Im Elternbeirat bin ich auch, Con, das ist bei uns ganz lustig. So mit Sektchen während dem Butterbrezen machen fürs Martinsfest und so 😀
So, ich sitze frisch gebadet vorm TV und genieße meinen kinderfreien Vormittag. Kind 1 in der Schule, Kind 2 im Kindergarten, Mann in der Arbeit.
Erste Schultage waren gut, Elternabend informativ, Besuch von meiner Mama schön. Sie hat gebügelt, während ich Fenster geputzt habe 😄 heute stehen noch Bad putzen und Wäsche abnehmen an. Die Kinderjacken müssen noch aussortiert werden, dann bin ich mit dem Größenwechsel durch. Und ein paar Telefonate führen.
Piazza, das ist ja schön von euch mit der Nachbarin. Ein Geben und Nehmen 😊
Pia, komm zu uns. Da ist es nicht schwül. Ich überlege, die Heizung anzumachen...
Scarlett, dein Schwiegertiger ist ja echt ne Marke mit dem Telefon... hat sie nen Hausnotruf? Es geht ja nicht nur darum, dass ihr sie erreichen könnt, sondern sie auch nen Arzt z.B.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
@Judy, meine Schwiegermutter ist generell äußerst speziell, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Einen Hausnotruf hat sie, allerdings wollte sie auf gar keinen Fall dort einen Schlüssel hinterlegen. Sie hat vertraglich vereinbart, dass bei einem Notfall Rhett informiert wird, und er soll sich dann kümmern. Super. Sie hat es ihm nicht einmal gesagt. Irgendwann bekam er gegen 23 Uhr einen Anruf von dem Hausnotruf. Schwiemu konnte nicht mehr aufstehen, und er sollte darum zu ihr fahren. Schwiemu war Bass erstaunt und meinte, sie wolle schon, dass im Notfall ein Arzt oder Sanitäter kommt. Tja, ohne Schlüssel ist das etwas schwierig. Das versteht sie aber nicht.
Momentan habe ich mit Rhett meine liebe Not. Wir streiten zur Zeit fast nur. Irgendwie reden wir aneinander vorbei, und das führt zu Missverständnissen. Er ist allerdings der Meinung, dass ich das Problem bin, weil ich angeblich in einigen Sachen die falsche Einstellung habe. Hoffentlich renkt sich das wieder ein. Übermorgen ist die Feier bei uns. Ehrlich gesagt habe ich im Moment gar keine Lust darauf.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Zeigen sich da bei Rhett von Schwiegermutter bekannte Charakterzüge?
Job war richtig ätzend. Alternativen sind keine auf dem Markt. Gefühlt werden nur Krankenschwestern, Lageristen und Astrophysiker gesucht. Am Nachmittag war ich letztmals wegen dem Hexenschuss bei der Physiotherapeutin. Leider ist mir das nicht so gut bekommen, denn ich habe dabei total verspannt und musste ein Schmerzmittel nehmen.
Außer dem nötigsten Haushalt habe ich heute geruht und die Biographie von Judith Holofernes zu ¹/3 gelesen. Sehr ansprechend geschrieben und in so kurzen Kapiteln, dass mein gestresser Kopf sich damit befassen kann.
@Judy, ja, der Elternbeirat wird bestimmt ok. Mein Mann hat das auch schon 2 Jahre gemacht 😉 Ich war jetzt im letzten Jahr nur nichr so unbedingt wild drauf, aber nun gut.
@Scarlett, oje, das klingt nicht gut mit Rhett. Ich drücke Euch die Daumen.
@Piazza, hoffentlich hast Du den vollen Tag bald gut geschafft! Blöd mit den Jobangeboten. Hoffentlich taucht bald was Passendes auf!
Hier: War heute früh bei einer Anwältin wegen einer Beratung zum Thema Elternunterhalt (wenn einer oder mehrere ins Heim müssen). Sieht ja aus, als käme das in kurz bis mittelfristig auf uns zu. Es ist leider sehr kompliziert, weil es seit wenigen Jahren eine neue rechtliche Regelung gibt, die aufgrund noch fehlender Rechtsprechung sehr lückenhaft ist 😕 Mal schaun, was da noch auf uns zukommt. War auf jeden Fall recht erhellend heute, der Termin.
