Guten Morgen, bei mir duftet heute Carven Pour Elle. Bekam ich gestern nach einem Testsprüher als Probe für zuhause abgefüllt, nachdem ich der sehr sympathischen Verkäuferin bei Pieper, die mir vor ein paar Tagen das neue L'Heure Bleue abgefüllt hatte, das EdT des klassischen L'Heure Bleue brachte, damit sie vergleichen konnte. Das kannte sie nämlich nicht und war darauf so neugierig wie ich es auf die neue Version gewesen war.
Carven Pour Elle gehört für mich zu den Skin-Düften, er startet ganz leicht zitrisch mit etwas Salbei, Iris dominiert den Duft, aber auf dezente Art, weißer Saubermoschus und eine angenehme, leichte Holznote runden den Duft ab. Wer diese Art Düfte mag, für den wäre das ein Schnupperkandidat.
Einen schönen Tag in die Runde, ich verdufte wieder. Hier kamen vorhin kurz aber heftig Sturzbäche vom Himmel, jetzt ist es trocken, es dampft aber. Ich bringe mein Training heute mal besser vormittags hinter mich. Tschaka!
Hallo Zuza, so wie du den Duft beschreibst, erinnert er mich an Lacoste pour Femme. Zumindest von der Wirkung her.
Ich war auch heute schon beim Training - mit Jour d'Hermès. Heute nachmittag ist wieder Enkelbetreuung angesagt. Und übers Wochenende bin ich mit meiner Tochter in Paris. Eventuell auch mal in die ein oder andere Parfümerie schnuppern gehen...
Den Duft von Lacoste hab ich schon lange nicht unter der Nase gehabt, aber den hab ich anders in Erinnerung. Der Duft von Carven geht mehr in die Richtung von Fleur de Peau, der ging mir als erstes durch den Kopf. Viel Spaß in Paris, Coryanne! Klingt nach einem schönen Wochenende. :-))
Die Duftbeschreibung von Carven Pour Elle klingt für mich passend, da werde ich mich um eine Probe bemühen. Ich habe gerade im online Shop von Fragonard rum gestöbert und einen " kleinen" Warenkorb gefüllt. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Nächstes Jahr würde ich da gern vorbei schauen, wenn unsere Route passt. Ansonsten heute ganz unspektakulär Edt. Verveine von L' Occitane.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Eine Freundin war vor 2 oder 3 Jahren in Südfrankreich und besuchte dort Fragonard, ich habe in Erinnerung, dass sie auch eine Führung machte, bin mir aber nicht sicher. Sie war jedenfalls sehr begeistert und brachte sich diverse Seifen mit. Eine davon, Rose Ambre, direkt mehrfach, eine schenkte sie mir. Das Parfum (bzw. EdP oder EdT) kaufte sie sich dann später online, weil die Seife sie so begeisterte.
Es gibt einen Duft dort, den ich gern mal probieren würde, Belle d'Amour. Der soll Angelique Noir von Guerlain ähneln, den ich ja habe und nur schone, sonst könnte er sich ja mal leeren und zum Nachkaufen wäre der mir jetzt echt zu teuer. Ich hoffe, ich schone den nicht "tot", nicht dass er sich irgendwann in Maggie verwandelt.
Kann man dort Proben bestellen? Muss gleich mal Google befragen.
Zitat von Zuza im Beitrag #12283Es gibt einen Duft dort, den ich gern mal probieren würde, Belle d'Amour. Der soll Angelique Noir von Guerlain ähneln, den ich ja habe und nur schone, sonst könnte er sich ja mal leeren und zum Nachkaufen wäre der mir jetzt echt zu teuer. Ich hoffe, ich schone den nicht "tot", nicht dass er sich irgendwann in Maggie verwandelt.
Gibt's davon nicht auch ein Dupe bei Éclat? Oder taugt das nix?
Wobei (Achtung - Wortwitz!) "Belle d'Amour" bestimmt auch dem liebenden Vierbeiner zusagen dürfte...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zuza hatte die beiden mal verglichen und fand, dass das Éclat Dupe nur ähnlich, aber nicht gleich sei...
