Das wird funktionieren, kuhliebe. Was gibt's als Beilage?
Scarlett, hattet Ihr Streit und Du hast es nicht mitbekommen?
Unser übliches Familientreffen am 2. Feiertag ist nicht zustande gekommen, weil dieses Jahr keiner die Energie hatte, 40 Personen zu organisieren. Alle Familien hatten dieses Jahr so viel um die Ohren, dass das lange Weihnachtswochenende zur Erholung benötigt wird. 2024 wird es mindestens große Familienfeiern geben, auf die wir uns sehr freuen.
Heute war ich früh wach und habe mit meiner Freundin telefoniert.
In einem spontanen Anfall hab ich die Speisekammer aufgeräumt, viel Krempel entsorgt, Saisonware verräumt, gründlich gesaugt (neulich hab ich 1 kg Reis in der Kammer verteilt und nur notdürftig entfernt), Regale aufgeräumt, sinnvoll sortiert, Vorräte gesichtet, Kuchen gebacken, Bude gesaugt.
Mini hat mir geholfen das Vorratsregal im Keller zu sortieren.
Ich finde die Situation mit meinem Bruder auch nicht schön. Streit hatten wir nicht. Aber er ist es halt gewöhnt, dass bei meinen Eltern alles nach seiner Nase geht. Meine Eltern fördern das. Und wir haben uns zu fügen. Aktuell geht es darum, dass wir ein Treffen für den 29. oder 30.12. vereinbart hatten. An Heiligabend habe ich mit meinem Bruder telefoniert und gefragt, wann wir uns denn treffen wollen. Er sagte, er und meine Schwägerin (also er) hätten jetzt beschlossen, dass wir uns am 02.01. treffen, das müsste ich doch wissen. Äh...nein, ich kann keine Gedanken lesen. Außerdem muss Rhett am 02.01. wieder arbeiten und kann folglich tagsüber nicht. Das habe ich den beiden auch wiederholt mitgeteilt. Angeblich legt mein Bruder auf Rhett ja sehr viel Wert. Tja, mein Bruder meinte ernsthaft, Rhett soll sich dann halt krank melden. Ja ist klar... Alternativ meinte er, dass wir uns halt an Neujahr treffen, aber erst ab 22 Uhr, weil sie vorher einen Ausflug mit meinen Eltern machen. Ja, ist klar, am letzten Urlaubstag macht Rhett die Nacht zum Tag und erscheint dann zerstört in der Firma oder meldet sich krank. Bei dem Ausflug will er uns nicht dabei haben. Auch einen gemeinsamen Ausflug will er nur zu seinen Bedingungen. Heißt, er bestimmt das Ziel, mein Vater chauffiert die, wir dürfen dazustoßen, müssen uns aber seinen Wünschen beugen. Wohlgemerkt, er hat keinen Führerschein, und die beiden haben kein Auto. Also geht sowas daheim nicht.
Wenn ich nicht mit seinen Vorschlägen einverstanden bin, bin ich wahlweise unflexibel (Meinung meines Bruders) oder eifersüchtig (Meinung meiner Eltern). Nein, ich bin nur nicht der Depp vom Dienst. Ich habe schon mehrfach versucht, darüber in Ruhe mit meinem Bruder zu sprechen. Er ist mir immer ins Wort gefallen und meinte, dass ich eine völlig falsche Wahrnehmung habe. Ich sagte, dass ich gerne ausreden will. Darauf hat er mir wahlweise den Hörer hingeknallt oder das Thema für beendet erklärt. Aus seiner Sicht bin ich das Problem. Ich halte meine Mutter für hochgradig narzisstisch. Ich als gleichgeschlechtliches Kind hatte mich hinten anzustellen. Er als Junge bzw. Mann dagegen war sowieso immer super und macht alles richtig.
Ich hätte es gerne anders, aber ich bin nun einmal auch wer.
Zum Thema: Ich habe inzwischen die Spülmaschine aus- und teilweise eingeräumt. Außerdem habe ich einen Abwasch von Hand gemacht.