Hier ist heute Großreinemachen. Wie haben ein Polsterreinigungsgerät ausgeliehen. Die Matratzen und ein Sessel sind fertig, Herr C vergnügt sich gerade mit dem Sofa. Danach noch die 2 Ohrensessel... Hoffentlich bringt es was gegen meine Allergie.
Morgen sind wir bei meinen Eltern. Allerdings hatte Kind heute Nacht über Ohrenweh geklagt (aus heiterem Himmel, keine Erkältung vorhanden), mal sehen, ob da nkhc was kommt. Momentan ist alles ok.
Bei uns ist auch Samstagsprogramm: Bude aufräumen, Staub saugen, Bäder putzen, Wäsche, Kleiderbestellung für K1 gesichtet, Kuchen backen, Vokabeln lernen, Gartenarbeit, Kinder dekontaminieren, Kaffeeklatsch vorbereiten. Am Nachmittag kommt die ganze Nachbarschaft zum Kaffeeklatsch. Durch Corona und den Alltag ist die Geselligkeit in der Straße eingeschlafen, nicht aber der gute Draht untereinander und gegenseitige Hilfe in direkter Nachbarbeziehung. Wir sind die Jüngsten, da können wir mal aktiv werden.
Unser Kaffeeklatsch war ein voller Erfolg! Es wurde in großer Runde fröhlich geplaudert und ernsthaft diskutiert. Ich überlege ernsthaft, eine ähnliche Einladung für unsere andere Nachbarschaft auszusprechen- Wir wohnen auf einem Eckgrundstück und gehören zu den Nachbarschaften in beiden Straßen. Da bietet sich eine Glühweinparty im Dezember an....
Morgen werden wir für die Klassenfahrt packen und sonst nur ausgiebig gammeln, chillen und entspannen!
Wie war die Nacht? Bei uns war Sturm, der mich gegen 4 Uhr geweckt hat. Dann konnte ich zunächst nicht einschlafen, um danach qualifizierten Blödsinn zu träumen.
Die Mädchen sind schon in der Schule, ich habe Kaffee mit meiner Freundin getrunken und das kommende Wochenende geplant. Jetzt mal Mini fertig machen und dann ab ins Irrenhaus.
Der Nachmittag wird knallvoll, aber es sollte keine Überschneidungen geben.
Meine Nacht war wie Deine, 4 Uhr ist die Zeit. Danach habe ich geträumt, am 24.12. um kurz vor Mittag festzustellen, dass nichts zum Essen für die Feiertage im Haus ist und angefangen zu rotieren. Ätzend. Aber Euer Kaffeeklatsch klingt gut.
Convallaria, Elternunterhalt ist ein übles Thema, wir hatten das auch, haben, nach der alten Regelung, auch ein Zeitlang zahlen müssen. Emotional äußerst unangenehme Nummer. Ich hoffe, Ihr finde da eine gute Lösung.
Judy, Schule und Mutterbesuch klingen entspannt, da bin ich ja immer etwas neidisch.
Wir hatten am Samstag plötzlich jede Menge Kinder zu Besuch + ein zusätzliches Elter. Als hätte ich es geahnt, hatte ich immerhin einen Riesentopf Bolognese auf dem Herd, so dass wir alle verköstigt bekommen haben. War auch sehr nett. Wurde halt eine Portion weniger eingefroren (dafür war es eigentlich gedacht). Ansonsten habe ich nach meinem Ausfall so langsam alles aufgearbeitet. Bei der Arbeit sind noch Reste, aber beherrschbar. Selbst die Steuererklärung ist endlich weg. Der Anbau ist immer noch nicht komplett gedämmt, es ist zu warm draußen, der Kleber bindet zu schnell ab, aber es geht vorwärts. Im Arbeitszimmer habe ich statt dessen weiter aufgeräumt und einen großen Haufen Kartons bei Ikea besorgt um das Zeug endlich im Keller lagern zu können. Wir haben damals nach dem Umzug einfach alles ins unrenovierte Haus gestopft, zwischendurch dann noch zwei elterliche Haushalte aufgelöst, und haben immer noch reichlich Ecken, die renoviert bzw. sortiert werden müssen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
hier auch eine unruhige Nacht, zwar hab ich um 4 noch geschlafen, aber dafür ab 5:10 nicht mehr 😂 Gähn.
Die Ohrenschmerzen sind wieder besser, aber Kind hat nachts eine verstopfte Nase, und daher hab ich den Schwimmkurs mal lieber abgesagt.
Habe gerade den Polsterreiniger weggebracht und direkt auf dem Rückweg Großeinkauf veranstaltet.
Gleich fahre ich in einen großen Bastelladen in der Nachbarstadt, der Kindergeburtstag muss nämlich allmählich mal vorbereitet werden. Kind hat ja um Halloween rum Geburtstag und wünscht sich eine nicht gruselige Kostümparty 😂 Mal sehen, wie wir das auf den Einladungen klar machen...
Con, das kann man doch einfach raufschreiben. "Bitte nicht die typischen Halloween-Kostüme" oder so.
Wir sind in den Alltag gestartet. Der Bus fährt jetzt ja an unserer Haltestelle ab, Kind 1 hatte heute morgen sogar einen Abhol-Service. An dem Stop halten zwei verschiedene Schulbusse und der Kumpel vom Sohn muss da auch auf seinen Bus warten. Der hat heute früh geklopft und ist mit meinem Kind vorgelaufen. Ich habe also nur von der Ecke aus aufgepasst, dass jeder in seinen Bus steigt ;-)
Das kleine Kind hatte heute früh Probleme, in den Kindergarten zu finden. Die böse Mama will ja nicht, dass der Schnuller mitkommt und das führt öfter mal zu Stress. Aber als ich sie ihrer Erzieherin in die Arme "geworfen" habe, konnte sie dann doch etwas grinsen.
Jetzt müssen wir uns also im neuen Alltag eingrooven. Heute hat der Große Mittagsbetreuung bis 16 Uhr, danach ist Fussballtraining bis 18:30 Uhr. Sprich, warmes Abendessen um 18 Uhr fällt aus. "Immerhin" kränkelt der Mann - entweder Erkältung oder Allergieschub, auf jeden Fall ist sein Kopf dicht - ich muss also die Kleine nicht zum Fussball mitnehmen.
Einkaufen steht noch an und ein paar Termine ausmachen. Zahnarzt und so schöne Sachen. Und an die Steuererklärung sollte ich mal denken... aaaaahhh....
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Kurzform: Gestern top, großer Bastelladen, Einladungen sind fast fertig gebastelt. @Judy, ja, so ähnlich haben wir es gemacht, fand nur so komisch, zur Halloweenparty einzuladen und dann eben doch nicht 🦇👻🎃 Aber nun ja, so sind sie 😂 Heute vormittags war das Kind schon so gefühlt warm, aber fieberfrei und fit wie üblich, also in der Kita. Hab auch viel erledigt, mein halbjährlicher Großputz steht an mit Fenstern, Lampen und so. Nun fiebert C-chen allerdings, gerade 39 Grad. Schaun wir mal, wie das so weitergeht. Sie war etwas verhalten, aber munter. Nun schläft sie. Morgen wird sie dann wohl daheim bleiben, mal sehen, was da kommt. Mir schwankt schon wieder Übles...
Ich warte täglich auf die nächste Krankheitswelle. K1 hat Montag ziemlich gehustet, K3 hat schon wieder eine latente Rotznase. K2 hat sich den Arm geprellt. Heute Abend kam ein Anruf der Lehrerin, dass K1 auf der Klassenfahrt gestürzt ist und mit den Nerven ziemlich runter. Wir konnten sie dann beruhigen. Mir schmerzen zwei Finger. Ich habe sie mal getapet.
Heute war Mini beim Friseur, ein Bällchen Eis auf die Hand, kleine Besorgungsrunde mit den Kindern, Kaffeestunde und dann habe ich endlich den Blumentopf fürs Stallfenster gefunden und bepflanzt. Oh Wunder, er war da, wo er hingehört und ihn dreimal übersehen haben. Das Eckbeet ist auch wieder chic. Papierkram für die Schulanmeldung bon K1 erledigt und Schulübung abgehört- K2 ist wirklich gewissenhaft und total effizient.
Danke für die Besserungswünsche! Kind scheint wieder recht fit, ist aber natürlich daheim. Aus der Kita kam vorhin die Info, dass die erste Krankheitswelle des neuen Kitajahres nun auch die ErzieherInnen umgehauen hat - Notbetreuung. Sie haben ja eh Personalmangel, das wird diese Saison wohl interessant 🙈
Habe mit Kind gedealt - wir machen immer 1h, was für sie, dann 1h das, was ich möchte. Momentan schauen wir daher eine Peppa DVD, und das am frühen Morgen 🙈 aber was solls. Danach ist eine Runde Kinderzimmer-Schränke aufräumen dran.
