wir planen mal einen Urlaub im "Inland", gerne auch auf die Berge oder zu einem See... es muss ja nicht immer eine halbe Weltreise sein. Bei uns ist es ja auch schön :D
Wir planen im Spätsommer mal wieder Frankreich / Normandie. Wieder Ferienhaus, und natürlich wird so gebucht, dass Storno bis kurz vorher möglich ist. Das sollte aber hoffentlich gehen.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (S. Kierkegaard)
Ich habe ab Sonntag 2 Wochen frei und hatte die Hoffnung, kurzfristig zu verreisen, um in einer andere Region dem Loipenspaß zu fröhnen. Das kann ich nun ganz vergessen: 2 Wunschregionen haben Inzidenzen ü3.000 mit weiter steigender Tendenz; da ist mir bei heimischen 500 doch wohler. Eine 3. Region fällt weg, weil es dort nun auch outdoor FFP2 Pflicht gibt - danke, habe ich schon täglich im Job, da hätte ich das Ding im Urlaub gerne so wenig wie möglich im Gesicht. -> Bleibt Skiurlaub auf den Loipen „vor der Haustür“ - immerhin ist aktuell der Schnee klasse und die Chancen stehen gut, dass es die nächsten Tage kein Tauwetter gibt.
Allerdings steht noch etwas in den Sternen, ob es wirklich mit 2 Wochen frei klappt, da im Job gerade auch schon Kollegen wegen der Viren ausgefallen sind…gibt es noch mehr Ausfälle, kann ich aus dem Frei zurück an den Arbeitsplatz gerufen werden
Nächste Chance: Im Februar und im März sind auch noch jeweils eine Woche Resturlaub von 2021. Vielleicht klappt es dann im März noch zu anderen Loipen zu reisen.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #79 -> Bleibt Skiurlaub auf den Loipen „vor der Haustür“ - immerhin ist aktuell der Schnee klasse und die Chancen stehen gut, dass es die nächsten Tage kein Tauwetter gibt.
Gut, dass du zumindest Schnee vor der Haustür hast, bzw. auf den Hausbergen. Und hoffentlich bekommst du den kompletten Urlaub! Wenn du noch soviel Resturlaub hast, brauchst du sicher auch die Pause.
In der letzten Januarwoche bleiben wir ja zuhause, obwohl hier gerade gelockert wird. Aber jeder weiß, dass das nicht von Dauer sein wird und sich bestimmt kurzfristig wieder ändert. Mir ist es zu riskant, derzeit ins Hotel zu fahren. Wir werden die Tage hier zuhause genießen, wahrscheinlich in der Umgebung ein bisschen wandern und ich habe mir auch schon diversen Hobbykram besorgt. Und dann überlege ich, ob ich für den Sommer was Verrücktes buche... mir wäre durchaus danach.
Ich habe mir nun die Kataloge von Stud...o - Reisen zuschicken lassen, weil ich schon denke, dass es im Frühling durchaus wieder möglich ist, auch weiter weg zu reisen. Hat da jemand hier schon Erfahrung damit gemacht? Auf dem Papier klingt ja immer alles ganz ausgezeichnet und toll, aber ist das auch wirklich so?
Die Gruppenreisen von St... haben für mich ein Geschmäckle bekommen, seit ich eine Gruppe im Hotel erlebt habe, die nach dem Abendessen beim Bezahlen vermutlich noch den Cent aufgeteilt hätte.
Rokeby, in dem von mir bewohnten Hotel war das Abendessen wohl nicht inklusive. Das war eine geführte Wanderreise, mit Hotelhopping. Ich hatte mich zunächst für diese Reise interessiert, mich jedoch dagegen entschieden und pauschal gebucht. Habe mir meine Touren dann selbst zusammengestellt.
Zitat von ralice im Beitrag #81Ich habe mir nun die Kataloge von Stud...o - Reisen zuschicken lassen, weil ich schon denke, dass es im Frühling durchaus wieder möglich ist, auch weiter weg zu reisen. Hat da jemand hier schon Erfahrung damit gemacht? Auf dem Papier klingt ja immer alles ganz ausgezeichnet und toll, aber ist das auch wirklich so?
Noch keine Buchungserfahrung, aber geguckt habe ich schon zwei, dreimal. Das jeweilige Programm entsprach nicht meinen Vorstellungen, deshalb kam es dann nicht zur Buchung. Kürzlich habe ich mir mal wieder eine Reise angeschaut, aber auch da war es nicht wirklich das, was ich gesucht habe. Ich fand das das Richtige bei einem anderen Anbieter, bei dem ich schon mal gebucht hatte. Reise, Organisation, auch Umorganisation durch Streik der Airline und Reklamationsabwicklung waren absolut okay. Wenn alles klappt, wird es Capri im Juni - nur Capri. Die Variante bei Stud. wäre mit Pompeji, Vesuv usw. gewesen, aber zu wenig Zeit für Capri. Nur Tagesausflug möchte ich nicht, das wäre für mich Zeitverschwendung und einfach nur schade.
