Guten Morgen, bei mir ist es heute Kismet von Lubin. Noch passt der zum Wetter, es ist bedeckt und eher kühl. Aber angeblich ändert sich das später und dann haben wir nachmittags nochmal sommerliche 26 Grad.
Coryanne, den Unterschied kann ich dir nicht wirklich beschreiben. Tonka geht ja schon in eine Richtung, die Vanille ähnelt, ist aber würziger, nussiger? Aber ich lag da gestern tatsächlich richtig, das hatte ich zuhause noch nachgeschaut. Später fand ich den Duft übrigens immer noch ok, aber die anfängliche Begeisterung war weg. Die Kaffeenote verflüchtigte sich irgendwann, was bei mir dann übrig blieb, war diese Duftnote, die man oft erzielt, wenn man helles Sandelholz mit Vanille (oder hier halt Tonka) kombiniert. Kühles, cremiges, angenehm riechendes Holz. Den Kick gab mir die schöne Kaffeenote, aber die war halt flüchtigerer Natur.
Zitat von Zuza im Beitrag #7626Coryanne, den Unterschied kann ich dir nicht wirklich beschreiben. Tonka geht ja schon in eine Richtung, die Vanille ähnelt, ist aber würziger, nussiger?
Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf: Für mich riecht der EXTREM nach Waldmeister. Ich mag Waldmeister, aber diese Duftnote in Parfum nervt mich oft.
Aber wahrscheinlich bin ich damit wieder ganz alleine...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Mit Waldmeister bekomme ich Tonka nicht zusammen. Aber du bist halt sehr nasenkreativ! Das ist doch schön! :-))
(Ich geh jetzt mal ein Päckchen Tonkazucker aufmachen, ich will das jetzt nochmal riechen)
Nachtrag: Nö, habe ich doch nicht probiert. In dem Tonkazucker, den ich hier zum Backen habe, ist auch etwas Vanilleextrakt enthalten, das bringt nichts. Aber die Backzeit naht, ich werde im Herbst mal Tonkabohnen kaufen.
meine Nase assoziiert Tonka auch eher mit Vanille als mit Waldmeister. Sorry @phanti.
Gestern hatte ich Gelegenheit und habe mal an dem Nerolia Vetiver geschnüffelt. Da gibt es da 3 Versionen, soweit ich das überblicken konnte. Den normalen, den Harvest und den Forte. Was der Unterschied zwischen den Dreien ist, habe ich nicht recherchiert. Mir gefällt leider keiner davon.
Dafür könnte ich mich nicht zwischen Pera Granita und Granada Salvia entscheiden. Die sind beide nach meinem Geschmack!!! ❤
Guten Morgen, ich dufte heute nach meiner aktuellen Pafory-Abo-Sendung, die gestern im Briefkasten lag: Vanille Fruitée von Molinard. Der Name sagt es schon, eine fruchtige Vanille, die Fruchtnoten sind süß-beerig. Ich habe früher manchmal ein 4er oder 6er Pack Vanilleeis in kleinen Bechern gekauft, denen eine dünne Schicht Fruchtmus zugefügt war; gab es in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Eine davon war beerig-süß, an das Eis musste ich denken.
Einen feinen Tag allen; ich gehe jetzt mal einkaufen und schauen, was es heute zu essen gibt. Mein Mann hatte gestern eine WSR, der ist ein bisschen gehandicapt. Eigentlich würde dem Haferbrei reichen. :D
Zitat von Zuza im Beitrag #7630 Einen feinen Tag allen; ich gehe jetzt mal einkaufen und schauen, was es heute zu essen gibt. Mein Mann hatte gestern eine WSR, der ist ein bisschen gehandicapt. Eigentlich würde dem Haferbrei reichen. :D
Sowas ähnliches hatten wir letzte Woche. Bei uns gab es Möhrensuppe.
Hier Tomatensuppe (er) und Sushi (ich). Er ist tapfer, es ist aber auch nicht so wild. Das Palaver, das er vorher wochenlang mit dem Zahn hatte, war schlimmer. Wir setzen uns am späten Nachmittag noch ein bisschen in die Sonne und begießen das schöne Herbstwetter, 24 Grad hier. Mehr muss es jetzt aber auch nicht mehr werden.
