Zitat von Sally im Beitrag #1050War 2x kurz im See schwimmen
Oh, wie schön! Ist das noch sehr kalt?
Heute kein Sport, es sind einfach zu viele Termine. Vielleicht schaffe ich es morgen direkt im Anschluss an einen Temrin eine Minieinheit dranzuhängen.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ups, habe gerade erst gemerkt, daß ich mich fast eine Woche nicht gemeldet habe *piep*
Hier geht alles seinen gewohnten Gang: Standard-Programm mit ein bißchen Zusatz... Inzwischen laufe ich den "Berg", also den Hügel, runter und rauf, vorausgesetzt, es regnet nicht und ich habe kein Gepäck. Das ist schon mehr als ich eine gefühlte Ewigkeit gemacht habe und bin daher recht zufrieden mit mir.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1052Oder Mitglied im 5 am -Club werden. What is done, is done.
Keine Chance. Ich muss mir meine kurzen Laufeinheiten derzeit schon aus dem Überstundenkonto holen und bin abends völlig durch (nicht wegen des Sports). Über 5am kann ich nachdenken, wenn die Kinder selbständiger aufstehen. Alles hat seine Zeit. Ab Herbst reduziere ich die Arbeitzeit auf 36h, dann wird alles besser
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Sally im Beitrag #1050War 2x kurz im See schwimmen
Oh, wie schön! Ist das noch sehr kalt?
Ne, eigentlich nicht mehr. Warst Du noch nicht im See baden dieses Jahr? Hier gibt es relativ viele Seen, daher kann man viele Ausflüge damit verbinden.
Eigentlich ist das was ich mache mehr baden als schwimmen, vielleicht kann ich das nochmal mehr ausbauen...Liebe eigentlich die Bewegung im Wasser aber bin es nicht gewohnt in Seen weit zu schwimmen und da etwas schissig wenn ich zu lange vom Ufer weg bin.
Mal schauen ob ich mich heute noch zu Sport aufraffen kann... komme auch jetzt von der Arbeit und werde erst 19:20 da sein... vielleicht eine kleine Runde laufen oder zumindest etwas Mini-Yoga....
So, da das mit dem um 5 Uhr aufstehen nichts wird, habe ich mich aufgerafft, heute noch zu laufen. Obwohl ich es hasse, abends, bei schwülwarmem Wetter Sport zu treiben. Aber ich habe das geplante (kurze) Training geschafft. Tschakka!
Im See baden? Leider nein, seit Jahren nicht mehr, hier ist nichts geeignetes in der Nähe. Schade. Toll, dass das bei Euch geht!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #1054Über 5am kann ich nachdenken, wenn die Kinder selbständiger aufstehen. ]
4.30 Uhr geht auch. Muss man ja nicht jeden Tag machen, aber wenn es eben irgendwie am Vortag nicht gefunzt hat, muss das Training ja irgendwo her kommen. Zumindest solange keine kompletten Vollkatastrophen passiert sind (schwer kranke Angehörige oder Haustiere oder so was). Und Schlaf wird generell überbewertet - kürzlich ein Interview mit dem Top-Ultraläufer Kilian Jornet gehört, in dem er erzählt hat, dass ihm sechs Stunden Schlaf pro Nacht reichen.
Die Schlafdauer ist halt etwas sehr Individuelles und teilweise beneide ich schon Menschen, die mit wenig(er) Schlaf auskommen als ich. Aber man sollte sich schon an seinem eigenen Schlafbedürfnis orientieren und nicht daran, was anderen können. Sowohl, was die Lage als auch die Dauer betrifft.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
An meinem Schlaf rüttele ich nicht. Ich habe jetzt 10 Jahre lang sehr, sehr schlecht geschlafen und es ist erst seit wenigen Monaten besser, wenn auch immer noch nicht auf dem alten Stand, da bin ich um jede Minute froh, die ich mehr bekomme. Vor meiner Schlaflosigkeit hätte ich es so wie Naomi gelöst, heute geht das nicht mehr.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Gerade in Hinblick auf Regeneration und allgemeines Wohlbefinden, würde ich (guten) Schlaf auch auf keinen Fall unterschätzen.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Bri-Eule im Beitrag #1058Die Schlafdauer ist halt etwas sehr Individuelles und teilweise beneide ich schon Menschen, die mit wenig(er) Schlaf auskommen als ich.
