So, die vermaledeite Dämmung klebt endlich unterm Anbau! Und das obwohl ich den gesamten Vormittag mit dem Junior beim Aufräumen seines Zimmers verbracht habe. Er hat gut mitgemacht, ich habe noch ein paar Dübel gesetzt und Flecken an der Wand überpinselt (Beware of the Klebehand!) und wir haben reichlich Staub beseitigt. Anschließend hat er seinen ersten Marmorkuchen gebacken. Macht Laune, er wird gerade richtig groß und verständig mit seinen sieben Jahren.
Dann bin ich noch kurz zum Ikea gesprintet um einen Stuhl, den man in der Ausstellung leider noch nicht probesitzen konnte, zu kaufen. Den habe ich gerade zusammengebaut. Hm. Naja. Nett, aber nicht gut genug. Ich finde es echt schwer, hübsche und bequeme Stühle zu finden, auf denen große (Gatte) und kleine (ich) Leute sitzen können.
Nun mache ich Feierabend. Obwohl ich geduscht und die Kleidung gewechselt habe, piekst alles. Aber das Thema Anbaudämmung ist endlich weg, habe ich jetzt jahrelang herumgeschleppt.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich bin auch ein bisschen stolz - Samstag nachmittag hab ich mit dem Junior zusammen die ganzen "gemischten" Kinderklamottenkisten sortiert. Jetzt stehen zwar immer noch nen Haufen Kisten oben, aber zumindest vorsortiert in "Schuhe", "Oberteile", "Regen-/Schneesachen" etc. Dann kann ich mir jetzt immer wieder eine Kiste ins Wohnzimmer holen und die Feinsortierung nach Größe/Geschlecht machen.
Gestern war die Steuererklärung dran. Dabei habe ich festgestellt, dass ich mit Unterlagen sortieren echt hinterher bin. Ich musste ziemlich viel zusammensuchen. Mann und Kinder waren währenddessen mit Oma, Tante und Onkel knapp 8km spazieren und sind mit Pizza nach Hause gekommen.
Heute ist noch Einkaufen dran, eine Maschine Wäsche rödelt gerade und die Spülmaschine möchte noch ausgeräumt werden. Man merkt, dass der Mann wieder fit ist ;-)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Wäsche rödelt hier auch gerade, Home-Office sei Dank, programmier ich das Ding immer so, dass es in meiner Mittagspause fertig ist. Die Berge türmen sich. So ist das immer, wenn ich irgendetwas am Haus fertigbekomme, dann bleibt der andere Kram liegen. Grmpf.
Steuererklärung ist bei mir Schuhkartonbuchhaltung: alles, was erklärungsrelevant ist, kommt in einen großen Umschlag, sobald es eintrudelt. Auf dem Umschlag notiere ich außerdem Ausgaben, die abgebucht werden, für die ich keine Rechnung vorliegen habe (Sommerferienbetreuung o.ä.), damit ich sie nicht vergesse. Funktioniert wunderbar - leider nur auf meiner Seite. Die Unterlagen vom Gatterich suche ich seit 20 Jahren immer stunden-, tage-, wochenlang zusammen, jede Steuererklärung kann Zündfunke für einen handfesten Ehekrach über das Thema Ordnung werden. Nix gut.
Unser Wochenende war voll. Die Große hatten Proben, Auftritt, Kindergeburtstag. Nebenbei noch aufräumen und eben die blöde Dämmung. Aktuell versuche ich ein völlig verzogenes Fenster zu dichten. Ziemlich aussichtslos. Aber ein neues wäre ein irrer Aufwand, noch gebe ich nicht auf. Ich werde demnächst Experte in Dichtungsprofilen ;-)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Steuererklärung: Ja, wir machen das auch mit einem Umschlag. Wobei das sowieso nicht so irre viel ist - Kita ist klar, Handwerker haben wir meist 2 oder 3 größere Rechnungen, die sowieso auffindbar sein sollten, Werbungskosten kommen wir so gut wie nie über den Pauschbetrag, das sammle ich nur, wenn ich schon weiß, dass in dem Jahr was richtig Großes mit reingeht (wie eine Weile noch ein weiteres Studium). Keine selbständigen Tätigkeiten, alles relativ easy zu machen.
Ansonsten: bin ja noch beim Großreinemachen... Seufz. Habe daher heute vormittags nach einem längeren halb-beruflichen Telefonat und etwas Papierkram unsere Badezimmerkommode ausgemistet und gesäubert.
Nachmittags werde ich noch im Kinderzimmer Fenster putzen, da steht vormittags die Sonne voll drauf.
