Das sind gute Nachrichten, Phantomlake, ich freue mich für euch. Dein Vater scheint eine gute Konstitution zu haben und mit dem ganzen Fachpersonal um ihn herum inkl. seiner einzigen Lieblingstochter kann ja eigentlich gar nichts mehr schiefgehen. Hoffentlich kann er schnell in die Reha starten, bei meinem Vater dauerte das letztes Jahr etwas. Und dein Vater soll sich ein bisschen mit Geduld wappnen, da kommt sicher auch einiges an Theorie in Form von Vorträgen auf ihn zu. Ich erinnere mich gerade an die Schimpftiraden meines Vater letztes Jahr. Der wollte sich bewegen und musste an zwei Tagen über Stunden sitzen, nach einer schweren Rücken-OP kein großer Spaß.
Ich dufte heute nach Athalia von Parfums de Marly. Gestern war es Miss Dior Original von Dior, den mag ich sehr. Meine Tochter meinte letztes Jahr mal eher uncharmant: Mama, heute riechst du ganz schön altmodisch. Und soll ich euch was sagen? Mir egal. Der Duft ist eher elegant, ein bisschen seifig-sauber-blumig, chypreartig, hat Galbanum. Und wo ich gerade Chypre schreibe ... ich glaube, ich muss Scherrer auch mal wieder entmotten und losscherrern. Auch ein altmodischer Duft lt. meiner Tochter. Macht nichts.
das sind Nachrichten, die auch ich gerne lese. Irgendwie seid Ihr mir auch ein bisschen ans Herz gewachsen. So alle hier, es duftet immer, wird aber nie gestänkert (passiert hier im "Neuen Bri-Dingens leider wieder öfters, sind aber gefühlt immer die gleichen)
Heute aus der Ziehung der Eclat Ecke, 317 VIP angelehnt an: Sahara Noir - Tom Ford Immer wieder mag ich eine Spur von etwas in den Tom Ford Düften nicht. hier auch - und ich habe schon oft Originale ausprobiert, immer mal wenn ich in der großen Stadt bin gehe ich in Galeria Kaufhof, da guckt keiner wenn ich sprühe im Douglas kommt immer gleich eine und hält mir den Streifen hin.
Mich interessiert alleredings wie es an MIR riecht. Da gabs schon Überraschungen der ganz besonderen Art Rauchige Düfte riechen an mir wie kalter Zigarettenrauch :-)
jetzt wo ich es sage: DAS ist die Note in Tom Ford, riecht ganz entfernt wie kalter Aschenbecher an mir. was kann das nur sein ?
Ach, Weihrauch ist auch schön. Cardinal von Heeley geht in die Richtung und der ist toll. Den kalten Aschenbecher finde ich persönlich auch unschön. Da gibt's einen Duft, der so riecht. Nur fällt mir gerade der Name nicht ein. Gestern war es bei mir die Bergamotte von Atelier Cologne. Zuza weiß welchen Duft ich meine. Bin nur gerade zu faul, meinen Allerwertesten aus dem Stuhl zu heben. Zum Wetter kein Kommentar. Hab vorhin noch in meiner Handyfotosammlung Aufnahmen vom gleichen Zeitraum im Vorjahr gefunden und da hatten wir Schnee. Aber gut, den hatten wir auch am vergangenen Wochenende. Auf jeden Fall ist es Mimo (Mimosen-Wetter). So spontan schwanke ich zwischen etwas mehr Gourmandigem (Cacao von CSP oder die Vanilllekekse von wem auch immer, oder die Mandelplätzchen der Farmacia) oder Weihrauch/Myrrhe. Wobei ich vielleicht den Cacao und die Mandelplätzchen-Düfte für die zukünftige Zeit der Schokoladen/Keks-Knappheit Nicht-Verfügbarkeit aufheben sollte. Berichtet der Spiegel doch heute früh, daß dies auf uns zukommen könnte.
