Spreefee, sorry, ich wollte nicht böse klingen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich denke, schaffen würde ich den Lauf auch so, aber es wäre eine ziemliche Quälerei. Also würde ich bis dahin gerne wieder auf einem Niveau sein, auf dem es keine Qual ist.
Also Läufe. Mit Pausen, Langsam. Aber regelmäßig. Mit Steigerung und immer weniger Pausen.
War so meine Idee. Funktioniert das nicht?
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Das riecht nach einem kleinen Missverständnis. Wie kommst du denn darauf, dass es nur entweder so oder so gehen kann? Das wollte ich ganz und gar nicht zum Ausdruck bringen!
Ich auch nicht 😁 wir reden aneinander vorbei. Nicht schlimm. 🌻
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Sport für heute ✔️ Mehr Bewegung bringe ich nachher noch rein, indem ich zum Einkaufen laufe und abends ist Stretching geplant. Das lasse ich leider oft sausen, hmpf.
Zitat von Pia im Beitrag #1024Dass ich eigentlich keine Zeit habe, ist doof, lässt sich aber aktuell nicht ändern. Zum Herbst hin wird es vermutlich etwas besser.
Zitat von Pia im Beitrag #1024Aber ich gönne mir den Luxus, mich ausnahmsweise einmal nicht zu überlasten und es langsam aufzubauen.
Das klingt gut!
Ich wünsche euch einen schönen Freitag! Ich habe vorhin bei @Bri-Eule Post im Plauderstrang Feiertag gelesen und dachte so, häää, heute? Freitag ist auch gut, sehr gut.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
der Feiertag ist GsD nächste Woche. Ich bin froh das es ihn bei uns gibt.
Ich habe diese Woche Urlaub, den ersten Teil verbrchte ich in Paris und hatte dort vieeeeel Bewegung, täglich über 200000 Schritte, wie das so ist bei Städtereisen. Unfreiwillig wurden es an manchen Tagen sogar mehr Schritte als geplant, weil es in der Stadt so viele Baustellen wegen Olympia hat. Plätze sind gesperrt und müssen umlaufen werden. Das hat nachts dann weniger Spass gemacht, aber man bleibt fit ;-)
Ein Highlight war die Joggingrunde an der Seine. Motiviert ungemein. Man denkt sich, ach, noch eine Brücke weiter schaff ich schon, ach, ich lauf noch ztur Notre Dame, Extra Runde in den Tuilerien? Dort dann zum Schluss noch beim Wasserbecken sitzen und den vielen anderen Joggern zusehen. Früh am Morgen sind fast nur die unterwegs, dann hat man die Touri Hotspots fast für sich allein.
Ansonsten gab es nix sportliches. Yoga wollte ich noch im Hotelzimmer machen, aber in den kurzen Zeitintervallen, die wir dort kurz vor dem Abendessen waren, hab ich faul im Bett gelegen.
Heute nehm ich noch eine Pilates Stunde mit, wenn ich schon frei habe, und heute ab zur nächste Städtereise, die Joggingschuhe kommen jedenfalls mit.
Nanana, @Thinking , da ist doch ne Null zuviel, oder ? Ansonsten glaube ich dir, dass es wunderschön war. Hört sich richtig, richtig gut an. Mit deiner Schilderung der morgendlichen Joggingrumde hast du mir total Lust auf Paris gemacht, von dieser ruhigen Seite habe ich noch nie gelesen.
Aqua, prima! Gerade diese Alltagsbewegungen sammeln sich so schön. Leider sind die Mengen, die ich für 4 Personen so einkaufen muss meist so, dass ich doch das Auto zum Einkaufen benutze.
Uns, vor allem den Gatten hat eine Infektion ereilt, also ist mal Pause angesagt.
Habt einen schönen FREUtag 😉! Das sprang mich gerade so an, den Freitag so umzutaufen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Eigentlich hatte ich geplant, nach dem Physiotermin (anstrengend, meine Bauchmuskeln) noch eine RUnde Joggen zu gehen, aber das habe ich wegen strömenden Regens erst einmal auf die Mittagspause verschoben. Wenn es gar nciht besser wird, muss ich halt noch eine Runde rudern.
Ich hoffe, Euer Wetter ist etwas sportfreundlicher?
Paris klingt gut, ich mag woanders laufen eh gerne, aber das ist natürlich ein Highlight!
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Thinking im Beitrag #1031Ein Highlight war die Joggingrunde an der Seine.