Kind hat heute in der Kita Geburtstagseinladungen verteilt und war ganz aufgeregt. Ich hoffe, ich krieg jetzt nicht zig Anfragen nach Geschenkevorschlägen, mir fällt nämlich selbst kaum was ein 🙈
Mit dem Gatterich klappt es ganz gut, seine Buchhaltung vom Nebengewerbe macht er selbst, da muss ich nur die Zahlen übernehmen. Die Unterlagen, die uns beide betreffen (Kreditverträge fürs Haus, eTin, ADAC-Rechnung etc.) legt er brav in mein "abzuheften"-Körbchen.
Con, gibt es bei euch in der Nähe keinen Müller, Thalia, Rofu etc.? Die machen doch immer so Geburtstagsboxen, wo das Kind sich Sachen aussuchen kann, die es gerne hätte. Und die Gäste können dann daraus wählen. Finde ich immer ganz geschickt.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Organisation/Verwaltung ist mein Part, außer den Steuern, die mein Mann macht. Ich liefere brav meine Belege in Original und Kopie ab.
Das Wochenende war sehr anstrengend. Freitag war am Nachmittag solch ein Trubel, dass ich einen Termin für eine Auffrischungsimpfung komplett vergessen habe. Abends war ich anlässlich des Geburtstags meiner Freundin ins Restaurant eingeladen. Das Essen war sehr gut, aber es hat ewig gedauert. Just an diesem Abend hatte mein Mann auch einen Außentermin, und so saß nicht nur ich sondern auch die Babysitterin auf heißen Kohlen. Wieder zu Hause hatte K2 mal wieder einen ihrer Tobsuchtsanfälle Stufe 12 von 10. Der Tag war gelaufen.
Samstag hatten wir eigentlich einen Ausflug mit alten Freunden geplant, den ich abgesagt habe, weil ich von Freitag noch so fertig war. Abends ist die Gruppe dann bei uns eingekehrt und wir haben lange gefeiert. Zum Frühstück waren wir dann bei anderen Freunden im Ort.
Sonntag Nachmittag hatte ich einen Zusammenbruch: ich war ziemlich müde und so ist der ganze Ärger mit meinem Job aus mir heraus gebrochen. Die Umstände belasten mich enorm, aber mir fehlt die Kraft, um mehr zu tun (zB Bewerbungen schreiben), als den nötigsten Alltag zu bewältigen. Ich streiche so viele Termine wie möglich, lege zusammen usw und habe dennoch das Gefühl tausend Termine und Verpflichtungen zu haben und weder dem Kalender noch den Kindern gerecht zu werden. Heute zB wollte ich zur Beerdigung der Mutter meines Mentors gehen, aber ich hab es nicht geschafft, also schreibe ich (hoffentlich!) eine Karte. Kindertaxi übernimmt mein Mann. Den 3. von 4 Elternabenden im September nehme ich wahr. Beide Mädchen hatten heute bekloppte Hausaufgaben auf, wirklich geduldig war ich nicht. Erfreulicherweise wird heute in unserem Abschnitt Glasfaser verlegt, aber Baustellenlärm und der zusätzliche Verkehr gehen mir auf die dünnen Nerven.
Immerhin habe ich ein Buch fertig gelesen (Judith Holofernes' Biographie) und ein bißchen Kinderkleidung ausgemistet bzw verschenkt. Mein Mann hat das Brennholz gehackt und aufgesetzt. Dank des Besuchs ist die Wohnetage richtig ordentlich.
Zitat von Judy666 im Beitrag #3881 Con, gibt es bei euch in der Nähe keinen Müller, Thalia, Rofu etc.? Die machen doch immer so Geburtstagsboxen, wo das Kind sich Sachen aussuchen kann, die es gerne hätte. Und die Gäste können dann daraus wählen. Finde ich immer ganz geschickt.
Doch, gibt's. Hier leider meistens nur kleinere, selbständige und eher abgelegene Spielwarengeschäfte mit eingeschränkten Öffnungszeiten. Deshalb bin ich da auch nicht so begeistert von, obwohl ich die Idee gut finde - ich mag den Familien nicht so gern vorschreiben, dass sie nach x oder y fahren müssen...
Oh weh, Piazza, das klingt nicht schön. Achte auf dich, bitte!
Con, das ist dann doof... ich hab mich letzter Jahr tatsächlich für den Rofu entschieden, weil der in Kindergartennähe ist und man da gut parken kann. Müller und Thalia hätte ich von der Auswahl besser gefunden, sind aber beide in der Innenstadt.
Piazza, das klingt nicht gut. Ist denn irgendeine Entlastung in Sicht (Ferien, etc) oder musst Du bis Weihnachten so hochtourig durchhalten?
Meine Tochter hat einstweilen die Notbremse gezogen, denn sie ist so heftig krank geworden, dass ich sie heute aus der Schule abholen musste. Beim Kinderarztbesuch für den Krankmeldung haben wir einhellig beschlossen, dass Mutter und Kind diese Woche das Haus hüten. Als wir zu Hause waren, ist K1 auf dem Sofa eingeschlafen und hat fast vier Stunden unruhig geschlafen. Da kommt jetzt alle Anspannung der letzten Monate raus: Die stressigen Sommerferien, Schulwechsel, K2s Ausbrüche, Pubertät, neue Leute, neue Fächer, die riesige Schule, Klassenfahrt, eine nicht auskurierte Erkältung, Jobirrenhaus bei uns Eltern usw. Nach dem dann gestern und heute Klassenarbeiten geschrieben waren ist sie danach zusammengeklappt.
Im Job habe ich mich gestern und heute soweit rausgezogen, dass ich mich auf meine Kernaufgaben konzentriert und mich nicht auf sinnlose Diskussionen eingelassen habe.
Für die Herbstferien ist eine Woche im Lieblingsferienhaus gebucht, die uns allen sehr wohl tun wird. Haus und Gegend sind uns vertraut, also ist die Vorbereitung dieses Urlaubs kein großer Aufwand.
Das Wetter wird zunehmend herbstlich, also habe ich endlich mal aus gesammelten Eierkartons, Sägemehl und geschenkten Kerzen 250 Kaminanzünder für den kommenden Winter gemacht. Diese Arbeit war fast schon meditativ. Dann habe ich den Eisschrank abgetaut und den Inhalt bei unserer früheren Hauswirtin in der TK-Truhe untergebracht. Der Eisschrank steht blöd in einem abgelegenen Kellerraum und wird morgen in den Waschkeller umgestellt. Da ist er besser belüftet und ich gewinne Arbeitsfläche für die Wäsche.
Nachmittags sah es hier kurz mal aus, als ob eine Herde Brontosaurier durchs Haus gelaufen wäre, aber mein Mann hat die Kinder erfolgreich zum Aufräumen gebracht, sodass die Bude manierlich aussieht.
Später war noch der 4. und hoffentlich letzte Elternabend für dieses Schuljahr. Die neue Klassenlehrerin von K1 ist strukturiert und die Elternschaft herrlich unkompliziert (die Superstarwunderkinder werden auf die neue Privatschule geschickt; früher saßen die in unseren Klassen und unsere Eltern mussten sich mit den Wunderkindereltern plagen). Es hat sich sehr viel zum Besseren an der Schule verändert. Wir waren nach 50 Minuten durch und danach haben wir noch nett mit ein paar alten Kameraden gequatscht.
Weil wir so flott durch waren, habe ich noch für meinen Mann und mich Abendessen nach Erwachsenengeschmack gekocht und ausgiebig gesprochen. Er macht gerade ein sehr anspruchsvolles juristisches Seminar fürs berufliche Ehrenamt- in diesem Thema ist er inzwischen so gut informiert, dass ich ihn um Rat frage.
Dann gab es noch einen blöden Papierkram, den uns jemand aufs Auge drücken wollte, den wir zurückgegeben haben. Nein! Ich bin nicht die Sekretärin.
Alles in allem ein recht guter Tag, und sogar der bedauernswerten K1 geht es inzwischen besser.
Mein Mann hat sich auch aus dem Verkehr gezogen. Nachdem es ihm Sonntag ganz gut ging, hat er gestern nachmittag schon etwas geschwächelt. Ich war mit meiner Freundin beim Essen, er hat mit nem Kumpel Playstation gespielt. Um halb 11 kam er dann mit Schüttelfrost ins Bett gewankt.
Geschickterweise hat gestern sein Kollege noch einen Hänger voll Brennholz in unsere Einfahrt gestellt. Also ess ich jetzt noch kurz Mittag, die Kinder dürfen noch ne halbe Stunde Fernsehen und dann schleppen wir Holz!
Ich bin heute mit hämmernden Kopfschmerzen aufgewacht. Zum Glück war mein Mann wegen des Seminars noch daheim, sodass der die Kinder 2&3 versorgen konnte und ich bis 11 Uhr schlafen konnte. Mit Schmerzmittel, starkem Kaffee und viel Wasser war ich wieder unter den Lebenden als K2 aus der Schule kam. K1 hat bis Mittag geschlafen und hustet immer stärker, sodass sie morgen definitiv noch mal zur Ärztin muss.
Herr666 hat das Bett vollgeschwitzt heut Nacht und liegt jetzt auf der Couch, während ich im HomeOffice bin. Gestrigen Telefonat mir meinem besten Freund ergab: sein Kumpel hatte die gleichen Symptome wie mein Mann und da ist es Corona.
Etwas über 2 Ster Holz liegen jetzt im Keller, mir tun Handgelenke und Rücken weh, aber juhu - geschafft! Die Wäsche muss noch vom Ständer, das Kinderzimmer möchte bitte gesaugt werden und die Küche/Spülmaschine ist noch dran. Aber jetzt erstmal ein bisschen arbeiten, dann Kaffee und Frühstück.
