Als bekennender Spät-Abends-Esser bin ich in Andalusien gut aufgehoben, vor 20 h gibts da nix zu essen. Da trinkt man einen Sherry und knabbert ein bisschen Schinken oder Tapas.
Bald haben wir ja den Urlaub 2023, mal sehen, was dann möglich sein wird. Die Preise schießen ja überall enorm in die Höhe! Dazu noch die Ungewissheit bei Corona, ganz zu schweigen von den grauenvollen, kriegsbedingten Unsicherheiten!
Uns hat ein Reisebüroinhaber im Urlaub gesagt, dass die Buchungen für September 2023 extrem in die Höhe geschossen seien. Vielleicht haben die Leute noch auf niedrigere Preise gehofft.
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Ich habe nur gelesen, dass der Herbst 22 sehr gut gebucht ist, wie es auch keine Stornos für den Winterurlaub gibt, wohl die Preis überall um 10% hinauf gehen! Prognosen für 23 sind mir nicht bekannt.
Also ich muss gestehen, ich habe für 2023 schon was gebucht. Einmal das schöne Hotel im Lausitzer Seenland, wo wir schon waren und das ist noch relativ günstig. Kann ich noch kurzfristig stornieren. Und außerdem zwei Übernachtungen zu Pfingsten in einem Familienhotel im Erzgebirge, da lade ich unsere Kinder und Enkel alle ein. Es ist dort super für die Kinder mit Streichelgehegen und einem kleinen Hallenbad. Vergleichsweise auch noch sehr günstig, wobei es zu Pfingsten nicht gerade ein Schnäppchen ist. Wir waren ja dieses Jahr schon mit der einen Jungfamilie in den Spreewelten, das war ein so schönes Erlebnis für alle und ich finde, das hat allen gut getan in dieser verrückten Zeit. Deswegen die Idee, sowas zu wiederholen, notfalls gehe ich an die Ersparnisse. Aber auch das kann ich kurzfristig noch stornieren, falls irgendwas sein sollte.
Wir waren 2021 eine Woche und 2022 zwei Wochen segeln. Haben wir für kommendes Jahr auch wieder vor. Das ist zum Glück eine relativ krisensichere Art zu reisen. Wir sind zu zweit und kommen von hier aus innerhalb weniger Stunden rüber nach Dänemark, wo man dann stressfrei sowohl lange Schläge als auch gemütliches Inselhopping machen kann. Es war der erholsamste Urlaub ever 🥰.
@Bisasam, ich finde es sehr schön dass ihr die Familie einladet, für manche ist gerade in der Kleinkindzeit ein Urlaub finanziell nicht drin. Und eure Wahl klingt sehr kindertauglich 👍
Zitat von Deliria im Beitrag #506Ich hab auch bereits für 2023 gebucht und anscheinend war ich spät dran weil viele Häuser in DK schon ausgebucht waren.
Echt jetzt? Brauchen wir schon einen 2023 Strang?
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #508@Bisasam, ich finde es sehr schön dass ihr die Familie einladet, für manche ist gerade in der Kleinkindzeit ein Urlaub finanziell nicht drin. Und eure Wahl klingt sehr kindertauglich 👍
Meine Eltern haben uns auch geholfen: mal zum Ferienhaus gebracht und wieder abgeholt oder zum Baden mitgenommen, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. Und es geht ja nicht nur ums Geld, wobei das auch eine Rolle spielt, sondern gerade bei mehreren kleinen Kindern sind auch mehrere Erwachsene zur Betreuung wichtig. Ich finde es ja traurig, dass Familien oft die höchsten Kosten beim Urlaub zu stemmen haben, das ist total ungerecht. Das wird immer mit dem Markt und Angebot und Nachfrage begründet, aber da wird schon auch richtig preislich zugeschlagen.
Vielleicht passiert jetzt ein Umdenken, was die teuren Hauptsaisonen betrifft, wenn die Hotels und Ferienhäuser halb leer bleiben. Seit Corona gibt es ja auch kaum mehr derart harte Stornobedingungen, wie sie vorher üblich waren. Zumindest meine Familie, mein Freundeskreis und ich buchen nur mehr dort, wo jedezeit storniert werden kann. Problematisch sind halt dann die Online- Buchungen von Sehenswürdigkeiten, denn da geht ohne Vorbestellung meist nichts mehr!
Ich buche auch nur noch, was sich kurzfristig stornieren lässt. Bitte, was weiß ich, was in einem Jahr sein wird?! Das geht vielleicht als Beamter, aber sonst nicht.
