Dankeschön, da nehme ich gern von beidem, liebe Scarlett!
Der Tag heute lief ganz gut, aber morgen bleiben die Mädchen definitiv nochmal zu Hause. Nun mal der Reihe nach: Als gegen 2 Uhr dann mal alle zur Ruhe gekommen sind, haben alle Familienmitglieder lange geschlafen und gemeinsam die "Sendung mit der Maus" geschaut. Haushalt ist okay gerade - zumindest im Erdgeschoss. K2s Test war negativ bei gleichbleibenden Symptomen, dafür hat K1 jetzt einen seltsamen Belag im Hals und hustet weiterhin bis zum Erbrechen. K3s hustet gelegentlich aus Solidarität, ist aber eigentlich gesund. Nachmittags haben die Kinder den Weihnachtsbaum geschmückt- normalerweise machen wir das am 3. oder 4. Adventssamstag, aber dieses Jahr ist alles anders und kürzer. Wenn schon alle aushäusigen Aktivitäten abgesagt wurden, machen wir es uns eben zu Hause schön. Nachdem der ganze Schnee weggetaut ist, haben wir ums Haus ein wenig aufgeräumt, erfrorene Pflanzen entfernt, Sand(Schnee)spielzeug eigesammelt usw. Es ist herrlichstes deutsches Weihnachtswetter: 8 ° C und Siff ;-) Zum Abendessen gab's Backofenpommes, Gemüsestäbchen und einen Alibi-Grünzeugteller, damit habe ich sogar - ganz im Sinne des Strangs - Platz im Eisschrank geschafft für Weihnachtsessen. Netter Nebeneffekt war, dass die Bande um 20 Uhr im Bett lag, sodass wir es sogar mal wieder geschafft haben, den Tatort in der 20.15 h-Ausstrahlung zu sehen- naja, das hätten wir auch lassen können, ich hab nicht verstanden was man mir mitteilen wollte. Derweil habe ich Weihnachtsgeschenke bestellt, ich mag mir keinen Einkaufstag im Großstädtchen freischaufeln. Was noch fehlt, bekomme ich im nächstgrößeren Dorf. Der Gasanbieterwechsel ist jetzt endlich fertig, jetzt ist nur zu hoffen, dass der alte Anbieter nicht wie üblich quer schießt und Chaos verursacht.
Habt Ihr schon Pläne für Weihnachten? Am heiligen Abend bleiben wir in der Kernfamilie und einen Nachmittag wollen wir mit den Großeltern verbringen. Ob eine Feier mit der Großfamilie meines Mannes stattfindet ist unklar, es gab übers Jahr einige Unstimmigkeiten seitens einer Schwester. Mit den Paten der Kinder treffen wir uns definitiv, aber dass muss nicht zwinglich an einem der Weihnachtstage sein.
Ich bin fit und gehe ins Irrenhaus, aber ich weiß nicht, was mich da erwartet. Jedenfalls muss ich morgen nochmal beim Kinderarzt anrufen, denn die Große gefällt mir nicht.
Hier: In der Kita sind weniger als 30% des Personals da. Morgen gehen noch mal weitere 2 Leute in Urlaub. Kind ist daheim, es sollte nur noch kommen, wer gar keine andere Möglichkeit findet. Tjo. Ich denke, wir fangen dann nochmal etwas früher mit unseren Ferien an 😂
Ich schau in der nächsten Zeit immer mal rein, bin aber wohl so einigermaßen offline...
Wir schlängeln uns so durch, etwas angeschlagen, aber noch nicht KO.
Haus ist immer noch ungeschmückt, diese Woche noch viel bei der Arbeit zu tun, ich hoffe, dass wir zum WE etwas Zeit finden. Am Sonntag haben wir immerhin unser Küchenfenster endlich geputzt, das letzte Mal war sicher ein Jahr her. Man muss leider von außen eine Leiter anlegen um dranzukommen, es besteht aus 45 schlecht zu putzenden Sprossenfeldern und vier besser zu putzenden Fenstern. Das ist echt lustig von der Leiter aus...