Ja, Zuza weiß das. Du meinst Bergamote Soleil. ;-)
Ich bin bei Weihrauch ähnlich zwiegespalten wie bei Oud, da steht und fällt es mit den restlichen "Zutaten", aber so viele kenne ich auch nicht. Ich glaube, es war der Cardinal von Heeley, der mich an eine Messe in einem alten Kirchengemäuer denken ließ, oder es gibt einen anderen, der diese Assoziation erweckt. Ich fand den spannend auszuprobieren, aber ich würde so nicht riechen wollen. Der hat in der Herznote zusätzlich auch Myrrhe, ich denke, er war es.
Welchen Weihrauch-Duft ich sehr mag, ist der Bois d'Argent von Dior, da kommt der Weihrauch auch gut durch, hinterlässt aber nicht diese sehr rauchige Note, sondern vermischt sich mit den anderen Duftstoffen zu einem Duft, den ich eher holzig und trocken-pudrig in Erinnerung habe. Wäre auch nicht meiner, aber wenn der Heeley bei mir ein "ui interessant, aber danke, nö" bewirkte, war es bei Bois d'Argent ein "ui, ist der schön, passt aber nicht zu dir"
Deliria, hau den Cacao von CSP ruhig hemmungslos raus, ich sitze auf einer ganzen Flasche, ich versorge dich gern mit Nachschub. Ich bekomme das Zeug ja eh nicht auf. ;-))
Mit viel Drücken und Sprühen. Sauerei lässt sich nicht immer vermeiden, ist aber meistens einigermaßen überschaubar.
Ich habe an einigen wenigen meiner Düfte festgestellt, dass man den Sprühverschluss abschrauben kann, bei den Atelier Cologne-Düften ist das so. Ich weiß nicht, ob das gut ist, weil ich denke, dass es für einen Duft "gesünder" ist, wenn er sich in einem geschlossenen Behälter ohne zwischenzeitliche Luftzufuhr befindet. Der große Rest ist aber fest verschlossen, da bekommt man den Verschluss nicht aufgeschraubt. Bei Düften wie denen von AC kann man schön mit Einmalpipetten arbeiten.
Ansonsten habe ich einige kleine Parfumtrichter, die ich auf die kleinen Abfüllbehältnisse stecke. Wenn man den Sprüher gut justiert, kann man relativ sauber durch den Trichter einfüllen/-sprühen. Hinterher habe ich immer einen Krampf im Finger oder Fingerballen, 10 ml sprühen mit gefühlten 100 *pfffftpffffft*, das merkt man. :D Die Trichter werden danach heiß gereinigt.
Alles klar, danke dir. Ich hab schon mal an einigen Flaschen rumgefummelt und mich gefragt, wie zum Geier kriegt ich das hin? Krampf in den Fingern kann ich mir lebhaft vorstellen!
Ich duftete heute nach Whispers in the library. Morgen leg ich mal wieder Dear Polly auf, passend zum Usselwetter. Ich assoziiere damit ja gerne Kamin, Kerzen und Earl Grey.
Ah, da fällt mir ein, dass ich von Vilhelm Parfumerie noch eine Probe von Room Service habe, der gefiel mir ganz gut. Ich muss die Tage mal wieder ein bisschen wühlen gehen. Immer wenn ich meine schon wieder unsortierte Probenschatulle sichte, fallen mir Düfte in die Hände, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie habe.
