Ich kann den YR Düften auch nix abgewinnen. Ich hatte mal einen, Evidence oder so ähnlich. Den hatte meine Schwiegertochter und ich hatte einen Will 'son-Moment. 3 mal benutzt, dann habe ich ihn an sie abgetreten. Gleiches Procedere hatte ich übrigens mal mit dem L'Imperatrice von D&G, den meine Freundin im Urlaub mal billig geschossen hatte. An ihr traumhaft, an mir nicht.
Zitat von Zuza im Beitrag #1699Unterm Strich aber ist und bleibt es wohl so, wie mein Lieblingsmensch gern sagt: "Wenn du mal dahingerafft wirst, schmeiß ich das ganze Zeug einfach mit in den Sarg, du bist dann eine gut duftende Leiche." Okeeee.
Ich stell' mir grad die Situation auf dem Friedhof vor ... zwei Damen stehen so halb vor Deinem, halb vor nem anderen Grab und die eine sagt: sag, riecht das aus dem Grab von Deinem Paul nach Fanta ... dachte ich letzte Woche schon?" "Nee, antwortet die andere, das kommt aus dem Grab der Frau Zuza, und das ist nicht Fanta, sondern Celebi-Dupe von Afternoon Swim ... hält sich auch länger als Fanta!"
Tomsten!!!! :D Da kommt man nach Hause und spuckt als erstes fast wieder den Kaffee in die Tastatur vor lachen. Aber ich merke, dass du hier schon aufmerksamer mitliest.
Ich müsste mal zählen, ich hab nämlich den Spleen, dass ich Parfüm nicht mehr nutze, wenn die Flasche leer wird. Entweder kaufe ich dann neu (und die fast leere Flasche bleibt trotzdem) oder einen anderen Duft.
Und ich ärger mich manchmal, dass ich Düfte, die jetzt nicht so teuer waren udn die mir irgendwann nicht mehr gefielen, weggeworfen habe. Manchmal fallen sie mir dann nach ein paar Jahren wieder ein und es gibt sie nicht mehr - und dann ärgere ich mich schon. Kürzlich erst, als ich nach Vent Vert von Balmain (nicht die Vintage-Version, die kenne ich nicht) grub und mir dann einfiel, dass ich den Flakon vor ein paar Jahren entsorgt hatte, der war noch gut halb voll. Ich fand den Auftakt unglaublich schön, aber der Duft veränderte sich dann immer schnell, wurde blumiger, etwas süßer, verlor schnell diesen tollen grünen Auftakt. Jetzt würde ich gern mal wieder dran schnuppern, aber es gibt ihn nicht mehr und dann denke ich: Zuza, da warste ja schön blöd. Na, ein bisschen Schwund ist immer.
Zitat von caramia_2.0 im Beitrag #1706Ich müsste mal zählen, ich hab nämlich den Spleen, dass ich Parfüm nicht mehr nutze, wenn die Flasche leer wird. Entweder kaufe ich dann neu (und die fast leere Flasche bleibt trotzdem) oder einen anderen Duft.
Heute mal Love in Paris von Nina Ricci.
Da müsste ich ne Flasche erst mal leer kriegen. Ich schaff oft nur gut die Hälfte, bis ich entsorge. Dann ist der Duft nämlich entweder unschön geworden oder ich hab keine Lust mehr drauf, weil da noch so viele andere bei mir auf Gebrauch warten. Dann wird der Rest verschenkt. Heute ist es bei mir mal wieder Métallique.
Zitat von Zuza im Beitrag #1699Unterm Strich aber ist und bleibt es wohl so, wie mein Lieblingsmensch gern sagt: "Wenn du mal dahingerafft wirst, schmeiß ich das ganze Zeug einfach mit in den Sarg, du bist dann eine gut duftende Leiche." Okeeee.
