Hier war noch ein Bullerbütag (Familie Flodder sitzt bestimmt schon in den Startlöchern!).
Es hat alles funktioniert wie geplant. Gemütliches Familienfrühstück, Hausaufgaben, gemeinsames Aufräumen, ich hab angefangen die Speisekammer zu revidieren (da ist alles drin wie in der magischen Handtasche von Hermione Granger: Vorräte, Bastelsachen, Haushaltsgeräte, ein kleiner Schreibtisch mit PC und Drucker, Spielsachen, Putzzeug, Werkzeug und vieles mehr) und etwa zwei Wäschekörbe Zeug rausgeholt, passend verräumt und den Bestand besser verstaut. Dann waren wir Kirschzweige schneiden - macht das noch jemand? Emelia, kuhliebe? Dann kam noch mein bester Freund/Bruder von anderen Eltern mit seiner Familie und wir haben einfach einen netten Familiennachmittag miteinander verbracht. Die Mädchen waren selig ihre Paten zu treffen und Mini total happy mal nicht der jüngste zu sein.
Morgen ist Hausunterricht für die Große wegen kranken Lehrkräften, Vertretung gibt es nicht. Kind1s Freundin kommt her, dann können sie zusammen arbeiten. Mini schicken wir morgen wohl in den Kindergarten.
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Barbarazweige habe ich wieder vergessen zu schneiden 🙄 ich wollte dieses Jahr neben Forsythie, Zwetschge und Apfel mal die Quitte um ein paar Stängel erleichtern, die blüht eigentlich auch immer sehr hübsch.
Wir haben am Wochenende KEINE Kinderschneeschaufel gekauft (da alles ausverkauft), dafür Farbe für das Kinderzimmer und Rauhputz für die nur grob zugeputzten ehemaligen Rollladen-Bänder-Löcher. Mit Kind 2 Wunschzettel gebastelt - der Nikolaus hat die Wunschzettel heute Nacht auch brav mitgenommen und überbringt sie dann hoffentlich dem Christkind 👼
Es ist alles abgespült, mit Kind 1 habe ich leere Klopapierrollen in Superhelden-Designs bemalt für seine Geburtstagsparty am Freitag (als Aufsteller für ein Wurfspiel).
Sonst haben wir nicht viel auf die Reihe gebracht - außer gut gegessen und gespielt und geredet.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #279Judy, Dein letzter Absatz ist doch das wichtigste.
Ja, das war tatsächlich sehr entspannt. Kind 1 hat ja am Donnerstag Geburtstag, da wird es eher stressig. Freitag Kindergeburtstag, Samstag kommt meine Verwandtschaft, Sonntag feiern wir dann mit Schwägerin und Schwager nochmal. Da tat das "ruhige Wochenende" vorab gut!
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Heute früh habe ich einen Nikolausteller vorgefunden. Mein Mann und ich haben eigentlich ausgemacht, dass wir uns zu Nikolaus nichts schenken. Beim Einkaufen habe ich auch etwas für Rhett besorgt.
Ansonsten habe ich an meinem Auftrag weitergearbeitet und eine Ladung Wäsche gewaschen und aufgehängt.
Eine Retoure ist auch versandfertig. Wenn der DHL-Mann das nächste Mal zu mir kommt, bitte ich ihn, sie mitzunehmen.
Die offenen Rechnungen sind jetzt auch bezahlt.
Morgen Nachmittag habe ich Handwerker im Haus. Der Wasserhahn in unsere Spüle wird ausgetauscht. Heute habe ich den Spülenunterschrank fertig ausgeräumt und bin überrascht, was ich dort alles doppelt, dreifach, vierfach etc. gefunden habe. Backofenreiniger, Spülschwämme, Schwammtücher und Kalkreiniger muss ich in absehbarer Zeit jedenfalls nicht kaufen.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
Ich war heute einkaufen, Lebensmittel und zwei „Seniorenkerzen“ (elektrisch) für die Treppenhausfenster, wo sie wegen der Fernwirkung sehr echt wirken.
