Zitat von Lilith10 im Beitrag #1468Na ja, hier geht es schon manchmal ruppig zu und nicht jeder ist in jeder Lage soo souverän, als das er das locker weg stecken könnte und gerade nicht in einer Phase des Umbruchs.
Das auch nur mal so als Denkanstoß
Edit Das heißt nicht, daß kritische Beiträge nicht auch helfen können, aber das muss doch alles erst mal mit Abstand betrachtet werden können
Siehst du, das ist ein gutes Beispiel, wie etwas "eskaliert" ( mir fiel gerade kein besseres Wort ein ) Ich habe keine Vorgabe gemacht, sondern lediglich etwas zu bedenken gegeben. Das kann man bedenken, oder nicht.
Du möchtest das nicht. Ist doch auch vollkommen in Ordnung.
Ist mir bewußt und das schrieben auch einige schon so. Aber genau das ist eben für mich das Zeichen, das es eben an persönlicher Arbeit da noch einiges braucht. Bis man nicht mehr das ganze Lebensglück von einem Partner abhängig macht. Sich Selbstbewusstsein zu erarbeiten, dauert. Und ich denke, das es in diesem Zeitraum (jetzt) nichts wird mit der Partnersuche, wenn sie so reagiert. Was macht die TE, wenn der Partner mal nicht ihrer Meinung ist?
danke, ich habe Deine PN erhalten. Und ich werde hier selbstverständlich weder den Inhalt in irgend einer Form posten oder ihn anderweitig als PN weitergeben.
Wenn Du die zitierte Frage hier im Strang nicht beantworten möchtest, dann ist das eben so. Auch, wenn man das irritierend finden darf.
Wenn Du hier schreibst, dass der Mann eine Nachricht angekündigt hat, dann wäre es eher seltsam, wenn niemand mehr am weiteren Verlauf interessiert wäre.
Allerdings ist Deine Vorgehensweise - aus meiner persönlichen Sicht - unfair sämtlichen anderen UserInnen gegenüber, die sich hier mit immerhin weit über 1000 Beiträgen (überwiegend wohlwollend und konstruktiv) beteiligt haben.
Danke für deine Nachricht, die mich offen gesagt irritiert. Habe gerade den zwanghaften Eindruck, egal wie ich es mache, es ist falsch Schreibe ich hier öffentlich, was der Mann geschrieben hat, wird kritisiert, dass es doch in den Kennenlerne Strang gehört und nicht zu meinem eigentlichen EP. Gehe ich dann darauf ein, und versuche das Thema wieder auf die Einsamkeit und weg vom Focus Date/Mann/Silvester/abfuhr zu lenken, wird mir Beratungsresistent und unfaires Verhalten den anderen Mitschreibern vorgeworfen.
Macht die Sache irgendwie verkrampft für mich oder ich mache es kompliziert, will ja gar nicht leugnen, dass es ungünstig war, den SMS Kontakt mit dem Mann hier so auszubreiten.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #1478 Sich Selbstbewusstsein zu erarbeiten, dauert. Und ich denke, das es in diesem Zeitraum (jetzt) nichts wird mit der Partnersuche, wenn sie so reagiert.
gekürzt Da sind wir doch einer Meinung. Ich persönlich fände es auch besser, wenn sie erst mal stabil werden würde. Wenn sie das abet anders sieht, kann man ihr trotzdem versuchen zu helfen
(Andererseits, wenn nur Menschen Beziehungen hätten, die mit sich im Reinen sind, dann gäbe es noch wesentlich mehr Singles auf der Welt)
Zitat von nichtblond im Beitrag #1480 Schreibe ich hier öffentlich, was der Mann geschrieben hat, wird kritisiert, dass es doch in den Kennenlerne Strang gehört ...
Dies hier ist DEIN Strang - und nur, weil eine Userin hier das lieber im Kennenlern-Forum sehen würde, heißt das noch lange nicht, dass Du dieser Einschätzung folgen musst.
Auf jeden Fall kappst Du hier gerade selbst ein wenig die weitere Diskussionsgrundlage.
@nichtblond: irgendwer/was hat dir offenbar eingetrichtert, es möglichst allen recht machen zu wollen (solche Prägungen erleben ja alle/viele von uns, in unterschiedlichen Varianten). Und manchmal bricht sich dann bei dir die Wut oder der Ärger Bahn und dann gibt's virtuelle "Haue" für uns, die dir nicht überall zustimmen. Das bedingt sich wechselseitig, denke ich. Allen Recht machen wollen, irgendwie nervt einen das aber, dann ärgern und das Gegenüber "abwatschen".
