Hier ähnlich 😄 Mittwochs hab ich eh frei, da ist ja Sport und den heutigen Tag habe ich mir auch gegönnt. Einkaufen ist ohne Kinder doch etwas entspannter und ein kleiner Kaffee mit meiner besten Freundin war auch noch drin 😍
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
@Kuhliebe, das klingt sehr schön mir deiner Mutter!
@Kitty, schön, dass du auch hier bist! Burnout klingt nicht gut, war vor 1 Jahr auch knapp dran, ich fühle mit. @beweme, die Info von Reul hab ich nicht mitbekommen, klingt ja interessant. Unser Edeka hatte gestern Versorgungslücken bei: - weißer Zuckerschrift aus der Tube - Verdauungsschnäpsen. Es gab weder Underberg noch Fernet Branca. Das war meine 1. und 2. Wahl. Tja.
(😁)
Wir waren heute auch fleißig. Baum steht und ist geschmückt, Essen ist quasi fertig, alles sauber und aufgeräumt, Geschenke verpackt. Nur uns müssen wir morgen früh noch saubermachen, und ich möchte noch meine Nägel lackieren (Gold 😁😜)
Ab 11 rückt die Bagage offiziell an. Das heißt, dass meine Schwiegis vermutlich gegen 10 hier sind. Ich freu mich!
Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen, gemütlichen, entspannten und stimmungsvollen Heiligen Abend! 🌲⭐
Zitat von Scarlett75 im Beitrag #390 [...] Vielleicht sind die [Ehemänner]Zwillinge im Geiste - echte Geschwister können sie nicht sein, denn Rhett ist ein Einzelkind. [...]
Meiner auch. Interessant ist es allemal. Euer Altersunterschied ist ja noch mal ein Stück größer als bei uns (ca. 7,5 Jahre), wie kommst Du damit klar?
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #419 [...]. Aber ich mache seit wir hier leben in diesem Haus immer saure Bratwürste. In der Region Nordbayerns wo wir leben ein Regionalweihnachtsgericht. [...] Irgendwie wollen wir alle nur Ruhe und Frieden. Vielleicht bleibt meine Mutter bis nach Neujahr. Mir würde sie jetzt guttun mit ihrer Art und wie sie mich nimmt.
Hi Kuhliebe,
magst Du mir verraten, wie das Rezept geht? Ich sage gleich dazu, dass ich auch keine Bratwurstliebhaberin bin, aber das klingt total interessant.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein angenehmes, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest!
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #419 [...]. Aber ich mache seit wir hier leben in diesem Haus immer saure Bratwürste. In der Region Nordbayerns wo wir leben ein Regionalweihnachtsgericht. [...] Irgendwie wollen wir alle nur Ruhe und Frieden. Vielleicht bleibt meine Mutter bis nach Neujahr. Mir würde sie jetzt guttun mit ihrer Art und wie sie mich nimmt.
Hi Kuhliebe,
magst Du mir verraten, wie das Rezept geht? Ich sage gleich dazu, dass ich auch keine Bratwurstliebhaberin bin, aber das klingt total interessant.
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein angenehmes, ruhiges und entspanntes Weihnachtsfest!
ich bin auch maximal beeindruckt, was Du alles auf die Reihe bekommst!
Blöderweise war ich bis einschließlich Montag noch krank, wir hatten hier den typischen Dominoeffekt: Mann, ich, Oma, K3. Anton hatte Urlaub und hockte fast nur in seinem Zimmer, er blieb verschont.
Bei uns in der Pfarre gibt es auch dieses Jahr keine "Kinderchristmette" am 24. um 16.00 Uhr (da waren vor C. jeweils um die 600 Kirchenbesucher), als Alternative gibt es eine kleine Krippenausstellung, weihnachtliche Musik, das Friedenslicht zum Abholen und anderes mehr. Ich wurde gefragt, ob ich auch dieses Jahr wieder die Krippe ausstellen möchte, die mein Vater in den 90er Jahren gemauert und gebaut hat, mit vielen Zusatzelementen bis hin zum "Plumpsklo", dazu gehören ungefasste Tonfiguren aus Italien.
K3 hat das superschwere Krippenhaus - keine Kulisse, sondern ein richtiges Modellhaus ca. 30 x 30 cm - aus dem Keller ins Auto und aus dem Auto in die Kapelle geschleppt. Ich das Zubehör und zwei weitere Krippen. Glücklicherweise hat die Pastoralassistentin alles aufgebaut, so dass wir heute Nachmittag nicht mehr ran mussten.
Ich hatte mir heute den Nachmittag frei genommen und war zuerst mit Oma einkaufen, danach mit K3 das bei Einkauf 1 Vergessene einkaufen. Morgen muss ich leider nochmals, aber da geht es nur noch um Kleinigkeiten.
Heuer haben wir das traditionelle Weihnachtsraclette auf den 25. verschoben. Christina und ihr Partner sind am 24. bei seiner Mutter zu Hause, am 25. kommen sie dann zum Raclette zu uns.
