Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #3123Dafür fürchte ich daß ich mein "nicht heizen" Projekt nach 5 Wintern abbrechen muß, sitze gerade hier bei 16,5° in der Wohnung. Und ich kann es nicht verstehen, ich mache das seit vier oder fünf Wintern und es hatte in der Wohnung nie weniger als minimal 18°, eher minmal 19. Vier oder fünf Winter. Davon war zumindest zwei Jahre die Wohnung über mir unbewohnt, also davon wurde ich nicht mitbeheizt. Vor drei oder vier Jahren wurde das Haus saniert, neue Fenster und 20cm dicke Dämmplatten, nicht nur an der Fassade sondern auch an der Kellerdecke (bin im Erdgeschoß) - im Jahr nach der Sanierung wurde die Temperatur in der Wohnung etwas niedriger, die Sanierung hatte also absolut keine Wirkung auf die Temperaturisolierung. Und jetzt drei Jahre später wird es noch schlimmer. Ist mir ein Rätsel. Ich habe kein Logbuch über die Aussentemparaturen geführt aber die Winter waren alles so durchschnittlich. Und jetzt eben hat es ca. 2° draussen.
Vielleicht denken nach der Sanierung alle Mieter so wie Du und heizen nicht? Dann kühlt es auch irgendwann mal in einem sanierten Haus aus.
Stichwort neue Fenster: vermutlich Dreifachverglasung mit besserer Isolierung, die Sonneneinstrahlung heizt also nicht mehr wie früher gewohnt die Wohnung mit auf.
Heute eher dunkel und regnerisch, aber das ist für den Schreibtisch ganz ok. Bei meinen Hunderunden war es trocken.
Gestern am Morgen fast ein Traum, mir fehlte nur Schnee. Kalt, Reif, leichter Nebel, durch den Sonne durchkam. Eine Mitgeherin hat Fotos gemacht. Einfach toll! Richtig vergoldet! Nachmittags war es auchg ganz schön.
edit: München, westlicher Stadtrand.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Bin nach der Arbeit nochmal raus zum Bäcker und habe genau die richtige halbe Stunde mit Sonne erwischt. War kurios: im Süden blauer Himmel und Sonne - im Norden dunkel und wolkenverhangen. Erst wollte ich noch nen Schirm mitnehmen, aber bei dem Sturm hätte der eh nicht viel geholfen. Ich hatte aber Glück und kein Regentropfen fiel.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #3123Dafür fürchte ich daß ich mein "nicht heizen" Projekt nach 5 Wintern abbrechen muß, sitze gerade hier bei 16,5° in der Wohnung. ....
Und jetzt eben hat es ca. 2° draussen.
Ewiger Bub, es geht mir ähnlich wie Dir! Allerdings heize ich (kurze Zeit, wenige Stunden) im Dezember und Januar, manchmal bis Mitte Februar (aber nicht / nie voll!). 18 Grad drinnen empfinde ich angenehm. Wenn es mich fröstelt wg. einer Erkältung (wie zur Zeit mit Husten etc.), dann heize ich für kurze Zeit bis 20 Grad innen. Hier hat es 8 Grad (nachts 2 Grad, SüdWest). Hauptsache es hat nicht mehr als 25 Grad draußen wie im Sommer/Frühling/Herbst, mit Kälte kann ich recht gut umgehen!
Grüße nach Wien!
Meine Tochter ist heute von Bangkok (34 bis 35 Grad, so war es die letzen Wochen, Tiefsttemperatur kurze Zeit in Chiang Mai 24 Grad, Khao Sok / Ko Lanta 30+ Grad (das wäre mir viel zu heiß! ) nach Wien geflogen und gerade in Vienna gelandet, brrr! Sie verträgt Hitze.
ereS, sie hat es (auch die Hitze) genossen und ich war Dank der Technik ständig online dabei, interessante Einspieler und Berichte.
In Malaysia hat es gerade 33 Grad (hab neugierig geschaut) und es regnet die ganze Woche lt. Online-Wetterbericht (wo?). Ist wohl ähnlich wie in Thailand, wo der Regen öfters schnell verschwindet oder es nur zeitweise regnet. In B.C. ist das auch so, es regnet heftig und plötzlich scheint länger die Sonne. Dort hat es im Sommer oft 40+ Grad.
Gestern fand ich das Wetter toll- es hat den ganzen Tag in Strömen geregnet. Heute ist blauer Himmel und Sonne da (im Moment); mal sehen, was die Temperaturen hergeben, wenn ich dann raus gehe. Ich mag zur Zeit eher das trübe, graue Wetter. Ich mag auch, dass die Tage so kurz sind. Es entspannt mich.
Das Einzige was mich auch nervt, ist der häufige Wind. Ich hab auch den Eindruck (so wie einige von Euch hier), dass in den letzten Jahren der Wind sehr zugenommen hat. Sowohl von der Häufigkeit, als auch von der Intensität her.
Zitat von Mampf im Beitrag #3135... Das Einzige was mich auch nervt, ist der häufige Wind. Ich hab auch den Eindruck (so wie einige von Euch hier), dass in den letzten Jahren der Wind sehr zugenommen hat. Sowohl von der Häufigkeit, als auch von der Intensität her.
Diesen Eindruck habe ich auch! Erst gestern wieder hat hier abends ein starker Wind ums Haus geheult und ich durfte heute früh wieder etliches an Weihnachtsdeko, eh geschützt unter dem Terassendach, von der Wiese aufklauben.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Der Wind hat definitiv zugenommen in den letzten Jahren, das beobachten wir auch.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Hier ist es seit Tagen nicht nur grau, sondern dunkelgrau😟. Morgens macht man Licht an und braucht es auch den ganzen Tag nicht auszumachen. Furchtbar… zum Glück bin ich mit allen möglichen Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt (aber ohne Stress), da hab ich wenigstens keine Zeit fürs arme Dierken wegen der Dunkelheit.
Ich finde dieses graue Wetter gar nicht so übel zurzeit. Da kommen doch die Kerzen und Lichterketten und Gedöns erst richtig zur Geltung. Wenn ich allerdings auf der Arbeit bis um neun / halb zehn mit Neonlicht sitzen muss, werde ich leicht aggro. Das bekommt mir irgendwie nicht. Mir schlägt das graue Wetter erst im Januar und Februar aufs Gemüt, wenn es immer noch erst morgens so spät hell wird speziell im Januar und der ganze Lichterwahnsinn aus der Weihnachtszeit wieder abgewrackt ist. Das fehlt mir dann regelrecht.
@Ganda: 😁 sagt man hier so : das arme Tierchen haben = temporär niedergeschlagen sein. In der Gegend sagt man statt Tierchen eben Dierken (keine Garantie für korrekte Rechtschreibung 😉)
Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #3145Winter gibt's (in der Theorie) aber auch in schön :( Hier ist es seit Wochen dauergrau und nasskalt, ekelhaft.
Hier auch. Ich verkrieche mich nur noch, mich interessiert nichts mehr.
Hier ist es gemischt. Heiute morgen kalt und sonnig, gestern öfter sonnig, vorgestern so warm, dass ich das Notfallset mitgenommen habe (ab 11 Grad fliegen Bienen), jetzt bedeckt.
Und immer dunkel, wenn der mistige Wecker läutet ... Ich hab doch eh solche Probleme mit dem frühen Aufstehen. Das stört mich wirklich!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.