Teil 1 einer Rücken-Serie. Nach einem anstrengenden Outdoor-Tag hatte ich zwar keine Lust, mich zu bewegen, aber ein Video fehlte mir noch, um die Woche wie immer mit fünf Videos und zwei Pausentagen abzuschließen. Es war dann ganz angenehm für den Rücken. Nächste Woche: Ich schau mir mal einige Teile der Serie an, vielleicht gefällt mir das.
Guten Morgen und gute Woche! Gestern war ich walken und heute ging es weiter mit der Reihe: 11/20 32 min. abnehmen am Bauch. Das war anstrengend - Montag ist immer schwierig für mich! Mal sehen, ob ich morgen die Bauchmuskeln spüre?
8 Schritte werden 3x wiederholt mit Trippeln unterbrochen, war ein guter Wiedereinstieg nach dem Urlaub. Die Sprünge habe ich wie immer aus Rücksicht auf die Nachbarn unter mir abgewandelt.
Schön, @Naoko , dass du wieder da bist! Einen guten Wiedereinstieg dir! Hier wird es tagsüber auch noch sehr warm - vor allem schwül ist es - aber wenigstens nachts kühlt es gut ab!
Mein Krankenkassenkurs war heute überraschend unanstrengend. Da die Einheiten aus der Konserve sind, hatte das aber nichts mit den hohen Temperaturen zu tun.
Daher habe ich noch
12/40 - 50 min. Stoffwechseltraining | 4500 Schritte und ca. 450 Kcal verbrennen | intensiv
angehängt. Ein sehr abwechslungsreiches Training, bei dem die Zeit schnell vergangen ist.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
41 min. Kondition aufbauen | 4500 Schritte, ca. 350 Kcal | raus aus Deiner Komfortzone
So wirklich aus meiner Konfortzone musste ich nicht, außer ganz kurzzeitig, wenn Gabi Fastner aufforderte, das Tempo zu erhöhen. Die einzelnen Einheiten waren aber jeweils sehr kurz, so dass man schnell wieder in den eigenen Trott zurückkehren konnte.
Cardio mache ich im Moment fast nur noch mit Fastner-Videos. Vom heimischen Fahrrad-Ergometer habe ich mich fast gänzlich verabschiedet, irgendwie kriege ich da keine gute Sitzhaltung hin. Ich bin wohl einfach einen Tick zu klein. Für meinen Mann, auch kein Riese, aber schon ein Stück größer als ich, passt es gut, aber ich fühle mich nie wohl darauf und kämpfe immer damit, überhaupt vernünftig auf dem Sattel zu bleiben. Die Geräte bei meinem Sportanbieter haben mehr Verstellmöglichkeiten, da sitze ich gut und das Treten macht mir auch Spaß. Ist aber halt nur einmal die Woche und das Ergometer-Training auch noch relativ kurz, wir haben ein festes angeleitetes Programm aus Cardio, Kraft und Gymnastik.
Die meisten Cardio-Videos bei Gabi Fastner sind ja nur 30 bis 40 Minuten lang, wenige sind länger. Da bin ich mir immer unsicher, ob das sinnvoll ist. Mir wurde mal geraten, Herz-Kreislauftraining von jeweils (45 bis) 60 Minuten zu machen. Manchmal verlängere ich die Videos ja, indem ich einen zusätzlichen Durchgang einlege, habe aber auch nicht immer Lust dazu. Und Abwechslung möchte ich ja auch. Mal schauen, ob ich noch was anderes finde. Zum (draußen) Laufen habe ich nicht so recht Lust, ist auch nicht so schön ab meiner Wohnung. Und Fahrradfahren im Straßenverkehr ist auch immer ein Stopp und Go.
Der Name ist Programm. Ich hatte noch leichten Muskelkater von Dienstag, da wurde Taille und Bauch trainiert und die habe ich gestern stark gespürt. Nun warte ich auf Muskelkater in Bauch und Beine.
@Lea58, die Cardio Trainings sind mir bei GF auch häufig ein wenig zu lasch. Ich nehme dann häufig leichte Hanteln oder Brasils dazu. Überlege mir noch solche Gewichts Manschetten für die Beine zu kaufen. Was die Dauer angeht, habe ich auch schon 2 Einheiten miteinander kombiniert und bei der ersten Einheit vor dem Cool down aufgehört und die zweite gestartet. Ein kleiner Bruch ist natürlich dennoch dabei.
@Lea58@Naoko ganz eurer Meinung. Naoko Ich ergänze ebenfalls mit Kleinhanteln und bin zufrieden. Um Manschetten schleiche ich seit einer Weile herum - die mit den variablen Gewichten....Dennoch, wenn ich wirklich Cardio möchte, nehme ich dafür den Stepper.
Ist der Auftakt zu einer neuen Reihe, Aktiv in den Herbst. Ich hatte ja erst geglaubt, dass sie die vom letzten Jahr, weil es ja immer noch so warm hier ist. Bis mir einfiel, dass meteorologisch schon Herbst ist :-)
45 min. Ausdauer trainieren und abnehmen | 6000 Schritte High- und Lowimpact und Kalorien verbrennen in 20 min. | ca. 200 Kcal - schnell und effektiv
Das passte ganz gut, weil der Ablauf und Schrittfolgen fast gleich waren. Das Cooling down habe ich aber nur von dem ersten Video gemacht. Und beim allerletzten Durchgang des kurzen Vidoes bin ich gelaufen statt zu Dribbeln, einer meiner Knöchel hatte vom Dribbeln genug.
Lasch finde ich die Cardio-Einheiten von Gabi Fastner nicht, mir reicht die Intensität schon. Ich suche mir immer die raus, die intensiver klingen. Und dann kann man das ja auch noch gut selbst über das Tempo und die High Impact-Varianten steuern. Wenn man ihre Schritte erstmal kennt, kann man ja immer die gesprungenen Schritte machen und/oder die Arme mitnehmen, mache ich oft. Für mich sind es nur zu viele kurze Videos, ich hätte gern mehr, die so um die 60 Minuten dauern. Aber mit den Kombinationen kriege ich das ja auch hin.
9/14 Calorie Burner ich hatte keine Lust drauf und hab es deshalb mit Step gemacht. Den Kalorien nach, die ich mit dem Handy im Gürtel getrackt habe, wäre es nicht mal ein Duplo gewesen.
Auf die Kalorienangaben, die angeblich verbraucht werden, gebe ich gar nichts. Die Berechnungen, die dahinterstecken, sind undurchaubar und individuell ist das auch sehr unterschiedlich.
Während das Ergometer bei uns zu Hause für eine Stunde Treten mit 75 Watt bei mir knapp 100 Kcal/h anzeigt, meinen die Geräte beim Sportanbieter, ich würde mindestens 300 kcal/h verbrauchen. Mein Fazit: Essen und normale Aktivität haben wenig bis nichts miteinander zu tun. Man muss sich einfach rantasten, wieviel man essen sollte und kann.