Pia, hoffentlich hattest Du heute Nacht keine klaustrophobischen Träume. Aus Gründen drücken wir uns davor die Kellerdecke von unten zu isolieren. Mein Mann und ich können im Keller gerade so gut stehen und gehen. Der Nordflügel, wo die Mädchen residieren, ist in der ausgebauten Scheune, jetzt Garage. Da müsste man ein Gerüst bauen.
Heute habe ich immerhin bis 8 Uhr geschlafen. Morgen geht die Schule los und wir zählen jetzt schon die 6 Wochen = 30 Werktage rückwärts bis zu den Herbstferien. Der Kalender ist sehr voll, und wir haben alle Respekt vor den neuen Gegebenheiten: 3 Kinder in 3 Einrichtungen, und nach K2s Verhalten nach dem Wegzug ihrer Herzensfreundin schwant uns da übles. Die Mädchen haben schon angekündigt, dass ihnen ein Hobby derzeit keine rechte Freude bereitet und sie dort eventuell pausieren wollen, dies würde den Freitag erleichtern. Ein Termin mit K3 pausiert bis Jahresende, eher sogar bis nach Ostern. Das entzerrt unseren Mittwoch. Dafür sind wieder Karnevalsproben, und es kommen zwei neue Termine mit Musikunterricht dazu.
Gestern war ein Samstag ganz nach meinem Geschmack. Vor 7 Aufstehen missfällt mir zwar grundsätzlich, aber die Herbststimmung im Garten hat alles aufgewogen. So habe ich mich an taubeglitzerten Spinnenweben und leuchtendem Kürbisrot, kleinen Artischocken und der kühlen, frischen Luft erfreut und Tee getrunken. Am Vormittag war ich mit den Kindern 1&3 zum Großeinkauf, so dass wir die nächsten 2 Wochen mit einem kleinen Einkauf von Brot und Grünzeug auskommen. Am Nachmittag haben wir im Garten gewühlt, Kürbis und Zucchini geerntet/ausgemacht, Wäsche, im Schuppen geräumt und Müll entsorgt, Fahrräder mal wieder angepasst (Kind1 übernimmt demnächst meins), mein Mann hat sich erbarmt K2s Kleiderschrank zu sortieren, Kaffee mit unserer dementen Nachbarfreundin, Spielbesuch, Besuch von Oma, Bild gerahmt, Grippeimpfungen organisiert, Kinder dekontaminiert/DaySpa, Abendessen auf der Terrasse.
Und dann haben wir noch eine Liste fürs letzte Drittel des Jahres geschrieben. Für uns sind die Feste in der dunklen Jahreszeit wichtig, aber da hängt immer so viel Organisation dran, das können wir entzerren. ZB meine Freundin bastelt gern, ich backe lieber usw. Mit den Adventskalendern bin ich gedanklich durch, da kaufe ich in den nächsten Wochen Süßigkeiten und schreibe Kärtchen. Um die Gestaltung kümmert sich K2.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #3801Pia, hoffentlich hattest Du heute Nacht keine klaustrophobischen Träume.
Glücklicherweise nicht, muss ja noch die zweite Hälfte. Aber Rückenschmerzen hatte ich abends, was bei tw nur 80cm Arbeitshöhe nicht verwundert. Außerdem Muskelkater, ich habe die Matten mit Händen, Füßen und Kopf festgehalten, was sicherlich sehr lustig aussah.
Vorhin habe ich mich getraut reinzuschauen, es sind keine weitere Matten runtergefallen, puh.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich pieps mal und sende etwas Energie in die Runde.
Wir hatten letztes Wochenende schlechte Nachrichten, die mich ein wenig zurück gehalten haben, zu schreiben. Bei meinem SchwieVa ist, wie haben es schon fast geahnt, der Krebs zurück. Es sieht so mittel aus. Er bekommt erstmal Medikamente, im November wird nochmal geschaut. Es sieht leider stark nach Metastasen aus. Evtl lassen diese sich aber bremsen im Wachstum. Ich habe mich jedenfalls diese Woche dann mal um diverse Pflege/Unterhaltsthemen gekümmert. Dann kam noch, etwas profaner, die News, dass Kinds Freundin Magen-Darm hat (grassiert in der Kita). Jetzt war allerdings auch noch der Covidtest kurz positiv.... Jetzt harren wir mal der Dinge, die da kommen. Mag-Da haben wir jedenfalls nicht bekommen, Letztkontakt ist über 48h her, ich denke, da sind wir sicher.