Zitat von Test00 im Beitrag #491Probiert ihr im Urlaub auch Gerichte die Neu für euch sind?
Ja, ich bin ziemlich aufgeschlossen. Allerdings verzichte ich in meiner Ernährung auf das Fleisch von Säugetieren, was es nicht immer besonders leicht macht. Mein Mann isst genauso, wie ich. Wir waren mal in einem toskanischen Spezialitätenrestaurant und es schien schwer etwas zu finden, was mit unseren Vorlieben übereinstimmt. Ich hatte dann ein Risotto mit Pilzen, sehr lecker. Mein Mann hatte Bruschettas mit Pollo und war sich sicher, dass es Huhn ist. War es auch, aber leider Leber. Und er ist absolut kein Fan von Innereien. Ansonsten haben wir aber bislang noch nicht wirklich daneben gegriffen.
Zitat von Syriana im Beitrag #494die portugiesische Küche ist - mal ehrlich - keine der besten (natürlich gibt es insbesondere in den großen Städten auch Top Restaurants) - in der Regel gibts nen gegrillten Fisch/Meeresgetier, dazu fettige Pommes UND Reis und ein paar Blätter Salat.
Ich empfinde gegenüber der spanischen Küche ähnlich. Wir waren vor wenigen Jahren in Andalusien. Spät essen kommt uns sehr entgegen, aber in den spanischen Restaurants, auch in den gehobenen, fanden wir es nicht so richtig lecker. Paella geht definitiv auch besser. Wir haben dann ein sehr gutes levantinisches Restaurant gefunden, das wirklich spitze war!
Zitat von Syriana im Beitrag #484Ich hörte von unserer Touristikabteilung, dass die meisten Vermieter in unserer Region nun - pro Tag - einen Energiezuschlag von 5 Euro nehmen.... wer kann es ihnen verdenken...
Ich kann es ein bisschen verstehen. Wir waren ja kürzlich im Sommerurlaub und hatten in unserer Unterkunft eine Klimaanlage. Weil der Aufenthalt eh schon nicht wirklich günstig war, haben wir nach Bedarf gekühlt. Und die Unterkunft war noch dazu nicht besonders gut isoliert. Ich mag gar nicht wissen, was das für Energiekosten waren.
Zitat von Bisasam im Beitrag #505Also ich muss gestehen, ich habe für 2023 schon was gebucht.
Wir haben noch nicht gebucht, aber ich überlege eventuell im Winter nochmal eine Woche oder so Ägypten zu buchen. Nächstes Jahr geht es so richtig los mit unserem Bauvorhaben an und Mitte des Jahres kommt dann, wenn alles gut geht, Kind 2. Dann ist's erst mal wieder vorbei mit Urlauben, die keine Familienbesuche sind.
Zitat von ralice im Beitrag #511Vielleicht passiert jetzt ein Umdenken, was die teuren Hauptsaisonen betrifft, wenn die Hotels und Ferienhäuser halb leer bleiben. Seit Corona gibt es ja auch kaum mehr derart harte Stornobedingungen, wie sie vorher üblich waren. Zumindest meine Familie, mein Freundeskreis und ich buchen nur mehr dort, wo jedezeit storniert werden kann. Problematisch sind halt dann die Online- Buchungen von Sehenswürdigkeiten, denn da geht ohne Vorbestellung meist nichts mehr!
Geht mir ebenso. Immerhin ein positiver Aspekt das mit den besseren Stornobedingungen.
@drachenprinzessin, ich hab schon paarmal daneben gegriffen, was meine Essensbestellungen auf Reisen betrifft. In Ägypten war ich bisher nur am Sinai und ich erinnere mich, dass es in Dahab ein unfassbar leckeres Kalamari Gericht gab, mit Reis ... wie Risotto. Die Meeresfrüchte waren da sehr frisch. Beim Schnorcheln hatte ich eine Begegnung mit einem riesigen Tunfisch, wow, der hat mich grimmig inspiziert, mich umkreist und ist dann still von dannen gezogen. Extra schön waren die Papageien- und Zebrafische, ein Traum!
Ich überlege zur Jahreswende nach Hurgada zu fliegen. Es gibt da aktuell super Angebote, denke aber, da muss ich wirklich bald zuschlagen, wenn ich in der Weihnachtswoche starten will.