Das Abendessen bestreiten wir aus den Vorräten. Wir haben Kartoffeln, die allmählich weg müssen. Wir machen so eine Art Kartoffelpfanne mit Zwiebeln und Ei. Das ist ein Lieblingsgericht von Rhett.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Ich glaube, dass man manchen Leuten/Problemen am besten die Bühne entzieht. Du machst das richtig!
Wir haben warmen Kuchen gegessen und sind zum Schulhof gegangen, das ist der schönste Spielplatz im Dorf. Ich glaube, wir schauen jetzt mal nach Familie Hoppenstedt, derweil ich koche.
Scarlett, das klingt wirklich sehr schwierig. Du machst das richtig, ich würde mich auch nicht rumschubsen lassen!
Hier: Wir haben gerade echt nen Lauf. Habe seit heute Nacht eine fette Bindehautentzündung, weiß der Geier, wo das wieder herkommt. Vermutlich immer noch von der nicht ausgeheiltrn Infektion. Sitze gerade bei der Ärztin, immerhin hat sie geöffnet. Mit unseren geplanten Besuchern wird es wohl nichts, ich denke, Ich lege mich mal 2 oder 3 Tage einfach ins Bett. Maaaaaann.
Convallaria, 2024 kann nur besser werden! Gute Besserung! Gibt es Neues von der Spülmaschinenfront?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Liebe Convallaria, das tut mir leid. Du kriegst es momentan wohl von allen Seiten! Ich wünsche Dir gute Besserung!
Ich habe einen kleinen Einkauf gemacht und eine Ladung Wäsche gewaschen und aufgehängt.
Außerdem haben wir unseren Vermieter wegen dem Spülkasten angerufen. Der wohnt nur ein paar hundert Meter von uns entfernt. Er ist auch gleich gekommen und hat sich den Spülkasten angeschaut. Das Teil und der Schwimmer waren sehr verkalkt. Er hat den Spülkasten auseinandergebaut, jedes Teil gereinigt und den Kasten dann wieder zusammengesetzt. Am Schluss hat er noch den Rest Spezialreiniger hineingekippt, den wir noch hatten. Jetzt soll der Reiniger so lange wie möglich einwirken. Hoffentlich haben wir an dieser Front jetzt erstmal Ruhe.
Ansonsten habe ich mir ein neues Smartphone bestellt. Mein jetziges spinnt immer öfter, und mangels Speicherplatz kann ich es auch nicht mehr updaten.
Gestern Abend hatte ich noch eine Diskussion mit meinem Bruder. Er hat angerufen und wollte mir ein Treffen für Neujahr aufs Auge drücken. Äh...nein! Ich habe ihm irgendwann sinngemäß gesagt, entweder treffen wir uns am 29.12. oder am 30.12. oder es geht eben nicht, er soll mir Bescheid geben. Dann habe ich mich verabschiedet. Ein paar Minuten später hat er wieder angerufen, und jetzt treffen wir uns übermorgen in einem Café in der Münchener Innenstadt. Abends fahren wir zu meinen Eltern. Na also, geht doch. Die Taktik "Vogel friss oder stirb" funktioniert bei ihm anscheinend.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Danke Euch für das Mitgefühl! Ich bin wirklich ziemlich durch gerade. Hoffentlich geht es bald aufwärts. Immerhin scheinen die Augentropfen anzuschlagen... Ich hab mich ins Gädtezimmer verkrümelt und bleibe bis auf kurze Besuche unten mal hier, bis ich wieder fit bin. Bringt ja nichts so, irgendwann muss ich mich wohl mal auskurieren. Ich huste ja auch noch stark, aber immerhin war heute früh die Lunge frei. Momentan geht anscheinend ein Virus um, bei dem man, Zitat, "ewig" hustet.
Spülmaschine, danke der Nachfrage. Mann ist gerade mit Kind eine neue kaufen und will sie dann morgen einbauen. Unseren Besuchern von morgen haben wir ja abgesagt, da ist mehr Zeit für sowas 😂 Hab noch nichts gehört, hoffentlich haben sie die gewünschte bekommen - war lt Warenwirtschaftssystem noch 1 verfügbar. Mal sehen.
Wir haben gerade den Rest von gestern Abend gegessen.