Das ist aber schon auch trainierbar. Wie sagt Andy Huberman doch so schön: es kommt nicht darauf an, jeden Tag in der Woche „genug“ zu schlafen, so lange man insgesamt bei ungefähr 80% der Tage mit ausreichender Schlafdauer unterwegs ist. Und als Berufstätiger mit Training etc. kann man das schon sinnvoll als Flex-Option nutzen. Es gilt ja immer: Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.Schlafen können wir alle ja noch ganz viel, wenn wir in Rente sind.
Ich liebe es auch zu schlafen! Mir hat es bei meinem Training für meinen Lauf geholfen auch mal einfach kürzere Strecken zu laufen, also mal 20 Minuten oder so statt gar nix zu machen.
Und das scheine ich beizubehalten. War gestern abend auch noch 20 Minuten laufen. Hat den Verspannungen im Rücken nach viel Rumgesitze sehr gut getan!
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1061so lange man insgesamt bei ungefähr 80% der Tage mit ausreichender Schlafdauer unterwegs ist.
Hust. Ich bin ja schon froh, wenn ich an 20% der Tage mit genügend Schlaf unterwegs bin.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Wow, der Mai ist rum. Es geht dahin. Bald haben wir die erste Hälfte des Jahres wieder hinter uns gelassen. Wie geht es euch mit dem Ziel, mehr Bewegung im Alltag unterzubringen?
Ich bin ganz zufrieden mit mir. Ich ziehe es nicht immer so durch wie gewollt, aber der Wiedereinstieg ist kein Drama mehr und insgesamt bewege ich mich viel mehr. Ich strebe ja zur Zeit keine sportlichen Höchstleistungen an, also passt das ganz gut für mich. Irgendwie hab ich es rechts am Nacken, so ein bisschen verspannt oder eher ein Ziehen. Ich muss mal gezielt nach Übungen suchen, die das schneller lösen können. Und jetzt nutze ich die Regenpause und gehe mal raus. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen tollen Start in den Juni!
@Marieken, wie lief es bei dir und wie geht es euch gesundheitlich? Vor allem auch dem Mann? @Bisasam Bist du viel am Wandern und Radeln? Ist das wettertechnisch überhaupt möglich? Und was macht der Garten? @Maramartina, was macht der Fuß? Ich musste gerade an dich denken, weil ich einen Karton mit neuen Turnschuhen hier habe. Wie war es in Passau und Wien? @Pia, ich schließe mich beim Schlafen an. Ich finde, Schlaf ist super wichtig. Was macht das Lauftraining? @Bri-Eule, na immer in Bewegung? Ich vermisse dich ein bisschen im Strang und nehme an, du bist dann immer voll im Training @Sally, wow, schwimmen im See kann ich mir noch gar nicht vorstellen aber wenn man an sich die Möglichkeit hat, würde ich sie nutzen. Sooo herrlich. Du könntest parallel zum Ufer schwimmen, statt in dem See raus. @spreefee Hast du dir ein fixes Programm zusammengestellt oder von der Reha übernommen oder machst du das für jede Woche neu? @Thinking Wie war die zweite Städtereise? @Stimmiguffel hat ein neues Profilbild - süß! Bist du schon wieder besser drauf? Ist das haus schon fertig? @sturmfalke Seid ihr noch am Tanzen? Standard? Oder was macht ihr da? Wollte ich schon länger mal fragen.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1064 Ich bin ganz zufrieden mit mir. Ich ziehe es nicht immer so durch wie gewollt, aber der Wiedereinstieg ist kein Drama mehr und insgesamt bewege ich mich viel mehr. Ich strebe ja zur Zeit keine sportlichen Höchstleistungen an, also passt das ganz gut für mich. Irgendwie hab ich es rechts am Nacken, so ein bisschen verspannt oder eher ein Ziehen. Ich muss mal gezielt nach Übungen suchen, die das schneller lösen können.