Zitat von Tonimanni im Beitrag #1033Wie kriegt ihr Parfum eigentlich abgefüllt ohne Duftsauerei? Klärt mich mal eine auf?🤓
Wie Zuza es bereits beschrieben hat. Apoflaschen kann man auch ohne Trichter gut befüllen. Ich verpass dem Flakon, aus dem ich sprühe, immer gern noch einen Wickel um den Flaschenhals und nehm dafür ein Kleenex. Sollte da was runterlaufen bleibt das Etikett trocken (so eins aus Papier auf dem Flakon ist) und ich hab den Duft nicht auf den Fingern. Das Kleenex leg ich dann gern auch danach in den Kleiderschrank und dort kann es ausduften. Bei den 5 oder auch 10 ml Sprühen kann die Öffnung schon mal schmaler sein als bei Apoflaschen. Dann halt mit Trichter. Ich wasch die mit Alkohol aus der Apo aus. Am liebsten sind mir echt die Schüttflakons bei denen man mit der Pipette abfüllen kann. Wobei da dann natürlich Luft an den Duft kommt, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
@Zuza, danke für das Angebot. bzgl. Amour de Cacao. Bei mir wurde es letztendlich ein ganz anderer Duft: Bigarade Concentree von Malle
Heute nur ganz kurz nach meinem Besuch im KH: Alles den Umständen entsprechend im Lack. Er trägt z.Zt. ein Langzeit-EKG mit sich rum. Wenn ich morgen nach Hause komme, ist er wohl schon da - dann wissen wir mehr. Hoffentlich bringt er die CT-Bilder mit. Die möchte ich wirklich sehen!!! Ich werde mich morgen dann mal melden.
Jetzt die Frage des Tages: Was soll ich mir für meinen Duft-Geburtstags-Gutschein vom Arbeitgeber demnächst kaufen? Ich hatte ja mal was anvisiert (Aqua Allegoria Grapefruit), bin mir aber noch nicht sicher...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Kennst du den Pamplelune denn, Phantomlake? Ich frag nur, weil ich bei dem keinen Blindkauf riskieren würde. Bei mir entwickelte er nach einem tollen, frischen Start eine Schweißnote, die ich total unangenehm fand.
Zitat von Zuza im Beitrag #1041Pamplelune... nach einem tollen, frischen Start eine Schweißnote...
Das war der, den ich irgendwo im Hinterkopf hatte, stimmt! Kennen tu ich ihn nicht, klang interessant. Jetzt irgendwie nicht mehr... Dann riecht man nur noch nach Pampel?
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Du, das muss bei dir ja gar nicht so sein. Eine Bekannte von mir hat den und bei ihr riecht der ganz fantastisch, da bekomme ich auch nichts von dieser unangenehmen Note mit. Das scheint eine sehr individuelle Sache zu sein. Aber teste den lieber erst, bevor du einen Gutschein dafür verbrätst und dich später vielleicht ärgerst.
Nachtrag noch, fällt mir gerade ein. Ich hatte das damals recherchiert und fand bei Parfumo oder Fragrantica viele Beiträge, die eine ähnliche Dufterfahrung aufzeigten. Da mutmaßten einige, dass es an der schwarzen Johannisbeere liegen könnte, die auch Duftbestandteil ist. Das kann ich mir ganz gut vorstellen.
Zitat von Zuza im Beitrag #1043Du, das muss bei dir ja gar nicht so sein. Eine Bekannte von mir hat den und bei ihr riecht der ganz fantastisch, da bekomme ich auch nichts von dieser unangenehmen Note mit. Das scheint eine sehr individuelle Sache zu sein.
Ja klar. Das ist ja immer so - und auch das (manchmal gruselig) Faszinierende daran!
Ich habe noch immer den Spruch eines ehemalgen Kollegen im Kopf (Rest in peace, Eckart!), der meinte: "Bei manchen riecht ein Duft fruchtig-frisch, bei anderen nach alten Mettbrötchen."
Zitat von Zuza im Beitrag #1041Kennst du den Pamplelune denn, Phantomlake? Ich frag nur, weil ich bei dem keinen Blindkauf riskieren würde. Bei mir entwickelte er nach einem tollen, frischen Start eine Schweißnote, die ich total unangenehm fand.
Den ich habe ich auch - bei mir bleibt er schön...
Glückskind! Ich hatte gestern im Bett noch ein bisschen bei Parfumo gestöbert, da schrieb jemand sinngemäß, der Duft würde sich bei ihm/ihr nach einiger Zeit zu der Note entwickeln, die man bei Pubertisten, wenn sie anfangen zu müffen, oft wahrnimmt. Ja, so in die Richtung geht das bei mir dann auch.
Ich dufte heute nach Ambra Calabria von Nishane.