So ein Tag wie heute macht mir Angst. Ruhig und nichts los. Mit so einer ganz komischen Stimmung in mir. Vorbereitung auf das Alter oder älter werden.
Die Kinder waren unterwegs und mein Mann musste arbeiten.
Mir stinkt es schon. Ich kenne ihn seit über 30 Jahren. Aber in seiner Firma ist ab dem 24.12 bis 6.1 Urlaubssperre.
Und dann wollte mir gestern Abend doch glatt wer erzählen ihr Mann (Bayerischer Finanzbeamter) hätte 3 Monate Urlaub Altjahre und 2023. Das geht doch eigentlich nicht.
Bei meinem Mann im öffentlichen Dienst geht das gar nicht. Und das ist auch Bayern
Endlich bin ich durch den Papierkram (den ganz großen Papierkram betreffend) von vor Weihnachten durchgestiegen.
Es handelt sich um 2 Formulare, eines davon doppelt. Die Situation sollte gar nicht selten sein, aber wir wissen ja, dass deutsche Formularentwickler irgendwo unterm Stein außerhalb der Lebenswirklichkeit wohnen.
Vor fünf Jahren hatten wir einen Teil der Fragestellung schonmal, aber anderes Formular von anderer Behörde. Das Aktenstudium war nur bedingt hilfreich.
Also hab ich ein Anschreiben aufgesetzt, das allerdings noch Feinschliff benötigt, und werde als allerletztes die Formulare dazu ausfüllen. Notfalls mache ich fünf draus.
Das hat mich gestresst, jetzt ist es erstmal gelöst.
Weiters hab ich auf Wunsch des morgigen Geburtstagskinds pädagogisch wertvoll mit den Geschwistern Käsekuchen gebacken. Sieht genauso gut aus, wie der Kuchen der Nachbarin, von der wir das Rezept haben.
Zwischendurch normaler Wocheneinkauf, weil die Eier aus waren.
Ein bisschen Alltag nach vier Tagen Extremgammeln (als die Großeltern zum Kaffee da waren, haben alle Familienmitglieder unabgesprochen einfach nur Räuberzivil über den Pyjama geworfen, beim Abendessen haben alle gebeichtet - wir haben Tränen gelacht) war wohltuend.
Hallo zusammen! Wir sind gerade auf der Heimfahrt von der Familie.
@kuhliebe, eigentlich müssen auch die Beamten ihren Urlaub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nehmen - aber vielleicht unter bestimmten Umständen ansparen? Ich z.B. durfte meinen Resturlaub vor der ersten Elternzeit in Stunden umrechnen und auf ein bestimmtes Konto buchen lassen. Bis zum 8. Geburtstag muss ich den genommen haben.
@Con, gute Besserung. Die Erzieherin unserer Kleinen hatte das auch kürzlich. Erst Infekt, dann virale Bindehautentzündung.
Die Tage in Franken waren schön. Durchs Rezat-Hochwasser gestapft, das Christkind war nochmal da, Verwandtschaft auch. Ein 4-Generationen-Foto mit der Uri haben wir hinbekommen (also nur die Mädels, wir haben alle die gleichen "dicken Bäckchen").
Nachher müssen wir mit den Nachbarn noch kurz wegen Silvester quatschen. Was habt ihr zum Jahreswechsel vor?
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
🎉 Wir haben eine neue Spülmaschine, und sie funktioniert und läuft bisher nicht aus. Mein Mann ist ziemlich durch, glaube ich, der Ärmste. Es war doch etwas fummelig, die Front vernünftig dran zu bekommen und dafür zu sorgen, dass die Maschine fest eingebaut ist und alle Dichtungen nach oben und zu den Seiten passen. Aber es ist vollbracht.
@Judy, danke! Ja, die Ärztin meinte auch, dass momentan viele Bindehautentzündung haben. In meinem Fall allerdings bakterielle, das AB wirkt bereits. Zum Glück, viral ist ganz schön doof, das hatte meine Mutter mal. Dauert lange, man kann wenig machen, und mit Pech bleibt was zurück, so ist es bei meiner Mutter, auf dem stärker betroffenen Auge hat die Sehfähigkeit sich verschlechtert.
