Ich hab mir im Sommer fürs Bad eine Dracaena gekauft. Ich hab jetzt nicht so den grünen Daumen und die Dinger sind ja ziemlich unkaputtbar.
Dachte ich.
Bis sie angefangen hat, Blätter zu verlieren. Und Blätter zu verlieren. Inzwischen ist sie leider im Dracaena-Himmel angekommen.
Ich hab nachgelesen, Dracaena vertragen keine Temperaturschwankungen - war im Sommer kein Thema, aber im Herbst/Winter isses natürlich kalt draußen, und da ich nach dem Duschen im Bad die Heizung ausdrehe und das Fenster aufreiße zum Lüften, war ihro Majestät natürlich not amused und hat beschlossen: hier bleib ich nicht, ich geh dann mal... ein.
Jetzt meine Frage an die Expertinnen: gibt es robuste, hübsche Zimmerpflänzlein, die mit meinem Lüftungsverhalten (und den daraus folgenden Temperaturwechseln) klarkommen? Oder sollte ich das Projekt "Pflanze im Bad" zusammen mit der Dracaena zu Grabe tragen?
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Mein Daumen ist zwar auch eher so oliv - aber welche Pflanzen bei uns ganz gut Überleben sind Orchideen (stehen aber am zweiflügeligen Fenster ganz links - also an dem, das NICHT geöffnet wird zum Lüften), ein Farn - der sieht immer mal wieder sterbend aus, fängt sich dann aber wieder - und eine Efeutute. Die steht aber nicht am Fenster, sondern auf einer Kommode zwischen Dusche und Badewanne.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Also Orchideen wachen bei uns im Bad wunderbar. Dreiflügeliges Fenster nach Westen. Zwei der Flügel blockieren die Pflanzen und der dritte wird auch im Winter zum Lüften geöffnet.
Farn mag es bei mir leider gar nicht. Dabei ist er so wunderschön. Efeutute wächst ja eigentlich überall.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Mein Freund ist ein absoluter Fenster-im-Bad-zum-Lüften-Aufreißer. Bei ihm steht am Ostfenster ein riesiger Schwertfarn, dem scheint das (bisher) nichts auszumachen. Im Winter wird allerdings über das Dachfenster gelüftet, das Farn-Fenster ist nur geöffnet, wenn's draußen nicht so kalt ist. Steht bei dir die Pflanze direkt am geöffneten Fenster?
Das Fenster geht nach Norden, davor ist die Badewanne, die links und rechts eingemauert ist, und auf diesem Absatz steht die Pflanze.
*lost in the woods*
Moderatorin in: Klatsch und Tratsch / Rund um Social Media / Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen / Digitale Sicherheit / Was bringt dich außer Fassung / Selbständige, Freiberufler und Co. / Kinder, Familie und Erziehung / Fahrzeuge mit ein bis sechs Rädern / Photografie / Mode und Beauty
Danke - das sind ja schon einige Tips, die werde ich mir mal heute abend in Ruhe anschauen. Grad kommt hier Arbeit angeflogen, die will auch erstmal gepflegt werden
*lost in the woods*
Sooo - Job lässt mir mal ein bißchen Pause und ich hab sie mir alle mal angeschaut. So rein optisch schwanke ich zwischen Einblatt und Grünlilie (auch wenn die grad nicht die modernste Pflanze ist, aber hübsch aussehen tut sie trotzdem und ist tatsächlich robust. Das, was in jeder Studi-WG überlebt, ist die Grünlilie. Oder die Efeutute, aber so eine hab ich schon im Wohnzimmer und im Bad kann sie schlecht ranken.
*lost in the woods*
Ich hätte in diesem Zusammenhang zwei Fragen zur Efeutute: Wie gehört die gepflegt? Und verzweigt sich die irgendwann oder kommen unten neue Triebe oder wie sonst wird die größer? Ich habe vor vielen Jahren eine von meiner Mutter geerbt, und die tapfere Pflanze lebt immer noch, aber glücklich ist sie nicht mehr.
Zitat von Silentia im Beitrag #13Ich hätte in diesem Zusammenhang zwei Fragen zur Efeutute:
Nicht zu viel Wasser, die kann man leicht zu Tode gießen. Ab Frühjahr dünge ich die ab und an. Ich zwicke die sehr langen Triebe immer mal wieder ab und bewurzele die neu - geht sehr schnell. Einfach in Wasser stellen, oder auch einfach in die Erde. Sehr unkompliziertes Pflänzchen.
Zitat von MadameE im Beitrag #14 Nicht zu viel Wasser, die kann man leicht zu Tode gießen. Ab Frühjahr dünge ich die ab und an. Ich zwicke die sehr langen Triebe immer mal wieder ab und bewurzele die neu - geht sehr schnell. Einfach in Wasser stellen, oder auch einfach in die Erde. Sehr unkompliziertes Pflänzchen.
Vielen Dank, MadameE!
Im Zu-Tode-Gießen bin ich eh ziemlich fit 🙈 , Deinen Hinweis werde ich mir zu Herzen nehmen.
Im Zu-Tode-Gießen bin ich eh ziemlich fit 🙈 , Deinen Hinweis werde ich mir zu Herzen nehmen.