Ohhh, das klingt toll! Ich mag das auch gern, so frühmorgens drauf los laufen im Urlaub. Nur in Bangkok habe ich das ausgelassen, weil ich vermutete, die Smogwolke legt sich direkt auf meine Lunge. Hab ein schönes Sightseeing Wochenende!
Zitat von Thinking im Beitrag #1031Ansonsten gab es nix sportliches. Yoga wollte ich noch im Hotelzimmer machen, aber in den kurzen Zeitintervallen, die wir dort kurz vor dem Abendessen waren, hab ich faul im Bett gelegen.
Wie viel wolltest du denn unterbringen, haha. Voll sportlich.
Zitat von Pia im Beitrag #1033Ich hoffe, Euer Wetter ist etwas sportfreundlicher?
Heute schon. Ich hoffe, das bleibt heute und morgen so.
Zitat von Marieken im Beitrag #1032Aqua, prima! Gerade diese Alltagsbewegungen sammeln sich so schön. Leider sind die Mengen, die ich für 4 Personen so einkaufen muss meist so, dass ich doch das Auto zum Einkaufen benutze.
Ihr seid zu viert mittlerweile? Dafür erspart man sich mit dem Auto Zeit, die man wieder in Bewegung umsetzen kann ;)
Zitat von Marieken im Beitrag #1032Uns, vor allem den Gatten hat eine Infektion ereilt, also ist mal Pause angesagt.
Gute Besserung!
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1030Zitat von Pia im Beitrag #1024Aber ich gönne mir den Luxus, mich ausnahmsweise einmal nicht zu überlasten und es langsam aufzubauen. Das klingt gut!
Hahaaha. Hat natürlich nicht geklappt, weil ich zu blöd bin, die Uhr richtig zu programmieren. Irgendwie wurde ein Laufabschnitt immer länger und länger... und dann war doch auch noch einer mehr als geplant oder hatte ich mich verzählt? Ende vom Lied: Puls viel zu hoch, Laufstrecke deutlich länger als geplant, ich rot wie Tomate, aber immerhin schon einmal mehr km als in drei Wochen anvisiert absolviert. Wenn auch noch mit wenigen Minuten Pause. Ich muss deutlich langsamer laufen. Langsamer! Gar nicht so einfach.
(nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: ich bin tierisch langsam. Aber ich müsste halt noch langsamer laufen, damit der Puls nicht so hoch geht.)
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Amelanchier im Beitrag #215Erst mal rausfinden, wie sich eine aufrechte Haltung für dich anfühlt: core leicht anspannen (Bauchnabel nach innen und oben) und Hüfte in neutrale Position (dazu von Hohlkreuz ins Gegenteil kippeln und zurück in immer kleinerer Amplitude bis du eine gute Haltung hast), Schultern runter, Füße gleichmäßig gut belasten, Knie locker) Das im Stehen sauber finden und dann während des Tages immer wieder (zB jedes Mal wenn du durch eine Tür gehst)
Dann beim Joggen an diese Haltung denken und core aktivieren. Gleichzeitig prüfen, dass du nicht versteifst.
Am besten starten mit gehen/laufen/gehen/laufen. Beim Übergang an die Haltung denken.
Deinen alten Beitrag musste ich nun mal zitieren.
Gibt es dazu noch mehr Tipps?
Nach meiner gestern unfreiwillig intensiven Einheit moppert heute der Rücken. Exakt der Punkt um dessentwillen ich beim Physio bin, der mir im Prinzip auch das geraten hat, was Du schreibst. Wenn ich brav meine Intervalle mit Pause laufe, nutze ich die Pausen zum Wiederaufrichten und mit etwas Konzentrationsaufwand hält es sich über das kurze Laufintervall. Gestern bin ich etwas länger am Stück gelaufen, auch weniger konzentriert, und schon klappt es nicht mehr.
Beim Physio habe ich einige Übungen gelernt, die die Muskulatur stärken sollen, aber das reicht noch nicht ☹️
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Ich hatte gestern einen tollen Tag. Das Wetter hat super gehalten, wir sind moderat spaziert, hatten viele Stopps und ich hätte sogar ein bisschen länger unterwegs sein können. Es war aber viel Input dabei, so dass es insgesamt gut gepasst hat und ich später dann gut müde auf der Couch gelandet bin. Heute auch mal keinen Muskelkater, aber dehnen wird gut sein oder vielleicht auch mal die Faszienrolle. Hmpf.
Wie war eure Woche?
