Vorgelesen haben wir hier ( gepaart mit Erklärung, wer der Herr Jauch ist 😉) mit reichlich Gekicher : 'Crazy Family, die Hackebarts räumen ab' und warten für die Ferien auf das Erscheinen des nächsten Bandes
Der Hund namens Money hat hier übrigens polarisiert. Ich hatte mir ja ein Buch vorgestellt, das wirtschaftliche Phänomene wie Zinsen, Rente, Miete, Pacht usw. erklärt, dass trifft dieses Buch nicht wirklich. Es ist eher ein Coaching, worauf man sich mental konzentrieren muss, wenn man finanzielle Ziele erreichen will. Lässt sich natürlich auch auf andere Ziele übertragen. Mir hat es regelrecht widerstrebt, meinem Sohn das Buch vorzulesen, weil er eh schon so monetär tickt und ich das nicht noch vertiefen will, also hat er es sich hoch motiviert alleine zu Gemüte geführt und war sehr angetan.
Danke für die vielen Tipps, 15 Bücher stehen nun auf der Wunschliste, aber wieder viel für die Tochter. Deren Sommerferien sind gerettet. Andreas Schlüter klingt wirklich toll. Aber vieles war ab 10 Jahre, manches auch ab 12, das ist noch nichts für Sohn. Die humorige Schiene, Richtung skurrile Geschichten kommt hier gar nicht gut an. Weiß noch jemand etwas mit Spannung und Abenteuer wirklich ab 8?
Ansonsten könntest du es langsam mal mit Gregs Tagebuch versuchen. Außerdem "Der Tag, an dem ich cool wurde" von Juma Kliebenstein und die Folgebände sowie "Luzifer Junior"-
[...] no matter how unlikely it seems, any character you come across in life has their own complicated tale of love. (Richard Curtis)
Gregs Tagebuch ist was humoriges, dass ankommt. Da kennen und lieben sie die Hörbücher, aber ich kann mal ein Sehbuch (müsste ja dann so heißen) anbieten. Den Rest schau ich an, danke.
Ich würde mich über einen Buchtipp freuen, und zwar als Geschenk für ein 10-, fast 11-jähriges Mädchen. Das Problem ist, dass ich das Mädchen und seine Buch- und sonstigen Interessen kaum kenne und sie das letzte Mal vor sechs Jahren persönlich getroffen habe. Ich weiß, dass es gerne tanzt, musikalisch ist und wohl Pferde mag, aber keine der krassen Pferdefans ist, bei denen es von morgens bis abends nur um Pferde geht - und das war es auch. Insofern suche ich sozusagen ein Konsensbuch, das für diverse Geschmäcker anschlussfähig istq. Ich weiß, alles etwas sehr allgemein, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp...
Kennst du die Reihe "Echte Helden" von Charlotte Habersack?
Ich habe meinem Enkel den Band "Gefangen im Hochwasser" zum 8. Geburtstag geschenkt. Er hat es gleich im Urlaub gelesen und fand es sehr spannend.
Der Verlag empfiehlt die Reihe ab 9, ich hab das Buch vorher quer gelesen und fand es völlig okay für einen 8-Jährigen.
Nordsee
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
echte-helden-gefangen-im-
Falls sie Ballett tanzt, könnte 'Milo tanzt' etwas sein?
Mir ist gerade, quasi 'auf Vorrat' für Enkelkind in die Hände gefallen "Ich, Merlin und die furchtlosen Ritter" In etwas respektloser Form erzählen dort z.B. Siegfried, Alberich und Brünhild aus ihrer Sicht Episoden aus der Nibelungensage. Edit: natürlich kommen auch Merlin und Artus u.a. zu Wort In der gleichen Reihe gibt es einen Band von Kleopatra und den alten Ägyptern, etwas zu den griechischen Göttern, Odin und die Wikinger ....
Zitat von Lakritzeis im Beitrag #487Ich würde mich über einen Buchtipp freuen, und zwar als Geschenk für ein 10-, fast 11-jähriges Mädchen. Das Problem ist, dass ich das Mädchen und seine Buch- und sonstigen Interessen kaum kenne und sie das letzte Mal vor sechs Jahren persönlich getroffen habe. Ich weiß, dass es gerne tanzt, musikalisch ist und wohl Pferde mag, aber keine der krassen Pferdefans ist, bei denen es von morgens bis abends nur um Pferde geht - und das war es auch. Insofern suche ich sozusagen ein Konsensbuch, das für diverse Geschmäcker anschlussfähig istq. Ich weiß, alles etwas sehr allgemein, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp...
Spontan würde mir „Ein Mädchen namens Willow“ einfallen, wobei das weder um Musik noch um Tanzen noch um Pferde geht. Aber es ist ein sensibel geschriebenes Buch mit ein bisschen Magie und viel Liebe zur Natur, aber auch Alltagsthemen kommen vor, also Freundschaft, Schule, Familie.
Danke @Nordsee für die Tipps, Antonia Michaelis ist auf jeden Fall was, er mag es ja mit einer Prise Grusel. Ein Mädchen namens Willow hat meiner Tochter auch gefallen.
Was ich NICHT empfehlen kann ist "Prinzessin undercover". Die 4 Bände sind gut geschrieben, aber das queere Thema nimmt völlig überhand. Der erste Band ist super, der 2. Ist auch noch gut. Der dritte ist eigentlich unnötig, das hätte man in Band 2 und 4 packen können, ich nenne sowas Fülltext. Und im vierten Band sind plötzlich ALLE, und ich meine wirklich alle, gleichgeschlechtlich verpartnert. Das ist derart überzogen, dass es um die eigentlich gute und gut geschriebene Geschichte richtig schade ist. Mein Kleinteil, das gerade mit Begeisterung "Heartstopper" liest und die gleichnamige Serie guckt, war auch maximal genervt davon - es liegt also nicht daran, dass ich einfach alt/intolerant/homophob/sonstwas wäre. Ihre Freundin, die gerade auf der Suche nach ihrer sexuellen Ausrichtung ist, sagte nach dem 4. Band auch: schade um die Story, aber das ist total überzogen.
Ich würde gerne berichten, wie dem jungen Mann die Vorschläge hier gefallen haben, bin ja selbst total gespannt. Er hat sich nun aber seinerseits im Bücherbus mit Lucky Luke Comics eingedeckt, die er begeistert verschlingt.
Nach dem meiner die 13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär (hat nichts mit der Serie zutun) und den Schrecksenmeister quasi verschlungen hat ist jetzt Rumo & Die Wunder im Dunkeln dran.