Silvester hätten unsere Freunde kommen sollen, mit ihnen feiern wir seit Jahren immer eher gemütlich, aber wir haben jetzt ob meiner eher desolaten Gesundheit abgesagt. Je nach Quelle ist diese Entzündung auch mit AB ein paar Tage ansteckend, unsere Freunde hatten gerade Covid zum 2. Mal, einer von ihnen hat vom ersten Mal seit nun fast 2 Jahren Long Covid - das ist uns zu riskant. Schade. Wir werden es uns alleine gemütlich machen. Ein kleineres Menü kochen (Kind hat gegen Raclette votiert, uns war es egal, also kochen wir), irgendwas spielen, gucken wie lange das Kind durchhält.
Hallo 👋 Silvester null Plan! Wir wollen zum 1.1. in der früh wandern. Und Abends ist ein Essen bei der Schwiegermutter.
Judy Dankeschön für die Info. Es gibt in den Erzählungen unserer Bekannten einige "Ungereimtheiten". Und manches glaube ich langsam nicht mehr.
Spülmaschine super 👍😄👍😄 möge sie lange gut funktionieren. Und das dein Mann langsam auch durch ist Convallaria, kann ich wirklich nachvollziehen.
Was war hier heute. Ich habe mittags ein Nudelgericht gekocht. Eine Stunde war ich spazieren. In der Badewanne zwecks Rückenschmerzen. Und dann bin ich 25 km in eine Ausstellung gefahren, die sich mit meiner Hobby beschäftigt.
Piazza bei dir und dem Papierkram läuft es doch auch.
@Convallaria, ich wünsche Dir gute Besserung! Wenigstens musst Du jetzt nicht mehr alles von Hand spülen...
@PiazzaNavona, Glückwunsch zum erledigten Papierkram!
Und Kuhliebe hat etwas für sich getan. Sehr schön!
Bei uns gab es heute wieder eine Fortsetzung der Spülkasten-Saga. Heute früh nach dem Spülen lief es und lief es und lief es, obwohl der Vermieter das Teil gestern gereinigt hat. Rhett hat endlich den Mechanismus des Deckels durchschaut und das Ding abgenommen. Er konnte das laufende Wasser stoppen. Dann hat er sich mit der Mechanik befasst. Es ist jetzt offenbar so, dass man das Wasser komplett durchlaufen lassen muss, damit nix nachläuft. Der Spülkasten hat keine Spartaste, aber ich habe die Taste einfach zurückgedrückt, wenn wir wenig Wasser gebraucht haben. Das lasse ich jetzt schön bleiben. Aber ich frage mich trotzdem, wie lange das Ding noch tut. Der Vermieter genehmigt uns keinen neuen Spülkasten, und ich weiß nicht, was wäre, wenn wir einfach auf eigene Faust und Kosten einen neuen einbauen lassen würden. Der Vermieter würde das irgendwann merken, denn er kennt das Haus wie seine Westentasche.
Einkaufen waren wir heute auch. Es war wenig los. Das Silvesteressen steht fest. Wir machen uns nur einen Abend zu zweit. Silvester war mir schon immer relativ egal.
Und mein Smartphone scheint jetzt endgültig den Geist aufzugeben. Es hat komplett gestreikt. Irgendwann konnte ich es wenigstens neu starten. Ich habe endlich ein Backup gemacht - das hatte ich ewig prokastiniert. Jetzt sind die Daten auf meinem Google-Konto. Das müsste ich auf das neue Gerät übertragen können. Das neue Smartphone müsste morgen oder übermorgen ankommen. Eine Ersatzsimcard habe ich auch bestellt, denn ich bekomme das Simcardfach nicht mehr auf. Bevor ich die Simcard kaputtmache, nehme ich lieber eine neue.
Nächste Woche ist bei uns teilweise wieder Alltag. Rhett geht am 02.01. wieder arbeiten. Ich bin erst am 10.01. wieder im Dienst. Und am 09.01. ist mein Termin beim Leberzentrum München, den ich im Mai vereinbart habe. Ich werde mir sicherheitshalber ein Taxi bestellen, denn auf eine Odyssee mit dem ÖPNV bei GDL-Streiks habe ich keine Lust. Lieber zahle ich 50 € und lasse mich halbwegs bequem chauffieren. Das Taxi werde ich bald bestellen und zur Not wieder stornieren.
