Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #397Aber warum ist denn jetzt Gabi Fastner kein „Sport“?
Kein Wettkampf als Ziel. Viele trennen aber "Bewegung" und "Sport" anders. Nämlich nach Anstrengung.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich hatte diesen Strang eher so verstanden, dass die hier Schreibenden versuchen wollen, Bewegung, Sport etc. gezielt im Alltag zu integrieren. Also dahin kommen wollen, dass es ein fester Bestandteil ist und quasi "normal". Und sich nicht immer dazu erst überreden müssen. Ich war jetzt 3 Wochen gut dabei, weiß aber, dass das jederzeit komplett in die andere Richtung kippen kann. Wäre nicht das erste Mal... Also mein Ziel hier ist es tatsächlich erst einmal fit und beweglicher zu werden, momentan bin ich weder das eine noch das andere.
Der andere Strang sah für mich (!) eher professioneller aus, da würde ich mich nicht wiederfinden.
Danke Naomi_Nagata, dass du teilweise auf meine Fragen eingegangen bist.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #400ch würde mich grundsätzlich gern über Sport austauschen und habe festgestellt, dass praktisch keiner mehr in dem anderen Strang schreibt, dafür die gleichen Personen aber sehr intensiv hier.
Den Wunsch nach Austausch kann ich nachvollziehen. Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht die (ehemals) Mitschreibenden im anderen Strang ansprichst und nachfragst, ob sie sich wieder beteiligen möchten oder (mittels PN) nachfragst, warum sie den Strang verlassen haben.
In diesem Strang soll es nicht ausschließlich um den Austausch von Sport gehen oder wie man sich selbst noch mehr optimiert um bei Wettkämpfen zu gewinnen. Ich habe diesen Strang extra im Unterforum "Wie haltet ihr euch fit?" eröffnet und nicht im "Aktiv im Sport". Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1Der Strang soll hauptsächlich Spaß machen. Freude an der Bewegung und an Sport entstehen lassen.
Außerdem habe ich um eine Peer Group gebeten, die anfeuert, motiviert, bei Laune hält, Rückschläge gemeinsam einsteckt, wieder hoch hilft und beim Weitermachen unterstützt.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #192 Also ich mache ausschließlich deshalb Sport, damit ich das essen kann, was ich will. „Spaß“ hat mir das noch nie gemacht. Und damit ich schön dabei bleibe, mache ich das auf Wettkampf-Level. Letztlich muss sich da einfach jeder das System bauen, das für ihn funktioniert. Ich halte es dagegen für falsch, Sport ausschließlich mit Spaß zu assoziieren, denn Sport darf auch mal keinen Spaß machen, und um darin besser zu werden, muss es auch mal weh tun. Ich finde es auch immer interessant, wenn Sport mit „Wohlfühlen“ assoziiert wird - wenn ich mich wohlfühlen will, lege ich mich auf die Couch und esse Schokolade, da brauche ich garantiert keinen Sport dafür.
Das einzige, was alle Ansätze gemeinsam haben, ist: die Regelmäßigkeit muss eben her. Sport in homöopathischen Dosen alle drei Monate mal bringt nichts.
Unsere Ansätze sind komplett verschieden. Ich rede bei mir noch nicht von (regelmäßig) Sport machen - da will ich hin. Regelmäßig, weil ja, nur in kleinen Dosen bringt er nix. Ich mach das aber nicht, damit ich essen kann, was ich will. Sondern damit ich mich wohlfühle in meinem Körper und ihn möglichst lange gesund und fit erhalte. Dazu braucht es auch die Bewegung im Alltag und die würde nebenan untergehen. Und ja, Sport darf auch mal keinen Spaß machen - setzt voraus, dass er es sonst tut. Und noch einmal ja, jede muss sich ihr System selbst bauen - drum haben wir uns hier eingefunden. Du hast dein System schon gefunden und suchst nach Optimierungsmöglichkeiten, die noch nicht einmal Spaß machen müssen - weil Wettkampfniveau. Das ist für mich eine ganz andere Liga und ein ganz anderer Austausch.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #391aber vielleicht kann ja die TE was dazu sagen.
Das hat die TE im EP ausreichend getan.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #1Der Strang richtet sich vorrangig an die, die sich noch nicht so gut in die Alltagsbewegung oder in einen Sport eingefunden haben und mal loslegen wollen oder denen es schlichtweg an Motivation und Durchhaltevermögen fehlt. Gemeinsam kann es leichter sein.
Deswegen meine Frage nach deinem Ziel hier in diesem Strang. Wenn es dir nur darum geht, dass du das Ziel hier nicht verstehst, könntest du ja einfach wegbleiben. Ich verstehe auch nicht den Sinn jeden Strangs im Forum. Ich les den dann nicht und gut is. Wenn es dir jedoch darum geht, dass hier mehr Userinnen schreiben als im andren Strang bzw. umgezogen sind, liegt das Problem dort und nicht hier.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #386Und wenn jemand täglich Gabi Fastner macht - warum ist das dann KEIN täglicher Sport?
Also, dass was ich gerade täglich von GF mache (ok, ich hatte heute Tag 1) ist für mich tatsächlich kein Sport, auch der Adventkalender war das nicht. Damit will ich niemanden zu nahe treten, ich spreche nur von meinem Programm.
Ich bin jetzt durch mit Erklärungen und habe auch keine Lust drauf, dass in diesem Strang nun ewig darüber weiter diskutiert wird. Wer sich mit dem EP identifizieren kann und mitmachen will, ist herzlich willkommen. Vorsorglich: ich habe niemanden aus dem Strang geworfen und werde auch niemanden zwingen, sich im andren Strang einzufinden. Dieser Strang und ich als TE sind die falschen Ansprechpersonen für deine Frage, Naomi_Nagata, warum manche drüben nimmer so aktiv sind.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #405Wenn es dir jedoch darum geht, dass hier mehr Userinnen schreiben als im andren Strang bzw. umgezogen sind, liegt das Problem dort und nicht hier.
Meiner Beobachtung nach wird in neuen Threads mehr geschrieben als in älteren (Plauderstränge ohne Themenschwerpunkt mal außen vor). Ist hier auch so. Die Hälfte aller bisherigen Postings wurde in der ersten Woche nach der Eröffnung verfasst. Für die zweite Hälfte der Postings waren dann schon zweieinhalb Wochen nötig.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Naoko im Beitrag #402Ich hatte diesen Strang eher so verstanden, dass die hier Schreibenden versuchen wollen, Bewegung, Sport etc. gezielt im Alltag zu integrieren. Also dahin kommen wollen, dass es ein fester Bestandteil ist und quasi "normal". Und sich nicht immer dazu erst überreden müssen. Ich war jetzt 3 Wochen gut dabei, weiß aber, dass das jederzeit komplett in die andere Richtung kippen kann.
Kann ich zu 100% unterschreiben.
Was das "normal" anbetrifft, bin ich bei meiner Abendeinheit schon soweit, worüber ich sehr froh bin. Meine mehr oder weniger regelmäßigen Fußwege ergeben sich aus den Wegen zum Büro und diversen Läden beim Einkaufen, das verbuche ich unter "OK". Aber bei den Dehn-/Beweglichkeits-/Stabilitätsübungen bin ich definitiv noch nicht da, wo ich hinwill. Ich muß mich immer noch immer wieder selber in den verlängerten Rücken treten, das nervt mich.
Mit diesem gemischten Resümé fühle ich mich hier verstanden und es motiviert mich, daß es anderen genauso geht und sie nicht aufgeben. Das zieht mich mit.
Heute ist da absolut beispielhaft: Es hat für 30 Min. Fußmarsch im Regen (igitt) und die Abendeinheit gereicht. Die Dehnübungen sind erneut zu kurz gekommen, da knabber ich immer noch dran...
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Habt ihr eigentlich auch so Mini-Gewohnheiten, mit denen ihr einen Tick mehr Bewegung in euren Alltag bringt?
Bei mir ist das z. B., dass ich Aufzüge und Rolltreppen nahezu ignoriere und die Treppen bevorzuge. Unter der Dusche zu Hause und beim Abziehen der Duschkabine mache ich Fußgymnastik, also Stehen auf Hacken, Spitzen, Außen- und Innenkanten, bewusstes Bewegen der einzelnen Zehen, Duschvorleger mit den Füßen hinlegen und aufheben. Gefüllte Einkaufsbeutel nutze ich beim Nachhausetragen auch mal als Gewichte für Arm- und Schultertraining. Statt Bücken werden ordentliche Kniebeugen gemacht. Oder auch spontan mal ein paar Liegestütze auf dem Bettvorleger, mal ein paar Ausfallschritte und ähnliches. Beim Warten unterwegs auf irgendwas mit dem Beckenboden rumspielen oder beim Fahren mit der Bahn immer mal wieder unauffällig ohne Festhalten auf einem Bein stehen und die Balance trainieren. Vieles passiert bei mir ganz automatisch, weil es einfach zur festen Gewohnheit geworden ist.
Das sind so Sachen, die gar keine oder nur ganz wenig Extrazeit brauchen, aber ich habe das Gefühl, dass es auch etwas zum Erhalt der Beweglichkeit und der Muskulatur beiträgt. Würde mich interessieren, ob auch andere so was machen, und wenn ja, was.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
@Lea58, du bist meine Heldin! Mal nebenbei spontan ein paar Liegestütze gemacht
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von aquadiparma im Beitrag #405Danke Naomi_Nagata, dass du teilweise auf meine Fragen eingegangen bist.
Zitat von Naomi_Nagata im Beitrag #400ch würde mich grundsätzlich gern über Sport austauschen und habe festgestellt, dass praktisch keiner mehr in dem anderen Strang schreibt, dafür die gleichen Personen aber sehr intensiv hier.
Den Wunsch nach Austausch kann ich nachvollziehen. Ich verstehe allerdings nicht, warum du nicht die (ehemals) Mitschreibenden im anderen Strang ansprichst und nachfragst, ob sie sich wieder beteiligen möchten oder (mittels PN) nachfragst, warum sie den Strang verlassen haben.
Tja, dann bin ich hier wohl raus. Schade eigentlich, denn so groß ist das Forum ja nicht, als dass das eigentlich gleiche Thema so zerfasert wird. Aber gut, ist eben so.
@Lea58 ja, genau so was fällt mir auch leicht. Mal auf Hacken oder Zehenspitzen durch die Wohnung, Dehnen, wenn man etwas aufhebt. Tanzen beim Kochen. Beim Telefonieren, Zähneputzen kann man wunderbare Verrenkungen machen. Und neuerdings wenn ich auf dem Örtchen sitze mache ich Koordinationsübungen mit den Fingern Einfach mal bei Youtube z.B. Koordinationsübung Hase und Jäger suchen, sowas. Solche Übungen sind mir über einen Newsletter letztens in mein Postfach gesegelt, probiert und mich alt gefühlt
----------------------------------------------------------------------------- 🎶manchmal fühl' ich mich wie von innen unrasiert 🎶
Zitat von aquadiparma im Beitrag #409@Lea58, du bist meine Heldin! Mal nebenbei spontan ein paar Liegestütze gemacht
Naja, ich habe ja nicht dazu geschrieben, wie viele ein "paar" bei mir sind. Aber ich bin schon stolz auf mich, dass ich überhaupt welche schaffe. Angefangen habe ich bei exakt null Liegestützen und mich über Monate und steigende Schwierigkeitsgrade an die ersten herangearbeitet. So lange es geht, möchte ich mir das nun gern erhalten.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Zitat von aquadiparma im Beitrag #409@Lea58, du bist meine Heldin! Mal nebenbei spontan ein paar Liegestütze gemacht
Naja, ich habe ja nicht dazu geschrieben, wie viele ein "paar" bei mir sind. Aber ich bin schon stolz auf mich, dass ich überhaupt welche schaffe. Angefangen habe ich bei exakt null Liegestützen und mich über Monate und steigende Schwierigkeitsgrade an die ersten herangearbeitet. So lange es geht, möchte ich mir das nun gern erhalten.