Jetzt machen wir dann wohl mal regelmäßige Tests. Juhu. Morgen wollten eigentlich meine Eltern kommen udn abends das Kind hüten, damit wir zum Info Abend der Grundschule können 😕 Grmpf.
Nun ja. Zumindest haben wir ein schönes sonniges Wochenende. 😜
Gestern waren wir bei Freunden, heute sind wir in einem kleinen Freizeitpark mit Wasserspielplätzen, Trampolinen etc.
Oh nein, das tut mir Leid mit Deinen Schwiegerleuten. Können sie Deine organisatorische Hilfe annehmen? Ich erinnere mich, dass sie etwas speziell sind.
Eris, die neue Covidvariante soll häufig Magen-Darm-Symptome verursacht. Hoffentlich geht der Kelch an Euch vorüber.
Beide Elternteile sieht man hier eigentlich nur am Elternabend, wenn die Eltern getrennt sind.
Wir haben heute zum Ferienabschluss einen ganz ruhigen Sonntag gemacht. Wir haben Harry Potter geschaut, Pizza und Kuchen gebacken, Gitarre gespielt und mehrfach in wechselnder Besetzung Kaffeerunde gehalten. Dabei haben wir nochmal kritisch den Kalender gesichtet und die Mädchen -auf ihren Wunsch- bis zu den Herbstferien vom Sport abgemeldet.
Morgen ist Einschulung ins Gymnasium sowie drei Außentermine, das wird ein voller Tag.
Vielen Dank, Piazza! Ich denke nicht, dass sie sich helfen lassen werden - in erster Linie habe ich mich daher auch mal informiert, was auf uns zukommen könnte und wie wir uns in bestimmten Dingen am besten verhalten sollten. Demnächst habe ich auch noch einen Termin bei einer Anwältin dazu. Elternabend: Wir müssen ja noch entscheiden, zu welcher Grundschule Kind gehen soll, daher wollten wir beide zum Info Abend. Schaun wir mal. Gleich erstmal testen...
Ich wünsche Euch für heute eine schöne und gelungene Einschulung!
Die Einschulung war nett, zwei Termine haben noch gut geklappt und dann fing K2 zu spucken an. Den Tisch im Restaurant haben wir dann abgesagt. Inzwischen sind K2, K3 und ich krank. Die Nacht war furchtbar und ich muss liegen. Mein Mann und K1 sind (noch) fit ihrer Wege gegangen. Die zwei Termine von heute habe ich abgesagt.
Oh, Piazza. So ein Mist. Gute Besserung an Familie Navona!
Wir sind im Schulauswahlstress 😂 Gestern Infoabend Schule 1, heute morgen Tag der offenen Tür, heute Abend Infoabend Schule 2, Donnerstag dort dann Tag der offenen Tür.
Sollte ich noch leichte Zweifel bzgl der frühen Einschulung gehabt haben, so sind sie heute früh verflogen 😜 Ich mußte das Kind quasi aus der Schule zerren, als die Veranstaltung zu Ende war. Sie ist in die Klasse marschiert und hat mitgemacht, sich gemeldet, was an die Tafel gemalt etc., während die übrigen Vorschulkinder bis auf ein anderes Mädchen mit ihren Eltern im Türrahmen standen und geguckt haben. War echt niedlich, sie ist schon ganz schön tough manchmal (manchmal natürlich auch nicht). Während der Hofpause ward sie gar nicht mehr gesehen, ich saß da etwas blöd rum 😂
Das klingt doch sehr schön, Convallaria! Richtige Entscheidung getroffen.
Genauso lief es damals bei unserem Kindergartenkind auch, als Sommerkind eine der Jüngsten und die Kleinste. Hat aber die Drittklässler, in deren Unterricht sie saß, locker in die Tasche gesteckt. Die wäre auch am liebsten gleich dageblieben.
Müsst Ihr bzgl. der vorzeitigen Einachulung denn noch irgendwelche Hürden nehmen? Abgesehen von der in der Kita, die Ihr ja schon geschafft habt?
