Bei uns war die Infoveranstaltung nachmittags für Eltern und Kinder, und zumindest bei unserem Termin (es gab zwei aufeinanderfolgende) war jedes Kind mit einem Elternteil und jedes Elternteil mit einem Kind da.
Den Termin haben wir, das Restaurant ist gebucht. Es gibt zwei Gruppen, die auch an zwei verschiedenen Tagen konfirmiert werden. Meine Tochter ist mit ihrer besten Freundin in der Gruppe, dabei sind außerdem die Jungs aus ihrer Klasse, die sie schon ewig kennt. Leider ist die Gruppe sehr jungslastig, und ein paar Namen kenne ich als anstrengend. Einige Namen sagen mir dagegen nichts, unserer Tochter aber schon.
Der Unterricht startet erst im Juli, im Herbst gibt es eine Freizeit für beide Gruppen, und es gibt wohl einen Preis für den/die Konfirmande:in, der/die die meisten Gottesdienste besucht. Mal sehen, wie groß der Ehrgeiz sein wird.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von Pia im Beitrag #375Vielleicht hat auch nicht jeder Zeit, Betreuung für jüngere Geschwisterkinder oder sonst ein Hemmnis?
Das ist im Einzelfall natürlich möglich, aber doch wohl kaum bei 19 von 24 Kindern?
Gerade habe ich gelesen, dass bei Viola kein einziges Kind alleine zu dem Infoabend gekommen ist. Anderswo scheint es also möglich sein und bei euch ja wohl auch.
Es betrifft mich in dem Fall ja nicht persönlich, aber ich finde es befremdlich, das so viele Eltern ihr Kind alleine zu diesem Infoabend schicken.
Zitat von Nordsee im Beitrag #374Mein Enkel hat nächstes Jahr Konfirmation. Kürzlich war ein Infoabend, (20-21 Uhr) zu dem explizit die Eltern und die zukünftigen Konfis eingeladen waren.
Mein Schwiegersohn berichtete anschließend, dass zwar 24 Kinder, aber nur 5 Elternteile da waren. Wie findet ihr das? Die Eltern hatten vorher ihre Kinder zu dem Konfikurs angemeldet. Ist das heute normal, dass das Interesse so gering ist? Ich finde das sehr traurig.
Ich finde das traurig um nicht zu sagen beschämend. Meiner Patentochter war die Konfirmation sehr wichtig und sowohl die Eltern als auch ich haben das unterstützt.
Zitat von Nordsee im Beitrag #374Mein Enkel hat nächstes Jahr Konfirmation. Kürzlich war ein Infoabend, (20-21 Uhr) zu dem explizit die Eltern und die zukünftigen Konfis eingeladen waren.
Mein Schwiegersohn berichtete anschließend, dass zwar 24 Kinder, aber nur 5 Elternteile da waren. Wie findet ihr das? Die Eltern hatten vorher ihre Kinder zu dem Konfikurs angemeldet. Ist das heute normal, dass das Interesse so gering ist? Ich finde das sehr traurig.
Ich finde es auch seltsam, wenn es abends war und explizit die Eltern eingeladen waren. Bei uns waren fast alle Eltern da, manche sogar zu zweit. Allerdings waren die Kinder bei uns nicht eingeladen, die hatten einen extra Termin am Nachmittag.
Stimmt, die Tatsache, dass es abends war, macht es noch merkwürdiger.
Ich glaube, hier war die Einladung an die Eltern gerichtet, aber mit der ausdrücklichen Aufforderung, die Konfirmand:innen mitzubringen.
Seit Jahrzehnten beobachten alle, wie die Gesellschaft immer mehr Risse bekommt, und keiner kittet sie. Da darf man sich nicht wundern, wenn sie schließlich zerbricht. (Views, Marc-Uwe Kling)
Zitat von Nordsee im Beitrag #377aber ich finde es befremdlich, das so viele Eltern ihr Kind alleine zu diesem Infoabend schicken.
Mich erstaunt es auch, ohne Eltern war bei uns kein Kind da, aber eben auch einige gar nicht (die schon angemeldet hatten, aber nicht zum Infoabend gekommen sind).
Bei uns ging das Einladungsschreiben an die Kinder, mit dem Angebot, mit Eltern am Infoabend, 19:00, teilzunehmen. Die Themen waren sowohl für Kinder (Werbung, teilzunehmen, Vorstellung des Formates und der Themen) als auch an die Eltern (Termine, Kosten, wie läuft es für bisher Ungetaufte oder Katholiken).
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Das Einladungsschreiben war unmissverständlich an Eltern und Kinder gerichtet. Daran lag es sicher nicht.
Es beruhigt mich aber schon mal, dass das kein allgemeiner Trend ist, sondern doch eher eine Ausnahme.
