Gestern gab es bei herrlichem Wetter einen (für meine Verhältnisse) längeren Fußmarsch zusätzlich zum Standard aus Gummiband und Abendeinheit. Danach bin ich dann auch ins Bett gefallen...
Heute morgen habe ich noch vor dem ersten Kaffee das Gummiband bemüht - daran erinnert mich auch dieser Strang immer wieder, das gefällt mir! Auch zwischendurch habe ich heute ziemlich oft ein paar Übungen eingeschoben. Einen kleineren Fußmarsch gab es heute auch, aber leider war das schöne Wetter von gestern schon wieder weg. Jetzt habe ich gerade die Abendeinheit hinter mir und gehe zufrieden zum gemütlichen Teil des Abends über.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zitat von Naoko im Beitrag #440 Inspiriert von euch, habe ich gestern mal Zähneputzen auf einem Bein absolviert. Ich hoffe, das kann ich mir merken und öfter mal einbauen.
Ich hab das heute morgen mal versucht. Und frage mich, wie ihr das macht? Einfach nur auf einem Bein stehen oder noch irgendwelche Verrenkungen? Nur so auf dem Bein fand ich fad.
Du könntest in der Luft liegende Achter nachzeichnen, wenn es dir sonst zu fad wird. So richtig mit Bauch rein, Schultern runter, Bauch abgespannt, richtig schön aufrecht stehen mit Körperspannung.
Ich warte gerade auf eine Therapie. Ich bin gespannt wie das wird.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Thinking, nee spannend ist das nicht :-) Ich hebe ein Knie ca. hüfthoch an und beuge mich dann mal nach vorn und das angehobene Bein versuche ich nach hinten auszustrecken. Da komme ich teilweise gut ins Wackeln.
Hin und wieder mache ich einen Ruhetag 😊 heute zum Beispiel.
nö, hab dann doch keinen Ruhetag gemacht, dafür heute. Den aber wirklich mit Couch und Butterbreze.
Die Woche war ok-ish, ich hab jeden Tag meine 2 Chloe Ting gemacht und meine 2 Pamela Reif (heute nicht), war am WE die Einsteigerrunde in den Bergen mit den klassischen Einlauf-Höhenmetern und konnte ein paar Mal auf den schicken neuen Rädern Spinning fahren, was mit Garmin und ich-habe-das-Rad-mit-der-App-verbunden-bekommen gleich nochmal so viel Spaß macht, weil das Rad dann entsprechend leuchtet, was mich Kleinkind natürlich enorm anspricht. Generell frage ich mich, wie ich ohne Garmin überleben konnte, die Dinger sind toll. Ich liebe meine. Sie ist so freundlich im Rechnen und behauptet, ich hätte seit Montag 266 Aktivitätsminuten gesammelt. Brave Garmin. Wir lassen sie mal in dem Glauben.
Für die nächste Woche möchte ich die Pamela Videos etwas sauberer machen und jedes Mal einmal Spinning rotweiss (aka Pommes Spinning hahaa) zu meinem eigenen Training dazu fahren.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #453Du könntest in der Luft liegende Achter nachzeichnen, wenn es dir sonst zu fad wird. So richtig mit Bauch rein, Schultern runter, Bauch abgespannt, richtig schön aufrecht stehen mit Körperspannung.
Welchen Vorteil hat das denn, auf einem Bein Zähne zu putzen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Einbein-Übungen sollen die Balance und Koordination fördern und beim Zähneputzen lässt sich halt ohne zusätzlichen Zeitaufwand ein Mini-Training absolvieren. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Ich mache es nicht, weil ich dann total mit Zahnpasta einsaue.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von aquadiparma im Beitrag #459Wo hab ich denn was von Vorteil geschrieben?
Ich habe nicht angenommen, dass man das macht, wenn es einen Nachteil hat.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Borghild im Beitrag #458Welchen Vorteil hat das denn, auf einem Bein Zähne zu putzen?
Es übt den Gleichgewichtssinn. Man glaubt ja nicht, wie schnell der verlorengeht, wenn man ihn nicht regelmäßig auf Trab hält... Meist hat man auch eine bessere und eine schlechtere Seite. Beim Adventskalender von Gabi waren einige Übungen dabei, bei denen es um den Gleichgewichtssinn ging. Ernster Hintergrund (Edit: hauptsächlich) für Ältere ist die Sturzgefahr. Und je früher man ihn (wieder) trainiert, umso besser.