Für mich sind in einem neuen Gebiet Tagesausflüge durchaus ok, um einmal einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn es irgendwo traumhaft schön ist, kann man ja ein zweites Mal anreisen. Ich überlege deshalb eine Gruppenreise zu unternehmen, weil es mir in meinem Alter alleine zu anstrengend und einsam wäre. Auf der anderen Seite mag ich durchaus meine Unabhängigkeit und Freiheit. Nun haben aber meine Freundinnen ganz andere Urlaubsträume als ich. Weder möchte ich einen Kochkurs auf einer griechischen Insel machen, noch Bergwandern, noch bei einer Städtereise in einem Hostel übernachten. Ich sehe Studi...also als einen Kompromiss. Als mein Mann noch lebte sind wir stets auf eigene Faust losgezogen und haben es nie bereut! Aber erstens waren wir jünger und eben auch zu zweit! 2018 habe ich- allerdings nicht von Studi...eine Gruppenreise nach Malta mitgemacht und das als nicht unangenehm empfunden. Nicht jeder musste jeden Ausflug mitmachen, wenn er dies nicht mochte. Viele Ausflüge waren alternativ und erst vor Ort zu bezahlen. Infolge Corona bietet diese Gesellschaft aber zur Zeit nur Tagesausflüge in meiner Heimat an und ich möchte endlich auch wieder mehr als die Heimat sehen!
Zitat von ralice im Beitrag #89Für mich sind in einem neuen Gebiet Tagesausflüge durchaus ok, um einmal einen ersten Eindruck zu bekommen. Wenn es irgendwo traumhaft schön ist, kann man ja ein zweites Mal anreisen. Ich überlege deshalb eine Gruppenreise zu unternehmen, weil es mir in meinem Alter alleine zu anstrengend und einsam wäre. Auf der anderen Seite mag ich durchaus meine Unabhängigkeit und Freiheit. Nun haben aber meine Freundinnen ganz andere Urlaubsträume als ich. Weder möchte ich einen Kochkurs auf einer griechischen Insel machen, noch Bergwandern, noch bei einer Städtereise in einem Hostel übernachten. Ich sehe Studi...also als einen Kompromiss.
Da könnte es doch passen! Es kommt eben darauf an, was man möchte.
Bei einem Tagesausflug nach Capri könnte ich eben nicht das sehen, worauf es mir ankommt, also muss ich das auch nicht machen. Wir haben drei komplette Tage auf der Insel und je mehr wir uns informieren, desto mehr stellen wir fest, dass drei Tage auch nicht reichen und man nochmal für eine oder zwei Wochen wiederkommen müsste. Aber erstmal sind die drei Tage das Richtige.
Und ja, es ist gerade in Corona-Zeiten von Vorteil, etwas organisiert zu bekommen. Ich denke auch an Sehenswürdigkeiten, wo man sich anmelden muss und das übernimmt dann die Reiseleitung. Kochkurs und Hostel wären definitiv auch nichts für mich, aber da gehen halt die Interessen auseinander. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man im Zimmer mit Etagenbett übernachten und im Gemeinschaftsraum essen möchte (das gibt es ja inzwischen in vielen Städten), aber wer mag ... In Berghütten wäre es allerdings okay, da gehe ich auch ins Matratzenlager, bzw. ging, als es Corona noch nicht gab.
Ja, inzwischen wächst die Sehnsucht nach weiteren Zielen, das kann ich absolut verstehen.
Zitat von Bisasam im Beitrag #90es ist gerade in Corona-Zeiten von Vorteil, etwas organisiert zu bekommen. Ich denke auch an Sehenswürdigkeiten, wo man sich anmelden muss und das übernimmt dann die Reiseleitung.
gerade das würde ich jetzt eher meiden und zu den Dingen fahren, die die meisten grad auslassen... ich finde es schade, dass ich 2020 nicht in Venedig war. Da war es sicher halb leer und so leer wie nie wieder... Aber so richtig traut man sich dann auch nicht wegfahren...
Zitat von freelove im Beitrag #91 ... ich finde es schade, dass ich 2020 nicht in Venedig war. Da war es sicher halb leer und so leer wie nie wieder... Aber so richtig traut man sich dann auch nicht wegfahren...
Da hast du recht, wir haben Venedig Anfang August wirklich recht leer vorgefunden und kaum je anstehen müssen. Tolle Konditionen auch beim Hotel, das nur einen Häuserblock vom Markusplatz entfernt liegt. Wir waren echt froh, uns nach der 2. Impfung der Enkelinnen schnell entschieden zu haben!
Zu Studiosus gehört auch Marco Polo-Reisen, das sich eher an ein jüngeres Publikum richtet und weniger oberstudienratslastig sein soll.