Fragonard kenne ich vom Laden in Avignon und finde das Preis-Leistungsverhältnis gut. Die hatten dort auch hübsche Heimtextilien. Ich habe mir einen Tischläufer und Stoffservietten von dort mitgenommen und eine Miniaturserie der Soleil-Düfte. Die Haltbarkeit ist jetzt nicht so gigantisch, finde ich aber nicht so schlimm. Das sind schöne Düfte.
Ich dufte heute nach Eau des Merveilles von Hermès. Passt für mich auch gut zum warmen Herbstwetter, bzw. Spätsommerwetter. Hier kratzen wir schon wieder an der 30 Gradmarke...
einem After Shave von CALVIN KLEIN, es heißt ETERNITY. Habe ich zum Geburtstag geschenkt bekommen und heute zum ersten mal getestet. Gefällt mir. Hat was.
Coryanne, ist da zufällig Grain Soleil dabei? Den hatte ich bei den Proben nämlich nicht gesehen, das ist einer derer, die mich interessieren. Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig geschaut. Stimmt, das Eclat-Dupe von Angelique Noir hattest du hier mal erwähnt, ich habe in Erinnerung, dass du es etwas leichter, frischer fandest.
Ich dufte heute nach Fleur Nocturne vno Isabey.
ICh werde mich gleich zur Hunderunde aufmachen. Drückt die Daumen, dass ich trocken bleibe. Hier ist es nicht heiß, aber es ist drückend und sehr windig, da kommt nachher noch einiges runter. Vermutlich passiert das, wenn ich mit meiner Hündin im freien Feld stehe; ich kenne das schon.
Aus dem Probenfundus: Iris Altesse von Danner & Fleming: Schwärze Johannisbeere, deutsche Iriswurzel, Bergamotte, deutsche Irisbutter, Orangeblüte, Patchouli, Tuberose, rosa Pfeffer, Jasmin Sambac sind als Duftnoten gelistet. Der Duft kommt aus deutschen Landen und die Iris auch, irgendwo in Bayern. Insgesamt ein interessanter Duft, die Johannisbeere ist gut riechbar, die Iriswurzel könnte für meinen Geschmack etwas dominanter sein. Der Duft ist harmonisch, tut nicht weh, ist sehr gut tragbar und, auch wenn die Iris hochkonzentriert im Duft ist, finde ich den Preis von 320 € für 50 ml eher Richtung higher end tendierend. Sehr schön aber ich kann die Hype nicht nachvollziehen. Vielleicht wird die Hype auch durch die limitierte Anzahl an Flacons angetrieben.
Kann ja durchaus sein, das ist ja ein beliebtes Marketinginstrument.
Mich würde ja wirklich interessieren, der Duft einer Iris oder Iriswurzel so anders ist, je nachdem, woher sie kommt. Riecht eine deutsche Iriswurzel anders als eine, die meinetwegen in Frankreich wächst? Oder sind das nur so kleine, marginale Unterschiede, dass eine normalsterbliche Nase sie eigentlich gar nicht wahrnimmt? Ich dufte heute nochmal nach Carven Pour Elle, der hat auch Iris, aber fragt nicht, woher die stammt. ;-))
Guten Morgen, ich hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gestartet bzw. erdet dies tun.
Ich dufte heute unbekannt, die Probe war unbeschriftet - gefällt mir aber, ein leichter Moschusduft gepaart mit Beeren und einer holzigen Note.
@Coryanne lebst du in Frankreich? Ich beneide dich ein bisschen - das was du vom Fragonard Shop schreibst, ermutigt mich etwas auch ohne es vorher gerochen zu haben, zu bestellen. Momentan ist der Einkaufswagen gut gefüllt, alles möchte ich jedoch nicht alles bestellen - mal sehen wofür ich mich entscheide. Wahrscheinlich wie du @Zuza für das Probenset und ein paar Seifen.