Zitat von Kuhliebe im Beitrag #4217Scarlett was macht ihr euch zu Silvester?
Einen Nudelauflauf mit Salakis. Das Originalrezept geht mit Feta. Wir haben ihn einmal für Gäste gemacht, die keinen Feta mögen. Also habe ich stattdessen Salakis genommen. Uns schmeckt der Auflauf mit Salakis besser, also machen wir ihn seitdem so.
Ich habe euch vermisst, mittlerweile auch alles nachgelesen. Ich habe zur Zeit gesundheitliche Probleme , größere Probleme mit meinen Eltern, und eine neue Spülmaschine haben wir auch 😇
Ich vermute ganz stark, die Dauerbelastung der letzten Jahre haben meinen Körper jetzt in die Knie gezwungen. Keine Sorge, nichts lebensbedrohlichen, aber doch ein Warnschuss.
Im neuen Jahr muss ich mich erstmal um einen neuen Personalausweis sowie um den Führerschein Umtausch kümmern. Angeblich soll hier in Südwestfalen ab Januar alles wieder laufen ( cyberangriff)
Auch sind noch einige Arzttermine geplant.
Ich wünsche euch Gesundheit, Gelassenheit und Glück für das neue Jahr. 🍀
beweme, dir auch jetzt schonmal ein gutes Jahr 2024 - und dass sich deine Situation bessert!!!
@Scarlett, unser Spülkasten sieht seit Wochen so aus: 20231228_203454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Genau das gleiche Problem. Wasser läuft permanent, außer man spült "voll". Neuer Einsatz steht schon bereit, mein Mann muss ihn nur noch einbauen. Allerdings sind wir Eigentümer und müssen niemanden fragen. Aber da muss euer Vermieter doch zustimmen bzw einen Handwerker beauftragen. Das ist ja kein Zustand!!!
Apropos Reinigungsmittel: aus mein Mann sich da schlau gemacht hat, hat er gelesen, dass man jährlich den Spülkasten entkalken/reinigen soll, bei kalkhaltigem Wasser öfter. Wie oft macht ihr das so? (Wir: noch nie! Nie davon gehört vorher...)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Echt, jährlich? Wir haben leider ziemlich kalkhaltiges Wasser, die Bäder sind fast 30 Jahre alt und die Spülkästen noch nie entkalkt worden.
Das Gäste WC habe ich vor ein paar Jahren erneuert und ein schickes Stand WC mit Aufsatzporzellanspülkasten eingebaut. Da kommt mit man zumindest problemlos dran.
Scarlett, ich verstehe die Situation ehrlich gesagt nicht so ganz: für das Funktionieren des Spülkastens ist der Vermieter zuständig. Wenn seine Reparatur nichts gebracht hat, muss er einen Handwerker beauftragen, der ggf einen neuen Kasten einbaut. Das ist überhaupt nicht Euer Job, sich darum zu kümmern, dafür zahlt Ihr die Miete. Ihr meldet, er repariert. Und zwar zeitnah, denn Ihr zahlt ja das laufende Wasser (OK, über Weihnachten ist es vielleicht wirklich nicht superdringend, aber spätestens im neuen Jahr sollte er etwas machen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Beweme, willkommen zurück! Magst Du ein bisschen erzählen?
Heute hatten wir nochmal Gäste zum Kaffee, das war eine fröhliche kleine Runde. Davor haben wir den Wohnbereich kleinkindersicher gemacht und alle Spielzeug-Kleinteile sind in die Kinderzimmer verbracht worden. Im Hintergrund liefen Waschmaschine und Trockner, da ich über die Feiertage keinen Wäscheständer herumstehen haben möchte, und der Außenplatz für den Wäscheständer ist bei der aktuellen Wetterlage nicht trocken.
Morgen werden wir einen großen Topf Suppe für den letzten Geburtstag im Jahr kochen und abends im Liebligsrestaurant einen Geschenkgutschein auf den Kopf hauen.
Silvester hoffen wir ruhig mit der Familie zu verbringen.