Sehr gerne. Mir wird der grüne Daumen nachgesagt, weil ich relativ viele Pflanzen habe. Aber an sich und wirklich nur die "Idiotensicheren" Also die üblichen Verdächtigen, die hier schon seit Jahren überleben:
Grünlilie da im Topf die Efeutute mit drin und rankt seitlich raus. Bogenhanf Eine Aloeart, die hier auch blüht bei mir. Eben gerade im Winter, was die auch noch nie gemacht hat. Ein Gummibaum, relativ klein und ein Ableger von meinem Riesenteil, das jetzt ein neues Zuhause hat. Ein Ficus Alii, schon uralt, sieht gerade etwas gerupft aus, bei dem überlege ich, was ich mit ihm mache. war mal eine super schöne Pflanze und irgendwann hat er angefangen rumukrüppeln Ein Ficus Benjamini, den ich immer mal wieder zurecht stutze Im Schlafzimmer habe ich eine Bergpalme in klein und ein Einblatt, das aber nur bei der Anschaffung toll geblüht hat, danach nie wieder und ich habe alle Tricks aus dem Netz probiert. Macht nix, steht sie halt nur so rum und reinigt die Luft, aber schade finde es doch immer, dass sie die tollen weißen Blüten nicht entwickelt Dann habe ich noch einen Zebrakaktus, irgendeine Sukkulente mit winzigen Blättern, von der ich den Namen nicht weiß, einen Geldbaum, zwei Brutblätter, die bei mir aber irgendwie auch nicht alt werde, die fangen früher oder später an rumzuwelken, aber da kann man die kleinen Ableger ja super zu Neuziehen nehmen.
Drei Elefantenfüße stehen hier rum und vor zwei oder drei Jahren habe ich einen großen 20-jährigen Drachenbaum in einer Verschenkegruppe auf FB abgesahnt. Tolle Pflanze, die steht relativ dunkle und macht sich einfach super!
Alles in Allem Pflanzen, die anscheinend lieber zu wenig, als zu viel gegossen werden. Die verzeihen Trockenheit eher, als Nässe. Alle zwei - drei Wochen bekommen die mal einen Schluck Wasser, damit geben die sich gut zufrieden.
Zitat von MadameE im Beitrag #18 Aber an sich und wirklich nur die "Idiotensicheren" Also die üblichen Verdächtigen, die hier schon seit Jahren überleben:
Deine Liste klingt höchst praktikabel, da werde ich mich mal durchfieseln. Danke!
Zitat von fini. im Beitrag #17Mit Sansiverien kann ich ja leider so gar nichts anfangen ... aber rowi vielleicht.
was magst du denn an Sanseverien nicht? Die sind herrlich pflegeleicht. Meine S. Mikado sind äusserst apart.
Bei mir wohnen noch diverse Gummibäume, Affenbrotbäume und kleine Yuccapalmen. Wir hatte im Büro eine verkahlte Yucca, aus einem Stengel habe ich kleine Yuccapalmen gezogen. Ach ja, ein Sortiment Kakteen steht auch noch rum. Hier sieht es aus wie in einer Gärtnerei. Die Pflänzchen sind von April bis November im Garten, das mögen sie alle ganz gerne..
Ich hab auch eine Efeutute (musste erst googeln, die heisst hier 'Devil's Ivy') im Bad. Das Bad hat zwar ein Fenster, aber leider zu der Seite, wo keine Sonne hinkommt. Momentan ist es eh ziemlich grau und bedeckt hier, aber sie wächst und wächst. flowerpower.com.au/wordpress/wp-content/uploads/2021/05/Pothos-in-Mosman-Planter.jpg
Succulenten gehen immer und auch Glücksbambus im Wasser, auf der Fensterbank.
entlinkt /mkr
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
@MadameE, zu deinem Einblatt: hast du es schonmal in einen dunklen Schrank gesperrt? Ein Bekannter macht das regelmäßig für 2, 3 Wochen und danach blüht es wieder. Den Tipp hat meine Schwester dann im Büro ausprobiert (unter den Schreibtisch verbannt) und es ging - glaube ich - auch gut.
Kein Mensch kann in der Wüste leben und davon unberührt bleiben. Er wird fortan, wenn vielleicht auch kaum merklich, das Zeichen der Nomaden tragen. (Wilfried Thesiger)
Zitat von Judy666 im Beitrag #23@MadameE, zu deinem Einblatt: hast du es schonmal in einen dunklen Schrank gesperrt? Ein Bekannter macht das regelmäßig für 2, 3 Wochen und danach blüht es wieder. Den Tipp hat meine Schwester dann im Büro ausprobiert (unter den Schreibtisch verbannt) und es ging - glaube ich - auch gut.
In einen dunklen Schrank habe ich es noch nie gesperrt, aber ich kann es ja mal versuchen. Ich mache die empfohlene Gießruhe, dann soll man volle Power mit Dünger gießen im Frühjahr und dann würde es auch wieder. Habe ich jetzt zwei Jahre versucht, aber hat auch nicht geklappt. Ich habe es auch mal heller ans Fenster gestellt, weil es hieß zu dunkel würde es auch nicht blühen. Hilft nix, für Blühpflanzen hatte ich aber auch noch nie ein Händchen. Wenn mir jemand eine Orchidee schenkt - was ja irgendwie ein Trend war oder ist - wandert die direkt zu meiner Mutter, die kann das irgendwie...
Was eigentlich immer geht und unabhängig von Zugluft ist, sind Pflanzen, in ein Rexglas eingesperrt.
Funktioniert bei mir schon seit Jahren. Top, müssen nicht mal gegossen werden. Glas mal abstauben fertig. Allerdings soll es kein vollsonniger Standort sein.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne