Zitat von aquadiparma im Beitrag #1249 Ich bin ganz gut dabei mit der Alltagsbewegung. Luft nach oben ist dennoch aber die Ansprüche steigen ja auch irgendwie mit.
Bei mir war ja erstmal der Urlaub dazwischen gekommen, und davor musste ich wegen einer Erkältung pausieren. Gerade, nachdem ich die ersten Jogging-Intervalle absolviert und mich darüber gefreut hatte ... typischer Fall von "Wenn es schon mal gut läuft, wird man wieder ausgebremst".
Unser Urlaub war eher entspannt und nun fange ich an, meinen Alltag neu zu strukturieren. War vorige Woche bei Yoga, wie ich es mir vorgenommen hatte, und zwar hatte ich mehrere Jahre ausgesetzt. Beim Schwimmtraining war ich auch und nun hoffe ich, dranzubleiben. Aber: ich sehe es auch nicht so verbissen, weil ich mir neben dem Sport noch andere Dinge vorgenommen habe. Ich bin auch nicht so der Typ, der unbedingt schriftlich festhalten muss, was geklappt hat ... für manche ist das ja wirklich motivierend, bei mir ist es eher die Aktivität selbst.
Ich habe dieses Jahr viel für meine Fitness erreicht. Ich habe hier gerne geschrieben und es hat mir viel bedeutet, weil jede Bewegung ein Schritt in Richtung Heilung nach einer schweren OP war. Ohne euch hätte es nicht halb so viel Spass gemacht! 🌹🌹🌹 Inzwischen verlaufen meine Aktivitäten eher in geregelten Bahnen. Der Fastner-Strang ist bei Bedarf übrigens für jede(n) offen! Außerdem habe ich bekanntlich in diesem Jahr das Wandern für mich neu entdeckt, auch der Strang freut sich über einen Besuch von Euch. Daher weiß ich nicht, wie umfangreich ich kommendes Jahr noch hier oder im Nachfolger posten werde.
Zitat von Borghild im Beitrag #1250Wird es eigentlich einen Nachfolgestrang 2025 geben?
Ich weiß gar nicht aber eine gute Frage. Irgendwie fände ich das schon toll, so nach dem Motto sportlich durch 2025 aber ob es einen Strang dafür braucht? Ich mache mal zuerst das Jahr fertig.
Zitat von Borghild im Beitrag #1250Wenn ja, wird sich die Zielsetzung dann etwas verändert haben? Denn die Mitschreiberinnen sind ja inzwischen seit über zehn Monaten mit dabei.
Also bei mir auf alle Fälle und im Kopf habe ich auch schon ein paar Pläne.
Zitat von spreefee im Beitrag #1252Ohne euch hätte es nicht halb so viel Spass gemacht!
Dem kann ich nur zustimmen
Zitat von spreefee im Beitrag #1252Der Fastner-Strang ist bei Bedarf übrigens für jede(n) offen!
Ich mochte voriges den Adventkalender. Gibt es den eigentlich heuer wieder? Aber sonst kann ich mit Fastner nicht so viel anfangen.
Zitat von spreefee im Beitrag #1252Außerdem habe ich bekanntlich in diesem Jahr das Wandern für mich neu entdeckt, auch der Strang freut sich über einen Besuch von Euch.
Ja, den Strang habe ich gesehen und sobald ich wieder wandere, schaue ich gerne vorbei.
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |
Ich fürchte, ich kann unter dem gleichen Motto in 2025 neu starten 😢.
Zugegeben, das war und ist ein Jahr, dass für unsere Familie und damit auch mich sehr, sehr herausfordernd im üblen Sinne war und ist. Für die Jahre davor gebe ich mir die Schuld, für dieses nicht.
Ich freue mich für alle, die erfolgreich mehr Bewegung in ihren Alltag eingebaut oder/und neue Sportarten für sich entdeckt haben. Dicken Glückwunsch, gut gemacht 👏!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Die letzten Wochen waren für mich nix. Mit meinem Bänderverletzung konnte ich in den letzten Wochen nicht viel trainieren. Etwas Gymnastik und Nordic Walking. Und letzte Woche erwischte mich noch Covid.
Ich hoffe, dass das endlich alles besser wird. Ich bin schon mächtig im Verzug mit Skigymnastik. In 4 Wochen geht's schon auf die Piste. Oh Schreck! NIcht dass dann wegen fehlender Fitness noch was Ärgeres passiert.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1253Ich weiß gar nicht aber eine gute Frage. Irgendwie fände ich das schon toll, so nach dem Motto sportlich durch 2025 aber ob es einen Strang dafür braucht?
Ich fand den Strang sehr schön. Aber da ich nicht in die von dir angesprochene Gruppe fiel, hab ich mich hier nicht aktiv beteiligt. Solltest du keinen Strang eröffnen wollen, könnte ich es tun.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Tut eigentlich sehr gut sich hier in einem Strang für allgemeinen Sport und Bewegung auszutauschen.
Klar, im Winter braucht es mehr Überwindung für Outdooraktivitäten. Die Tage sind kurz, da bleibt für Berufstätige oftmals nur ein begrenztes Zeitfenster …
Ich bin in dieser Jahreszeit auch an manchen Tagen nicht ganz so motiviert und mache es mir gern gemütlich. Da nehme ich mich aber auch schnell wieder selbst am Kragen, ziehe mich wieder hoch und mache erst mal 30 Kniebeugen 🙈😅
Und ein flottes Video mit Gaby Fastner gleich hinterher💪
Ja- und Montags gehts um 10:00 zum Zumba.