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Boah, Pia, das Fenster klingt furchtbar 😕 Ist es so ein altes mehrflügeliges? Wir haben eins im Flur, 4 Flügel, je 9 kleine Mini Buntglasscheiben. Hab ich glaube ich vor 3 Jahren das letzte Mal geputzt 🙈 Ist ja Buntglas, man kann sowieso nicht durchgucken... (Im Frühjahr ist es aber mal dran).
Heute lustige Mail aus der Kita. Weiter Notbetreuung bis nächste Woche. Wegen Corona, HMF, Scharlach, MagDa. Aber sie sind froh, dass der Adventsgottesdienst inkl. Krippenspiel trotzdem möglich gemacht werden kann. Yeah. Da bin ich aber auch froh, dass wir da alle nochmal Viren tauschen können. Drückt doch mal Daumen... Kind hat ja eine zumindest gefühlt tragende Rolle im Krippenspiel und freut sich nen Ast, wir sind also dabei... Mal sehen, ob wir das hinterher bereuen.
Da weiß man nicht, was verlockender ist: fiese Fenster putzen oder das Menü auf dem Seuchenzettel?
Die Mädchen waren heute wieder in der Schule. K1 ist definitiv nicht fit - die Mathearbeit, wegen der sie überhaupt gegangen ist, hat sie mit Matschbirne ordentlich in den Sand gesetzt. Da sie seit 14 Tagen gleich hustet und der Kinderarzt nur lapidar meinte, dass der aktuelle Husten einfach drei bis vier Wochen dauert, muss sie wieder in die Schule, damit sie nicht den Anschluss verliert.
Am Nachmittag war ich mit allen Kindern bei DM einkaufen und Passfotos machen, um die Kinderreisepässe letztmalig verlängern zu lassen. Ende 2024 werden sie abgeschafft, um 25 von teureren Ausweisen ersetzt zu werden.
Nach dem schnellen Abendessen hab ich ein paar Geschenke eingepackt und Wäsche aufgehängt, das war's.
@Kuhliebe, schön, dass Du wieder einmal hier reinschaust.
@Convallaria, für mich klingt das so, als ob Du die Wahl zwischen Pest und Cholera hättest...Wobei das Fensterputzen im Zweifel doch schneller erledigt ist als ein Infekt. Alles Gute für Dich!
Ich habe gestern ein paar Weihnachtsgeschenke bestellt. Jetzt fehlt nur noch ein Geschenk für meine Nichte.
Ansonsten hält sich meine gute Laune momentan sehr in Grenzen.
Wir haben für Samstag zu einem Adventskaffee eingeladen, genauer gesagt zu Kaffee und Plätzchen gegen 15 Uhr und zu einem Abendessen gegen 19 Uhr. 6 Leute haben zugesagt. Ich habe überlegt, was ich kochen könnte. Das hat sich etwas schwierig gestaltet, denn ich wollte ein Gericht, das wenig Arbeit macht und bei dem ich meine Kochunlust und meine eher bescheidenen Kochkünste mit den diversen Unverträglichkeiten und Ernährungsformen der Leute der Leute - u.a. vegetarische Ernährung, Unverträglichkeiten von Weizen, Zwiebeln, Paprika, Pfeffer und Knoblauch - unter einen Hut bringen kann. Schließlich habe ich beschlossen, einen Gnocchiauflauf aus glutenfreien Gnocchi mit Tomate und Mozzarella zu machen. Pfeffer lasse ich weg, wer ihn will, kann ja selbst nachwürzen.
Gestern Abend rief eine Cousine von Rhett an, die ich eingeladen hatte. Sie klang sehr erkältet, konnte kaum sprechen und sagte, sie hätte mir per Email abgesagt, das solle ich bitte lesen, denn sie kann kaum sprechen. Sie und ihr Mann haben Corona. Schade, aber da kann man natürlich nichts machen.
Heute morgen habe ich Emails von den anderen Gästen vorgefunden. Die Frau eines befreundeten Paares schrieb, dass sich ihr Mann seit einiger Zeit jeden Samstagvormittag mit Arbeitsthemen befasst, obwohl er das nicht müsste. Heißt, er geht um 6 Uhr morgens an den PC, recherchiert bis etwa 12 Uhr - und dann braucht er ein paar Stunden Ruhe. Heißt konkret, sie kommen frühestens um 18 Uhr. Ob ich das Abendessen bitte später machen könnte, so gegen 21 Uhr? Super! So spätes Essen vertragen weder ich noch Rhett.