Zwölf Origamisterne (dann war das Papier alle) sind fertig gefaltet, mit Faden versehen und aufgehängt.
Spritzgebäck und Nussecken sind mit Schokolade verziert, Terrassen usw. mit Brombeergelee gefüllt und Zuckerguss bestrichen. Das gesamte Gebäck in weihnachtliche Blechdosen verpackt und kühl gestellt.
Äpfel (Fallobst) warten in Spalten geschnitten auf dem Kaminofen aufs Trocknen, sie werden, falls welche übrig bleiben, zusammen mit getrockneten Birnen, Quitten und anderes zu einem Früchtebrot verarbeitet.
Man muss Glück teilen, um es zu multiplizieren. (Marie von Ebner-Eschenbach)
ich freue mich, dass Ihr alle einen schönen Tag hattet.
@ Convallaria,
wie geht es Euch gesundheitlich?
... und liebe Grüße an alle anderen!
Unser Wochenende war im Grunde entspannt, hatte aber zumindest für mich keinen Erholungswert. Samstag früh bin ich tatsächlich pflichtbewusst zum Markt geradelt und habe um ca. 50 Euro kulinarische Weihnachtsgeschenke für SchwieMu (86, in NRW) gekauft. Anschließend stand der Wocheneinkauf mit meiner Mutter (87) an. Wir waren diesmal mit zwei Einkaufswägen unterwegs, sie war super schnell fertig (weil sie den Einkaufszettel in der Jackentasche nicht gefunden hat), und das trotz nervigem rund 15 Minuten Warteschlange (bei 10 von 10 geöffneten Kassen). Meine Liste war 1,5 Seiten lang, es hat entsprechend gedauert, und als ich an der Kasse stehe, kommt gerade Mutter an und fragt mich, warum es so lange gedauert hat, sie dachte, ich wäre umgekippt.
Grund für die "Zeitüberschreitung" war die Suche nach brauchbaren Süßigkeiten für die Kids und Backwaren für die Kekse, die ich an diesem WE backen wollte. Wollte... bzw. habe...
Am Nachmittag habe ich mit Kind 3 Mürbteige für Vanillekipferln, Eisenbahner und Linzer Augen vorbereitet. Über Nacht aufs Fensterbankerl, ideale Kühlung, passt.
Sonntag von ca. 10.30 bis 14.00 Uhr eine L17-Schulungsfahrt für Anton*), im dichten Schneetreiben, auch mit Situationen, in denen er das rutschende Auto abfangen musste, bei schldnee-salziger Fahrbahn im Winterwunderland Klagenfurt - Feldkirchen - Enge Gurk - Gurktal und wieder nach Hause. Er hat jetzt rund 2.250 der vorgeschriebenen 3.000 km geschafft. Ich werde später noch Fotos hochladen.
Nächstes Frühjahr geht L17 nahtlos weiter mit Kind3.
Zurück zu den Keksen: sowohl Vanillekipferl als auch Eisenbahner sind phänomenal verunglückt. Ich werde heuer ein paar gekaufte Kekse servieren, und nur noch die bei uns essentiellen "Mandelsplitter" ( = geröstete Mandelstifte + geschmolzene Kuvertüre nach Wunsch, das ganze teelöffelweise in Konfektförmchen) machen.
Über all dem hat niemand daran gedacht, die 2. Kerze anzuzünden...
Ich habe die Fertigstellung des Pfarrblatts so lange prokrastiniert, heute mache ich es sendefertig. Es ist sehr angenehm, dass unser neuer Pfarrer deswegen keinen Stress macht. ------------ Disclaimer: zweiter Vorname, nicht allgemein bekannt.
danke der Nachfragen, das Kind ist topfit, Auge ok, aber ansteckend. Sie darf daher bis mindestens Mittwoch nicht in den Kiga. Ich denke, wir läuten dann schon mal die Ferien ein... Ab kommenden Montag wollten wir das sowieso tun zwecks Quarantäne-Vermeidung an Weihnachten, macht irgendwie auch keinen Sinn, sie dann noch Do und Fr zu schicken.