Piazza, wie geht es Dir? Und den großen und kleinen Kindern? Was berichtet K1 von der Schule? Nette Klassenkameraden? Lehrer?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
So krank war ich lange nicht. Nach furchtbarer Nacht habe ich über Tag immer wieder stundenweise geschlafen. Mein Kreislauf hat völlig verrückt gespielt. Am Abend hatte ich einen Arzttermin, aber nach einer guten Stunde Wartezeit bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause gegangen, ich wäre sonst im Wartezimmer eingeschlafen.
Jetzt habe ich mal trocken Brot und stilles Wasser bei mir behalten.
Kind1 hatte heute einen netten Kennenlerntag in der Schule und ein erstes ÖPNV-Abenteuer. Morgen ist halb Kennenlernen, halb Unterricht. Die Klasse scheint ganz nett zu sein. Die Lehrerin wirkt kompetent, also ein gelungener Start.
@Pia, danke und ja, das klingt in der Tat sehr ähnlich 😂 ich war richtig stolz auf sie, sie ist echt eine coole Socke in vieler Hinsicht! Weitere Hürden sehe ich momentan nicht, es müsste jetzt alles seinen Gang gehen. Im Frühjahr gibt es dann eine finale Entscheidung unsererseits, ob wir die Anmeldung zurückziehen. Gemeinsam mit der Schule. Glaub ich aber nicht, ist nur der totale Notfallplan. Wir müssen nun nur die Schule auswählen, und da haben wir ein Luxusauswahlproblem. Haben uns beide gefallen, wenn auch auf etwas andere Art. Argh! 😂
@Kuhliebe, danke dir. Ja, schön ist anders. Wir müssen kommendes Wochenende mal die Lage peilen.
@Piazza, ach herrje, das klingt aber gar nicht gut gesundheitlich. Erhol dich gut und gönn dir eine Pause. Der Schulstart klingt hingegen prima!
Convallaria, hört Euch bei den Eltern im Viertel um, wie gut die Schulen organisiert sind. Ich merke immer wieder, wie sehr mich dieser Chaoskindergarten stresst und uns regelmäßig die Alltagsplanung zerschießt (Einen Tag vorher angekündigte Schließtage für spirituelle Schulung der Erzieherinnen und solche Späße - sowas weiß man doch Monate im Voraus.).
Heute geht's mir besser, aber gesund bin ich noch nicht. Jetzt muss ich mal im Büro und beim Arzt anrufen.
Huhu! Ich melde mich auch mal wieder! Urlaub war schön, Kindergarten-Eingewöhnung von der Kleinen läuft gut, Schulsachen für den Start nächste Woche sind soweit vorbereitet.
Piazza, was spricht der Arzt?
Con, hör auf deinen Bauch bei der Schulwahl! Der hatte bei der Überlegung, noch ein Jahr Kindergarten oder nicht, doch auch Recht.
Kuhliebe, wir haben es tatsächlich nicht in deine Richtung geschafft- die Blaualgen haben uns vom See abgehalten. Wir waren im Dinopark im Altmühltal, beim Shoppen in Schwabach und auf dem Skaterplatz in Geo.
Pia, was macht der Keller?
Scarlett, piep doch mal!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Judy, der gute Kindergartenstart erfreut doch das Mutterherz :-)
Ich hab mit dem Arzt telefoniert, wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir etwas falsches gegessen haben müssen. Bei einer Infektion müssten auch die anderen 2/5 Familienmitglieder krank geworden sein. Instinktiv habe ich das Richtige gemacht: gestern Nahrungskarenz gehalten und heute Schonkost serviert. Am Abend haben wir alle mit Appetit gegessen. Zudem haben wir heute bewusst langsam gemacht und seit der Siesta fühle ich mich wieder so fit, dass ich morgen wieder arbeiten gehe. Die Kinder sind auch wieder gesellschaftsfähig.
Am Vormittag habe ich die Kalender fürs kommende Jahr vervollständigt, Listen und Pläne geschrieben. Das liebe ich sehr und es gibt mir die Illusion das Leben im Griff zu haben. Ein bisschen Unkraut zupfen in der Sonne hat gut getan.
