Im Anschluss an mein Krankenkassenprogramm gab es den nächsten Teil der Reihe "Stabilität und Balance":
5/7 - 15 min. Zwerchfell Atmung | Atemgymnastik im Stehen Die Reihe ist ja nun überhaupt nicht fordernd, aber der Fokus wird auf vernachlässigerte Körperregionen gelenkt. Kann mich nicht erinnern, wann ich mich zuletzt mal meinem Zwerchfell gewidmet habe. Nur beim Stimmtraining, das ich früher für's Hobby manchmal gemacht habe, war das Thema.
Wie schwer sind eure Hanteln? Ich habe nur kurze Hantelstangen, auf die man verschiedene Gewichte aufziehen kann. Das leichteste ist die nackte Stange mit einem Kilo Gesamtgewicht, das ist nun gar nichts. Die nächste Stufe sind dann 2,5 Kilo und da gibt es schon Übungen, bei denen das für mich etwas zu schwer ist, die saubere Ausführung leidet dann.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Meine Hanteln sind 2 kg schwer, das war anfangs ohne Übung (über-)fordernd, aber mittlerweile empfinde ich dieses Gewicht als genau passend. Für den aktuell unwahrscheinlichen Fall, dass die 2 kg nichts mehr bewirken, gibt es bei uns noch ein Hantelset mit aufsteckbaren Gewichten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Nein, nein, 2,5 kg Gesamtgewicht pro Hantel. Die Stange hat 1 kg und die zwei kleinsten Scheiben je 0,75 kg. Bei Übungen mit gestrecktem Arm in Schulterhöhe ist mir das schnell zu schwer, die Arme kann ich dann schwer gestreckt halten. Und die "Winkekatze" auf dem Rücken liegend, also ohne Ausweichmöglichkeit, geht mit dem Gewicht auf der einen Körperseite sehr schlecht (bis gar nicht). Nun ja, ich bleibe dran.
Also Kleinhanteln staubt man immer wieder für kleines Geld ab. 1kg-Hanteln habe den Vorteil, dass man für manche Übungen beide in einer Hand halten kann.
Man kann das richtige Gewicht ja erst mal mit Wasserflaschen testen. Mit Sand gefüllt hat man die nächste Gewichtsstufe.
Zum Training ganz kleiner Muskeln wie die zahlreichen Schultermuskeln würde ich mal nur eine Scheibe 0,75 kg ohne Stange testen. Alternativ schauen, ob die zwei Scheiben ohne Stange sicher gegriffen werden können. Haben wir im Fitti auch gemacht.
Erste Sporteinheit heute war vormittags etwas Gartenarbeit, bis es zu warm war☀️ Heute nachmittag dann noch: 🐣 19 min. early Figur Fitness | Ganzkörper - Frühsport, ohne Geräte, im Stehen
Letzte Sporteinheit heute Abend - Olympia 🏊♀️ schauen 😁
Das war ein guter Wieder-Einstieg. Hatte Angst, ob ich es schaffen würde, war aber gut machbar. Bin gespannt, wie ich mich morgen fühlen werde. Bin jetzt geschafft, aber glücklich.
Und beim Mitzittern bei Olympia verbrennt man sicher auch Kalorien :-)
Hui, es war viel anstrengender als erwartet. Allerdings hatte ich schon vorher lahme Arme, weil ich längere Zeit heute ein munteres 7-kg-Baby durch die Luft schwenken musste. Das Baby hatte mächtig Spaß und ich werde morgen mächtig Muskelkater haben. Und selbstverständlich tolle Arme.
Für den Rest der Woche nehme ich mir Videos vor, die sich mit selten genutzten Muskelregionen befassen.
Danke für die Urlaubswünsche! Wir haben schon einen Tag Autofahrt hinter uns und schwitzen hier munter weiter. Wenigstens sind wir jetzt ein bisschen gelaufen.
Meine Hanteln wiegen jeweils 1 Kilo, das reicht mir im Moment noch gut.
Heute gab es bei mir 45 min. Ausdauer trainieren und abnehmen | 6000 Schritte High- und Lowimpact und 6/7 - 15 min. Körper und Geist stabil | Neurogymnastik im Stehen
Ich mache derzeit mit Gabi Fastner überwiegend Cardio-Training, da der Kraftsport und die Beweglichkeit bei meinen anderen Aktivitäten im Vordergrund stehen. Ich finde es schwer die Intensität der Videos vorab einzuschätzen, mag aber auch nicht immer dieselben machen. Das heute war trotz der Ansage von Highimpect-Sequenzen eher von der leichteren Art, nur meine Beine/Füße wurden zum Ende etwas schwer, weil ich schon einen längeren Spaziergang unternommen hatte.
Bei mir gab es heute: 🌻 22 min. Morgensport | mit Kraft- und Ausdauer-Training in den Tag, ohne Geräte, im Stehen Da es im Zimmer schon wieder recht warm war ist mir auch gut warm geworden.
Angeregt durch Onion 😀 🌸 15 min. Balance Fitness | Gleichgewichtstraining ohne Geräte, im Stehen Hat mir auch gut gefallen, da ich auch gemerkt habe das ich ganz gut standfest bin😊
60 min. Home Fitness Workout | Ganzkörper-Training, Cardio & Figur
herausgesucht. Hatte für mich ein gutes Leistungsniveau, manches war ein bisschen anstrengend, aber nicht überfordernd.
An sich hatte ich mir Cardio kombiniert mit Armtraining auf meine Liste gesetzt, aber weil ich gestern ganz ungewohnt für mich etliche schwerere Kisten gehoben und herumgetragen habe, habe ich mir lieber ein Ganzkörpertraining herausgesucht. Morgen ist eh Gerätetraining beim Sportanbieter dran, da wird die Arm-, Schulter-, Rückenmuskulatur sowieso gefordert.