Zitat von Scarlett75 im Beitrag #4986Ging es da um Deine Schwiegermutter?
Ja, genau. Heim hat von Schwiemus Konto abgebucht, irgendwann war kein Geld mehr drauf, Gatterich hätte sich kümmern müssen...
Nach der Erfahrung geht es mir ehrlich gesagt auch so, dass ich nicht weiß, wem ich die Vollmachten für den Notfall geben soll. Weshalb ich keine habe. Unverantwortlich, ich weiß, aber ich habe da einfach noch keine Lösung.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #5000Rhetts Mutter hat ihre Angelegenheiten geregelt. Vermeintlich zumindest, indem sie ihren Sohn bevollmächtigt hat. Das hätte er auch ablehnen können. Hat er nicht, also muss er sich kümmern.
Ja, das stimmt. Rhett hat Bankvollmachten für alle ihre Konten, sie hat vor etwa 20 Jahren eine Betreuungsverfügung ausgestellt, in der sie Rhett bevollmächtigt hat, und vorher hat Rhett noch eine Patientenverfügung seiner Mutter gefunden, die sie auch vor etwa 20 Jahren auf ihn ausgestellt hat. Darin verfügt sie, dass er sich im Falle eines Falles um ihre medizinischen Angelegenheiten kümmern soll, aber dass sie im Falle eines Falles keine lebensverlängernden Maßnahmen will. Rhett würde dieses Dokument am liebsten verschwinden lassen, weil er der Meinung ist, dass man Schwiemu sterben lassen würde, wenn sie ins Krankenhaus kommt. Tja, aber Schwiemu trägt immer ein Exemplar bei sich, ein weiteres ist bei ihr daheim und noch eines bei ihrem Hausarzt.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #5000 Das Betreuungsgericht kann ja nicht mal einen externen Betreuer einsetzen, weil es nichts vom Zustand der Schwiegermutter weiß.
Genau das hat ihm gestern die Anwältin erklärt.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #5000 Mir geht es um Scarlett. Was ist, wenn ihr was zustößt?
Wie gesagt, ich habe noch nichts geregelt. Wenn mir jetzt was zustoßen würde, würde ich wohl einen gerichtlich bestellten Betreuer bekommen.
Zitat von Pia im Beitrag #5001 Ja, genau. Heim hat von Schwiemus Konto abgebucht, irgendwann war kein Geld mehr drauf, Gatterich hätte sich kümmern müssen...
Oh mei oh mei...Dazu schreibe ich jetzt nichts. Was ich denke, überlasse ich Eurer Phantasie.
Zitat von Pia im Beitrag #5001[quote="Scarlett75"|p1143198] Nach der Erfahrung geht es mir ehrlich gesagt auch so, dass ich nicht weiß, wem ich die Vollmachten für den Notfall geben soll. Weshalb ich keine habe. Unverantwortlich, ich weiß, aber ich habe da einfach noch keine Lösung.
Hast Du Dich dahingehend schon beraten lassen? Eine verstorbene Freundin meiner Familie hatte ein sehr vertrautes Verhältnis zu ihrer Nachbarin. Sie hat ihr alle Vollmachten gegeben. Als der Fall eintrat, hat die Nachbarin alles so geregelt, wie es unsere Freundin verfügt hatte.
Zum Thema: Morgen am späten Vormittag fahre ich zu meinen Eltern. Meine Mutter will essen gehen. Das halte ich für einen großen Fortschritt. Ihr Arm ist auch schon besser. Ich habe vorher einen Apfelkuchen gebacken. Den bringe ich meinen Eltern morgen mit.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Wir betreuen ja oft unsere demente Nachbarfreundin.
Vor vielen Jahren hat sie mich gebeten mit Ihr Vollmachten aufzusetzen. Mit dem was sie mir damals erzählt hat, gestalten ihre Lieben ihren Lebensabend sehr detailliert nach ihren Wünschen, die damals ausgewogen geäußert wurden.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Ja, und das Beste ist, dass sie in gesunden Tagen vieles zur Entlastung ihrer Angehörigen verfügt hat. Sie hat zB ein Heim ausgesucht, in das sie gehen möchte. Dort geht sie jetzt an einigen Tagen in die ambulante Tagesbetreuung. Sie kann aufstocken und irgendwann umziehen.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
On topic: Heute konnte ich die Tatscher nicht mehr sehen und habe alle Fenster im Erdgeschoss mit Sidolin schnellgeputzt. Normale Wäsche und Winterjacken inkl Garderobenentrümpelung. Wohnbereich und Schlafetage gesaugt. Ohne Kinder am Rockzipfel hat das summiert keine halbe Stunde gedauert. Abends war ich mit meinen Männern im Restaurant und danach haben wir noch pädagogisch wertvoll Kuchen gebacken, den ich Doof statt mit Umluft anfangs unterm Grill gebacken habe. Konnte ihn wohl retten, bin aber gespannt, ob ich ihn gut aus der Form bekomme. Och, ich backe genau diesen Kuchen ja auch erst seit 30 Jahren.
Ach, ich konnte einen zeitnahen Kinderarzttermin ergattern. Das war Aufwand.
Ebenfalls fröhlichen Muttertag 🌷 Wir machen heute einen Gartentag bei meinen Schwiegis, meine Eltern kommen auch. Also muss ich nicht ran bzw nur im normalen Rahmen. Wir haben gestern etwas Essen vorbereitet, das wir heute mitnehmen. Ich freu mich ☀️
ich wünsche allen Müttern einen fröhlichen Muttertag!
Ich fahre später zu meinen Eltern. Wir gehen zum Italiener um die Ecke bei meinen Eltern. Und danach gibt es wahrscheinlich den Apfelkuchen, den ich gestern gebacken habe.
Rhett fährt zu seiner Mutter.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Ob ich Schnaps brauche, weiß ich erst hinterher...
Ich stelle Euch schon einmal Apfelkuchen hin. Bedient Euch... meine Eltern essen den eh nicht auf...
Scarlett75
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20240512_083254.jpg
IMG_20240512_083254.jpg
Wir haben gestern endlich einmal wieder einen Ausflug gemacht, so etwas geht hier im allgemeinen Chaos gerne unter. Gatterich ist wg Krankheit zu Hause geblieben, der Rest war im Museum, wandern, auf dem Spielplatz, war gut.
Heute ist dafür allerdings Aufräumen und Büroarbeit angesagt. Der Wäscheberg ist äußerst beeindruckend, ich habe die beiden warmen Tage leider nicht genutzt, da ich die Garage neu verkabelt habe. Dafür haben wir jetzt endlich vernünftige Außenbeleuchtung für Garten und Einfahrt, eine schaltbare Außensteckdose, usw.
Ich hoffe, dem Tag noch eine Stunde in der Hängematte abtrotzen zu können, die nächste Woche wird voll.
Genießt den Sonntag!
PS: Apfelkuchen nehme ich gerne, schaut lecker aus! Ich stelle noch Kaffee und etwas Sahne dazu.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Auch ein von mir: Genießt den Sonntag und das Wetter! Der ganze Unschönungutnervenkram muss bis morgen warten!
Bei mir gibt's keinen Muttertag. Obwohl alle Kinder da sind. Irgendwie haben wir das nicht mehr auf die Reihe bekommen.
Meine Schwiegermutter hat diesen Tag für ihren absoluten Huldigungstag auserkoren. Und das schon seit ich sie Kenne 33 Jahre. Und es gab hier schon Ärger und Streit deswegen. So schlimm, dass der Muttertag für meine Kinder zum Alptraum wurden. Und ich es deshalb gleich ganz lasse. Ja mei.
Sie hält heute Hof und erwartet uns gegen 17.00 Uhr.
Ich Leg mich jetzt noch hin. Dann ist es gut mit "meinem" Muttertag. Over and Out. Gegen 15.15 müssen wir los.
Kuhliebe, das klingt anstrengend! Meine Familie hat auch nichts zum Muttertag zu Stande gebracht (außer meinem Sohn, der hat in der Schule gebastelt), hat aber keine so gute Ausrede wie Deine. Wir sind nicht so die großen Muttertagsfeierer, aber ein paar Blumen aus dem Garten oder ein gedeckter Frühstückstisch hätten mich doch gefreut. Gleiches gilt für meinen Geburtstag kürzlich.
Naja, nächste Chance nächstes Jahr.
Oweia, Huldigungen des goldenen Kalbs 😳😂 Ich hoffe, Ihr habt es überstanden, Kuhliebe!
Bei uns war es nett und gemütlich. Leider habe ich heute Nacht aber a) schlecht geschlafen (mache mir Gedanken um meine Eltern, sie bauen gerade ziemlich ab) und b) ein fieses Halskratzen bekommen. Ich hoffe noch, dass es allergisch bedingt ist. Jedenfalls habe ich meine Pläne (Gästezimmer aufräumen, oberste Etage putzen, Papierkram) weitgehend zugunsten von Erholung gestrichen. Bin wieder ins Bett gekrabbelt und habe eine Allergietablette genommen. Mal sehen, ob sie hilft oder ob das doch eine Erkältung ist 🙄
Zitat von beweme im Beitrag #5017Sperrmüll ist bestellt für Donnerstag, dann wird sich das Volumen unseres Kellers halbieren ��
Hach, das wäre ja mein Traum. Ich wage es aber nicht,mich dem dazugehörigen innerfamiliären Konflikt zu stellen 😉
Convallaria: drücke die Daumen für die Wirksamkeit der Allergietablette!
Meine Woche ist recht voll, der Gatterich allerdings krankheitsbedingt (arbeitend) zu Hause und nicht auf Dienstreise, das entschärft die Situation deutlich.
Oh, da plumpsen Steine von der Seele, oder? Glückwunsch, eine Baustelle weniger!
Pia, danke für die Wünsche, ca 2 h nach Einnahme kann ich vermelden, dass der Hals weiter schmerzt. Also Erkältung 😬 Toll... Freu mich 😕 Hatten wie dieses Jahr wirklich genug (eigentlich).
Da wir eine neue Wohnung suchen und ich nur mit wenigen Dingen umziehen möchte, habe ich ein Machtwort gesprochen. Den Keller verlassen werden 8 Stühle, aus verschiedenen Haushalten . Ein Schaukelstuhl aus meiner Jugend. 2 beschädigte Koffer. Ein Couch Tisch aus den 90ern. Ein alter Küchentisch. 2 beschädigte Wäsche Körbe. Diverser Deko- und Kleinkram. Geschirr und Gläser. 2 Gartenliegen.
Ich werde am Mittwoch Abend alles rausstellen, erfahrungsgemäß sind am Donnerstag morgen nur noch die beschädigten Dinge da.