Kind1 kam mit einem Stapel Papierkram und Redebedarf aus der Schule (in Deutsch haben sie wohl Professor Snape erwischt). Am Vorabend mussten wir noch ein bisschen Schreibzeug organisieren.
@Scarlett, ja, mach mal nach Möglichkeit einen Piepser. Hoffe, es ist alles ok.
@Schule, Kind hat sich eindeutig positioniert und es fühlt sich gut an. Also am Dienstag Anmeldung 😁
Ansonsten sind wir ein bisschen im Sommermodus. Noch schnell alles tanken, was man bekommen kann. Gestern Freibad, heute Eis und Spielplatz, morgen Spaßbad, Sonntag Garten bei Oma und Opa, wo wir dann dringend auch ein paar Dinge erledigen müssen.
Die erste Schulwoche und das Wochenende haben wir gut und stressfrei über die Bühne gebracht.
Gestern war Kindergeburtstag vom Jüngsten. Vor dem Chaos von 8 kleinen Jungs war mir ein wenig Bange, aber es war der ruhigste Kindergeburtstag den wir je ausgerichtet haben. Wir hatten Hilfe von zwei Freundinnen, die aber gar nicht benötigt wurde und so hatten wir noch Zeit für einen Kaffeeklatsch derweil die Kinder gebuddelt haben.
Im Vorfeld hatten wir die Bude auf Vordermann gebracht und übers Wochenende eine lange To-do-Liste abgearbeitet. Jetzt haben wir zB endlich mal den Musikunterricht für die Kinder 1&3 eingetütet, Schulaccounts ans Laufen gebracht, ein Wochenende mit Freunden organisiert, unsere Nachbarin bespaßt, Stundenpläne geschrieben, Wäsche, Garten, Sozialkontakte gepflegt, Bande dekontaminiert, Ernte verkocht, usw.
Convallaria, habe ich richtig verstanden, dass es getrennte Schulen für C-chen und die Freundin werden?
Judy, dem künftigen Erstklässler wünsche ich einen schönen ersten Schultag und eine glückliche Schulzeit!
Letzte Woche war schön, aber echt anstrengend. Hatte ganz vergessen, dass die Kita heute Schließtag hat. Wir haben spontan beschlossen, zu Ikea zu fahren und endlich den lang geplanten Stauraum für unseren Treppenabsatz zu organisieren. Nachmittags hat C-chen dann Schwimmen.
@Piazza, ja, sie möchte zur anderen Schule. Das ist gut.
mich gibt's noch! Danke Euch allen, dass Ihr so an mich denkt.
In letzter Zeit war bei uns viel los.
Diese Woche haben wir frei, aber wir fahren nicht weg. Am Samstag feiern wir Rhetts Geburtstag bei uns daheim nach und machen hier Klarschiff. Das ist auch mehr als nötig. Ich bin mit Rhetts Art des Saubermachens zwar nicht zufrieden, aber das Ergebnis passt, und das ist schließlich das, was zählt.
Wie geht's Euch allen?
Ich hatte letzte Woche neben doofem Hormongedöns auch noch einen Schub meiner Schmerzkrankheit. "Passenderweise" hatte ich auch noch einen eiligen Auftrag.
Am Samstag war die Beerdigung meiner mütterlichen Freundin. Ich wäre gerne hingegangen, aber mir ging es körperlich dafür leider zu schlecht für die Fahrt von München nach Passau. Meine Eltern waren dort und haben mir davon erzählt. Sie wollten auch noch auf das Grab meiner Großeltern väterlicherseits. Das Grab war nicht mehr da. Zufällig war die Friedhofsverwaltung besetzt. Als sie sich dort erkundigten, haben sie erfahren, dass mein Onkel, der die Grabpflege übernommen hat, das Grab zum frühest möglichen Zeitpunkt aufgelöst hat. Er hat es nicht für nötig gehalten, jemand zu informieren. Ich kenne die Gründe dafür, aber an seiner Stelle hätte ich anders gehandelt. Das tut weh.