Zuza, das Nervige an so Kiefer-OPs sind die Fäden in der F.R.E.S.S.E! Und bei mir müssen die immer nach vier Tagen raus - sonst entzündet sich das Ganze. Ich habe so eine rasante Wundheilung im Schleimhautbereich. An sich ja ganz nett - aber Kiefer-OPs daher nur am Montag, Donnerstag und Freitag. Denn sonst muss ich am WE in die Notaufnahme zum Fädenziehen...
Alles Gute dem Gatten! Und ja - bevor es an so eine OP geht, geht dem ja oft eine Leidensgeschichte vorher. Da ist die OP das kleinere Übel.
Obwohl: Als ich meine beiden noch verbliebenen Weisheitszähne im Unterkiefer rausoperiert bekommen sollte (anno 1997, wir hatten noch die D-Mark!), wurde der gesamte Kiefer geröntgt. Und dabei wurde eine Zyste unter einem weiteren Zahn entdeckt. Also kam zu den beiden OPs (der Chirurg operierte nie beide Seiten gleichzeitig, da man auf einer Seite noch kauen können sollte) noch eine WSR hinzu. Von der Zyste hatte ich nix bemerkt. So kann's auch gehen...
Immer schön im Abstand von vier Wochen unters Skalpell bzw. wohl eher die Säge. Abheilen lassen, ein bisschen erholen - next...
Heute habe ich der Probe von "402" den Rest gegeben. War wohl ein BISSCHEN viel! Ich habe es selbst gar nicht so gerochen. Aber ich war heute mehrmals beruflich unterwegs in der Arztpraxis. Und wenn ich wiederkam, roch es im Laden sehr angenehm. Und der Laden ist groß (knapp 90 qm). Und ich dachte dann immer: Bin ich das?
Zitat von Zuza im Beitrag #7626Coryanne, den Unterschied kann ich dir nicht wirklich beschreiben. Tonka geht ja schon in eine Richtung, die Vanille ähnelt, ist aber würziger, nussiger?
Wenn ich da mal kurz reingrätschen darf: Für mich riecht der EXTREM nach Waldmeister. Ich mag Waldmeister, aber diese Duftnote in Parfum nervt mich oft.
Aber wahrscheinlich bin ich damit wieder ganz alleine...
Ich grätsche auch mal kurz rein und kann nur sagen: Für mich riecht Tonkabohne auch nach Waldmeister. Beide enthalten Cumarine.
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Fini, schön, dass du duftest. Kann ich von mir heute nicht behaupten. Ich habe mutig 2 der Diptyque-Proben probiert und schwöre gerade wieder allen weiteren Probentests ab. Das macht manchmal echt keinen Spaß. Ich bin wohl ein altmodisches Weib, ich will, das Düfte duften. Also angenehm riechen. Also schön sind. Ok, Geschmäcker sind unterschiedlich, aber ich will definitiv nicht nach grün-säuerlich eingelegtem Lauch riechen. WILL ICH NICHT!!! Das ist wie Salat auf der Haut. Wer denkt sich sowas aus?? Das kann doch nicht gewollt sein, das muss ein Unfall sein.
Ja, und dann hoffe ich, dass Sympep sich doch ein kleines bisschen anders verhält als das, was ich auf Fragrantica gerade gelesen habe, hier nur ein kurzer Auszug:
Zitat "Ein superlanganhaltender, angenehm frischer und holzig-würziger Stoff, dessen Duft auf einem Papierblotter unter normalen Bedingungen 5-6 Monate anhält!!!"
Ich geh dann man schrubben, hoffentlich geht es ab. Kinders, ich will das nicht. Die spinnen doch inzwischen alle.
Achso, der zweite, vorhin getestete Duft der Marke ist Lunamaris. Naja, geht so. Nichts besonderes, wird den derzeitigen GEschmack diverser Jungmännchen vermutlich treffen. Pfeffer, Weihrauch, ich rieche eher dumpfes, feuchtes Holz. Nee, da bleibe ich mal schön bei Fleur de Peau.
Lauch? LAUCH??? Also Porree??? Ich könnte mal wieder Hühnersuppe kochen, fällt mir gerade ein...
Zitat von Zuza im Beitrag #7637Ja, und dann hoffe ich, dass Sympep sich doch ein kleines bisschen anders verhält als das, was ich auf Fragrantica gerade gelesen habe, hier nur ein kurzer Auszug:
Zitat "Ein superlanganhaltender, angenehm frischer und holzig-würziger Stoff, dessen Duft auf einem Papierblotter unter normalen Bedingungen 5-6 Monate anhält!!!"