Piazza, wie lang geht die Klassenfahrt noch? Wenn sie dort Unterstützung von Lehrerin und Klassenkameraden bekommt, ist das das Teambuilding schlechthin. Sie packt das bestimmt.
Eure Mittlere klingt so patent und unaufgeregt, wie meine eigene kleine Schwester :-)
Convallaria, der Deal ist gut, muss ich mir merken.
Hier nix besonderes, wie planen kurzfristig noch ein paar Tage Herbsturlaub und schwanken zwischen Städtereise und Wanderurlaub.
Gerade bin ich von der Grundschule etwas genervt. Die verteilen laufend irgendwelche Zettel mit einem konkreten Abgabedatum. Um einen dann mit Erinnerungsnachrichten vollzusoamen, wenn man den Zettel VOR dem Abgabedatum noch nicht abgegeben hat. Was soll das, dann schreibt halt ein früheres Datum drauf.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
@Pia, ja, bisher klappt der Deal auch ganz gut, Kleiderschrank ist fertig auf Herbst/Winter umgestellt. Jetzt ist Arielle dran 😂 Hab mir für später aber schon ein Buch vom Vorratsstapel genommen, damit wir auch noch was anderes machen als DVDs schauen...
K1 ist heute schon wieder von der Klassenfahrt nach Hause gekommen. Sie ist ordentlich verbeult, hundemüde und hustet wie verrückt. Ihr hat die Fahrt wohl gut gefallen, allerdings wurde ihr halbes Zimmer wegen Heimweh abgeholt.
In aller Frühe Ehebett abgezogen und gewaschen. Job war anstrengend. Als ich nach der Arbeit kam, stand schon der Holzlieferant vor der Tür, der eigentlich für den frühen Abend angekündigt war. Da er wegen Platzmangels nicht abkippen konnte, haben er, K2 und ich das Holz händisch abgeladen. Derweil hat K1 schnelles Mittagessen gekocht. Hausaufgaben, Besuch einer neuen Klassenkameradin, überraschender Besuch von Oma, die ihr Hörgerät vergessen hatte, Schulanmeldung K3, Eltern"abend" am Nachmittag im Kindergarten (für den Chaosgarten eine ziemlich effiziente Veranstaltung!), auf dem Heimweg eine gute Seele von der Jugendgruppe getroffen und eine halbe Stunde auf der Bank vorm Altenheim gesessen und gesprochen. Ich hatte dann so gar keine Lust mehr zu kochen, also Pizza bestellt und in der Wartezeit Papierkram erledigt. Die Kinder kamen nicht recht zur Ruhe. Von 6 bis 21.30 h Daueraction war anstrengend.
Hier: Kind ist wieder in der Kita. Ab gestern Mittag war sie topfit und hat mich echt geschafft. 😂 Da kann sie sich dann heute wieder austoben...
Derweil werde ich weitermachen im Kinderzimmer. Gestern haben wir ja die Kleidung sortiert, heute kommen die Krams-Schubladen und das Spielzeug dran. Das mache ich sowieso lieber alleine, nur ich und ein großer blauer Müllsack 😉
Uns hatte es ja auch gleich nach den ersten Wochen erwischt. Ich hoffe, bis zu den Ferien langt es jetzt.
Wir haben gestern spontan einen kurzen Städtetrip in der zweiten Ferienwoche gebucht. Unser Sommerurlaub ist ja meist preisliche und von der Dauer überschaubar. Wir haben uns vorgenommen, im Herbst immer irgendetwas Interessantes zu machen (das sind die einzigen Ferien, die nicht überrannt sind), prokrastinieren aber jedes Mal übelst, so dass wir nehmen müssen, was übrig ist. Total dämlich. Eigentlich sollte es kein großer Akt sein, die fünf, sechs Ziele, die man noch als Familie besuchen kann (schnief, die Große ist ja schon 10, das wird nicht mehr ewig gehen), festzulegen und etwas länger als drei Tage im Voraus zu buchen... Naja, jetzt haben wir etwas, ausnahmsweise mal keine Jugendherberge, wird schon passen.