Diese Dynamiken in dieser oder ähnlicher Form kennen wir irgendwie ja alle (auch und gerade von uns selbst).
Wahrscheinlich nimmst du mir auch den Beitrag übel (damit muss ich dann eben umgehen, auch ich möchte meistens gemocht werden. Das ist natürlich.), aber eventuell hilft er anderen weiter.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1468Na ja, hier geht es schon manchmal ruppig zu und nicht jeder ist in jeder Lage soo souverän, als das er das locker weg stecken könnte und gerade nicht in einer Phase des Umbruchs.
Dafür gibt‘s dann die Ignore-Funktion, zB., oder man kann Beiträge an die Moderation melden.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #1470 Ja. Aber meist mit Abstand und nicht direkt.
Lilith, wie meinst du das, "nicht direkt" im Zusammenhang mit dem Thema hier?
Das war missverständlich, sorry. Ich meinte mit innerlichem und zeitlichem Abstand. Wenn man direkt in einer Situation steckt, fällt es einem oft schwer, klare Worte nicht als Angriff zu begreifen
Ah okay! Hätte ich auch selbst drauf kommen können 😉 Ich seh's im Prinzip auch so.
Aber das darf bei dieser wirklich tiefgreifenden Thematik nicht dazu führen, dass @nichtblond lediglich wie ein folgsames Schulkind die Beiträge abnickt, die sie als Applaus empfindet und auch noch verbale Fleißkärtchen verteilt ("Ich fühle mich ganz toll von dir gesehen" und.ä...), diejenigen Beiträge, die dazu anregen, mal genauer hinzuschauen und zu -fühlen, entweder ignoriert oder abwatscht und deren vermeintliche Unfreundlichkeit beklagt.
Die Beiträge, die pieksen, sind nämlich die hilfreichsten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Vor langer Zeit hatte ich noch ähnliche Tendenzen wie du, @nichtblond. Geändert (zum Glück!!) hat sich das erst, als ich konsequent aus meinen Komfortzonen heraus getreten bin. Und das bedeutete, exakt die Haltungen hinter mir zu lassen, die hier von vielen klugen Userinnen als problematisch erkannt werden. Anders wird es nicht gehen.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1488 Fleißkärtchen verteilt ("Ich fühle mich ganz toll von dir gesehen" und.ä...),
.
mir fällt dieser etwas irritierende Stil auch auf, aber ich glaube die @nichtblond hatte schon vor längerem erklärt, sie schreibe oft parallel zu ihren beruflichen Texten. Und "... vielen Dank für Ihre wertvollen Gedanken. Nur so können wir wachsen und immer besser werden..." Bla bla ist einfach oft ein verbreiteter Stil Kunden gegenüber. Das wird womöglich einfach Gewohnheit sein (?)
@nichtblond mir fällt aber auch auf, dass du auf kritischere Posts bisweilen sehr schnell sehr ungehalten reagierst. Auf einer sehr emotionalen, persönlichen Ebene zurück "schlägst".
Mich befremdet dieses stunden- und tagelange Grübeln über Whatsapp-Formulierungen in einem so frühen Kennenlern-Stadium. Wenn hierbei schon jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, wie soll dann ein RL-Kontakt laufen, ohne völlig zu überfordern?
Die Frage scheint mir daher nicht zu sein "Geeignete Formulierungen finden + Analyse der Formulierungen des Gegenübers" sondern: "Wie gewinne ich hier ein angemessenes Verständnis für Relationen/Wichtigkeit?"
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #1489mir fällt dieser etwas irritierende Stil auch auf, aber ich glaube die @nichtblond hatte schon vor längerem erklärt, sie schreibe oft parallel zu ihren beruflichen Texten.Und "... vielen Dank für Ihre wertvollen Gedanken. Nur so können wir wachsen und immer besser werden..." Bla bla ist einfach oft ein verbreiteter Stil Kunden gegenüber.Das wird womöglich einfach Gewohnheit sein (?)