Super, aquadiparma! Zufrieden ist doch klasse. Mit Verspannungen im Nacken habe ich auch immer mal wieder zu tun. Mir hilft dann Yoga, Laufen eigentlich auch. Aber grundsätzlich wäre es toll, diese zu verhindern.....Schreib gern mal ,wenn Du geeignete Übungen findest!
Zitat @Sally, wow, schwimmen im See kann ich mir noch gar nicht vorstellen aber wenn man an sich die Möglichkeit hat, würde ich sie nutzen. Sooo herrlich. Du könntest parallel zum Ufer schwimmen, statt in dem See raus.
Das habe ich auch schon gedacht....mit dem parallel schwimmen. Dann ist man nicht so weit weg.
Du meinst, Dir wäre schwimmen im See jetzt zu kalt? Die Seen, in die wir meist gehen sind eher klein und durchaus gut besucht....also zum einen nicht so kalt, finde ich und im Frühling ist die Wasserqualität einfach noch besser. Gegen Ende des Jahres habe ich dann manchmal zu viel Phantasien....
Heute steht kein Sport an, ich überlege heute Abend aber das Finale BVB gegen Madrid??? zu gucken. Zählt das auch?
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #1061so lange man insgesamt bei ungefähr 80% der Tage mit ausreichender Schlafdauer unterwegs ist.
Hust. Ich bin ja schon froh, wenn ich an 20% der Tage mit genügend Schlaf unterwegs bin.
Dann kannst du die Zeit ja anderweitig sinnvoll nutzen, wenn du sie nicht mit schlafen verbringst, zB für das Lauftraining. Hat ja auch Vorteile, nicht so viel zu schlafen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1064Ich bin ganz zufrieden mit mir.
So ist es bei mir auch. Nicht himmelhochjauchzend, aber eben zufrieden mit Luft nach oben. Ich bin schon sehr froh darüber, daß ich es schaffe, mein Standard-Programm konsequent durchzuziehen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1064[/img]@Bri-Eule, na immer in Bewegung? Ich vermisse dich ein bisschen im Strang und nehme an, du bist dann immer voll im Training
Es ist halt im Prinzip jeden Tag dasselbe, deshalb berichte ich das nicht jedes Mal. Ich schreib' eher, wenn es Fortschritte (mein örtlicher Hügel, den ich jetzt wieder zu Fuß bewältige) oder Rückschritte (die Dehnübungen...) gibt.
Heute habe ich mich gegen meine Gewohnheit auch bei Regen mal rausbegeben. Immerhin habe ich eine Phase erwischt, die nicht gleich einer Dusche gleichkam Hier ist es ja ziemlich frisch und erstaunlicherweise tut mir die kalte feuchte Luft sogar irgendwie gut. Warm und feucht (=schwül) kann ich überhaupt nicht ab, da bin ich schon ohne Bewegung platt. Aber die Luft heute war irgendwie so "sauber", ich hatte das Gefühl, das macht mir die letzten kleinen Bronchien frei...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Aquadiparma, das klingt doch prima wie es bei dir läuft. Ich kann jetzt noch nicht sagen, daß ich mehr Alltagsbewegung als letztes Jahr habe. Ich muss mich echt nochmal motivieren. Wenn es mal nicht geregnet hat, bin ich mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, Arbeit und sonstige Alltagswege. Bei Regen musste ich das Auto nehmen, weil ich momentan morgens jeden Tag noch eine Mieze versorge, die dazugehörige Dosenöffnerin ist im Krankenhaus gewesen und jetzt auf Reha. Den Weg schaffe ich nicht zu Fuß. Ansonsten immer mal ein paar Minuten bellicon oder ein kurzes sanftes Yoga morgens. Aber nicht jeden Tag. Tanzen tun wir tatsächlich Standard und Latein, wir haben das vor einigen Jahren in einer Tanzschule hier angefangen und sind dabei geblieben. Tanzen ist etwas bei dem ich wirklich komplett abschalten kann und wir haben auch viel Spaß dabei, wenn die ungewollten Improvisationen geschehen. Momentan überlege ich sogar im Herbst noch zusätzlich einen tango argentino Kurs zu machen.