Die Erde hat Musik für diejenigen, die zuhören. WS
Guten Morgen, heute nochmal Sommer, dann ist er hoffentlich endgültig durch und kommt erst nächstes Jahr wieder. Ich dufte heute nochmal nach Carven pour Elle und somit ist die Probe dann auch leer. Ich glaube, davon werde ich mir 30 ml schenken.
@Lemon, berichte dann später bitte, wie dir die Düfte gefallen, falls du dir bei Fragonard Proben bestellst. Ich bin noch unschlüssig, ich bin zwar neugierig, aber ich habe hier so viele Proben, dass es mich ja eh schon etwas erschlägt.
@Lemon, nein ich lebe (leider...?) nicht in Frankreich bin aber sehr frankophil.
Das Paris Wochenende war toll, leider viel zu kurz und wir hatten auch Zeit ausgiebig Düfte zu testen. Wir waren im Samaritaine Kaufhaus, das ja schon architektonisch sehr besonders und wunderschön ist und noch dazu eine tolle Parfumabteilung mit vielen Nischendüften hat. Es war nicht viel los. Sehr schön. Fragonard gab es auch und ich war in der Versuchung Grenade Pivoine zu kaufen, wovon ich im Winter eine Probe hatte. Hab ich nicht gemacht und prompt bereut. Ich glaube, den werde ich mir im Winter beim nächsten Aufenthalt in Avignon zulegen... Der passt gut zur mir und meiner Hautchemie...
@Zuza in der Soleil Collection ist Grain de Soleil auch enthalten. Ein schöner Duft. Ich glaube, der könnte dir gefallen. Vom Charakter her erinnert er mich ein bisschen an Tardes.
Heute ist es bei mir nochmal Afternoon Swim als Dupe von Éclat.
Zitat von Zuza im Beitrag #12289Kann ja durchaus sein, das ist ja ein beliebtes Marketinginstrument.
Mich würde ja wirklich interessieren, der Duft einer Iris oder Iriswurzel so anders ist, je nachdem, woher sie kommt. Riecht eine deutsche Iriswurzel anders als eine, die meinetwegen in Frankreich wächst? Oder sind das nur so kleine, marginale Unterschiede, dass eine normalsterbliche Nase sie eigentlich gar nicht wahrnimmt? Ich dufte heute nochmal nach Carven Pour Elle, der hat auch Iris, aber fragt nicht, woher die stammt. ;-))
Gute Frage, nächste Frage🤷♀️ ich hatte mal die Gelegenheit die Irisfarm von Pruneti in der Toskana im Rahmen einer Führung zu besuchen. Aber ob die italienische Iris anders riecht im Vergleich zu den beiden Anderen?
Bei mir duftet heute Tarte au Citron von Laura Mercier.
Ich habe mich eben schockverliebt und zwar in "Valentino Donna Born In Roma Extradose". Die Duftbeschreibung ist genau mein Beutescbema. Und jetzt eiere ich hier rum, soll ich oder soll ich nicht. Ich glaub, ich soll. Man soll sich ja ab und zu auch mal was gönnen oder nicht?
Wicked Good von Gallagher: Schokolade, Vanille und Tonka. Ist wie dickflüssige, heisse Schokolade in der der Löffel beim Rühren schon Mühe hat durchzukommen. So, wie es die heisse Schokolade bei Cafe Motta am Mailänder Dom Anno 1968 gab.
Zitat von just me im Beitrag #12295Ich habe mich eben schockverliebt und zwar in "Valentino Donna Born In Roma Extradose". Die Duftbeschreibung ist genau mein Beutescbema. Und jetzt eiere ich hier rum, soll ich oder soll ich nicht. Ich glaub, ich soll. Man soll sich ja ab und zu auch mal was gönnen oder nicht?
Hast du dich nur in die Beschreibung verliebt (das kann täuschen!!!) - oder hast du den Duft tatsächlich gerochen?
Ich kenne den Duft gar nicht. Rate daher zu einer Probe...
Und: Selbstverständlich sollte man sich was gönnen! #manmussauchgoennekoenne
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...