Gute Besserung dem Herrn Navona und dem K1!
Wir denken von den Symptomen und wer sie hat (nämlich nur die drei älteren Familienmitglieder; K2&3 sind fidel wie bei den bestätigten Infektionen) auch an Corona, aber die Tests waren bisher negativ.
Wir hatten vor einigen Wochen, als es mich so übel erwischt hat, Ähnliches, habe auch getestet wie wild, immer negativ. Übrigens auch wir Erwachsenen am heftigsten, K1, die es mitgebracht hatte, zwei Tage schlimm, K2 fast gar nichts.
Hier höre ich auch von diversen Coronainfektionen. Auch welchen übrigens, die sich als Magen-Darm tarnen.
Wir hatten gestern Elternabend bei der Kita, ich hoffe, dass ich mir da nichts eingefangen habe. Schienen mir aber alle zumindest symptomlos 😉 Der Abend war an Absurdität nicht zu überbieten, mehr schreib ich wegen Wiedererkennung lieber nicht; ich sag mal so, das eine Jahr kriegen wir wohl noch rum.
Ich muss heute unbedingt das EG aufräumen. Hier siehts mal wieder aus... Morgen fahren wir ja ins lange Wochenende, etwas packen sollte ich daher wohl auch noch. Zumal wir nachmittags verabredet sind. Kann mich nur gerade nicht gut aufraffen 🙈
Danke fürs Piepsen, Scarlett! Dann wissen wir jetzt, dass wir uns keine Sorgen machen müssen.
Ich prokrastiniere gerade das Wäsche zusammenlegen. Der volle Ständer steht anklagend neben mir. Gleichzeitig brüllt draußen das wütende Kind2, weil ihr Bruder irgendein Stück Holz braucht, dass sie will. Oder so.
Vorhin waren wir in der Stadt, Geschenke fürs Nachbarskind besorgen, ein Halloweenkostüm ist in die Tasche gehüpft und aufgrund hungriger Kinder waren wir auf dem Markt noch Kässpatzen essen. Da haben wir noch Freunde getroffen, das war ganz nett jetzt.
Heute steht noch etwas Kleinzeug im Haushalt an und Krallen schneiden bei den Zwergen.
Wegen des ziemlich chaotischen Alltags hatten wir unsere lieben Großeltern ein wenig vernachlässigt. Wir haben dann heute den Brückentag genutzt und die beiden zum Mittagessen eingeladen. Mein Mann und K2 haben in aller Frühe Großeinkauf gemacht, während ich gekocht habe.
Ansonsten haben wir gestern endlich mal einen großen Wäschekorb Kinderkleidung anprobiert, sortiert und verteilt. K1 ist inzwischen fast 30 cm größer als K2, früher konnte K2 die von der Großen abgelegte Kleidung direkt übernehmen, jetzt muss zwischengelagert werden. Nebenbei sind 1,5 Säcke für die Caritas angefallen.
Wir sind wieder daheim, es war ein sehr schönes langes Wochenende mit tollem Sonnenschein, schönen Erlebnissen, leckerem Essen und Vino 🙂
2 unterschiedlich nachhaltige Wermutstropfen gab es jedoch: - der kleinere: Hab seit gestern Mittag Schnupfen 🙄😕 nerv. Bisher aber nur nervig udn nicht schlimm, hoffe, es bleibt so. - der gravierendere: gestern waren wir im Ahrtal, zwecks Burgkletterei und Mittagessen. Natürlich war mir schon klar, dass die Flut von 2021 schreckliche Schäden hinterlassen hat, aber ich war dennoch sehr sehr sehr schockiert. Wir waren 2017 das letzte Mal dort (pre Kind, sozusagen), vorher regelmäßig. Wenn ich nicht gewusst hätte, wo wir sind, ich hätte es kaum wiedererkannt. Mein Gott, was für eine schreckliche Katastrophe. Positiv für die Anwohner ist vermutlich zu sehen, dass bereits sehr viel Tourismus wieder da ist. Alles voll, wir haben auch ganz schön gewartet, bis wir ein Plätzchen zum Essen ergattert hatten. Puh, das hallt noch lange nach. Die armen Menschen dort.
Ansonsten: Heute war eigentlich ein Ausflug zu einem großen Spielplatz/Tiergehege geplant mit Oma und Opa (Kita ist zu). Wegen Schnupfen waren wir daheim, habe immerhin 2 Schubladen entrümpelt und ein interessantes Gespräch mit dem Energieversorger geführt 🙄 ansonsten haben wir vor allem Puppengeburtstag gespielt. Wah. Rollenspiele, wie immer. Seufz.