Die Schwägerin eines anderen Gastes hat am 16.12. Geburtstag. Erst hat sie betont, dass sie nicht feiern will, und jetzt feiert sie doch - und zwar ab 15 Uhr. Er will zuerst zum Geburtstag der Schwägerin gehen und kommt so gegen Abend zu uns, hat aber dann wahrscheinlich keinen Hunger mehr. Toll!
Beim dritten war es so, dass seine Lebensgefährtin eine Einladung für den 16.12. für sie beide angenommen hat, ohne ihm was zu sagen. Das macht diese Dame leider relativ häufig. Er weiß nicht, ob er kommt, aber wenn er kommt, dann nicht vor 20 Uhr.
In jeder Email stand der Satz "Das verstehst Du doch sicher.". Gegen diesen Satz bin ich inzwischen hochgradig allergisch. Mal sehen, was ich jetzt mache.
Ab übermorgen habe ich Weihnachtsruhe. Auf jeden Fall werde ich morgen und übermorgen in der Wohnung Klarschiff machen, unabhängig vom Adventskaffee.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Also Scarlett das ist schon sehr ärgerlich. Ich würde die Einladung von mir aus absagen. Und den Adventssamstag ganz entspannt verbringen.
Mit so einem ähnlichen Thema war ich seit Sommer mit mir im Nirvana: was ist mein Problem, und wie steh ich zu einigem und wie gehe ich mit was um. Dashab ich gesundheitlich gemerkt. Und immer noch ein wenig. Aber ich bin mit mir selbst beschäftigt aber weitergekommen.
@Scarlett, sehr ärgerlich, ich würde auch absagen und mir stattdessen ein nettes, ruhiges Wochenende machen.
So, Krippenspiel überstanden 🙈 War total süß. Mal sehen, ob wir uns irgendeine Seuche eingefangen haben, um uns rum sahen aber alle eher fit aus, und wir Erwachsenen haben Maske getragen, weil wir ja auch noch husten.
Heute hat Kind das letzte Mal in diesem Jahr noch Ballett. Danach verziehen wir uns in eine Art Isolation 😂 und hoffen das Beste. (Wir gehen natürlich noch raus, aber nichts mehr mit geschlossenen Räumen/großen Gruppen. Die Kita ist ja sowieso nahezu geschlossen.).
Aktuell sortiere ich mich etwas. Ist schon noch so einiges zu tun vor Weihnachten, hier siehts aus wie auf dem Schlachtfeld. Nein, Fenster werden hier erst im Frühjahr wieder geputzt, im Winter mache ich das nicht. Da ist es eh dunkel 😜
Darf ich mal ganz laut schreien? Das Kind hustet seit ca 2 Stunden wie ein Weltmeister und schnarcht gerade wie eine ganze Kompanie betrunkener Matrosen. Das ist ein neuer Infekt. Ich kann nicht mehr, ehrlich. Ich hab seit gestern die AB los... Und ganz langsam geht es aufwärts, nach 4 Wochen. Ich könnte echt im Strahl... Herr C hat mir gerade einen medizinisch indizierten Kräuterschnaps gebracht.
Hier wäre noch genug zu tun, aber nachdem ich heute nach einem langen Tag mit Jobirrenhaus, Kinderwahnsinn und einem Weihnachtseinkauf auch noch parallel zu Abendessen und Abendroutine fünf mal mit den Großeltern telefoniert und ihnen ein Carepaket gebracht habe, gehe ich jetzt ins Bett.
Kuhliebe, ich bin froh, dass Du wieder bei uns bist!
Scarlett, den Kaffee würde ich absagen und statt dessen einen schönen Ausflug mit Rhett machen. Therme, Kino, Museum...
Convallaria, jetzt hab ich ein halbes Glas nichtvirtuellen Wein intus und bin leicht beschickert, da ich wegen der Dauererkältung seit Ende September abstinent war. Gute Besserung ans C-chen und mögest Du verschont bleiben!