Ein paar. Finde es super, dass du angefangen hast und dranbleibst!
Hände gerade hier großes Thema von wegen mangelnder Kraft und Schmerzen bei Belastung. Eine Kollision mit der Kofferraumklappe mit der rechten Hand vor über einem Jahr zieht auch gerade eine fiese Schleife beim Einsatz.
Es hilft nur dranbleiben so gut und so viel wie jeder kann.
NEM nicht vergessen als Tipp für euch.
Und die gesunde Ernährung, soifz. Wir bleiben dran.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Und das ist ein Problem ☹️.
Diese Woche 3x AquaGym, muss reichen. Um die Jahreszeit ist meine Nordic Walking Strecke oft verschlammt. Das macht keinen Spass und bedeutet Sturzgefahr.
Hab mich bei “täglich” etwas zurückgezogen, weil ich mich gerade so wenig motivieren kann und mich nicht mit dem schlechten Gewissen konfrontieren möchte.
Diese Woche schon einen Lauf ausfallen lassen und immer noch keine Lust 😕
Bouldern war ich immerhin. Dabei schaltet auch der Kopf mal ab und das tut mir gut. Und man kann es locker angehen lassen.
Zitat von Lea58 im Beitrag #408Würde mich interessieren, ob auch andere so was machen, und wenn ja, was.
Ja,hier... Beim Zähneputzen, Warten auf den Wasserkocher und ähnlichen Tätigkeiten. Dann z.B. auf einem Bein stehen oder auf den Fußspitzen wippen.
Gerade eben habe ich mich ausgiebig geräkelt und gestreckt und ein paar Sätze mit dem Gummiband gemacht. Ein Satz sind bei mir derzeit 3 Übungen mit je 12 Wiederholungen. Mal schauen, ob ich das noch erweitern kann/mag. Übrigens hatte ich ja, als ich das Gummiband wiederentdeckt habe, geschrieben, daß ich das auch auf Dienstreisen mitnehmen will. Inzwischen konnte ich das ausprobieren und finde es super. Nach einer langen Autofahrt oder abends nach dem Meeting tut das wirklich gut, kann ich nur empfehlen.
Es wäre schon viel geholfen, wenn jeder einfach "nur" seine Arbeit machen würde, aber die wirklich großartigen Dinge auf dieser Welt geschehen nur, weil jemand mehr tut, als er muss.
Schau an, du warst früh dran! Ich hab auch mit der Morgengymnastik, ich nenn das jetzt so, gestartet. Obwohl ich schon ziemlich hungrig war
Nachdem sich der Jänner dem Ende zu neigt, ziehe ich mal Bilanz. Die morgendlichen Übungen konnte ich schon mal gut umsetzen. Es gibt allerdings schon Tage, wo ich dazu neige, lieber dem inneren Schweinehund nachzugeben. So zwischendurch länger Strecken und Übungen einfließen lassen, gelingt noch nicht. Zwar mache ich regelmäßig Bildschirmpause, die geht aber meistens für was Andres drauf. Kraftsport, Ausdauer, Stretching - da ist überall noch sehr gut Luft nach oben. Aber gut, wir haben auch erst Jänner, ich bin einfach mal stolz auf das, was ich schon umgesetzt habe und feier mich dafür
Ich frag mal nach, wie geht es euch? @Maramartina wie war dein Jänner? Wie geht es dir? @print Hast du dich gut erholt? @Haze Schleichst du noch oder schwimmst du schon? @Marieken Hattest du nicht die 1% Methode bestellt? Schon gelesen? Ich warte noch, pünktlich zur Jahreszeit ist das Buch in der Bibliothek vergriffen. @sturmfalke Wie geht es dem Mann und pausierst du wirklich mit? @Utetiki Hast du dich für ein Rudergerät entschieden? @promethea71 Ruderst noch fleißig?