Bei mir kam gestern zu Gummiband und Abendeinheit wieder ein kleinerer Fußmarsch dazu. Momentan muß ich die letzten 10 Minuten bei der Abendeinheit ziemlich die Zähne zusammenbeißen, obwohl ich das schon so lange mache. Aber da ich weiß, wie gut mir das tut, ziehe ich es durch.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Zähneputzen auf einem Bein... morgens ein Punkt zuviel, an den ich denken muss. Da ist es für mich besser, die Morgengymnastik als Extrapunkt auf die Erledigungsliste zu setzen.
Solche Übungen für das Gleichgewicht mache ich beim Yoga auch. „Der Baum“ ist ja die klassische Übung auf einem Bein. Barfuß- und der angehobene Fuß legt sich an das Standbein. Je nach Können in Knie- bis Oberschenkelhöhe.
Am Morgen beginne ich bereits im Bett mit Dehnübungen auf dem Rücken. Angezogene Beine nach rechts u links ablegen. Sowie die Beine anwinkeln, Füße aneinander u Oberschenkel auseinander. Gute Übung zum Öffnen der Hüfte…
Bin gerade mit meinem Fuß guter Dinge. Auch da helfen grad massive Dehnübungen (nach Liebscher u Bracht) Da braucht es allerdings Konsequenz und einige Wiederholungen.
Heute werde ich mich aufs Fahrrad wagen.
Für den Februar habe ich mir viel mehr vorgenommen als im Januar. Die Tage werden heller und länger -das motiviert mich
Auf in einen bewegten Februar!
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Zitat von Borghild im Beitrag #458Welchen Vorteil hat das denn, auf einem Bein Zähne zu putzen? [img]
Rechtes Bein gut gegen Karies, linkes Bein hilft bei Parodontose *zwinker*
Sorry
Mit einem Bein eine liegende 8 in die Luft zu zeichnen und sich dabei nicht komplett den Mund mit Zahnpasta zu verschmieren finde ich für morgens eine sportliche Leistung.
Heute hieß mein Frühsport 'Reifenwechselnimdunkeln' 🫤 Muss ich nicht öfter haben.
Ich bin schwer beeindruckt wie fleißig ihr alle seid. 💪Aber ich tappse mit meinen Babyschritten immer hinter euch her 😊
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Hallo, Ich hüpfe mal hier kurz rein. Im Studio nehme ich seit letzter Woche an einem Kurs "Faszientraining/ Mobility" teil. Gestern war eine Dame dabei,die mir schwer mit Besserwisserei auf die Nerven gegangen ist Sie macht da wohl regelmäßig schon länger mit und wiar nur letzte Woche nicht da. Der Trainer (Vertretung) hat auch Blödsinn erzählt. Ich will schon weitermachen, habe aber auch keine Lust, mich zu ärgern. Mal sehen,wie das läuft- Zähne zusammenbeissen bis April im Notfall,ich habe nämlich eine 10er Karte. Danach ist Schwimmbad geplant.
Gabi Fastner Videos mache ich auch. Sie erinnert mich optisch sehr an meine ehemalige Sportlehrerin, ist aber netter. Ich mache Di, Do und Fr 15 min und am WE je 20 min. Den Tipp mit ihr habe ich im Advent von diesem Forum bekommen,vielen Dank dafür.
Bei mir gestern "nur" Standardprogramm aus Gummiband, ein paar anderen kurzen Übungen und der Abendeinheit. Gestern ging es wieder besser und ich war überrascht, als der Wecker klingelte, daß ich fertig bin...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
noch eine Feiereinheit der Geburtstagswochen am Samstag, dann kann gerne wieder der Normalzustand einkehren.
Und da der neue Normalzustand ja die Integration von mehr Bewegung im Alltag schaffen soll, habe ich mir heute Nachmittag Nordic Walking mit einer Freundin in den Kalender eingetragen. Am Wochenende wieder Onlinekurse, mal sehen, was es wird. Auf jeden Fall eine Kurzübung L&B.
Und nächste Woche schaue ich mal, wie ich das unter der Woche ohne Urlaub hinbekomme.
Ich bewundere alle, die das schon regelmäßig eingebaut haben oder die neben dem Job und allem auch abends noch größere Einheiten durchziehen. Mir als Lerche fehlt dann meist die Energie.
TgiF-Day . Ich wünsche euch ein gutes Wochenende!
@Maramartina: hört sich schon besser an mit dem Fuß, klasse!
@Amelchalier: haben sich deine Probleme wieder ein bisschen beruhigt?
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Das mit dem Zähneputzen auf einem Bein hat mir mal ein Krankengymnast verschrieben...Ich habe auf einer Seite vorgeschädigte Bänder, insgesamt sowieso sehr eher zu flexibel...und das stärkt die kleinen Muskeln
Muss ich mal wieder aufnehmen. Danke für den Reminder und allen einen guten Tag!