Hier möchte ich mal kurz einhaken: Natürlich erlebt das jeder Mensch unterschiedlich. Ich persönlich empfinde Reaktionen wie "Ich fühle mich von dir gesehen / verstanden" einfach als wertschätzend.
Angst klopfte an. Vertrauen öffnete. Niemand stand draußen. (Chinesische Weisheit)
Die Frage scheint mir daher nicht zu sein "Geeignete Formulierungen finden + Analyse der Formulierungen des Gegenübers" sondern: "Wie gewinne ich hier ein angemessenes Verständnis für Relationen/Wichtigkeit?"
vielleicht laufen manche Prozesse oder Entwicklungen nicht linear und sukzessive, sondern parallel-chaotisch?
Sonst gebe ich dir recht. Der Strang ist lang und diese Date jetzt ist nur ein Teilbereich, meines Empfindens nach.
Und es geht hier seit vielen Seiten nur noch um das Daten.
die nichtblond schreibt von Anfang an, dass insbesondere ihr Singledasein ihr zusetze und sie einsam mache. Daher finde ich, ist "Dating" ein Aspekt, der eng zum von ihr formulierten Strangthema gehört.
Wenn man mit dem Thema der TE nicht, (mehr) anfangen könnte, warum nicht pausieren oder aufhören sich zu beteiligen? Es ist nichtblonds Strang.
Absolut, sie würde ja auch oben gefragt, wie es weitergehen wird von ihrer Seite aus. Das sie das steuert.
Wenn aber das Daten dermaßen viel Raum greift und ich denke, das sie als Erstes ihre Persönlichkeit anschauen sollte und die Unsicherheiten aus der Welt schaffen, dann schreibe ich das. Das gehört auch unmittelbar zusammen. Mit dieser Ihrer Unsicherheit wird das m. M. nach nichts.
Mich machen eure letzten Texte echt fertig, Anscheinend bin ich ja ein total unmöglicher Mensch, der sofort persönlich und ungehalten reagiert, wenn ihm was nicht passt und mein Schreibstil nervt hier auch. Ehrlich, wollte echt eure Anregungen lesen, habe mir immer Mühe gemacht alle Antworten zu lesen, ernst zu nehmen, zu hinterfragen. Mir war es ein ehrliches Anliegen, mich hier mit euch der Diskussion zu stellen. Jetzt werde ich nur noch abgewatscht und wenn ich mich wehre, heißt es ich würde auf kritisch Beiträge die mir ja helfen sollen, pampig reagieren.
Denke mal es ist besser wir lassen es mit weiteren Einträgen Schade, fand den Austausch mit euch und die Strang Entwicklung bisher schön und hilfreich für mich. Aber es ist vielleicht für den einen oder andern nachvollziehbar mir eure Bashing nicht mehr antuen möchte
Wünsche euch von Herzen alles Gute und ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Zeit und Energie genommen habt!
Zitat von Balena im Beitrag #1491 Reaktionen wie "Ich fühle mich von dir gesehen / verstanden" einfach als wertschätzend.
(...)
wobei ich jetzt in einer einigermaßen flüssigen Unterhaltung nicht immer das als Intro nehmen würde. Einfach aus Gründen der Redundanz.
Zum einen das, und ich habe auch stark den Eindruck, dass diese Intros ein bequemer Weg für nichtblond sind, sich mit dem eigentlichen Problem inhaltlich erst mal nicht zu beschäftigen.
Ich vergleiche das immer mit Klassenarbeiten, bei denen jede Überschrift fein säuberlich unterstrichen ist und alles in Schönschrift verfasst wurde, ansonsten aber immer wieder am Thema vorbei geschrieben wurde.
Wobei wichtig ist, dass keine von denen, die hier Rat geben, als Zensor gesehen werden darf! Wohl aber als kluge Stimmen, die viel guten Rat zu bieten haben. Und nochmal: Der allerwichtigste Rat ist: Eingefahrene Bahnen verlassen! Und es sind sehr viele Beispiele dafür nachzulesen. Tun musst du es selbst, @nichtblond.
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #1499Und schon wieder: Beleidigter Flunsch. Du trittst nur auf der Stelle, nichtblond, ehrlich.
Muss ich mich hier in einer Tour beleidigen lassen? Das ist dein Kommentar zu meine Beitrag...beleidigter Flunsch? Mehr fällt dir nicht ein? Mobbing würde ich das nennen, was ihr gerade mit mir macht