Heute haben wir einen Weihnachtsbaum gekauft. Dann waren wir einkaufen. Ich mache in der Weihnachtszeit traditionell das Gericht "schlesisch Himmelreich" (Piazza erinnert sich vielleicht noch an die Geschichte 😉), und ich wollte Zutaten kaufen. Es gab aber leider kaum Trockenobst... Aussage "nicht lieferbar". Öhm. War dann noch in einer Drogerie und habe allerlei Reste aufgekauft. Morgen koche ich dann. Dann waren wir noch auf dem Spielplatz, ich habe einen Geburtstagsanruf erledigt, den ich prokrastiniert hatte, und ein Fotobuch angefangen.
Leider kratzt mein Hals mal wieder, die letzte Erkältung ist noch gar nicht richtig weg. Hoffe, dass das nur von der Heizungsluft ist....
Leider habe ich noch eine schlimme Nachricht bekommen... Betrifft eine Freundin, die sowieso schon sehr gebeutelt ist dieses Jahr. Ihr Vater ist ganz plötzlich gestorben, das tut mir so leid.
Heute habe ich in der Apotheke ein Medikament abgeholt, das mein Mann dort gestern bestellt hatte. Auf dem Rückweg habe ich noch einen Einkauf bei dm erledigt.
Eben habe ich noch letzte Räumarbeiten für den Klempner gemacht, der nachher kommt. Hoffentlich geht der Austausch des Wasserhahns problemlos über die Bühne.
Wer einen Fehler begangen hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler. (Konfuzius)
So ich habe heute einen Winterspaziergang um neun Uhr gemacht. Dann musste ich in die Stadt fahren und der Optiker war fällig, Post, Impzertifikate in der Apotheke erstellen lassen. ( Beim impfen beim Arzt ging das Programm nicht) Dann noch Lebensmittel eingekauft. Für den Sohn und mich eine Kleinigkeit gekocht. Überweisungen getätigt. Und dann mich ausgeruht. Mein Kopf wird klarer. Was zu Abend gekocht für alle. Küche aufgeräumt. Und gut ist es. Zur Hausarbeit an sich selbee komm ich nicht im Moment. Da sperrt sich was es läuft Notprogramm.
Aber es wird.
Ach ja und den Mega Zeitungskorb sortiert und Altpapier entsorgt.
@ Judy666 Kindergeburtstage waren für mich immer der Alptraum schlecht hin. Ich war da zu perfektioniert. Ich hab mir viel Stress selber gemacht. Sehe ich heute.
@ Scarlett 75 Glückwunsch wenn es mit dem Handwerker geklappt hat. Das ist heute nicht selbstverständlich.
@Scarlett, Glückwunsch zum erfolgreichen Handwerkertermin!
Ich habe gestern das als Weihnachtsgeschwnk geplante Fotobuch immerhin zur Hälfte fertig bekommen und bin optimistisch, dass es heute klappt. Dann war ich noch beim Friseur zum Nachschneiden (das war ein bisschen schief irgendwie) und einkaufen. Zudem habe ich dann mein Schlesisch Himmelreich gekocht und mit meinen Eltern telefoniert.
Heute ist der Plan: -Kinderarzt zur Kontrolle des Auges -Eintopf kochen -Fotobuch fertigmachen und bestellen -Plätzchenteig machen -Plan bis Weihnachten machen, damit alles stressfrei läuft. Auf Stress hab ich nämlich keine Lust
Mehr nehme ich mir mal lieber nicht vor, mein Halskratzen hat sich leider zur nächsten Erkältung ausgewachsen 🙄 Diesen Herbst ist echt der Wurm drin diesbezüglich... Immerhin waren die C-Tests bislang immer negativ, aber wir wollen es lieber nicht beschreien.