Oh, Pia, ich bin neugierig - wo gehts denn hin? Und wann habt ihr Herbstferien? Bei uns sind die "nur" von 30.10 bis 03.11., da habe ich gestern einen Zahnarzttermin für Kind1 und mich ausgemacht ;-) und Halloween ist da ja auch noch. Da müssen wir mit meiner Schwester noch ausmachen, ob wir zu ihnen oder sie zu uns kommen.
Piazza, gute Besserung an K1! Kreislauf, Erkältung?
Con, frohes Misten.
Ich bin gerade relativ gut aufgestellt - dank krankem Mann zu Hause. Den hat eine Erkältung/Allergie/whatever flach gelegt, auf jeden Fall ist er zu Hause und räumt die Spülmaschine ein und aus und ein und aus 😁 Arzttermine sind wie gesagt ausgemacht, Date mit Freundin auch, nur die Steuererklärung wartet noch. Ich plane mir mal den Sonntag dafür ein.
Beim Fussballtraining am Montag hat sich eine Fahrgemeinschaft aufgetan. Die Jungs kannten sich zwar noch nicht, aber das haben wir dann gestern nachmittag gleich in die Wege geleitet. Lief ganz gut, trotz Altersunterschied. Das Meerschweinchen des Vereinskollegen hat das Eis gebrochen.
Heute muss ich nach der Arbeit noch kurz zum Feinkost Albrecht, nachmittags steht ausnahmsweise mal nichts an. Ich werde vielleicht etwas im Garten rumpusseln. Für den Abend sind Apfelpfannkuchen geplant. Morgen wird es stressiger, im Nachbarort ist ein großer Babybasar, da wollte ich kurz hin. Dann Kind1 von der Betreuung abholen, Pflanzen für die Blumenkästen kaufen und ins Sportgeschäft. Samstag ist dann ein Fussballspiel - hoffentlich macht das Wetter mit.
Pia, Städtetrip klingt traumhaft! So gerne ich auf dem Land lebe (gerade in dieser Minute nicht - hier wird gerade kräftig gepuddelt), so sehr brauche ich gelegentlich Besuche in der Großstadt. Für meine Landei-Kinder ist Stadt leider purer Stress.
Judy, K1 hat Husten/Erkältung befeuert durch die Anstrengung der Klassenfahrt. Sie ist gerade eh nicht besonders fit: in 6 Wochen ist sie 5 cm und 2 Schuhgrößen gewachsen.
Convallaria, macht Ihr was an der Kinderzimmermöblierung? Mini und ich haben beschlossen, dass sein Zimmer mal entkleinkindet werden muss und zum Schulkinderzimmer aufgerüstet gehört.
Ich hab mir einen dicken Packen Formulare ausgedruckt. Morgen ist auch noch ein Tag....
Judy, unser Ziel wäre es eigentlich, den Kindern ein wenig Land und Geschichte nahezubringen, so lange sie sich noch dafür interessieren (es werden schon erste Rufe nach Auslandsreisen laut). Leider gehen wir nicht wirklich mit Plan vor, aber nachdem wir in den letzten zwei Jahre einiges an Römerzeugs angeschaut haben, plus kurze Ausflüge ins Mittelalter, geht es jetzt in die Hansezeit (obwohl ich mir das auch als große Sommerreise um die Ostsee hätte vorstellen können, aber die Planung bekommen wir frühestens hin, wenn wir in Rente sind).
Herbstferien beginnen übernächste Woche, wir hatten ja irre frühe Sommerferien.
Piazza: bisher waren wir in überschaubaren Städten unterwegs, immer in der Jugendherberge, oft nur zwei Nächte, weil ich es als wesentlich weniger stressig empfinde, wenn wir abends dort essen können. Preiswert, unkompliziert, immer für alle etwas dabei, Kinder können schon einmal spielen gehen, wenn Mama und Papa noch einen Espresso trinken. Dieses Mal haben wir drei Nächte im Hotel gebucht, die Anreise ist halt viel weiter, da steht dann abends Restaurantsuche an und nach dem Essen muss man dann noch ins Hotel dackeln. Wird anstrengender, ich bin gespannt, wie es läuft.
Mein Großer interessiert sich - dank einer CD, die im Auto lief - gerade für die Pyramiden. Das geht nicht mal eben am Wochenende 😂 da muss YouTube reichen, plus Fotos von Mama und Papa vor ein paar Jahren.