Außerdem war meine Schwiegermutter auf einmal nicht mehr erreichbar. Rhett hat sich dann Sorgen gemacht und ist am Sonntag zu ihr gefahren. Des Rätsels Lösung ist, dass ihr Telefon seit einiger Zeit streikt. Sie will aber keinen Termin mit einem Telefontechniker vereinbaren, sondern meint, wer sie sehen will, muss eben zu ihr kommen. Das muss man nicht verstehen. Ich hoffe nur, dass wir es erfahren würden, wenn mit ihr wirklich etwas wäre.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Ich bin immer noch dabei die krankheitsbedingten Rückstände aufzuarbeiten, sehe aber langsam Licht. Die Kinder haben unendlich viele Termine, zusätzlich zu den regulären, Tag der offenen Tür, Geburtstagsfeiern, Chorproben, so etwas, das stresst auch. Wobei die Große da immer recht souverän durchsegelt, aber der Kleine wird knatschig, wenn zu viel auf ihn einstürmt. In der Schule ohne Schwester klappt es gut, wenn man von allgemeiner Schulunlust absieht.
Ich hoffe immer noch inständig auf weniger schwüles Wetter. An Tagen wie den letzten hasse ich es im Rheintal zu wohnen. Mir bereitet das Wetter körperliche Ungemach. Atmen kratzt.
Das Unwetter ist auch an uns vorbeigezogen, nur ein wenig Regen haben wir bekommen.
Ja, die Schwüle ist furchtbar. Hier ist es seit heute Nacht deutlich abgekühlt und frisch, aber im Haus hängt die Schwüle noch. Hab erstmal alles aufgerissen.
@Piazza, ja, wir haben alles bekommen. Wir haben im Treppenhaus ein relativ großes Podest mit einer riesigen Raumhöhe (1,5 Etagen Altbau) mit einem großen alten Buntglasfenster. Darunter stehen jetzt, bzw wenn ich das zweite Teil aufgebaut habe, zwei 3er Elemente Kallax in Weiß mit Körben drin als Bank. Sieht nett aus, wollte da immer eine Bank hinstellen. In die Körbe sollen so Sachen wie Schneeklamotten etc, aber wahrscheinlich auch etwas Spielkram.
Damit steht auch der Plan für den Tag, zweites Element aufbauen. Zudem schaue ich weiter nach Urlaub, habe gestern noch einen sehr nett aussehenden Ferienpark an der toskanischen Küste gefunden, wo man recht gut aussehende Mobilhomes zu einigermaßen ok-en Preisen auch im Hochsommer bekommt. Schaun wir mal, ob es einen Haken gibt.
Heute bekam ich im Kindergarten die Schulanmeldung für K3 in die Hand gedrückt, ich hatte das irgendwie um Karneval herum abgespeichert. Egal, online Termin ausgemacht, nächste Woche dürfen wir vorturnen. Unsere Schule bestellt die Kinder mit ein und nimmt sich 30 Minuten für eine eigene Testung.
Ich habe K1 von der Schule abgeholt und einen Stadtbummel gemacht. Bücherei, Burger gegessen, Eis auf die Hand und leerstehenden Einzelhandel bewundert :-/
Dann Mini abgeholt und unsere demente Freundin aufgegabelt, die nicht mehr den Heimweg gefunden hat. Wir haben dann zusammen Kaffee getrunken und Karnevalslieder gesungen. Nebenbei ein bisschen im Garten gewühlt und Haushalt gemacht.
Die Angehörigen hatten ein bisschen Zeit zum Durchatmen. Noch vor drei, vier Jahren hat sie mir meine Kinder abgenommen, mit ihnen gesungen und Fußball gespielt.
Oh, na dann viel Spaß bei der Schulanmeldung! Ist ja dann bei euch auch recht früh...
War gestern noch ganz erfolgreich, Regale sind fertig und Urlaub ist auch gebucht 😁
Heute früh war schon etwas Hektik, mein Mann ist gerade beruflich ein paar Tage nicht da, und es war nicht so ganz einfach, Kind und mich fertig zu machen, meinen Respekt für alle Alleinerziehenden. Aber wir haben es fast rechtzeitig aus dem Haus geschafft, ich musste dann noch schnell zum DM, ein Foto abziehen, da ich mich gestern Nachmittag noch für den Elternbeirat hab breitschlagen lassen 😂 Ja nu, warum nicht.
Heute vormittags muss (! Ja, muss) ich dringend das EG aufräumen, das sieht aus... Nachmittags sind wir auf einem Geburtstag eingeladen. Abends kommt dann auch Herr C zurück.