Ja, ich erinnere mich. Da hattest du Safanad mit einem anderen verwechselt. Wer hat denn jetzt gewonnen und bleibt die Ähnlichkeit im weiteren Verlauf? Safanad mag ich sehr, von dem habe ich noch eine Abfüllung von Pafory und hatte mir bei Divain mal ein Dupe davon bestellt, das das Original auch sehr gut trifft. Ich trage den Duft nur kaum. So schön er ist, er kann Krach machen, den muss man sparsam dosieren, sonst geht es schnell in die Richtung Belästigung.
Nachtrag: Ach, das fällt mir gerade noch ein. Die Parfümeriekette Platen wurde ja von Parfümerie Becker aufgekauft. Seitdem führen die hier bei mir in der Filiale das Eau de Cologne von Farina, davon habe ich mir vorhin ein kleines Fläschchen mit 15 ml gekauft. Ich hatte vor ein paar Jahren ja eine Führung im Farina-Museum in Köln gemacht, wir bekamen dort zum Schluss ein kleines Fläschchen davon geschenkt. Ich bin immer wieder überrascht, wie zeitgemäß und modern dieses Cologne riecht, obwohl es zu den ältesten Düften der Welt zählt (lt. Wikipedia wurde es 1709 geschaffen). Die Rezeptur soll heute noch unverändert sein. Napoleon hat sich damit großzügigst auf seinen Feldzügen eingedieselt, der hat von dem Zeug mehrere Liter monatlich verbraucht. Für Feldzüge hatte man für ihn damals hohe schlanke Flaschen hergestellt, damit er sie in seinen Stiefeln mit sich führen konnte.
Guten Morgen, bei mir duftet es heute fast ein bisschen weihnachtlich. Mir fiel gestern aus meinem Probenfundus Centaurus von Creed in die Hände, danach dufte ich heute. Bei dem Wetter ist der Duft auch vollkommen ok.
Huiii - ich hatte mir unter "Centaurus" was Ultra-männliches vorgestellt (Hengst mit Menschenkopf, wild und ungestüm - you know???). Aber der ist unisex. Und klingt wirklich so richtig muckelig-kuschelig.
Gestern kam meine Basler-Bestellung an. Mit Shampoo - und natürlich auch der 27ml-Ausgabe von Genetic Bliss. Der ist schon toll auf 'ne Art... Ich muss ihn mir aber aufs Shirt sprühen (ich brauche Stoff!!!), damit er in meiner Nase hält.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ja, beim Centaurus hatte ich, als ich ihn das erste Mal probierte, die gleiche Befürchtung, aber der hat mich dann angenehm überrascht. Müsste ich jetzt nicht haben, den Auftakt finde ich (für mich) schon etwas zu würzig, aber er entwickelt sich dann in eine sehr schöne, weiche Richtung. Das mochte ich.
Zu früh abgeschickt ...
Welchen Creed ich nicht mochte, war Delphinus. Den hatte ich zusammen mit Centaurus als Probe bekommen, als wir mal bei Breuninger waren. Duftnoten lt. Parfumo, der Duft wird als cremig-süß deklariert:
Mir flog da nach Aufsprühen sofort Patchouli und Leder um die Ohren, von der Kopfnote habe ich nichts mitbekommen, höchstens den Weihrauch. Es war, als würde man den Duft verkehrt herum riechen. Später verflog diese strenge Note, dann wurde der Duft etwas floraler mit Schwerpunkt auf der Iris. Den fand ich extrem anstrengend. Und bei dem Namen dachte ich dann auch: Was haben die sich dabei gedacht? Da hat man irgendwie auch erstmal eine andere Assoziation.
Dat Zeuch heißt Genetic Bliss. Die Marke 27 87. Das Parfum beinhaltet laut fragantica holzige Noten, Sandelholz, Akigalawood, Moschus und Zweihäusige Kermesbeere (was immer Letzteres auch sei...).
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Zuza im Beitrag #11729Welchen Creed ich nicht mochte, war Delphinus. Den hatte ich zusammen mit Centaurus als Probe bekommen, als wir mal bei Breuninger waren. Duftnoten lt. Parfumo, der Duft wird als cremig-süß deklariert:
Mir flog da nach Aufsprühen sofort Patchouli und Leder um die Ohren, von der Kopfnote habe ich nichts mitbekommen, höchstens den Weihrauch. Es war, als würde man den Duft verkehrt herum riechen. Später verflog diese strenge Note, dann wurde der Duft etwas floraler mit Schwerpunkt auf der Iris. Den fand ich extrem anstrengend. Und bei dem Namen dachte ich dann auch: Was haben die sich dabei gedacht? Da hat man irgendwie auch erstmal eine andere Assoziation.