Pia, wie geht's Euch?
Judy, seid Ihr von der aktuellen Welle verschont?
Beweme, ich denke oft an Dich und Deine Lieben. Hoffentlich läuft es im Heim jetzt routiniert.
Emelia, Agatha, Pasedeux und die stillen Mitleser sind herzlich gegrüßt. Schreibt mal ein Lebenszeichen:-)
Schaun wir mal. Kind hat so einen richtig festsitzenden Husten, werde um 8 direkt mal in die Apo und Kinder-ACC besorgen. Wenn sie so hustet, hilft erfahrungsgemäß nur das. Hoffentlich auch dieses Mal. Ansonsten ist sie aber (seit 6:15) topfit, trotz einer sehr unruhigen Nacht. Ich eher so 🤪😩😳🤯, aber was will man machen. Hoffentlich kriegen wir den Tag gut rum. Herr C hat heute und morgen auch noch Weihnachtsfeiern, bin also allein mit dem C-chen.
Mit der Perspektive auf einen neuen Infekt in den nächsten Tagen wäre es gut, hier mal klar Schiff zu machen. Leider fühle ich mich dazu immer noch schlapp, aber ich werde es mal Schritt für Schritt probieren.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #4095Emelia, Agatha, Pasedeux und die stillen Mitleser sind herzlich gegrüßt. Schreibt mal ein Lebenszeichen:-)
Danke, dass du nachfragst.
Ich bin so ein bisschen... mähhh... Im Job läuft es super, ich habe viel Spass, meine Arbeit wird gewertschätzt. Auch mit meinem Partner haben sich ein paar Probleme gelöst (eine Sache, an der er lang geknabbert hat und die auch unsere Beziehung belastet hat, konnte er klären) und wir haben eine bestimmte Sorte Streits nicht mehr, was auch sehr entlastend ist. Aber mit dem Thema Freundeskreis bin ich gerade etwas unzufrieden. Einige Leute scheinen wegzudiffundieren, ohne dass ich genau sagen könnte, warum. Wenn ich dann aber überlege, wieder auf sie zuzugehen und etwas zu sagen wie "Schade, dass wir uns in letzter Zeit so selten gesehen haben, würde mich freuen, wenn wir mal wieder uns treffen würde." - dann sagt eine Stimme in mir "Nee, so schade finde ich es gar nicht. Eigentlich habe ich gar nicht so viel Bock auf dich...". Und das gerade bei einigen Leuten: * eine Freundin driftet in die Eso-Ecke ab ("Mein Medium sagt, am 7. September soll ich nicht fliegen, das Flugzeug würde abstürzen") * ein Freund meldet sich gar nicht mehr nach einem Wortwechsel zum Thema "Leben wir in einer Ökodiktatur, wo die Klimalüge verbreitet wird, um uns unsere Heizungen wegzunehmen?" * eine andere Freundin hatte wohl eine Brustkrebsvorstufe, OP und Reha, und meldet sich seitdem kaum noch - obwohl ich öfter nachgefragt habe, wie es ihr geht, ob sie was braucht * eine weitere Freundin hat bei einem Restaurantbesuch vor Monaten sich hinterher bitter beklagt, dass die Rechnung unfair aufgeteilt worden sei und ist seither trotz Klärungsversuch kommentarlos auf Tauchstation gegangen
Ich schwanke zwischen "dann halt nicht, sollen sie sich melden, wenn sie wieder Kontakt wollen" und "geh auf sie zu". Zwischen "ich habe zu hohe Ansprüche an die Leute" und "Ich habe Zeit mit Leuten verbracht, weil es sich halt so ergeben hat, aber eigentlich war es eher eine Zweckgemeinschaft und das zeigt sich halt jetzt - lass sie ziehen, im Grunde sind sie dir doch nicht wichtig". Zwischen "ist halt gerade so, warum auch immer" und "Du machst was falsch, sonst würde sich das nicht so häufen".
Aber ich sehe, das könnte einen eigenen Strang rechtfertigen. Mal sehen, ob ich einen aufmache.