Pia, zu der Hohlkreuzgeschichte beim laufen, damit habe ich auch zu tun. sprich ich muss mich immer wieder daran erinnern beim laufen. Wenn ich nicht dran denke, rutsche ich wieder in diese Haltung. Keine Ahnung ob sich das jemals als normal stabilisiert.
Ich mach grad gar nix weil mein Mann immer noch sehr angeschlagen ist, danke der Nachfrage @aquadiparma .
Das erste Walken mit der guten Bekannten war aber super, auch wenn es schon wieder 3 Wochen her ist (einmal war sie dann krank und einmal beruflich verreist).
Für die Gelenke und Kraft habe ich bisher überhaupt noch keine Kurve gekriegt.
Allerdings zeigt mir die Statistik, dass ich trotz wochenlangem Ausfall wegen der Prellungen mehr Bewegung habe als letztes Jahr. Sprich, wenn ich nicht irgendwie ausgeknockt werde, ist da deutlich mehr Bewegung. Daran ziehe ich mich jetzt hoch .
Ich finde es aber super, dass so einige dranbleiben mit Fußwegen und Fahrradfahren 👍.
Pia, wenn es nicht besser „läuft“ wäre vielleicht Nordic Walking etwas für dich? Ich habe ja das Joggen auch nicht freiwillig aufgegeben, mir ging es auf Hüfte und Wirbelsäule. Auf Bewegung draußen wollte ich aber nicht verzichten, also Ausdauer, frische Luft, wechselnde Jahreszeiten. Bin nicht so der Studiotyp, selbst für Videosport im Wohnzimmer muss ich mich sehr überwinden (s. o.). Aber ich hatte ab einem bestimmten Zeitpunkt das Gefühl, ich mache mir die Gelenke kaputt, wenn ich weiterjogge. Der Nachteil beim Walken ist aber ganz klar, dass man mehr Zeit dafür aufwenden muss als beim Joggen, um ähnliche Effekte zu haben.
Ich wünsche allen Strangteilnehmern ein bewegtes Wochenende 🙂!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
aquadiparma: Klingt gut, dass du zufrieden bist! Und auch von mir: Danke der Nachfrage.
Bei mir ist es ein bisschen wie bei Bri-Eule: die Dinge wiederholen sich wöchentlich, und da habe ich oft keine Lust, zu berichten, dass es eigentlich nichts (Neues) gibt. Wobei ich eben auch vom Programm mal abweiche, wenn ich z.B. morgens in den Garten fahre und dort gieße, dann fällt das Walken aus. Zwar laufe ich dort auch herum, aber es ist nicht das Gleiche. Gießen muss ich jetzt gerade nicht und da habe ich mich heute richtig gefreut, dass ich mal zuhause bleiben kann und alles etwas ruhiger abläuft. Mal sehen, wie am Montag die Pflanzen aussehen, nicht alle mögen die Nässe. Am Montag habe ich einen Tag Urlaub.
Etwas Neues gibt es aber doch zu berichten: beim vorletzten Mal im Schwimmtraining habe ich nach Ewigkeiten mal wieder eine halbe Bahn Delphin versucht und festgestellt, dass da gar nichts mehr geht. Letztes Mal nun stand im Programm: Beinarbeit mit Brett, d.h. entweder Kraul-Beinschlag, Rücken oder Delphin, gern auch wechselweise, die Arme am Brett. Ich habe ein bisschen gebraucht, aber dann habe ich beim D.-Beinschlag doch wieder ein kleines Erfolgserlebnis gehabt, d.h. ich bin langsam in die Wellenbewegung reingekommen. Und dann habe ich 50 Meter gemacht, weil es mir echt Spaß gemacht hat. Noch ohne Arme dazu, also das ist wirklich anstrengend. Und vor allem habe ich es nicht so mit Koordinieren. Dann habe ich aber doch zwei halbe Bahnen bei einer späteren Übung noch mit Armen dazu gemacht. Im Nachhinein ist mir klar, dass der Rhythmus noch nicht korrekt war. Aber: es ist eine herausfordernde Schwimmlage, und das war mal wieder ein Anfang. Delphin lernen ist so ein bisschen ein Traum von mir.
@aquadiparma die Reha-App schlägt mir wöchentlich Übungen vor. Bis zum Urlaub habe ich diese 3xwöchentlich absolviert. Ich fokussiere jetzt auf andere Bewegungsarten. Prämisse ist täglich Bewegung. Nach einem Wandertag ist wahlweise Regenerationstag.
Wenn ich diesen Strang richtig verstanden habe, geht es hier um Sport, Motivation und dem Spaß an der Bewegung. Es geht nicht um Leistungsoptimierung oder die perfekten Schlafgewohnheiten von Top-Leistungsläufern.
Für Diskussionen, die den Leistungsgedanken in den Vordergrund stellen, können gerne andere Stränge genutzt oder eröffnet werden.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Hoffnungsforum | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Bisasam wow, ich kann nicht mal richtig kraulen. Bewundernswert, dass du am Delphinstil dran bleibst und es nach dem ersten Schwierigkeiten weiter versuchst.
Ansonsten bin momentan im Stress, mit anderen Sachen abgelenkt und finde meine Routine nicht. Deshalb bin ich etwas unzufrieden. Meine 2te Städtereise war soweit ok, wie immer mind 20000 Schritte täglich, aber die Jogging Runde im Englischen Garten hab ich nicht geschafft. Ging sich irgendwie nicht aus.
Morgen muss ich unbedingt wieder joggen und nächste Woche wieder in den normalen Rhythmus reinkommen mit Pilates, Tanzstunde, Joggen/radeln und Yoga. Im Alltag schludere ich auch mit den Treppen, so geht das ja nicht weiter
Morgen muss ich unbedingt wieder joggen und nächste Woche wieder in den normalen Rhythmus reinkommen mit Pilates, Tanzstunde, Joggen/radeln und Yoga. Im Alltag schludere ich auch mit den Treppen, so geht das ja nicht weiter
Was du da so aufzählst, ist aber auch ein großes Programm! So viele Aktivitäten!
Ich denke, da muss jede(r) das Passende finden.
Ich kann von mir auch nicht behaupten, ich könnte kraulen. Das wird immer die Nebenschwimmart bleiben, gut, ich kann ein paar Bahnen... Aber derzeit klappt es auch wieder besser, ich bin entspannter und gleite mehr. Mit dem Schwimmen, da hatte ich insgesamt Glück, weil beim Lernen bei mir sehr viel schief gelaufen ist und ich dann doch eine gute Lehrerin bekam. Das Wichtigste, was sie mir beigebracht hat: das Wasser trägt und man kann darin Spaß haben, hilft mir bis heute.
Mit Treppentraining könnte ich auch mal wieder anfangen...
Zitat von Brausepaul im Beitrag #1072[ Es geht nicht um Leistungsoptimierung
Kommt darauf an. Lt Eingangspost sollte es um „Alltagsbewegung“ gehen. Mittlerweile geht es hier um alles mögliche , wie zB Delphin-Schwimmen. Das ist ein extrem schwieriger Schwimmstil, der hat gar nichts mit „mal ein bisschen Bewegung im Alltag integrieren“ zu tun. Aber das ist in Ordnung, doch die Frage, wie man sich so organisiert, dass konsequent genügend Sporteinheiten in den Alltag passen, dann offenbar nicht. Obwohl das gerade für die Leute, die wirklich aus gesundheitlichen Gründen „dran“ bleiben sollten, wichtig wäre, damit da Konsistenz rein kommt.