28 °C, endsschwül bei 80 % LF, es zieht ein Gewitter auf. Bin wahrscheinlich jetzt zu spät dran, um noch an den See zu düsen. Bei Blitz und Donner gehe ich nicht rein. Bei Wind und Regen gern.
edit Ich war noch schwimmen und danach auf Hunderunde. Es war düster und es grummelt (immer noch), jetzt regnet es ein paar Tröpfchen.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Puh, wenn ich Eure Beiträge lese, will ich mich nicht so sehr beschweren- hier sind zwar um die 34 Grad in den letzten Tagen gewesen, aber die Luft ist relativ trocken.
Heute kam ab Mittag ein leichter Wind dazu, sodass es im Wald sogar angenehm war.
Hier im Rheinland waren es heute nur noch 20 Grad und es hat den ganzen Vormittag geregnet. Trotz der vergleichsweise kühlen Temperatur war es sehr schwül und ich habe dauernd geschwitzt, sehr unangenehm. Morgen sollen es wieder 25 Grad werden , ich hoffe ohne Regen...
Ich bin neidisch. Könnt ihr mir nicht ein paar Wolken rüberschicken? Hier ist seit drei Wochen kein einziger Tropfen gefallen. Ich hab die Wärme so satt.
In zwei Wochen bin ich an der Nordsee, da darf es gerne kühl sein. Nur Regen hätte ich dort nicht so gerne.
Zitat von Nordsee im Beitrag #2558Ich bin neidisch. Könnt ihr mir nicht ein paar Wolken rüberschicken? Hier ist seit drei Wochen kein einziger Tropfen gefallen. Ich hab die Wärme so satt.
Ich verstehe Dich! Komm gern her zum Durchschnaufen!
Hier die letzten Tage recht konstante 30 bis 32 Grad mit viel Sonnenschein.
Richtig schönes Hochsommer- und Badewetter. Trotzdem liegt der nahende Herbst in der Luft. Die Farben in der Natur sind ein bisschen gedämpfter, am frühen Morgen herbstelt es deutlich, und ich bilde mir ein, dass es draußen anders riecht. Und auf dem Markt werden Astern, Chrysanthemen und Erica (mag ich alles nicht sonderlich) angeboten :(.
Stimmt mich schon ein wenig traurig zu wissen, dass schon nächsten Monat die Bäume kahl sein werden. Wenn's nach mir ginge, hätte das Zeit bis Winter.
Gestern war ja der "Brüller" schwülwarm hoch zehn. Heute weht ein kühles Lüftchen durch die geöffneten Fenster und Türen - trotzdem soll es heute nochmal 29 Grad warm werden. Hmm meinetwegen kann der Herbst jetzt kommen, ich will endlich mal wandern gehen und eine schöne klare Fernsicht bei bunter Laubfärbung dabei geniessen.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #2565Zwei unserer Bäume im Garten werfen bereits Blätter ab. Bevor sie bunt werden. Hmmm....
Bei mir schon lang. Ich gieße die Bäume und Sträucher bis auf eine alte Kiefer und neu gepflanzte Sträucher nicht oder fast nicht. Außer den 3 Ahornbäumen habe alle Bäume/Sträucher massive Anzeichen von Hitze-/Trockenheitsstress. Ganz arm schauen die Kornelkirschen, die Birke und die Kornelkirschen aus. Und der rote Ahorn verfärbt sich unter viel Sonne leider ins Grüne.
Ab und zu ein wüster Regenguss bringt gar nichts, hier ist Endmoräne, da rauscht alles durch eine dünne Erdschicht und viel Kies einfach so durch.
Zitat von Ewiger_Bub im Beitrag #2569Sieht so aus als wäre der Schrecken nächste Woche zu Ende, freue mich darauf wieder rauszukönnen, waren lange dreieinhalb Monate.
Ich freu mich auch und wünsche mir einen Herbst mit Nebel am Morgen, gemäßigten Tempoeraturen, milder Sonne und kalten Nächten.