Der Menüplan bei Familie E.:
24.: Wiener Schnitzel (mit Jägersoße und Pommes) 25.: Raclette 26.: Hirschragout (hoffentlich, Mann hat noch kein Rezept gegooglet) mit selbstgemachten Spätzle und Rotkraut. Für Wildverweigerer ("Kenn ich nicht - ess ich nicht") ist noch Schweinsfilet übrig.
Ich wünsche Euch allen ein friedliches und erfreuliches und !!! gesundes !!! Weihnachtsfest.
Kitty, wie schön, dass Du hier bist. Herzliche Grüße in den schönen Norden. Ich mag den Menschenschlag da.
Heute war spontanes Kaffeetrinken mit Minis Paten und seiner Familie. Sehr nett, unkompliziert und vertraut. Altersmäßig die nächsten Verwandten der Kinder.
Weihnachten ist vorbereitet, ohne Stress. Alles hat gut geklappt, und wir haben keinen Perfektionsanspruch. Reisen werden wir nicht, die Paten der Mädchen aus 100km Entfernung kommen entzerrt im neuen Jahr zu uns.
Am heiligen Abend ist nur die Kernfamilie zusammen, wir schlafen lang, spätstücken, gucken Loriot und Familie Heinz Becker, Bescherung am Nachmittag und machen dann Raclette. Dafür haben wir auch immer alles im Haus, jede Essgewohnheit wird ohne Umstand bedient und die Familie sitzt quasi ums Lagerfeuer.
Am Samstag kommen Oma und ihr Mann zum Kaffee. Kind1 macht Biscuitrolle mit Schokoladenfüllung. Für den Samstagabend hab ich Rinderbraten vorbereitet, dazu gibt es Klöße (Fertigteig- frische bekomme ich nicht gut hin), Gemüse nach Tagesgusto (Kühl-, Eisschrank und Keller sind gefüllt) und Salat. Wenn die Großeltern wollen, können sie gern mitessen, wir sind flexibel.
Sonntag gibt es Reste und hoffentlich schönes Wetter, um die Einräder der Mädchen auf dem Schulhof auszuprobieren. Das Großfamilientreffen ist auf den Sommer vertagt, das wäre Wahnsinn. Selbst im kleinsten Kreis sind wir gut 30 Personen aus 12 Haushalten.
Rindssuppe mit Markklößchen stehen kalt, davon essen wir nach Laune.
Hier kommt für Lady E und alle die es mal ausprobieren möchten unser Rezept!
Sauere Bratwürste oder blaue Zipfel (Fränkische Küche sehr alt)
1 l Wasser 250 ml Essig 250 ml Wein 8 Zwiebel in Ringe nicht zu dünn ca. 1/2 cm Salz 2 Eßlöffel Zucker 8 Lorbeerblätter 4 Wachholderbeeren 8 Schweinebratwürste
Das Wasser mit dem Essig aufkochen Lassen, Zwiebelringe, Salz, Zucker und Wachholder und Lorbeerbläter zufügen. Etwa 10 Minutern kochen lassen. Die Bratwürste in den fertigen Süd legen und ca 25 min ziehen lassen auf sehr kleiner Flamme.
In einer flachen Schüssel mit etwas Sud und den Zwiebeln anrichten.
Es geht auch mit kleinen Nürnberger Bratwürstchen. Aber frische sind einfach besser.
Ich wünsche euch allen gute erholsame Weichnachtstage im Kreise so wie ihr feieren könnt. Gesegnete Zeit euch allen
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #438 [...] Ich wünsche euch allen gute erholsame Weichnachtstage im Kreise so wie ihr feieren könnt. Gesegnete Zeit euch allen
Kuhliebe
Kuhliebe hat das so schön formuliert, dass ich das nochmal in die Runde streuen möchte!
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, den Tag nach Heiligabend allein zu sein. Um hier einfach nur gemütlich zu chillen
Dann durch die ganzen Vorbereitungen der letzten Tage bin ich doch recht müde.
Früher war genau dieser Tag ganz furchtbar auszuhalten und ich finde es gerade ganz spannend, wie sich das über die letzten Jahrzehnte langsam aber sicher verändert hat
Ich hoffe, euch geht's gut und ihr verlebt entspannte Stunden 🌠
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #442@ Lady Emelia ja die Bratwurst bleibt ganz
Danke Dir.
Wir hatten gestern am 25. noch eine weitere ganz neue und ganz ungeahnte weitere Weihnachtsfeier plus Bescherung.
Christina, die Älteste, die mit ihrem Partner Niklas* seit ca. 14 Monaten zusammen ist und seit Juni 2021 mit ihm und dazu seit Oktober 2021 mit zwei Tiehrheim-Katerchen zusammen wohnt... - war gestern zusammen mit Niklas hier zum "Generationen-Raclette" zusammen mit meiner Mutter ( 85+) und danach in Omas Wohnzimmer zur Bescherung unterm Christbaum - für Mann, Oma und mich gab es die Bücher: "Mama, erzähl mal..." und die entsprechenden anderen Ausgaben... )
Wir hatten seit rund 5 Jahren einen tragischen Konflikt auf Grund eines Missverständnisses. Christina hat mir verziehen.