Ich hab jetzt nicht alle gesprochen, nur die, wo ich länger nix gelesen hab
Naja @Lea58 auch eine Liegestütz is mehr als ich mach ;) Ich find das toll. Die Vorschläge, die ihr gebracht habt, sind super. Da kann ich mir einiges abschauen. Aufzüge und Treppen bevorzuge ich auch. Außerdem gehe ich sehr viel zu Fuß, Öffis sind die Ausnahme. Ich muss bald mal mein Rad zum Service bringen.
Ich strecke gerne mal vorm Laptop sitzend die Füße aus, hebe sie hoch und bewege die Zehen durch, mache mini kleine auf und ab Bewegungen. Auch den Oberkörper kann man gut durchstrecken, die Arme seitlich weg, anheben und auch da kleine auf und ab Bewegungen, Handgelenke kreisen. Am besten immer wenn man was trinkt. Wahrscheinlich kommen aber gleich welche an, die auch zu wenig trinken
Ich schlepp ja lieber mehr und schwer auf einmal als noch einmal zu gehen - das habe ich daheim abgeschafft. Da geh ich noch einmal. Ich hab eh kein Schloss, die Wege sind nicht so krass weit und gerade wenn ich meine Leiter benutzen muss, steige ich ein paar Mal mehr auf und ab. Beim Heben achte ich wie Lea auch, dass ich in die Knie gehe. Das erforderte bei mir bei mir aber schon vorab gezielten Kraftaufbau, davor empfand ich das nur als mühsam.
Beim Telefonieren gehe ich rum, bewege mich. Kleine Bewegungen im Becken gehen auch beim Rumstehen super, mal wirklich drauf achten, den Bauch anzuspannen, den Hintern usw. Wichtig ist für mich auch, mal locker zu lassen bzw. sich locker zu machen. Angespannt bin ich ohnehin oft genug tagsüber.
@aquadiparma : das Buch liegt gerade links neben mir. Allerdings liegt es da schon länger… Ich hätte gerne eine Zusammenfassung .
Heute wird maximal eine Runde durch die frische Luft gemacht. Wir feiern gleich Geburtstagsbrunch in einem Bistro, am frühen Abend geht es zum Essen, unser Schlafbesuch möchte aber dazwischen um den See marschieren. Den Zahn musste ich ziehen, das sind 14 km und dafür reicht die Zeit nicht.
Ich bewundere ja alle, die Extrabewegungen beim Zähneputzen usw. einbauen. Da ist bei mir 100% Luft nach oben.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Und das ist ein Problem ☹️.
Zitat von Marieken im Beitrag #413NEM nicht vergessen als Tipp für euch.
ZUr Bewegung ;) Haha, sorry, das musste sein. Ich weiß schon, wie du es meinst. Nehm ich.
Zur gesunden Ernährung. Ich meine, ich habe das mal bei @Borghild aufgeschnappt, dass das ineinander geht, weiß jedoch nimmer genau den Wortlaut. Ich hab es seit dem im Kopf und beobachte mich genauer. Wenn ich mich körperlich mehr betätige, esse ich gesünder. Mein Selbstbild, meine Körperwahrnehmung ist dann anders. Das eine folgt dem andren und umgekehrt. Spannend und angenehm zugleich. Da passt auch, dass @Bri-Eule geschrieben hat, ihr tun die Übungen nach den langen Tagen/Autofahrten gut. Das brauche ich. Ich muss den Nutzen spüren, nicht nur theoretisch im Kopf haben, dann bleib ich auch besser dran.