@Convallaria, ich wünsche Dir gute Besserung und reiche Dir Kräutertee und Hühnerbrühe rüber. Möge der Coronatest weiterhin negativ bleiben.
@Kuhliebe und Convallaria: Ihr habt Recht, mit Handwerkern kann man viel Mist erleben. Zum Glück war bei uns alles gut. Heute Morgen habe ich den Spülenunterschrank ausgewischt, und in den nächsten Tagen räume ich ihn so nach und nach ein und organisiere ihn etwas anders. Manche Sachen lagere ich auch erst einmal in die Garage aus. Bis jetzt kommen 1 Dose Teppichreiniger und 1 Dose Backofenreiniger in die Garage, oben bleibt jeweils 1 Dose.
Ansonsten habe ich an meinem Auftrag weitergearbeitet. Einkaufen war ich auch, außerdem habe ich eine Ladung Wäsche eingeräumt.
Und jetzt versuche ich, mich zum Radeln auf dem Heimtrainer zu motivieren. Lust habe ich nicht, und außerdem habe ich rechts sehr unangenehme Verspannungen. Vor allem der Triggerpunkt unter meiner rechten Brust meldet sich wieder. Der liegt so doof, dass man ihn wohl nicht auflösen kann.
Ach ja, gestern habe ich noch einen Geburtstagsanruf erledigt, den ich prokastiniert hatte. Wir haben dann fast 1,5 Stunden über alles Mögliche geredet. Das war sehr schön.
Heute Abend hab ich mich um die Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke gekümmert (2/5 haben um Weihnachten Geburtstag *augenroll*) und zwar online, aber bei lokalen Anbietern bestellt. Amazon verdient an uns nichts mehr. Ansonsten ein bisschen Papierkram, eine nette neue Mutter aus der Klasse kennengelernt, von Kind1 was in Mathe gelernt das mir 30 Jahre lang ein Buch mit 7 Siegeln war, eine Stunde in der Kälte warten müssen und trotz entsprechender Kleidung gefroren - jetzt fühle ich wandelnde Hitzewallung mich ein wenig verkühlt. Haushalt ist okay, aber ich sollte mal wieder den Küchenboden wischen.
Meine persönliche kleine Impfkampagne läuft ziemlich gut. Mir fällt es leicht, Informationen zu sammeln, sichten und portionieren. Die Informationen teile ich und die Leute kontakten mich
Mit Handwerkern bin ich gesegnet. Mein Mann, seine Brüder und Neffen, fast alle Gewerke sind angeheiratet.
Schlaft gut
Deutschland, Deutschland, über alles, über alles wächst mal Gras. Ist das Gras ein Stück gewachsen, frisst's ein Schaf und sagt, das war's.
Ich hab heute meine Nähmaschine gesucht, die hab' ich wohl seit fast 9 Jahren nicht mehr benutzt. Aber für Stief-Enkeltochter gibt es zu Weihnachten Kissen und Zudecke für den Puppenwagen. Also, zuerst mal Hauswirtschaftsraum ausgeräumt: 2 Kisten, wo ich noch nicht einmal erkannt habe, was darin ist. Sachen von GG, die er vermutlich seit 2015 dort lagert (irgendwelche alten Klamotten). Statt ich sie sorfort weg werfe, bitte ich GG, einen Blick hinein zu werfen und das, was er die nächsten 8 Jahre mutmaßlich auch nicht braucht, zum entsorgen. GG stellt die Körbe erstmal (!) in sein Arbeitszimmer! Es war pur Selbstbeherrschung, den Mund zu halten! Hätte ich es bloß gleich selbst entsorgt, er hätte es nieeeeee vermißt! Die Nähmaschine war dann im Keller. Das Nähen der Zudecke und des Kissen für den Puppenwagen wäre gar nicht das Problem gewesen. Der Unterfaden hat sich ständig verheddert! Also hab ich x Mal den Faden neu eingefädelt, den Unterfaden neu eingerichtet.... Irgendwann ging es. Nach dem Abendessen wolle ich noch "schnell" die Zudecke schließen. Seitdem streikt meine Nähmaschine. Irgendwas ist immer. Aber der Hauswirtschaftsraum wirkt richtig leer.