Noch eine Merkwürdigkeit. Es stehen alle Termine mit genauen Uhrzeiten bis zur Konfirmation im Mai 2027 bereits fest, ein viertägiges Konfi-Camp im Juli, die monatlichen Konfi-Tage ab September jeweils samstags von 9.30 bis 14.30 Uhr, der Willkommensgottesdienst, eine Wochenendfreizeit im März und zwei Konfirmationsgottesdienste am Samstag und Sonntag Anfang Mai.
Offen blieb allerdings, wer an welchem Termin konfirmiert wird und es gab auch keine Angabe, wann das festgelegt wird. Von den anwesenden 5 Elternteilen hat keiner gefragt.
Mich würde das ja völlig nervös machen, Tochter und Schwiegersohn sehen die Sache seltsamerweise eher locker. Ich weiß nicht, ob ihnen klar ist, wie viele Konfirmations- und Erstkommunionsfeiern es im April/Mai in München gibt. Ich habe das einmal angesprochen, mehr kann ich nicht machen, ohne in die Schublade "nervige Oma" einsortiert zu werden. Zum Glück ist das Problem nicht meins.
Gibt es denn überhaupt mehrere Termine oder eher nur einen, Nordsee?
Zitat von Pia im Beitrag #381Eltern (Termine, Kosten, wie läuft es für bisher Ungetaufte oder Katholiken).
Äh, für Katholiken gibt es keine Konfirmation!??? Die haben ihre eigene Veranstaltung in der katholischen Kirche und mit dem katholischen Bischof - nennt sich „Firmung“.
Das Thema „EvangelischE ChristIn werden“ würde so einen Abend etwas überfrachten, hätte ich gedacht.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #385Äh, für Katholiken gibt es keine Konfirmation!???
Gemeint waren die, die sich nach katholischer Taufe evangelisch konfirmieren lassen wollen. Konfessionswechsler, die sich gegen die Kommunion entschieden haben. Waren zwei Kinder.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Nenn es Prinzipien-Reiterei - aber „Kinder“ hört sich in diesem Zusammenhang vollkommen falsch an.
Denn geht es bei der Konfirmation nicht um die offizielle „Erwachsen-Sprechung“ in der Kirche? Daher ja auch das normale Alter ab 14 - Religionsmündig! Und - die „wechselwilligen“ Jugendlichen müssen vorher ihren Austritt aus der Katholischen Kirche beim Amtsgericht erklären!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Nora, muss man echt jede Kleinigkeit diskutieren? Wenn wir hier am Elternabend der Neuntklässler sprechen, sagen wir auch "Kinder". Und wenn schon haarspalten: Viele Konfirmand:innen sind ja beim Fest auch noch gar nicht 14.
Nora, es war die Rede von Eltern und deren Kindern, auf einem Infoabend. Dass es um im nächsten Jahr religionsmündige Jugendliche geht, erschließt sich aus dem Kontext.
Und genau weil der Konfessionswechsel nicht selbsterklärend ist, wurde das Thema auf Nachfrage erläutert (inkl. Amtsgericht, das müssen die Eltern machen, da die Kinder noch nicht 14 sind) was ich beim ersten Infoabend zur Konfirmation völlig OK finde.
Die Tochter wird zum Konfirmationszeitpunkt auch noch nicht 14 sein.
Zitat von ViolaFaber im Beitrag #384Gibt es denn überhaupt mehrere Termine oder eher nur einen, Nordsee?
Es gibt einen Termin am Samstag und einen am darauf folgenden Sonntag. Datum, Ort und Uhrzeit stehen fest, aber nicht, wer an welchem Termin konfirmiert wird.
Zitat von Nora im Beitrag #387Nenn es Prinzipien-Reiterei - aber „Kinder“ hört sich in diesem Zusammenhang vollkommen falsch an!
Mein Enkel ist erst 12, die meisten anderen Kinder 13. Für mich sind das noch Kinder. Zum Zeitpunkt der Konfirmation ist das dann wahrscheinlich anders, aber bis dahin geht noch ein ganzes Jahr ins Land. Mein Enkel ist aber auch dann noch nicht 14.
Was ich richtig schön finde, ich fahre täglich durch 2 Dörfer, die Konfirmation offenbar groß feiern; an den Ortsschildern stehen jeweils ein großer Fisch aus Holz, weiß lackiert mit Bändern und Blumen dran, und drauf steht groß: Konfirmation. Im anderen Dorf kleine Bäumchen, mit Schleifen in weiß und hellrosa geschmückt. Echt schön!
Das finde ich auch schön, Skala. Hier war am Sonntag die Konfirmation, ich war fast ein bisschen wehmütig. Und warte noch drauf, mal ein Gruppenfoto zu sehen. Einzelne Bilder hab ich aber gesehen und ein paar wenige sogar live. Und die haben das Tor toll gewchmückt. Zugegeben, hätten wir auch können und ich war gemeinsam mit vielen anderen dagegen. Aber es sah wirklich toll aus.
Und wir habein ein Dankegeschenk bekommen, das ich ein klein wenig unpassend finde. Zu viel Alkohol und Alkoholbezug bei einem nicht mal 14-Jährigen. Finde ich seltsam.