Zitat von Amelanchier im Beitrag #417Diese Woche schon einen Lauf ausfallen lassen und immer noch keine Lust ��
Sei nicht zu streng zu dir. Schau auf die kleinen Bewegungen im Alltag.
Zitat von Marieken im Beitrag #420Ich hätte gerne eine Zusammenfassung .
Schade, dass sich die Runde um den See nicht ausgeht. Die würde ich gerade gerne nehmen.
Ich bin einfach weiterhin frustriert mit dem mittlerweile chronischen Schmerz in meinem linken Vor/Mittelfuss.
Die neuen Einlagen bringen mir nichts, die Reizstrombehandlung auch nicht, und selbst meine eigen Übungen nach Liebscher und Bracht versagen…
Das Röntgenbild zeigt eine gut geheilte Fraktur am 4. Zeh sowie einen „durchgetretenen Spreizfuß“ Donnerstag hab ich einen weiteren Arzttermin.
Ja- und dieser Schmerz oben auf dem Fuß sorgt für eine umfangreiche Instabilität, verkürzten Walkingrunden, humpeln auf Treppen sowie wenig Freude am Yoga…. Alles grad sehr frustrierend und für mich sehr ungewöhnlich!
Aus diesem Grund hatte ich hier wenig beizutragen und lade bei Euch grad meinen Frust ab.
Lieben Dank und noch nicht ganz ohne Hoffnung🥹💪 Martina
🎶Ich laufe nicht mit dem Rudel, schwimme nicht in jedem Strudel…ich hab noch nie auf Befehl gebellt 🎶Ich will in keinem Haufen raufen- lass mich mit keinem Verein ein🎶 Reinhard Mey
Zitat von aquadiparma im Beitrag #421Zur gesunden Ernährung. Ich meine, ich habe das mal bei @Borghild aufgeschnappt, dass das ineinander geht, weiß jedoch nimmer genau den Wortlaut. Ich hab es seit dem im Kopf und beobachte mich genauer. Wenn ich mich körperlich mehr betätige, esse ich gesünder. Mein Selbstbild, meine Körperwahrnehmung ist dann anders. Das eine folgt dem andren und umgekehrt. Spannend und angenehm zugleich.
Ich weiß nun natürlich auch nicht, was ich genau da geschrieben habe.
Meist irgendwas in diese Richtung: Wenn man sich sportlich betätigt, hat man schon mal keine Zeit zum Futtern. Man verkneift sich auch große Portionen direkt vor dem Sport, denn mit vollem Bauch sportelt es sich schlecht. Je nach Typ, hat man hinterher weniger Hunger, denn die Bewegung dämpft (bei vielen) das Hungergefühl. Nach dem Sport kommen die Glückshormone, das Bedürfnis nach Süßigkeiten sinkt. Man kommt in andere Kreise, lernt neue Leute kennen, die sich mit Ernährung beschäftigen, fängt auch an, sich mit Ernährung zu beschäftigen. Alkohol verlängert die Regenerationsphase und macht den Schlaf schlechter, das passt nicht zu den sportlichen Zielen, also trinkt man weniger. ...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #419ich bin einfach mal stolz auf das, was ich schon umgesetzt habe und feier mich dafür
Das sollte man auch!
Meine Erfahrung: Wenn man zu streng mit sich selbst ist und die Ziele zu hoch steckt, dann steigt das Risiko, daß die Motivation in den Keller geht, wenn man das Ziel (verständlicherweise) mal nicht erreicht. Lieber klein anfangen und sich über jede Etappe, Steigerung, Verbesserung freuen...
Zitat von aquadiparma im Beitrag #419Am besten immer wenn man was trinkt. Wahrscheinlich kommen aber gleich welche an, die auch zu wenig trinken
Ähm ja, hier zum Beispiel... Aber gerade deswegen finde ich die Idee gar nicht doof, denn so könnte ich gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Zitat von aquadiparma im Beitrag #419Ich muss den Nutzen spüren, nicht nur theoretisch im Kopf haben, dann bleib ich auch besser dran.
*unterschreib*