Ich stell' mir grad die Situation auf dem Friedhof vor ... zwei Damen stehen so halb vor Deinem, halb vor nem anderen Grab und die eine sagt: sag, riecht das aus dem Grab von Deinem Paul nach Fanta ... dachte ich letzte Woche schon?" "Nee, antwortet die andere, das kommt aus dem Grab der Frau Zuza, und das ist nicht Fanta, sondern Celebi-Dupe von Afternoon Swim ... hält sich auch länger als Fanta!"
Ach, bin ich froh, sowas hier zu lesen. Ich dachte nämlich schon, es wäre unnormal, dass man einen Duft plötzlich nicht mehr mag, obwohl der Flacon noch gar nicht leer ist. Ich habe da nämlich auch so zwei oder drei, die könnte ich guten Gewissens in die Tonne werden. Günstigerweise sind es auch noch Dupes.
Bei den Dupes tut es mir nicht weh, die haben für mich eine andere Wertigkeit. Wenn sie mir nicht mehr gefallen ---> hinweg mit ihnen. Zur Not kann man sie ja wieder kaufen, und wenn nicht, dann eben nicht. Bei Originaldüften könnte ich mich nachträglich manchmal aber schon in den Hintern treten, auch wenn es Düfte waren, die ich gar nicht so oft benutzt habe. Aber einfach mal an ihnen riechen zu können, wenn es einen umtreibt, wäre schon nett. Andererseits: Es gibt so viel spannendes Neues, da kann man ruhig mal Platz schaffen.
Ja, ich weiß, was du meinst. Ich habe ja noch ein angebrochenes altes Fläschchen meines geliebten Jil Sander Dufts. Wenn ich dran schnuppere riecht er noch wie früher. Auf der Haut entwickelt er sich leider nicht mehr so gut.
Ist ja auch ein altes Schätzchen. Aber schön, dass der Duft beim Schnuppern noch "da" ist. Ich hatte kürzlich noch ein nettes Dufterlebnis. Eine Freundin hatte noch eine kleine Miniatur von New West for her von Aramis. Das Zeug gibt es ja leider auch nicht mehr, war früher wirklich einer meiner absoluten Lieblinge. Ich hätte mich reinlegen können. Bei Eclat gibt es ein Dupe, das hatte ich mir mal bestellt, hatte auch sofort ein deja vu, aber irgendwas störte mich. Ich durfte dann von der Original-Miniatur probieren und was passierte? Der Duft war vollkommen in Ordnung, aber auch da hatte ich dann diesen Störeffekt. Vielleicht nehmen wir die Düfte Jahre später einfach auch etwas anders wahr als früher, wir riechen andere Duftstoffe stärker heraus, andere verlieren sich etwas, der Geschmack verändert sich ... Heute würde ich mir New West nicht mehr kaufen, angeschnuppert finde ich den immer noch toll, aber auf der Haut gefällt er mir an mir nicht mehr so gut wie früher.
Ich stelle mir gerade vor, wie die guten Düfte aus dem Grab rauswabern und sich die Schwaden aufgrund des Alkoholgehalts entzünden. Nachts. Duftende Irrlichter auf dem Friedhof...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Neeiiiiiin! An Molton-Unterlagen darfst du da nicht denken, das ist Frevel. ;-)) Der Duft ich echt schön, startet leicht fruchtig und wird dann ganz weich milchig-moschusartig. Einen Elon Musk Duft? Google findet etwas, das in die Richtung geht: Elon's Musk Air Freshener. Ich glaube, den möchte ich nicht haben. Der Mann mag ja sowas wie ein Genie sein, ich finde den aber trotzdem bäh.
Aber es gibt ein Parfum, das ich mir im Kontext zu seiner Person und "zukunftsweisend" vorstellen kann. Es gibt einen Duft, Ganymede von Marc-Antoine Barrois, benannt nach dem gleichnamigen Jupiter-Mond. Ich habe mal dran geschnuppert, er soll ein bisschen ans All erinnern. Ja, passte auch irgendwie, ich fand ihn recht "atmosphärisch", roch da was trocken-kühl-metallisches raus. Der war schon interessant, als Parfum würde ich den als Frau aber nicht haben wollen. Ja, und Herr Musk mit seinem SpaceX-Projekt ... passt doch.