Piazza, wir überlegen auch wegen der Möbel. So richtig kleinkindmäßig ist es hier eigentlich gar nicht, sie hat den alten Kleiderschrank ihrer Uroma (Schrank aus den frühen 1920ern, war vorher meiner), ein halbhohes Bett und 2 Ikea Hemnes Teile (Kommode und Bücherschrank mit Schubladen unten, Regalen oben).
Wir überlegen, den ehemaligen Stillsessel/Ohrensessel zum Geburtstag gegen eine 1-Kind-Hängematte auszutauschen 😁. Und tja, dann muss wohl noch irgendwann irgendwo ein Schreibtisch hin.
So, hab jetzt 1,5 Säcke voll. Ein kleines bisschen mach ich gleich noch, aber dann reichts mir für heute mit der Kinderzimmer Entrümpelung. Was sich da alles ansammelt 🙄
Zitat von Judy666 im Beitrag #3850Mein Großer interessiert sich - dank einer CD, die im Auto lief - gerade für die Pyramiden.
Hihi, wir versuchen ja auch, auf die aktuellen Interessen einzugehen, zumal sich der Kleine gerne in selbige eingräbt. Dem Wunsch, nach Giverny zu fahren haben wir bisher noch nicht nachgegeben (Linnea und ein Monetbuch waren die Auslöser), aber es wäre immerhin erreichbarer als die Pyramiden. Aber aktuell sind es bei beiden Kindern gerade Römer, die hatten wir halt schon ausführlich. Und da Koggen, Reisen, Seeräuber Dank diverser Bücher auch immer mal wieder auf dem Plan standen hoffe ich, dass es mit der Hanse auch passt. Wir haben auch Vorablektüre für die Kinder besorgt (die heute ankommen sollte), dann findet man sich leichter rein.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Convallaria, Eure Tochter ist ja auch noch so klein, dass sie gerade erst ins richtige Alter kommt. Ich würde sagen, so ab dem letzten Kitajahr gingen solche Touren langsam ganz gut. Ihr habt ja einiges in der Nähe, was auch als netter Tagesausflug geeignet ist.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Das Zimmer ist recht groß, 4 mal 4 Meter. Durch 2 Fenster zur Straße und 2 Türen an 2 Wänden gibt's nur eine Stellwand. Ein großer Kleiderschrank von 1895, der auch nur neben einer Tür stehen kann und als Stauraum für uns dient.
Der Schrank soll freigeräumt und mit Aufbewahrung ergänzt werden. Eine große Malmkommode kann zu K2 verschoben werden. Ein geerbtes Trofast-Treppenregal verlässt uns auch, denn es schafft mehr Chaos als Ordnung.
Ein Schreibtisch soll an die Fensterfront und Spielküche und -werkstatt sollen in einer Ecke eingerichtet werden.
Du bist mal völlig falsch in diesem Strang, du Angeberin! ;-)
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Pia im Beitrag #3852Dem Wunsch, nach Giverny zu fahren haben wir bisher noch nicht nachgegeben (Linnea und ein Monetbuch waren die Auslöser), aber es wäre immerhin erreichbarer als die Pyramiden.
Das Buch hatte meine Tochter auch seit der 3. Klasse und den großen Wunsch, den Garten mal zu sehen.
In der 10. Klasse war sie dann im Rahmen eines Schüleraustausches bei einer sehr netten Familie, die im Westen von Paris wohnte. Als sie von den Gasteltern gefragt wurde, was sie gerne sehen möchte, ob sie einen besonderen Wunsch hat, hat sie gesagt, sie würde sich schon seit Jahren wünschen, Monets Garten zu besuchen. Und die Gasteltern sind dann auch tatsächlich mit ihr dort hingefahren (waren etwa 1,5 Stunden Autofahrt). Das fand ich wirklich toll.
Du bist zu jung, das Buch war Anfang der 80er bekannt. Wir haben es vor zwei Jahren aus einer "zu Verschenken" Kiste der Bücherei geklaut. Alte Rechtschreibung.
Gestern Nachmittag wollten wir eigentlich in den Park, Kastanien sammeln. Aber dann zog ein ziemlich mieses Wetter auf, so sind wir dann ins nahegelegene Einkaufszentrum gefahren, haben mir einem Kita Freund ein Eis gegessen, dringend benötigte neue Unterwäsche gekauft (wann ist das Kind eigentlich schon wieder so gewachsen?) und die Spielwarenabteilung gründlich durchstöbert, hier kommen ja zwei größere Anlässe für Wünsche 😉
Gleich bin ich mit meinen Eltern zum Telefonieren verabredet. Momentan haben alle so viel um die Ohren, dass wir ohne Verabredung ständig aneinander vorbei telefonieren 😂 Weiterhin steht das Thema Spielzeug aufräumen auf dem Plan. Nachmittags ien paar Kleinigkeiten für das Wochenende einkaufen, Kind baden und sonst nix. Fröhlichen Freitag an alle ☀️
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #3866Ich kenne ein halbes Dutzend Linneas Jahrgang 2010 bis 2014.
Deren Eltern haben vermutlich das Buch gelesen ;-)
Linnea klingt für mich irgendwie nach Putzmittel oder Damenbinde 😜
Convallaria - kurz zum Schreibtischthema im Kinderzimmer: wir haben uns dagegen entschieden (also noch). Am Anfang werden Hausaufgaben sowieso am Küchen-/Esstisch gemacht, da gehen die Kinder sowieso nicht alleine in ihre Zimmer. Bei uns ist es zudem so, dass sich noch beide Kinder ein Zimmer teilen. Wir müssen den Dachboden erst ausbauen, dann bekommt jeder seinen eigenen Raum und erst dann gibt es einen Schreibtisch.
Gestern habe ich wie geplant einiges im Garten zurückgeschnitten, aber dann die Springsäcke stehen lassen... Das Zeug ist jetzt also schön nass. Naja.
Heute ist der Plan Kind 2 abholen, Mann abholen, Kind 1 abholen und dann zum Sportgeschäft fahren, die versprochenen Torwarthandschuhe und einen Trainingsanzug in den Vereinsfarben besorgen.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Judy666 im Beitrag #3870 Convallaria - kurz zum Schreibtischthema im Kinderzimmer: wir haben uns dagegen entschieden (also noch). Am Anfang werden Hausaufgaben sowieso am Küchen-/Esstisch gemacht, da gehen die Kinder sowieso nicht alleine in ihre Zimmer. Bei uns ist es zudem so, dass sich noch beide Kinder ein Zimmer teilen. Wir müssen den Dachboden erst ausbauen, dann bekommt jeder seinen eigenen Raum und erst dann gibt es einen Schreibtisch.
Danke dir! Guter Punkt 🙂 Unsere Tochter wird sich ganz sicher nicht allein in ihr Zimmer setzen. Hab ich früher übrigens auch nicht gemacht, ich hab auch immer in der Küche Hausaufgaben gemacht, sicherlich bis ins Gymnasium noch rein. Mal schauen, wie wir das machen. In der Küche haben wir einen Klapptisch, ggf. müssten wir einen etwas besseren Stuhl dafür organisieren (stehen nur Hocker dran).
Die Ergotherapeutin meines Neffen hat damals den TrippTrapp oder Hauck "verordnet" (also meine Schwester hat den gebraucht gekauft). Die normalen Esstischstühle mögen bei den Zwergen zum Essen ausreichen, zum länger Hausaufgabe machen sind die nix, da müssen die Kinder anständig und vor allem hoch genug sitzen.
Aber beim Essen muss die Hand bzw der Arm nicht über längere Zeit in der gleichen Schreibposition sein.