Das einzige, das mir an dieser langen Hitzeperiode gefällt, ist das Schwimmen im See (allerdings muss ich heuer mit dem Auto hinfahren, sonst kippe ich vom Rad). Meist gehe ich kurz vor der Abenddämmerung, da gehört der See meistens mir allein, denn die Leute gehen ja heim, wenn es nicht mehr brutzelt.
Was auch noch fein ist, sind die eigenen Tomaten und die Stromproduktion. Leider wird beides jetzt bald durch ein Haus auf dem Nachbargrundstück, das gerade aufgestellt wird, eingeschränkt werden. Es beschattet meine Hochbeete und es wird auch das Dach von meinem Hinterhäusl verschatten, wenn die Sonne in flacherm Winkel einfällt.
Zitat von Katelbach im Beitrag #2570es wird auch das Dach von meinem Hinterhäusl verschatten, wenn die Sonne in flacherm Winkel einfällt.
Ich kenne das Problem. Bereits ab August steht die Sonne deutlich tiefer am Horizont und die an sich noch ergiebige Abendsonne wird bei mir durch die nächste Häuserreihe geblockt.
Wettertechnisch wünsche ich mir einen Altweibersommer.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Katelbach im Beitrag #2570es wird auch das Dach von meinem Hinterhäusl verschatten, wenn die Sonne in flacherm Winkel einfällt.
Ich kenne das Problem. Bereits ab August steht die Sonne deutlich tiefer am Horizont und die an sich noch ergiebige Abendsonne wird bei mir durch die nächste Häuserreihe geblockt.
Wettertechnisch wünsche ich mir einen Altweibersommer.
Und schön wird das Haus auch nicht. Banal. :-( Wenn es wenigtens ein spektakulärer Entwurf wäre, dann hätte ich was zum Anschauen.
Zitat von Sonnenwende im Beitrag #2565Zwei unserer Bäume im Garten werfen bereits Blätter ab. Bevor sie bunt werden. Hmmm....
Bei mir schon lang. Ich gieße die Bäume und Sträucher bis auf eine alte Kiefer und neu gepflanzte Sträucher nicht oder fast nicht. Außer den 3 Ahornbäumen habe alle Bäume/Sträucher massive Anzeichen von Hitze-/Trockenheitsstress. Ganz arm schauen die Kornelkirschen, die Birke und die Kornelkirschen aus. Und der rote Ahorn verfärbt sich unter viel Sonne leider ins Grüne.
Ab und zu ein wüster Regenguss bringt gar nichts, hier ist Endmoräne, da rauscht alles durch eine dünne Erdschicht und viel Kies einfach so durch.
Hier ist es tatsächlich so, dass sie das in den trockenen Jahren nicht gemacht haben. Dieses Jahr hat es hier übermäßig viel geregnet. Ganze Sträucher sind weggefault, weil sie sich auf Trockenheit umgestellt haben. Wir haben viel Schiefer unter dem Boden, das sorgt auch nicht gerade für eine gute Wasserverteilung im Boden. Aber unsere Wildkirsche und die Frühpflaume sind echt beleidigt.
Ich kehre schon seit Wochen trockene Blätter auf der Garagenauffahrt zusammen. Leider sammelt sich da alles, was von den städtischen Bäumen gegenüber runter fällt. Aber bei uns hat es auch seit Wochen nicht geregnet und die letzten Sommer waren alle sehr trocken. Die Rasenflächen sind nur noch in Schattenecken grün, sonst eher gelb-braun.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG20240905140502.jpg
Hier- Im Osten Österreichs- das gleiche! Unter dem Apfelbaum liegt trockenes Laub wie sonst im Oktober. Ebenso unter dem Nussbaum. Die Weigelie hat 50% ihrer Blätter vertrocknet an ihren Ästen und Zweigen. Die Forsitie ist nur mehr lasch. Von Gras und Wiese erst gar nicht zu reden (schreiben)! Ich habe seit Anfang August nicht mehr gemäht!