[quoteVielleicht passiert jetzt ein Umdenken, was die teuren Hauptsaisonen betrifft, wenn die Hotels und Ferienhäuser halb leer bleiben. Seit Corona gibt es ja auch kaum mehr derart harte Stornobedingungen, wie sie vorher üblich waren. Zumindest meine Familie, mein Freundeskreis und ich buchen nur mehr dort, wo jedezeit storniert werden kann. Problematisch sind halt dann die Online- Buchungen von Sehenswürdigkeiten, denn da geht ohne Vorbestellung meist nichts mehr!][/quote]
Nein, ich habe das momentan kaum festgestellt, dass da ein Umdenken stattfindet. Wir fahren nach Neujahr ein paar Tage weg in eine deutsche Region, die um diese Zeit überhaupt nicht touristisch interessant ist... mit Müh und Not haben wir eine Unterkunft gefunden, wo du wirklich 1 Tag vor Anreise noch stornieren kannst. Es gibt immer noch etliche Angebote, die höchstens 4 3 Wochen vor Anreise kostenlose Stornos akzeptieren - später zahlst du bei Nichtanreise den vollen Preis.
Weißt du, ob diese Häuser nicht halb leer bleiben? Manche brauchen halt zwei Saisonen, um zu begreifen, dass sich das Reisen auch verändert hat. Dass Regionen, die nach wie vor boomen, keine besseren Stornobedingungen anbieten, ist auch klar. Warum sollten sie? Wie überall, außer den Grundnahrungsmitteln und dem Wohnen, hat es schon auch der Konsument in der Hand, welche Preise er zu welchen Bedingungen er akzeptiert.
Mein Kollege hat die Unterkunft für die Skiferien jetzt storniert, in die sie mit der Familie sein Jahrzehnten fahren. Das war ein 4-Zimmer-Ferienhaus in einer eher nicht so schicken Berggegend. Es war schön, daß die ganze Familie (insg. 10 Personen) dort Platz in dem Haus fanden (Stockbetten). Standard etwa 3 Sterne, keine Verpflegung. Die wollten für 1 Woche bayerische Faschingsferien jetzt 4500 € (letztes Jahr 3500 €). Vor Corona war es 2500 € für 1 Woche. Ich find das für 1 Woche ohne jedes Essen und ohne Skipaß schon nicht gerade billig. Aber was sie jetzt wollen - ich verstehe, daß mein Kollege jetzt dankend die Vorausreservierung storniert hat.
Das ist schon happig, aber wahrscheinlich sind die Energiekosten so hoch. Das Haus muss geheizt werden und wenn 10 Leute täglich duschen, baden, ...das kostet jetzt!
das ist eine Lebensgrundlage ... und die wollen verdienen... und so man den Preis pro Übernachtung und Nase rechnet für diese Woche bei 10 Personen kommt eben auch kein Luxus-5Sterne-Preis zusammen, sondern steht da eine Summe von ca. 80 Euro für den Urlaubstag ...
das wird man löhnen müssen, damit sie einen wo wollen... in der Hauptreisezeit am Skiort ... als Gast.
Das ist auch die Entscheidung hin zum Nachhaltigen Tourismus... die Abkehr vom jahrzehntelangen Massentourismus, wo man ewig zum Preis der Jugendherbergsübernachtung alles möglich gemacht hat.
Scheinbar war das eben auch gnadenlos fehlkalkuliert und ging auf Kosten derer, die dort leben und arbeiten ... und ist es durchaus drin, dass gesagt wird, dass der Gast nicht mehr für lau alles kann und soll ...
Seriöser Weise muss man sich eben auch mal vergegenwärtigen, dass dieser 3 Sterne und 10er Stockbettbelegung auch viel Sauftourismus bedeutet und eben Menschen, die alles mögliche tun... auf Kosten der Natur und der Infrastruktur.
Mein Kollege hat ja seine Konsequenzen gezogen. Warum sollte man diskutieren oder was melden. Es steht jedem frei, seine Preise zu gestalten und ggf. auch darüber "Wunschkunden" anzusprechen bzw. andere fernzuhalten. Wenn der Vermieter auf seine langjährigen Kunden nicht mehr angewiesen ist, die sich schon 1 Jahr im voraus festlegen würde (und damit ja auch Planungssicherheit bedeuten würden), dann ist das seine Entscheidung.
3500 € hätten die noch gezahlt - bei 4500 € war halt der Eindruck von einem passenden Preis-Leistungsverhältnis absolut nicht mehr gegeben - sie wissen ja, was sie dafür bekämen. Und das ist es ihnen nicht wert.