker! Und jedes Kind hat noch eine Feder aus der Wiese gepickt.
Gestern waren wir auf einer Familienfeier, abends wurde dann das Sofa aus dem Wohnzimmer getragen (zum Glück haben wir starke Nachbarjungs, mit mir hätte mein Mann das vermutlich nicht geschafft, obwohl ich nicht unbedingt schwächlich bin). Jetzt ist rausgewischt, Staub auf der Stereoanlage und den Gitarren gewischt und das neue Sofa kann heute kommen!
Heute ist mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub, morgen werde ich dann beginnen zu packen.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Das mit der Glasfaserkabelverlegung hört sich extrem nervig an. Davon sind wir hier sehr weit entfernt.
Ab heute ist hier Urlaubsmodus, gerade komm ich von einer Kontrolluntersuchung mit dem Sohnemann. Alles passt alles gut. Und wo ist mein Mann? Genau bei seinen Eltern. Na ja er hat jetzt ja zwei Wochen Urlaub.
Er hat mich erst gefragt warum ich so "grantig" bin. Ich bin einfach nur Stinksauer auf die Schwiegereltern. Das Ei ist mega, was gelegt wurde. Und alles natürlich kein Thema.
Na ja, ich muss jetzt sehen, ob wir nicht noch ein paar Tage weg kommen.
Kuhliebe, hoffentlich kommt Ihr ein paar Tage mal raus.
Scarlett, Siesta in der Sonne klingt nach einer guten Kur gegen Spontanmigräne!
Convallaria, ich bin auch mal gespannt, wie bei uns das Glasfaserkabel ins Haus geführt wird. Für den Gasanschluß war schon mal die Einfriedung geöffnet worden, aber die Telekommunikation muß auf die andere Seite der Brandmauer. :-/
Die Mädchen haben Ferien, die sie heute mit Extremabhängen verbracht haben, während ich den ganzen Tag unterwegs war. Job, Außentermin mit K3, kurzer Einsatz zu Hause mit Wäsche und Papierkram und dann nochmal drei Stunden Job. Das war produktiv, da ein externer Kollege dazugekommen ist, mit dem ich gut zusammen arbeite. Für die Sommerferien habe ich eine Woche Ferienbetreuung für alle drei Kinder ergattert.
Morgen kommen die Kinder der befreundeten Familie. Die Rasselbande sollte beschäftigt sein, die Zeit will ich für Papierkram nutzen.
Es ist gerade extrem mit dem Papierkram. Ein Teil ist anspruchsvoll. Der größte Teil ist eigentlich nur lesen und entscheiden, ob das weg kann oder eines Gedanken bedarf. Meine Freundin nennt das zutreffend Elternbrief-Tinder. Kostet aber auch Denkleistung.
Nachtrag: Die Kinder haben beschlossen, dass sie jetzt in den Pfingstferien alle Aktivitäten ruhen lassen und sich selbstständig ums Absagen gekümmert. Zwei Wochen (fast) keine Fahrdienste und freie Nachmittage. Das ist ein sehr schöner Nebeneffekt unserer Reise: alle Kinder sind noch mal selbständiger geworden.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken