Oh, Kuhliebe, das ist doof. Meine Mutter hat ein ähnliches Problem. Sie sieht im Dunklen immer um alle Lichter einen Halo... Aber noch mal operieren ist auch doof.
Wir haben heute spontan einen Ranzen/Tornister für das Kind gekauft. Habe wegen eines Beratungstermin angerufen (die sind hier zeitig ausgebucht), sie hatten gerade einen frei, wir sind hin und zack. Kind ist eine Freundin schneller Entscheidungen, hat sich was wirklich Schönes ausgesucht (neutral genug, dass es 4 Jahre lang gefallen wird), und nun können wir schon mal einen Haken machen. Eigentlich wollte ich das eher so im März angehen, aber nun gut 😂
@Kuhliebe, das mit Deinen Augen tut mir leid. Ich stelle es mir ätzend vor, wenn es trotz OP nicht passt. Fühle Dich von mir gedrückt.
@Convallaria, ich finde es immer doof, wenn kein Rückruf kommt.
Glückwunsch zum Schulranzenkauf!
@Piazza, schön, dass Du zu einer Erkenntnis gekommen bist.
Das mit der Mental Load kenne ich auch. Ich komme mir oft vor wie eine Mischung aus Familienterminkalender und Erinnerungsservice. Das nervt einfach. Rhett verweigert sich konsequent Smartphones. Er hat zwar auf seinem PC einen Kalender installiert, aber seit dem letzten Update funktioniert der nicht mehr. Tja, das werde ich nicht lösen.
Danke der Nachfrage, Rhetts Schulter wird langsam besser.
Heute trifft er sich bei seiner Mutter mit der Leiterin vom Pflegedienst. Es ist wohl nur ein Kennenlerntermin. Mal sehen, wie es weitergeht. Ich werde ihn unterstützen, aber mehr auch nicht.
Ich habe heute zwei Retouren zurückgeschickt.
Außerdem habe ich mit einem Versandhändler gemailt. Ich habe die Rechnung bereits Ende November bezahlt, trotzdem habe ich heute die zweite Mahnung bekommen. Sowas nervt mich.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Scarlett, alles Gute für das Thema Schwiegermutter. Das ist wirklich schwierig, ist es ja sowieso schon, wenn dann die Person an sich noch schwierig ist.... 😕 Ich drücke Euch die Daumen!
Hier: Heute habe ich das erste Mal seit Mitte November keinen Wattekopf mehr, jedenfalls bisher. Hoffen wir mal, dass dies ein gutes Zeichen ist. Auf dem Plan für heute außer dem täglichen Standard: - Grundreinigung von Flur, Treppenhaus, Gästetoilette und Küche (letzteres abends) - Weiteres Aufräumen der Schränke beim Kind - Nachmittags wollen wir mal wieder in den Park. Es soll einigermaßen trocken bleiben, da können wir dort mal etwas Auslauf und Frischluft genießen.
Heute sind alle verräumt, Kinder in Kindergarten, Schule und Mann in der Arbeit. Mein Tag hat ganz gut gestartet mit einem Telefonat mit einem lieben Kollegen.
Con, das klingt ja sehr gut mit dem Nicht-Watte-Kopf! Hoffentlich bleibt es so!
Kuhliebe, das mit den Augen ist doof. Könnte man da noch etwas machen?
Scarlett, Männer sind aber doch lernfähig, auch in Sachen Mental Load. Rhett ist zwar nach deinen Schilderungen etwas schwierig ;-) aber wenn du dich einfach nicht mehr um "seine Sachen" kümmerst, MUSS er ja selbst tätig werden. In Sachen Schwiegermutter wünsche ich euch alles Gute, eine gute und einfache Lösung.
Piazza, wieviele Auftritte stehen jetzt bei euch an?
Alle anderen, wie geht es bei euch so?
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Läuft schlecht. Corona wird besser, aber die Augenerkrankung, die bei mir (selten) als Autoimmunantwort auf deftige Infekte Auftritt ist im Anmarsch. Habe noch einen Termin beim Augenarzt heute Nachmittag ergattern können. Der macht allerdings logistische Meisterleistungen nötig, ein Kind frühholen, für's andere Schlüssel bei den Nachbarn deponieren, zweimal hin und zurück fahren,... Super 🥴
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich habe heute eigentlich null, null geschafft. Und ich könnte mich jetzt fast über mich selber aufregen. Die Zeit wieder bis auf einen Kurzbesuch bei einer Bekannten und einen Apothekengang nix geschafft. Halt Spülmaschine ausgeräumt und einen Krautsalat gemacht. Das was ich hatte tun müssen habe ich vortrefflich prokrastiniert. Amen
Meine Augen wurden bereits einmal korrigiert. Aber es muss jetzt nochmal was gemacht werden. Nur, meine Hornhaut wird auch nicht unendlich bearbeitet werden können.
Na ja das Frühjahr wird schon einiges besser machen sowohl Motivation wie auch mit dem nächsten Eingriff.
Also zumindest passe ich im Moment voll zum Strangthema
@Convallaria, es freut mich, dass Du heute Wattekopf-frei bist!
In Sachen Schwiemu hat Rhett ja diverse Vollmachten, und er hat dem Pflegedienst auch einige Befugnisse übertragen. Das hatten wir gar nicht mehr auf dem Schirm.
Jedenfalls hat Schwiemu jetzt Pflegestufe 2, und die Leiterin vom Pflegedienst will demnächst Pflegestufe 3 für sie beantragen. Schwiemu darf jetzt schon ihr Haus bzw. Grundstück ohne den Pflegedienst nicht verlassen. Daran hält sie sich offenbar. Aber ewig geht das wohl nicht mehr. Dann wird wohl der Pflegedienst in Absprache mit Rhett alles Nötige in die Wege leiten.
@Judy, natürlich ist Rhett lernfähig. In der Arbeit hat er weder eine Teamassistentin noch sonst jemand, der ihn organisiert - und er bekommt die Sachen auf die Reihe. Warum dann nicht daheim?
Während seines Urlaubs haben wir intensiv darüber gesprochen und die Zuständigen teilweise neu verteilt. Klar muss sich sowas erst einspielen. In seinem Urlaub hat alles geklappt, und zwar ohne dass ich was sagen musste. Aber dann kam der Alltag wieder...und prompt lässt er bestimmte Sachen liegen und macht sie nur, wenn ich ihn daran erinnere. Das finde ich nicht so spitze.
Das Thema Mahnung ist vom Tisch. Neben dem normalen Haushalt habe ich ein paar Bestellungen gemacht.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Huhuhu Scarlett ich hab vorhin mit eine Reisegesellschaft telefoniert. Ich habe heute eine Mahnung bekommen über fast 10.000 Euro. Ich habe nicht mal eine Reise gebucht.
Da war sehr schnell die Fachabteilung am Telefon und sage und schreibe nach 10 Minuten war eine Entschuldigung da mit dem 0,00 Stand.
Ich habe einen Nachnamen , den es in unterschiedlichen Schreibweisen gibt. Und anscheinend gibt es eine fast identische Kundin. Schnappatmung aus. Wobei es eine Rundreise in Südamerika über drei Wochen gewesen wäre ....
Aber sorry ich werde nie in diesem Preissegment reisen.
Und zu Krönung des Tages hab ich mir das Kreuz noch gerade im Keller verrissen.
Zitat von Scarlett75 im Beitrag #4411@Judy, natürlich ist Rhett lernfähig. In der Arbeit hat er weder eine Teamassistentin noch sonst jemand, der ihn organisiert - und er bekommt die Sachen auf die Reihe. Warum dann nicht daheim?
@Kitty_Snicket, diese "strategische Inkompetenz" kommt mir sehr bekannt vor. Mein Bruder konnte das perfekt. Er hat sich bei Aufgaben, auf die er keine Lust hatte, absichtlich dumm gestellt, und ist damit durchgekommen. Bei mir hat das nicht funktioniert. Ein Beispiel: Meine Mutter wollte, dass mein Bruder die Wäsche aufhängt - und zwar genau auf die Art, die sie für richtig hält. Mein Bruder hat alles falsch gemacht. Daraufhin musste er es nie wieder machen, denn "er kann das einfach nicht" (O-Ton). Ich wollte es ihm gleich tun und habe mich auch dumm gestellt. Aber beim mir hat meine Mutter die Wäsche, die ich "falsch" aufgehängt hatte, wieder abgenommen und ich ich musste unter ihrer Aufsicht alles so oft aufhängen, bis sie zufrieden war. Bei diversen anderen Aufgaben im Haushalt war es genauso.
Nun ist mein Bruder alles andere als dumm.
Na, und ich habe natürlich auch nicht immer Lust auf Haushalt - wer schon?
Es ist natürlich auch so, dass sich in Beziehungen vieles einspielt, jeder so seine Aufgabenbereiche hat. Ich kümmere mich z.B. ü-ber-haupt nicht um die Themen Gas-/Stromversorgung, Telefonanbieter etc. Das macht einfach mein Mann, punkt. Aber solche Gespräche wie "deine Mutter hat übrigens demnächst Geburtstag, du solltest dir ein Geschenk überlegen" gibt es hier auch. Ich habe aber tatsächlich auch so ein Hirn, dass sich Termine gut merken kann.
Das mit dir und deinem Bruder war aber sicher auch noch so ein Generationen-Ding, dass Jungs sowas nicht können müssen. Die haben ja irgendwann eine Frau, die die Wäsche aufhängt *augenverdreh* Bei sowas etwas muss ich aber über meinen paradoxen Opa lachen. Jahrgang 1922, eigentlich recht konservativ, aber wenn meine Oma mal im Krankenhaus oder so war, hat er sich z.B. 200gr Schweinebraten selber gemacht. Aber wenn ich mal auf Lehrgang oder sonstwie länger dienstlich unterwegs war, hat er immer gefragt, ob mein Mann dann "ins Wirtshaus" zum Essen geht. Er hat anderen Männern also nicht zugetraut, sich selbst zu versorgen.
Was würde denn passieren, wenn du Rhett an die Sachen nicht erinnern würdest?
@kuhliebe, was macht der Rücken? Und das mit der Mahnung ist ja krass! War das dann per Mail? Weil sonst müsste deine Adresse ja auch bei denen gespeichert sein, da würde ja extrem viel falsch laufen.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #4410Pia hast du alles gut auf die Reihe bekommen?
Am Ende ja, aber wir waren erst spät zu Hause, das Kind konnte keine Hausaufgaben mehr machen, alles etwas blöd.
Ich habe jetzt meine Kortisontropfen und tropfe genauestens nach Plan, in der Hoffnung, es schnell in der Griff zu kriegen. Nachcoronaplattheit herrscht auch noch vor, aber am Montag muss es wieder gehen.
Gestern Abend haben wir noch schnell den Baum abgeschmückt (hatte ich eigentlich nachmittags, in Ruhe, vor), damit der heute in die Abfuhr gehen kann, jetzt muss ich das restliche Weihnachtschaos beseitigen, das war dann gestern nicht mehr drin.
Auf einen guten Start ins Wochenende!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Boah Leute. Ich schwanke zwischen Traurigkeit, Belustigung ob der Absurdität, Wut und leiser Panik. (Wahrscheinlich lösche ich später wieder, bitte nicht zitieren). Wir hatten bereits seit September eine mündliche Zusage, dass unser Kind dieses Jahr grundsätzlich eingeschult werden kann. Bei dieser Zusage stand das Kind daneben. Seit diesem Tag fiebert sie drauf hin. Die Aussage war, sie sei absolut schulreif. Heute (!) bekommen wir mitgeteilt, dass nun noch ein weiteres Treffen/Testspielchen mit allen Kann-Kindern stattfinden wird, bei dem die Schulfähigkeit final festgestellt werden soll. Ich glaub, mein Schwein pfeift. Ich nehme an, dass dies einer Personaländerung zuzuschreiben ist, aber das ist mal sowas von blöd jetzt. Weiß gar nicht, wie ich dem C-chen das verklickern soll... Maaaann. Habe schon mir der zuständigen Person telefoniert, das ist dann jetzt das Procedere so, leider konnte sie sich nicht mehr an das Gespräch im Sept erinnern. Wir sollen uns keine Sorgen machen, das wird schon werden, oder sonst geht sie eben ein Jahr später. Ja witzig.
Oh, wie ätzend. Ich kann Deinen Frust verstehen! Du musst Dir, so wie Du das C-chen beschreibst, zwar keine Sorgen machen, aber das da jetzt noch einmal Unsicherheit herrscht, wo vorher keine war ist natürlich total blöd.
Aber ist das nicht grundsätzlich vorgeschrieben? Zumindest hieß es bei unserer Schulinfo-Veranstaltung letztes Jahr, dass Kann-Kinder zu einem "Schulspiel" kommen müssen, wo man eben Schule spielt. Also soweit ich weiß eine Schulstunde abhält. Das hat mit der grundsätzlichen Schulreife (die vom Gesundheitsamt abgeklärt wird) nichts zu tun.
Wann sind die Einschreibungen bei euch?
Danke Euch für den Zuspruch, ich bin echt etwas geknickt irgendwie 😕
Anmeldung und (kurzes) Schulspiel waren schon im September, da gab es die genannte Rückmeldung.
Allerdings gibt es hier immer noch ein längeres Schulspiel in zeitlicher Nähe zu den Schuluntersuchungen für alle Kinder. Das wiederum findet aber relativ spät statt. Hm...
Ich mache mir weniger Sorgen um die Schulfähigkeit des C-chens, da bin ich mir recht sicher; eher darum, dass es im Hintergrund eine andere Agenda gibt. Insgesamt zu wenige Plätze oder so. Man hört für die gesamte Stadt, dass es deutlich mehr Anmeldungen gibt als im Vorjahr; hier im Stadtteil gilt das allerdings nicht, aber irgendwo müssen ja auch die schulpflichtigen Kids alle hin.
Edit, mich ärgert vor allem schlicht der Umstand, dass wir explizit nach dem Vorgehen gefragt haben. Ohne die Aussage, dass von ihrer Seite nichts im Wege steht, hätten wir hier deutlich besser Erwartungen managen können 😕
@ Pia Pass noch gut auf dich auf. @ Convallaria ja die Mahnung kam mit Mail. Und es war gleich zu sehen mein Name in der Adresse und Anrede und dann der in der Mail passen nicht. Mir ist es trotzdem schleierhaft. Na ja nichts passiert und ich bin jetzt in der Richtung sensibilisiert. Das mit der Einschulung und der Kita ist ja echt eine mega dubiose Sache. Das würde mich auch in Wallung bringen. Und nicht nur ein bisschen.
Ich lamentier heut vor mich hin. Hab aber schon a bisserl was an Organisation, Sozialkontakt und Küche aufräumen geschafft.
Kuhliebe, ich mache halblang und habe mich gerade aufs Sofa begeben.
Küche, Flur und Wohnzimmer sind entstrubbelt, gekocht haben wir auch eine Kleinigkeit, zwei Teile Flickwäsche erledigt, eines mache ich noch heute Nachmittag. Bleibt noch der Weihnachtsbaumraum, den prokrastiniere ich erst einmal.
Kind hat heute ein top Zeugnis nach Hause gebracht, das erste nach dem Wechsel aufs Gymnasium. Ich habe mich sehr für sie gefreut, das hat sie wirklich toll gemacht.
Oh zu meinen Rücken: bin zufrieden. Ich bin gestern Abend in die Badewanne - ich dachte mir für den Fall, dass ich nicht mehr rauskomme dann ist mein Mann daheim. Und heute geht es deutlich besser.
Schöne Grüße aus unserem Krankenlager! Kaum ist meine Erkältung besser, ist Rhett erkältet. Ihn hat es schlimmer erwischt als mich. Er ist erstmal bis Montag krank geschrieben, dann sieht er weiter. Wenigstens will er nicht alle 5 Sekunden etwas von mir, sondern er will im wesentlichen seine Ruhe. Und ich habe meine Erkältung gegen einen Harnwegsinfekt eingetauscht. Aber mit einer Kombination aus Aqualibra, Mannose und viel trinken ist es hoffentlich in ein paar Tagen vorbei.
Gestern Abend habe ich ihn weiser Voraussicht eine Lebensmittelbestellung gemacht. Die kam heute. Der Wocheneinkauf wäre schwierig gewesen. Heute Mittag habe ich ein "Resterisotto" gemacht, sprich ein Risotto, in dem ich verschiedene Reste verwertet habe - ein paar Tomaten, Käsereste, einen Rest Pesto usw. Es hat sehr gut geschmeckt.
@Convallaria, das Procedere wegen C-chens Schulfähigkeit klingt ja ätzend. Ich drücke Dir beide Daumen. Unglaublich, was es alles gibt.
@Pia, schone Dich weiterhin. Vielleicht kannst Du Dir ja bald ein Wannenbad gönnen!
@Kuhliebe, schön, dass es Deinem Rücken besser geht!
@Judy, nein, ich denke nicht, dass das mit Deinem Bruder ein Generationending war. Mein Vater hat im Haushalt fast alles gemacht - bis auf die Sachen, die meine Mutter einigermaßen gern gemacht hat, sprich Kochen, Backen und Einkaufen. Ich halte meine Mutter für narzisstisch, und sowas führt nicht selten dazu, dass das gegengeschlechtliche Kind in den Himmel gehoben und von allen unangenehmen Sachen verschont wird und das gleichgeschlechtliche Kind gewissermaßen Aschenputtel ist. Tja, als mein Bruder zum Studieren auszog, wohnte er zuerst in einer gemischten WG. Dort gab es einen Putzplan, und mit dumm stellen ist er nicht durchgekommen. Er hat zuerst gar nicht verstanden, warum er sich genauso im Haushalt beteiligen soll wie alle anderen. Als er dann alleine wohnte, war halt nur das gemacht, was er auch gemacht hat.
Rhett und ich haben die Aufgaben auch aufgeteilt. Wenn ich ihn an seine Sachen nicht erinnere, passiert meistens erst einmal gar nichts, sprich, die Sachen bleiben liegen. Und irgendwann fällt es ihm ein, und dann will er es sofort machen - und nicht selten in einem total unpassenden Moment. Wenn ich ihn vorher daran erinnere, kommt "ach ja, das mache ich schon noch, keine Sorge". Das wäre ungefähr so, wie wenn mir 5 Minuten vor einem Termin einfällt, dass ich noch bügeln muss, und dann bügle ich, obwohl ich eigentlich zu einem Termin müsste.