Ich habe Euch schon Mitte September oder Oktober berichtet, dass mein Chef mich auf Grund meines Zusammenbruches nach Celestinos Zusammenbruch bis 30.12. '"unter Beobachtung" gestellt hatte. Bei der Weihnachtsfeier am 22.12. gab es viele schöne Worte - und Geschenke - für alle jüngeren oder langjährigsten Kolleginnen, auch eines für mich.
Zu mir sagte Chef: "Danke, dass Sie Sich immer bemüht haben, unser Team zu unterstützen." So stand es auch in der Glückwunschkarte, die er mir überreichte.
Ich bemühe mich gerade, mich mit dem Ende dieses Arbeitsverhältnisses abzufinden. Und hoffe andererseits, dass ich danach in einer Anwaltskanzlei neu andocken kann.
Emelia, so ein Mist. Wie ist denn die Arbeitsmarktlage bei Euch? Bist Du gelernte Rechtsanwalts-/Notarfachangestellte oder Quereinsteigerin? Bei uns werden Renos gerade massiv durch Behörden aus den Kanzleien abgeworben, die Kanzleien behelfen sich mit Angelernten und sobald eine Gelernte in einer Kanzlei arbeiten möchte, versucht man sie mit Mindestlohn abzuspeisen.
Es freut mich sehr, dass das Missverständnis mit Deiner Tochter ausgeräumt ist.
Weihnachten war durchwachsen bei uns. Eigentlich lief es gut und harmonisch. Allerdings hatte Kind2 just zur Bescherung einen ziemlichen Ausraster, den man mit Weihnachtsaufregung erklären kann. Kind1 hatte gerade eben einen akuten Anfall von "die Welt ist soohooohoo uuuuungerecht", der sich sehr nach pubertärem Hormoneinschuß anfühlte. Da hab ich nicht sehr souverän reagiert. Anstrengend! Ich wollte heute mit meiner Tante, die das tolle Paket geschickt hat, telefonieren. Hat leider nicht geklappt.
Essen hat gut geklappt und der Kaffee mit den Großeltern war sehr entspannt - "Opa" hat manchmal seltsame Anwandlungen, diesmal alles gut und vernünftig, Oma wirkte allerdings unkonzentriert (falsches Wort, das richtige Adjektiv fehlt mir). Die Maßnahmen setzen ihnen zu.
Haushalt haben wir normal weiterlaufen lassen. Jeder Tag Pause rächt sich mit Auflauf und Mehraufwand.
heute habe ich hinsichtlich der Arbeitsangelegenheit wieder gedankliches Oberwasser. Mag ja sein, dass ich in diesem Job nicht so der Burner bin - angelernte Quereinsteigerin - andererseits sucht Chef schon seit September händeringend eine weitere Mitarbeiterin als Karenzvertretung Nr. 2. (Ich bin Karenzvertretung Nr. 1) Und wenn so wie heute z.B. eine Kollegin Urlaub hat und die andere krank ist, sammelt sich sehr viel auf meinem Schreibtisch an. Mal schauen. Im neuen Jahr sollte ich jedenfalls Bescheid wissen.
Bei uns ist es so, dass die Bewerberinnen diesen Herbst jedesmal _uns_ abgesagt haben. D. h. es gibt viele Angebote, und notfalls sollte ein neuer Job kein Problem sein. (Ausrede ist auch schon fertig *gg*)
Zitat von Scarlett75 im Beitrag #390 [...] Vielleicht sind die [Ehemänner]Zwillinge im Geiste - echte Geschwister können sie nicht sein, denn Rhett ist ein Einzelkind. [...]
Meiner auch. Interessant ist es allemal. Euer Altersunterschied ist ja noch mal ein Stück größer als bei uns (ca. 7,5 Jahre), wie kommst Du damit klar?
Das ist wirklich interessant...
Als wir uns im Jahr 2001 kennenlernten, habe ich erst nicht geglaubt, dass er 12,5 Jahre älter ist als ich, weil er viel jünger aussieht. Und es hat mir auch gefallen, mit so einem erfahrenen Mann zusammenzusein. Gleichberechtigt habe ich mich aber immer gefühlt. Mein Ex, mit dem ich vorher zusammen war, war fast 2 Jahre jünger als ich...
Inzwischen sind Rhett und ich beide älter geworden und haben uns auch weiterentwickelt. Ich fühle mich immer noch gleichberechtigt. Etwas blöd finde ich, dass Rhett trotz des Altersunterschieds körperlich viel fitter ist als ich. Aber er hat auch schon immer gerne Sport gemacht, während ich bis zu meinem Bandscheibenvorfall vor einem knappen Jahr nicht einmal wusste, wie man die Wörter "Sport" und "Bewegung" schreibt, geschweige denn, was sie bedeuten...
Etwas seltsam finde ich die Vorstellung, dass er in Rente geht, wenn ich erst Mitte 50 bin. Ich bin Freiberuflerin im Homeoffice, und das wird wohl eine echte Herausforderung. Zum Glück dauert es bis dahin noch etwas...
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)