Oder schau mal bei Djoser-Reisen, die haben tolle Reisen, mit speziellen Erlebnissen. Ich habe dort noch nichts gebucht, lasse mir aber immer die Kataloge schicken, seit eine Bekannte, die mehrere Reisen mitgemacht hat, sehr begeistert davon berichtet hat.
Wir haben unsere Sommerpläne jetzt festgezurrt und der Plan ist eine Woche Radfahren in Kärnten und dann eine Woche in Kroatien ans Meer. Bisher warten wir noch auf die Bestätigung der Buchung für Kärnten (wir haben es als Paket gebucht, um uns im Fall der Fälle nicht mit jeder Unterkunft selbst auseinandersetzen zu müssen und haben so etwas komfortabler Gepäcktransport und Leihräder), um dann Kroatien zu buchen. Stornierbar muss es natürlich sein, allein schon wegen möglicher Reisebeschränkungen, aber mir gefällt der Plan sehr, so dass ich wirklich hoffe, dass es klappt!!
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
Ich fühle mich derzeit sowas von Urlaubsreif, kann gar nicht fassen wie! Danke für die Tipps @fritzi da schau ich mal rein. Kärnten ist so schön, an manchen Ecken fast schon magisch. Ich war mal vor wenigen Jahren auf der Alm zum Wandern: Comptpon Hütte beim Drautal. Herrlich dieser Reißkofel!
Momentan sehne ich mich aber ans Meer, Sand Strand Sonne oh Gott, das wär schön!
Zitat von Bisasam im Beitrag #90es ist gerade in Corona-Zeiten von Vorteil, etwas organisiert zu bekommen. Ich denke auch an Sehenswürdigkeiten, wo man sich anmelden muss und das übernimmt dann die Reiseleitung.
gerade das würde ich jetzt eher meiden und zu den Dingen fahren, die die meisten grad auslassen... i
Ich bin momentan nicht so auf dem Laufenden, ob man individuell überhaupt noch eine Chance auf Zeitfenster-Tickets oder überhaupt Tickets für berühmte Sehenswürdigkeiten hat. 2017 in Andalusien war das noch ganz entspannt, da konnten wir in der Vorsaison mit moderaten Wartezeiten überall hin. Wie das auf Capri sein wird? Wenn alles klappt, werde ich berichten! Aber ich hoffe schon, dass ich all das sehen kann, was ich mir wünsche und darüber hinaus auch die Freizeit gut nutzen kann. Das Versprechen seitens des Veranstalters ist ja, den Rummel durch die Tagesausflügler so gut wie möglich zu umgehen. Das passt insgesamt schon.
Zitat von Liebling im Beitrag #95Ich fühle mich derzeit sowas von Urlaubsreif, kann gar nicht fassen wie! Danke für die Tipps @fritzi da schau ich mal rein. Kärnten ist so schön, an manchen Ecken fast schon magisch. Ich war mal vor wenigen Jahren auf der Alm zum Wandern: Comptpon Hütte beim Drautal. Herrlich dieser Reißkofel!
Momentan sehne ich mich aber ans Meer, Sand Strand Sonne oh Gott, das wär schön!
und wieso faehrst du nicht einfach weg ? was haelt dich davon ab ?
Zitat von Liebling im Beitrag #95Ich fühle mich derzeit sowas von Urlaubsreif, kann gar nicht fassen wie! Danke für die Tipps @fritzi da schau ich mal rein. Kärnten ist so schön, an manchen Ecken fast schon magisch. Ich war mal vor wenigen Jahren auf der Alm zum Wandern: Comptpon Hütte beim Drautal. Herrlich dieser Reißkofel!
und wieso faehrst du nicht einfach weg ? was haelt dich davon ab ?
Ich schliesse mich der Frage an.
ich sitze gerade in Sevilla auf dem Flughafen und warte aufs einchecken. Ihr glaubt gar nicht, wie gut mir zwei Wochen auf einer Hazienda am A… der Welt gut getan haben. Ich war quasi nur draussen, habe inmitten von Millionen Olivenbäumen mein Immunsystem gestärkt, habe außerplanmäßig das Reiten wieder angefangen und freue mich jetzt auf zuhause, mein Büro, meine ganzen freunde und meine Familie und meine Wahlfamilie. Der Winter ist für mich gefühlt vorbei.. *kicher*
Zitat von ralice im Beitrag #99luci, ich kann dich gut verstehen! ...andererseits würde ich bei diesen wahnsinns Inzidenzen auch nicht verreisen wollen!
es ist sehr sinnvoll irgendwo hin zu reisen, wo es weder die hohen inzidenzen noch das ganze "corona-gedoens" und die verruecktmacherei die im moment i d vorherrscht gibt denn dann kann man auch entspannen und sich erholen, wenn man davon fast oder gar nichts mitbekommt