Phantomlake, leidest du unter seniler Bettflucht??
@ zuza: Nee - ich muss nur zwischendurch mal nachts aufs Klo (wie das im Alter so ist).
Und dann komme ich am Rechner vorbei (wir teilen uns ein Schlafzimmer). Der läuft, weil ich immer zum Einschlafen Hörbücher oder Podcasts oder sonstiges höre, was ich mir so aus dem Netz fische (ich bin dann aber nicht online). Und wenn ich wach genug bin, dann schaue ich mal schnell ins Netz...
Habe heute schon meinen Geburtstags-Gutschein auf dem Schreibtisch gefunden. Ist leider von Douglas! Naja...
So - gleich muss ich in den Außendienst. Bis heute Nachmittag dann mal.
Noch was: Wie lange dauert das denn bei dir, Zuza, bis die Schweißnote durchkommt? Geht das fix und lässt sich das im Laden beurteilen oder muss ich erstmal drei Runden um den Block laufen?
Zitat von phantomlake im Beitrag #1047@ zuza: Nee - ich muss nur zwischendurch mal nachts aufs Klo (wie das im Alter so ist).
Habe heute schon meinen Geburtstags-Gutschein auf dem Schreibtisch gefunden. Ist leider von Douglas! Naja...
Noch was: Wie lange dauert das denn bei dir, Zuza, bis die Schweißnote durchkommt? Geht das fix und lässt sich das im Laden beurteilen oder muss ich erstmal drei Runden um den Block laufen?
Dann fängt das bei Dir aber früh an mit dem Gang auf's WC. So alt bisse nun auch noch nicht.
Na ja gut, Douglas. Zur Not kannst den ja online einlösen. Ich schließ mich Zuza an, probier lieber erst bevor Du bestellst. Welche Duftrichtung schwebt Dir überhaupt vor?
Zitat von phantomlake im Beitrag #1047@ zuza: Nee - ich muss nur zwischendurch mal nachts aufs Klo (wie das im Alter so ist).
Und dann komme ich am Rechner vorbei (wir teilen uns ein Schlafzimmer). Der läuft, weil ich immer zum Einschlafen Hörbücher oder Podcasts oder sonstiges höre, was ich mir so aus dem Netz fische (ich bin dann aber nicht online). Und wenn ich wach genug bin, dann schaue ich mal schnell ins Netz...
Nein, so fix ging das bei mir nicht, aber nach 20-30 min kam ich an dem Schweiß-Eindruck definitiv nicht mehr vorbei. Du musst den Gutschein ja nicht sofort verbraten, der hat ja längere Gültigkeit. Wenn es nicht pressiert, lieber aufsprühen lassen und dich in Ruhe durch den Verlauf schnuppern. Kaufen kannst du später immer noch und vielleicht kannst du den Gutschein ja auch online nutzen.
Das sind bei dir dann ja manchmal kurze Nächte. Wenn ich zu der Zeit anfangen würde zu lesen, wäre die Nacht endgültig vorbei oder ich würde um 7 wieder fest einschlafen, wenn mein Vierbein freundlich meint, dass es jetzt mal Zeit aufzustehen ist. ;-))
Die Aqua Allegorias bekommst du ja auch bei Douglas, phantomlake. Und blind kaufen würde ich auch bei der Preiskategorie auch eher nicht. Der neue aus der Serie hat mir beim spontanen Testen übrigens auch nicht gefallen... Hatte so was von Oma... - nichts gegen Omas. Ich bin ja selbst eine...
So, ich dufte jetzt an einem Arm nach Pamplelune. Nur um nochmal sicher zu gehen - und, ich könnte mir vorstellen, dass es die Johannisbeere ist. Das kommt bei mir ganz kurz nach dem Aufsprühen, ist aber sofort wieder weg und ich komme auch nur durch eure Anmerkungen drauf...
Am 2. Arm ist es Eau des Merveilles von Hermès. Kennst du den, phantomlake? Könnte das evtl. auch was für dich sein?