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Tja Leute, ich muss wohl sportliches Versagen auf ganzer Linie vermelden ☹️
Seit im Mitte September krank geworden bin, und war bloß ein popeliger Infekt, bin ich nicht wieder auf die Beine gekommen. Zuletzt hat mich dann noch eine Autoimmunsache erwischt (die gerne nach so Krankheitsphase kommt) und mir zwei Wochen hochdosiert Cortison eingebrockt. Damit bin ich jetzt seit einer Woche durch.
Heute dann das erste Mal wieder mit dem Rad zur Arbeit. Dabei die Pulsuhr angehabt. Fehler. 44 Intensitätsminuten gesammelt. Normalerweise komme ich auf 0-5. Und mein Puls braucht ewig, um wieder runterzukommen. Ruhepuls ist immer noch 10 Schläge höher als normal. Unfitness lässt sich messen. 🥴
Ich bin jetzt beim Henne-Ei-Problem. Bin ich zu unfit um Sport zu treiben? Oder treibe ich zu wenig Sport um fit zu sein?
Ich gebe dem Ganzen noch ne Woche Beobachtung. Radfahren lässt sich eh nicht vermeiden, ans Joggen traue ich mich noch nicht. Ich habe übel Muskeln verloren (Rüchschluss aus: ich bin dicker geworden, wiege aber genauso viel wie vorher) und setze erst einmal da an. Ein paar Liegestütze, Planks oder eben Radfahren werden schon nicht schaden.
Dann werde ich wohl klassisch mit all denen, die gute Vorsätze haben, im Jahr 2025 wieder anfangen zu laufen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Pia, meine Empfehlung wäre zunächst mit zügigen Spaziergängen zu starten und erst dann mit joggen. Und da auch zunächst einen Plan für Einsteiger wählen mit gehen/joggen.
Ziel ist nicht die „alte“ Fitness, sondern die langfristige Fitness und dass du erst mal wieder die nötige Zeit im Alltag blockst für Bewegung .
Ja, langsam anfangen. Wobei zügig spazieren vermutlich zu wenig ist, das habe ich die ganze Krankheitsphase durch aufrechterhalten müssen. Ich schnaufe auch nicht bei Treppen oder so. Meine Hoffnung ist, dass der komische Puls noch eine Nachwirkung des Cortinsons ist, meine Uhr wähnt mich auch im Dauerstress, und von alleine besser wird.
Trotzdem werde ich es langsam angehen lassen müssen.
Zeit blocken: ja, definitiv. Wobei ich da eher an einen Entspannungskurs dachte, Yoga, Pilates oder so. Das ist im Alltag nämlich noch viel schwerer unterzubringen als Ausdauer oder Kraft.
Die Betriebsärztin, der ich vor ein paar Monaten mein Leid klagte, schlug übrigens das Gleiche vor: feste Termine zur Auszeit im Kalender, die dann auch eingehalten werden müssen. Ich bemühe mich!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Der neue Adventskalender ist angekündigt - täglich 15 Minuten Homefitness mit Gabi Fastner vom 1.-24. Dezember. Wir machen dafür wieder einen extra Strang auf.
Vielleicht ist das ein schöner Wiedereinstieg oder eine nette Abwechslung (zusätzlich) für den ein oder anderen. Alle sind eingeladen 💛
Danke, vielleicht Klinke ich mich da ein, für einen Neustart wäre das sicher gut.
Puh ja, Zeit für Entspannung find ich auch sehr schwierig. Es kostet mich besondere Überwindung, langsame Sachen zu machen.
Super mit den Spaziergängen. Mach den nächsten doch einfach in den Laufklamotten und immer, wenn dich die Lust packt, joggst du ein paar Takte und gehst dann wieder.
Vielen Dank, spreefee! Ich werde versuchen, wieder mitzumachen. Momentan bin ich etwas eingeschränkt, aber ich kann mir ja das rauspicken, was geht.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Bisher hat es zeitlich mit dem Adventskalender nicht geklappt. Aber das Radfahren zur Arbeit ist schon deutlich besser geworden. Puls und Stress sind allerdings immer noch unnatürlich hoch, bin gespannt, wie lange das noch so weitergeht.
Meine Lieben, ich bedanke mich allen, die mich durch das Jahr 2024 begleitet haben Es hat mir gut getan, nicht alleine zu sein und hier immer wieder zu schreiben, wenn auch nicht durchgehend.
Ich habe in diesem Jahr festgestellt, dass ich Krafttraining mag, wie auch diverse Videos, die ich daheim flexibel einsetzen kann. Ein paar Übungen zwischendurch baue ich mittlerweile ziemlich konstant ein und auch Stufen statt Lift lassen sich gut umsetzen. Neue Routen habe ich auch entdeckt. Bewegter bin ich auf alle Fälle aus dem Jahr gerutscht. Bei allem andren bin ich zwischendurch gut dabei gewesen, aber insgesamt ist da noch Luft nach oben, gerade auch was so Dranbleiben angeht. Deswegen gibt es auch einen Folgestrang - schaut gerne vorbei!
'Wenn morgen alle Frauen aufwachen und ihre Körper lieben würden, würde ein Milliardenmarkt in sich zusammenfallen.' - kleiderzimmer - ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Hoffnungsforum |