Ansonsten freue ich mich auf ein paar ruhige Tage um Weihnachten, bin aber auch noch unschlüssig, was wir Silvester machen.
Die letzten Jahre haben wir öfter was mit den beiden letztgenannten Freunden gemacht. Dieses Jahr entfällt das absehbar, aber was stattdessen machen?
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Agathe, nur kurz und nur zu der Brustkrebsfreundin - da würde ich einfach dran bleiben, ab und an Kontakt aufnehmen. Man weiß natürlich nicht, was los ist, aber ich kann dir aus eigenem Erleben sagen, dass ich mich total gefreut habe über "ich denk an dich", aber oft die Energie fehlte für eine ordentliche Antwort, weil ich lange noch so absorbiert war. War kein BK, sondern Gebärmutterhalskrebs in einer nicht mehr ganz so frühen Vorstufe, aber ich denke, das ist vom Emotionalen her vergleichbar, sofern man das bei unterschiedlichen Personen überhaupt sagen kann.
Die anderen Dinge find ich schräg, da hätte ich wohl auch nicht so viel Lust.
Hallo Agathe, ich muss Convallaria zustimmen. Ich bin auch von Brustkrebs betroffen und Fragen, wie geht es dir und melde dich, wenn du was brauchst, machen mich mittlerweile fast aggressiv. Wir Betroffenen sind in einer Situation, da melden wir uns nicht. Es ist nämlich immer der falsche Zeitpunkt. Einer hat einen Arztbesuch, der nächste einen Kuchen im Ofen.
Ich persönlich wäre dankbar für die Frage: Du ich möchte bei dem schönen Wetter spazieren gehen, magst Du mitkommen? Oder jetzt mit zum Weihnachtsmarkt kommen. Auf die Idee kommt aber keiner, ich soll mich melden. Mach ich aber nicht mehr. Sehr traurig hat mich die Aussage einer Freundin gemacht. Sie erzählte begeistert von einem Kinobesuch. Plötzlich stockte sie und sagte : Ach, du hättest doch auch mitgehen können. Dieser Satz hat mich tief getroffen, besonders, da wir in gesunden Zeiten sehr viel miteinander unternommen haben.
Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann)
Zitat von Agathe13 im Beitrag #4097 Einige Leute scheinen wegzudiffundieren, ohne dass ich genau sagen könnte, warum. Wenn ich dann aber überlege, wieder auf sie zuzugehen und etwas zu sagen wie "Schade, dass wir uns in letzter Zeit so selten gesehen haben, würde mich freuen, wenn wir mal wieder uns treffen würde." - dann sagt eine Stimme in mir "Nee, so schade finde ich es gar nicht. Eigentlich habe ich gar nicht so viel Bock auf dich...". Und das gerade bei einigen Leuten: * eine Freundin driftet in die Eso-Ecke ab ("Mein Medium sagt, am 7. September soll ich nicht fliegen, das Flugzeug würde abstürzen") * ein Freund meldet sich gar nicht mehr nach einem Wortwechsel zum Thema "Leben wir in einer Ökodiktatur, wo die Klimalüge verbreitet wird, um uns unsere Heizungen wegzunehmen?" * eine andere Freundin hatte wohl eine Brustkrebsvorstufe, OP und Reha, und meldet sich seitdem kaum noch - obwohl ich öfter nachgefragt habe, wie es ihr geht, ob sie was braucht * eine weitere Freundin hat bei einem Restaurantbesuch vor Monaten sich hinterher bitter beklagt, dass die Rechnung unfair aufgeteilt worden sei und ist seither trotz Klärungsversuch kommentarlos auf Tauchstation gegangen
... und jetzt noch: * eine weitere Freundin, die sehr eingespannt war wegen akut auftretendem Pflegebedarfs für ihre beiden Eltern, deren Wohnungsauflösung etc. und die in dem Zusammenhang nicht nur auf Tauchstation gegangen ist, sondern auch explizit gesagt hat, dass sie derzeit keinen Nerv für irgendwas hat außer den Kopf über Wasser zu halten, hat gerade eine SMS geschickt, dass ihr Vater gestorben ist. Sie fragt um Unterstützung bei einer pragmatischen Sache.
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.