Zitat von Marieken im Beitrag #1035Keine Sorge, die vierte Person ist die Schwiemu, für die ich ja mitkoche und ab und an auch die schweren Dinge einkaufe.
Ach ok, alles klar. Wie geht es euch - seid ihr am Wege der Genesung?
Heute ist eher Bewegung im Haushalt angesagt Das Wetter ist bescheiden und passt gut dazu, dass ich ohnehin eine Pause brauche.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@aquadiparma : dein toller Tag liest sich super! Ich finde, da tankt man nicht nur Gesundheit, sondern auch für die Seele 🥰.
Ich hab‘s relativ gut weggesteckt mit der Infektion, aber meinen Mann hat es völlig zerbröselt, deshalb heute Notdienstpraxis, das volle Programm an Medis und AB und trotzdem hatte er gerade schon wieder deutlich über 39 Fieber. Tag 5. Hoffentlich schlägt das AB an.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Oh nein, das tut mir leid. Gute Besserung für ihn! Kommst du dazu, ein bisschen auf dich zu schauen?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ist schon ok, danke dir für die liebe Nachfrage. Bin froh, dass ich den Laden wieder am Laufen halten kann. Und mein Mann ist ja zum Glück kein Männerschnupfentyp 🙃. Wir werden uns weiter dadurch lavieren. Es nervt und kostet Kraft, aber lieber so ein Problem als andere. 😘
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Spreefee, das ist das Pensum für welchen Zeitraum? 😲
Ich bin heute nach Plan gelaufen. Langsamer als beim letzten Mal. Ich mühe mich, mich auf das blöde Becken zu konzentrieren (Physio sagt: Hohlkreuz vermeiden), aber das fällt mir echt schwer.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #1043Ich mühe mich, mich auf das blöde Becken zu konzentrieren (Physio sagt: Hohlkreuz vermeiden), aber das fällt mir echt schwer.
Das glaube ich. Ich finde, sich eine andere Köperhaltung anzugewöhnen, erfordert auch Anstrengung.
Ich bin heute mit viel Bewegung in den Tag gestartet und in die Woche Und ohne Mittagstief, das finde ich besonders cool. Das war heute ein guter Mix.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
@kiki-fan Wie schön, dass du dich mal meldest! Du warst gefühlt ewig nicht da! Wie geht es dir?
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
aquadiparma, ohne Mittagstief wäre für mich auch ein Erfolg, tröstlich, dass andere das auch haben ;-)
Gestern gerudert, heute (leichte) Rückenschmerzen. Irgendetwas mache ich falsch, bekomma das trotz Physio nicht in den Griff. Naja, morgen habe ich noch einen Termin, da werde ich das noch einmal ansprechen.
Außerdem habe ich gestern Nacht noch ein wenig zum Thema Hochpulser gelesen. Vielleicht bin ich gar noch so unfit wie ich denke, sondern funktioniere einfach nur anders. Gerade in Kombi mit sehr niedrigem Blutdruck scheint das bei Frauen häufiger vorzukommen. Vielleicht sinkt der Puls dann, wenn nach der Menopause der Blutdruck steigt? Kompliziert.
"Wenn man mit einer Regenbogenflagge rumläuft, wo ‚Peace’ draufsteht und fünf Meter weiter Leute die Reichsflagge schwenken, muss man sich schon fragen: Mit wem machen wir uns gemein?“ - Wolfgang Niedecken
Zitat von Pia im Beitrag #1043 Ich bin heute nach Plan gelaufen. Langsamer als beim letzten Mal. Ich mühe mich, mich auf das blöde Becken zu konzentrieren (Physio sagt: Hohlkreuz vermeiden), aber das fällt mir echt schwer.
. Wichtig ist zu wissen, welche Muskelgruppen trainiert werden müssen, um die Spannung zu halten. Ansonsten auch mal verschiedene Schuhe probieren - Sprengung und Geometrie haben durchaus Einfluss auf die Körperhaltung.
Zitat von Pia im Beitrag #1047 Außerdem habe ich gestern Nacht noch ein wenig zum Thema Hochpulser gelesen. Vielleicht bin ich gar noch so unfit wie ich denke, sondern funktioniere einfach nur anders. Gerade in Kombi mit sehr niedrigem Blutdruck scheint das bei Frauen häufiger vorzukommen. Vielleicht sinkt der Puls dann, wenn nach der Menopause der Blutdruck steigt? Kompliziert.
Leistungsdiagnostik mit Laktat-Messung ist dein Freund. Puls ist ja nur ein Teil der Gleichung.