Ich habe für einen Home Office Tag gestern viele Schritte absolviert und bin auf knapp 10km gekommen. Es fehlt noch eine Laufeinheit für diese Woche, mal sehen, ob ich die heute irgendwie eingebaut bekomme. Seit gestern schmerzt ein wenig mein Rücken, keine Ahnung, was ich da gemacht habe, weil es nur in einer Region ist. Heute aber schon besser. Vielleicht lasse ich es noch langsam angehen und eher Dehnungsübungen.
Maramartina, hattest du nicht einen Arzt Termin bzgl. deines Fusses?
Amelanchier, wie geht es dir?
Ich wollte heute mal wieder meine Waage aufsuchen, ich mache das ja alles auch weil ein paar Kilo runter schön wären und wollte mal schauen, was so 4 Wochen ergeben haben. Nichts. Denn die Waage stellte sich tot. Ist wohl ein Zeichen. Dann eben nicht.
Naoko- mein Arzttermin wurde aus gesundheitlichen Gründen ärztlicherseits sehr kurzfristig verschoben. Nun gebe ich in „Eigentherapie“ alles, um mir zu helfen.
Das beginnt jeden Morgen mit Dehnübungen für den ganzen Körper- beginnend im Bett!
Auf meine eigene Art folgen auf der Matte 5 Sonnengrüsse (etwas abgespeckt🙈) und dann eine kräftige Fussdehnung nach Liebscher und Bracht. Anschließend Wadendehnung.
Wie gut das ich im Ruhestand bin!!
Radfahren gestern war herrlich- nur das Absteigen versuche ich sanft in Zeitlupe, der Fuß mag keinen Aufprall. Mit den Einlagen geht es grad etwas besser!!
Heute ist erst mal Putztag und dann wollte ich ne Runde walken mit den Walkingstöcken.
Ach ja- und zum ServiceCenter unserer Gemeinde- denn es gibt für alle Kunden unserer Gemeindewerke freien Eintritt für Hallenbad und NaturWaldbad für das komplette Jahr. Da wird mir ne besondere Karte für ausgestellt.
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Ich hatte am Mi, an meinem freien Tag, die 5x5 min Laufeinheit, viele Schritte im Haushalt noch dazu, und abends eine anstrengende Flamenco Trainingsstunde.
gestern spürte ich dann schon die Beine, waren etwas müde aber für Yoga reichte es allemal.
Das Zähne putzen einbeinig auf einem Balancekissen war spannend. das werde ich auch ab und an einbauen. Nach meinen Knie- und Fussbänderproblemen ein gutes Training, finde ich.
Januarbilanz: die Yoga Challenge hab ich wegen Kollision mit den anderen Sportterminen noch nicht fertig, werde es aber bald beenden. Lauftraining klappt sehr gut bisher, leichter zumindest als vor 2 Jahren, als ich es zum ersten Mal durchgeführt habe. Gewichtsmässig hat sich leider auch noch nicht viel getan, muss es auch eher ernährungstechnisch anders angehen.
Im Februar, wenn dann das tägliche Yoga wegfällt, möchte ich mich mehr auf Krafttraining konzentrieren. In welcher Form weiss ich noch nicht. Wegen der Sportferien fallen auch teilweise Pilates und Flamencokurs aus. Das muss dann unbedingt mit anderem ausgefüllt werden.
Seele ist noch nicht besser, aber ich war Bouldern heute Abend und mit Schritten bin ich auch gut dabei. Morgen kleiner Lauf und übermorgen vielleicht wieder ein Großer.
Zitat von Marieken im Beitrag #468Ich bewundere alle, die das schon regelmäßig eingebaut haben oder die neben dem Job und allem auch abends noch größere Einheiten durchziehen. Mir als Lerche fehlt dann meist die Energie.
Ich bin ja auch Lerche und nie im Leben würde ich es abends in ein Studio schaffen. Aber im Home Office ist die Abendeinheit eine super Abgrenzung zwischen Arbeit und Feierabend. Und da ich dabei fernschaue, vergeht auch die Zeit schneller.
Zitat von Thinking im Beitrag #472Wie sieht eure Monatsbilanz aus?
Luft nach oben gibt es natürlich immer, aber ich bin wirklich zufrieden. Der Strang erinnert mich auch immer wieder daran, daß ich mich am Tage immer mal wieder zwischendurch räkel und strecke...
Gestern gab es einige kleine Wege, die sich aber auch summiert haben und heute wird es ähnlich sein - frei nach dem Motto, Kleinvieh macht auch Mist.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.