Was mich an der Gemengelage definitiv stört sind die Ledernoten. Da habe ich (als Lederjacken-Fan!) definitiv keinen Vertrag mit! Patchouli KANN auch schwierig sein... Und die hauen einen gleich zu Beginn um? Krass! Der Rest klingt ja eher schön bis harmlos. Wie man sich doch täuschen kann...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Zuza im Beitrag #11726Ja, ich erinnere mich. Da hattest du Safanad mit einem anderen verwechselt. Wer hat denn jetzt gewonnen und bleibt die Ähnlichkeit im weiteren Verlauf? Safanad mag ich sehr, von dem habe ich noch eine Abfüllung von Pafory und hatte mir bei Divain mal ein Dupe davon bestellt, das das Original auch sehr gut trifft. Ich trage den Duft nur kaum. So schön er ist, er kann Krach machen, den muss man sparsam dosieren, sonst geht es schnell in die Richtung Belästigung.
Nachtrag: Ach, das fällt mir gerade noch ein. Die Parfümeriekette Platen wurde ja von Parfümerie Becker aufgekauft. Seitdem führen die hier bei mir in der Filiale das Eau de Cologne von Farina, davon habe ich mir vorhin ein kleines Fläschchen mit 15 ml gekauft. Ich hatte vor ein paar Jahren ja eine Führung im Farina-Museum in Köln gemacht, wir bekamen dort zum Schluss ein kleines Fläschchen davon geschenkt. Ich bin immer wieder überrascht, wie zeitgemäß und modern dieses Cologne riecht, obwohl es zu den ältesten Düften der Welt zählt (lt. Wikipedia wurde es 1709 geschaffen). Die Rezeptur soll heute noch unverändert sein. Napoleon hat sich damit großzügigst auf seinen Feldzügen eingedieselt, der hat von dem Zeug mehrere Liter monatlich verbraucht. Für Feldzüge hatte man für ihn damals hohe schlanke Flaschen hergestellt, damit er sie in seinen Stiefeln mit sich führen konnte.
Safanad ist schöner. Bei dem gestern getesteten PdM dominiert bei mir der Jasmin und das ist mir zu heftig.
Moin, heute duftet hier der vietnamesische Kaffee von d'Annan; ist bei dem Wetter auch sehr passend.
Deliria, danke für die Info, interessierte mich. Ich mag Jasmin ja gerne, den schnupper ich mal an, wenn es mich mal wieder nach Düsseldorf verschlägt.
Zitat von Zuza im Beitrag #11733Moin, heute duftet hier der vietnamesische Kaffee von d'Annan; ist bei dem Wetter auch sehr passend.
Deliria, danke für die Info, interessierte mich. Ich mag Jasmin ja gerne, den schnupper ich mal an, wenn es mich mal wieder nach Düsseldorf verschlägt.
@Zuza für mich geht der leider in die Richtung "Fäkaljasmin".
Heute Morgen habe ich ein Shirt (gewaschen!) aus dem Kleiderschrank gezogen - und die Wahl des Duftes erübrigte sich: Orange Crush war noch drauf (nach Monaten und 2,5 Stunden in der WaMa) - also wurde Orange Crush nochmal nachgelegt!
Das Leben kann so einfach sein...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Jardin des Bagatelles (getestet in Galeria Kaufhof...). Was für ein absolut RetroVintageClassic toller blumiger Duft! Gut, dass meine Tochter dabei war und mich vom Kauf abgehalten hat.
Heute aus dem Archiv, der Rosenpott. Pott aux Roses von Stephanie de Saint Agnan. Ein schöner, leicht pudriger Rosenduft mit einer angenehmen Reisnote.
Heute Abend im Tanztempel werde ich mal zwei Düfte gegeneinander antreten lassen:
In der linken Ecke: Orange Crush von Fugazzi In der rechten Ecke: Cedar Woodpecker von Parle Moi de Parfum
Die sind sich gefühlt sehr ähnlich. Mal schauen, wie es in der direkten Konfrontation aussieht...
Das Tele-Objektiv ist da. Habe ein paar Testbilder gemacht. Die sind okay - nicht so gestochen wie die vom "Standard"-Objektiv. Aber das war auch nicht zu erwarten.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von fini. im Beitrag #9583S Hier duftet es heute nach Prada Paradoxe Intense. Also jedenfalls habe ich heute morgen auf dem Weg zum ÖPNV eine Zeitschriftenprobe davon benutzt.
Von Prada Paradoxe & Paradoxe Intense gibt es bis übermorgen übrigens Duftproben zu gewinnen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja. https://pradabeauty-de.beauty-campaigns. com/quiz/1774581_1221/Prada_Paradoxe_ParadoxeIntense.html (Leerzeichen weglassen)
Ja - doch - da waren deutliche Unterschiede auf beiden Armen zu erkennen. Der Fugazzi ist doch sehr sehr orangig (ich würde es schon überladen nennen - aber trotzdem sooo lecker!). Der Zedernholzspecht sehr sehr zedrig. Beide total klasse!
