Meine Katze wurde vor einigen Wochen stiller und immer dünner. Da sie aber ass und trank, und sich in den Arm nehmen liess und manchmal auch spielte, habe ich mit dem Tierarztbesuch gewartet.
Als wir gingen, war die Diagnose sehr schlecht... Nierenversagen, ohne erkennbaren Grund.
Ich habe sie nie mehr lebend gesehen und muss jetzt schon weinen, wenn ich an sie denke, mein Engelchen... Sie war so zuckersüss und hat die zwei Tage in der Klinik nicht gegessen. Ich wollte sie am nächsten Tag nach Hause holen, damit sie nicht allein sterben musste. Ich bin zu spät gekommen. Ich werde sie nie vergessen, sie hat mich so glücklich gemacht, so ein kleines Wesen, mit ihren strahlenden blauen Augen, wie ein Engel, der sie auch war.
Prima Vera, ich weine jetzt. Es tut mir so leid! Eine Katze habe ich auch an Nierenversagen verloren. So grausam.... Deswegen guck ich heute immer, dass meine Katzen genug trinken. Trockenfutter bekommen sie zwar auch, aber zusätzlich Nassfutter, Suppe, Wasser, Schlecksnack UND Katzendrink von Miamor. Ich hol auch Unmengen Pippi aus den Klos, die beiden trinken definitiv ausreichend. Das nur mal als Anregung für die Zukunft. Mein Mädchen ist über 14 Jahre alt und bis auf einen lockeren Zahn, fehlte ihr nichts.
Dein Verlust tut mir sehr leid! Generell kann man aber sagen, wenn eine Katze abnimmt, trotz fressen usw ist das immer ein Zeichen von Krankheit.
Wir haben uns gestern von unserem alten Kater (17) verabschieden müssen.
Die letzten drei Jahre hatte er schon ziemlich abgebaut, wurde recht schlank (vorher Marke Kugelfisch) und ein wenig lahm, aber deswegen schläfert man ja nicht gleich ein Tier ein. Wir haben sein Befinden immer genau beobachtet, ihn bestens versorgt und alles für ihn getan, aber gestern war es denn soweit, er konnte nicht mehr gehen, nicht mehr aufstehen (hören konnte er schon länger nicht mehr gut und das Sehen wurde auch schlechter), er hat in sein Nest gemacht, weil er nicht mehr zum Klo konnte und da haben wir den Tierarzt gerufen.
So lange bis der Tierarzt kam, habe ich mich zu ihm gesetzt und ihn gehalten, Köpfchen, Pfötchen, er wollte immer wieder aufstehen, aber es ging einfach nicht, ich habe ihn gestreichelt, mit ihm geredet (obwohl er mich ja gar nicht mehr hören konnte) und war die ganze Zeit bei ihm, auch als er die erste und dann die zweite Spritze bekam, war ich bei ihm und habe ihn gestreichelt. Nun hat er es geschafft.
Die letzten drei Jahre haben wir immer damit gerechnet, es war ja irgendwie abzusehen, aber nun, wo es dann irgendwie doch recht plötzlich soweit war, tut es doch ungemein weh, man kann sich auf sowas auch einfach nicht vorbereiten.
Ich bin unendlich traurig.
Der Tierarzt hat mir noch versichert, dass es gut ist, dass wir diese Entscheidung getroffen haben und ihn so in Würde gehen lassen.
Es tut aber trotzdem unsagbar weh.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
so wie Du es beschreibst, war es absolut richtig, auch wenn es natürlich schwerfällt und wehtut. Schön auch für ihn und Dich, daß Ihr Zuhause ohne Streß Abschied nehmen konntet.
Danke, Sternenfliegerin, für deine mitfühlenden Worte.
Ja, unser Tierarzt ist echt ein Geschenk. Wir kennen ihn bereits seit 25 Jahren und es ist nicht die erste Katze, die er bei uns zu Hause erlöst hat. Ich bin so froh drum, dass wir mit dem Kater nicht auch noch in die Praxis mussten, in den 17 Jahren seines Lebens war er schon das eine oder andere Mal da und gern war er da nie.
Ich fühle auch mit dir. Wie schön für ihn, dass er zuhause erlöst werden konnte. Das wünsche ich mir für meine beiden Katzen, wenn es mal soweit sein wird, auch
Mein lieber bester Freund und Kumpel, du warst mir so ein treuer Freund, hast mich immer und überall hin begleitet, hast auf mich aufgepasst und mich mutig verteidigt, wenn irgendwelche Hunde sich unserem Grundstück näherten. Du warst der mutigste Kater, den ich kenne, wir beide waren seelenverwandt, nur deinen Mut, den hatte ich nie. In den Monaten, wo es mir schlecht ging, hast du mich nicht aus den Augen gelassen, es war ein gutes Gefühl, auch für Herrchen und Frauchen, dich immer in meiner Nähe zu wissen. Und nun bist du selbst plötzlich krank geworden und hast den Weg ins Jenseits angetreten. Komm zu mir, mein guter, mein bester Freund, so können wir hier oben gemeinsam auf unser zu Hause herabschauen und an unsere Hinterbliebenen liebe Gedanken und Trost schicken. Ich freue mich auf dich und danke für die vielen Mäuse, die du für mich gefangen hast, die ich dann verputzen durfte.
Im Himmel vereint.... P. und O.
LulaMae, auch von mir ein zartes Pfotenstreicheln und Hand-auf-Hand legen. Du hast ihm ein gutes Leben gegeben und einen guten Abschied. Besser geht nicht. Er leidet nicht mehr, dir (uns) bleibt die Trauer und die Erinnerung
Es gibt nicht viele Menschen in meinem Umfeld, denen ich erzählen kann, dass wir am Dienstag unseren Kater haben einschläfern müssen. Die meisten haben da wenig Mitgefühl - "...ist doch nur ne Katze..."...
Das Posting kam übrigens von seinem Kater-Kumpel P., der uns Ende Juni im Alter von 17 Jahren verlassen musste. Die beiden waren unzertrennlich.
Das tut mir leid, LulaMae. Es ist eben nicht "nur" eine Katze (ein Hund, ein Meerschweinchen, ein Vogel), es ist, wenn man sich so verbunden fühlt, ein Familienmitglied.
Ach Lula Mae, auch von mir einen zarten „ans-Schienbein-Stubs“.
Es tut weh, das Richtige zu tun. Es nicht zu tun, täte weher.
Eine sehr kluge Frau sagte einmal „Grief is the price you pay for love.“ (Trauer ist der Preis, den Du bezahlen mußt, wenn Du liebst.) Und ich denke, sie hat recht. Aber eigentlich ist es doch ein geringer Preis.
Hab immer schöne Träume von Deinen Lieben!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Katzentier, geliebtes meiniges. Du zähe, wilde Räubetochter, jetzt sind auch Dein Kräfte geschwunden den Kampf gegen den Tumor konntest Du leider nur verlieren. Wir sind stolz und glücklich dass Du uns als Deine Familie ausgesucht hast und Du vieleJahre mit uns verbracht hast. Danke Du Schöne, mach es gut.