@Mathildchen, oh, das kenne ich. Bei meiner Nähmaschine passiert das auch dauernd, ich frage mich, was ich falsch mache. Habe daher in letzter Zeit vermehrt mit der Hand genäht (nix Großartiges, aber das kann ich eh nicht).
Habe gestern alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, und sogar noch die Vorsuppe für Weihnachten gekocht. Yeah. War aber sehr anstrengend, die Erkältung ist doof. Vor allem starker Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, bislang kaum Schnupfen. Mal sehen, was noch kommt.
Die Nächte sind momentan auch sehr unruhig, Convallariachen hustet auch stark und wälzt sich viel. Und würde am liebsten auf meinem Bauch schlafen, aber bei 13+ kg - no thanks 😁
Heute: - Weihnachtsbaum wird geliefert, dafür muss ich eine Schneise von der Haustür zum Garten freiräumen 😜 - Plätzchen backen - Hochzeitstagsgeschenk besorgen (der ist morgen) - Kinderzimmer aufräumen, denn wir müssen dort einiges aus dem Wohnzimmer unterbringen, damit wir dann den Baum aufstellen können übernächste Woche
Ansonsten schauen wir mal. Je nach Laune und Zustand (zum Glück gibt's Aspirin, dieses Jahr bin ich da echt Heavy User...)
@Convallaria, ich wünsche Dir und Deinem Töchterlein weiterhin gute Besserung! Starken Husten kenne ich auch. Bei mir hilft da eigentlich nur noch Codein, aber das will mir kein Arzt verschreiben.
Oh, Nähen...das ist für mich ein Graus. Gatte hat vor einer Ewigkeit eine Nähmaschine gekauft, aber ich habe sie noch nie benutzt. Eine Naht ausbessern und einen Knopf annähen mache ich von Hand. Alles andere habe ich unserer Änderungsschneiderin überlassen, aber die hat coronabedingt ihren Laden zugemacht.
Einen Weihnachtsbaum haben wir dieses Jahr nicht. Wir schmücken die ca. 50 cm hohe Konifere auf dem Fensterbrett unseres Wohnzimmers ein bisschen.
Ich habe vorher meinen momentan letzten Auftrag in Rohfassung fertiggestellt. Morgen will ich alles nochmal durchsehen, und nächste Woche soll es zum Kunden.
Einen Plätzchenteig habe ich auch vorbereitet, und die Waschmaschine läuft nebenher.
Ich Nähe sehr gerne. Aber im Moment ist nicht daran zu denken.
Ich habe heute das Bad und die WC s geschafft. Und eine Ladung Wäsche. Bin stolz drauf heute ein schwieriger Tag mit viel Grübeleien. Und heute Abend Koch ich noch. Dann ist es gut!
Liebe Kuhliebe, mein Kunde hat eben meine Pläne umgeworfen. Es kam ein Eilauftrag, der natürlich noch bis zu meinem Urlaub fertig sein muss. Vom 17.12. bis zum 09.01. mache ich meinen Laden zu. Das wird knapp, und ich hoffe, dass ich mich nicht am Wochenende an den Schreibtisch setzen muss.
@Piazza, oh nein. Mit etwas Glück bis Weihnachten ausgestanden, ich drücke alle Daumen!!! Gut, dass Ihr alle schon mal geimpft seid! Vor allem alles Gute, dass es Euch nicht doch erwischt.