Nun ja: Ich war gestern im Rossi und habe eine 50ml-Flasche CK One gekauft. Mit Rabatt-Coupon für 18 Euros. Die 50 ml sind z. Zt. günstiger als die großen Gebinde. Da habe ich zugeschlagen. Also gibt es heute das Kontrastprogramm mit CK One.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ja - doch - da waren deutliche Unterschiede auf beiden Armen zu erkennen. Der Fugazzi ist doch sehr sehr orangig (ich würde es schon überladen nennen - aber trotzdem sooo lecker!). Der Zedernholzspecht sehr sehr zedrig. Beide total klasse!
Nun ja: Ich war gestern im Rossi und habe eine 50ml-Flasche CK One gekauft. Mit Rabatt-Coupon für 18 Euros. Die 50 ml sind z. Zt. günstiger als die großen Gebinde. Da habe ich zugeschlagen. Also gibt es heute das Kontrastprogramm mit CK One.
@phantomlake,weißt Du, ob CK One reformuliert wurde? Ich hatte den Duft um 1992, 1993 mal. Ich verbinde mit dem Duft auch noch einen Aufenthalt in New York. Mir gefiel der Duft damals wirklich sehr gut.
Ich wollte heute den Pafory Adventskalender 2026 auseinandernehmen. Die kleinen Laden kann ich gut für Hütchenspiele mit dem Hund benutzten und siehe da, in 3 Schubladen waren noch Duftproben. Zwei davon gehen, ohne sie ein weiteres Mal zu testen, morgen an unseren Azubi. Die Dritte ist die Iris von Molinard, die ich dann auch aufgesprüht habe. Beim ersten Test im Dez. 26 empfand ich den Duft als zu madamig/schnarchig. Heute gefällt er mir überraschenderweise, recht gut und ich finde ihn auch nicht so extrem retro, wie vor einem halben Jahr.
Deliria, CK One muss reformuliert sein. Der Duft enthielt Lilial, das wurde vor ein paar Jahren ja verboten. Zum Molinard: Vielleicht liegt es an der Jahreszeit, den Temperaturen. Ich nehme manche Düfte auch ein bisschen anders wahr, je nachdem, wann ich sie benutze.
Ich sag hier mal tschüss für ein paar Tage, morgen geht es für eine Woche in Familienurlaub, da werde ich höchstens zwischendurch mal ein bisschen reinschmökern, aber nicht schreiben. Nach dem Urlaub werden wir jedenfalls urlaubsreif sein. ;-))
Duftige Grüße, die Überreste von heute früh: Alibi Eau Sensuelle von Oscar de la Renta, den benutze ich sehr gern. Mit in den Urlaub kommt meine 10 ml Größe von Fuli (Le Couvent) und die letzten ml von Aqua Celestia, bevor sie womöglich kippen. Wär schade drum.
Zitat von Deliria im Beitrag #11747@phantomlake,weißt Du, ob CK One reformuliert wurde? Ich hatte den Duft um 1992, 1993 mal. Ich verbinde mit dem Duft auch noch einen Aufenthalt in New York. Mir gefiel der Duft damals wirklich sehr gut.
Zuza hat ja schon geantwortet. Ich meine, dass der vor dreißig Jahren, als ich ihn benutzte, etwas anders roch. Ist aber immer noch schön - allerdings nicht besonders haltbar. Oder ich werde schnell noseblind...
Zitat von Deliria im Beitrag #11747Ich wollte heute den Pafory Adventskalender 2026 auseinandernehmen. Die kleinen Laden kann ich gut für Hütchenspiele mit dem Hund benutzten und siehe da, in 3 Schubladen waren noch Duftproben. Zwei davon gehen, ohne sie ein weiteres Mal zu testen, morgen an unseren Azubi. Die Dritte ist die Iris von Molinard, die ich dann auch aufgesprüht habe. Beim ersten Test im Dez. 26 empfand ich den Duft als zu madamig/schnarchig. Heute gefällt er mir überraschenderweise, recht gut und ich finde ihn auch nicht so extrem retro, wie vor einem halben Jahr.
Die kleinen Kästchen sind klasse! Für was auch immer...
Hütchenspiele??? Sind die nicht illegal??? Nun ja - @home und allein mit dem Hund... Der wird dich wohl nicht verraten.
Die Iris von Molinard hatte ich mir tatsächlich relativ schnell in Originalgröße (für 30 Euros statt der regulären 80 mit einem der 50€-Gutscheine) bestellt. Der gefällt mir so richtig gut - und allein schon die Farbe vom Flakon...
Heute habe ich den Pure Vision aufgetragen. Bei dem unsteten Wetter hocke ich zuhause.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...