Ich geh dann man schrubben, hoffentlich geht es ab. Kinders, ich will das nicht. Die spinnen doch inzwischen alle.
Einmal sprühen - 5-6 Monate duften??? Toll toll toll!!!
Ich kannte Sympep bisher nicht. Ist das ein Rapper?
Oh! WSR? Hatte ich auch mal. Gute Besserung dem GÖGA! Und Dir, liebe @Zuza alles liebe und gute nachträglich zum Geburtstag! 🎉💐😘❤️ Ich hoffe Du hattest einen schönen Tag und es wurden Dir, von dem Duft abgesehen, ein paar Wünsche erfüllt.🥰
Was ich noch viel heftiger fand, ich hatte mal eine richtig dicke Kiefervereiterung.... Die OP war übel! Vor allem, wenn Eiter im Spiel ist, schlägt das Betäubungsmittel nicht richtig an!😲 War echt lustig! Nicht!!!
Die letzten Tage war mein Duft Ghost girlcrush.
Heute zur Geburtstagsfeier unseres Onkels wird es Lancome Tresor.
Zitat von Zuza im Beitrag #7637Ich habe mutig 2 der Diptyque-Proben probiert und schwöre gerade wieder allen weiteren Probentests ab. Das macht manchmal echt keinen Spaß.
Muhahaha! I feel you...
(im ersten Anlauf habe ich "fell you" geschrieben - war da Freud am Werk?)
Zitat von Zuza im Beitrag #7637Ich bin wohl ein altmodisches Weib, ich will, das Düfte duften. Also angenehm riechen. Also schön sind.
Nichts besonderes, wird den derzeitigen GEschmack diverser Jungmännchen vermutlich treffen. Pfeffer, Weihrauch, ich rieche eher dumpfes, feuchtes Holz. Nee, da bleibe ich mal schön bei Fleur de Peau.
Wobei: Pfeffer und Weihrauch - da bin ich dabei (Eau Duelle). Was mich stört ist lediglich die (nicht vorhandene) Haltbarkeit.
Heute Nacht in der Disco waberte auch wieder viel Ungutes um mich herum. Bin mal gespannt, wie das in der kommenden Nacht wird. Eine der Mittanzenden erzählte mir, dass heute Abend in einer ortsansässigen Kirche (laut Homepage sogar die älteste Kirche in BI, aus dem 15. Jhd.) eine Rave-Veranstaltung sei. Die hätten sowas schon öfter gemacht. Mit DJ halt und so. Und mit den ganzen Kirchenbänken inside. Das ist hier zentral in der FuZo. Und ich wohne nicht SO weit weg und kenne auch noch eine Parkmöglichkeit ca. 500 m entfernt.
Da bin ich mal gespannt!
Pe Ess: In einer Kirche (wenn auch evangelisch) wäre ein weihrauchlastiger Duft natürlich absolut angebracht!
Heimat ist da wo der Schlüssel passt. (Im Radio gehört) —————————- Mann/Frau sollte nicht versuchen ein totes Pferd zu reiten. —————————- Eigentlich bin ich ganz nett. Wenn ich Freunde hätte könnten die das bestätigen 😁. (O-Ton Fazernatalie)
Zitat von Nachteule1 im Beitrag #7642Phanti: Dann hast Du die Kirche für dich allein.
Der läuft zur falschen Seite
Der Duft ist nicht so aufdringlich, wie es klingt! Und leider auch sehr flüchtig - jedenfalls bei mir.
Hoffentlich war das keine Fake News mit dem Rave. Im Netz habe ich nix gefunden. Nun ja. Ich freu mich!
Zitat von Nachteule1 im Beitrag #7642Heute nur durch Kuchen backen beduftet.
Macht ja nix! Vorgestern kam eine Kundin an und brachte uns ein seeehr großes Stück Schoko-Sahnetorte (selbst gebacken laut Auskunft). Wir waren zu zweit. Und die Torte war . Jedenfalls sehr professionell und aufwendig hergestellt. Auch optisch!!!
Zitat von Aquavenus im Beitrag #7640Was ich noch viel heftiger fand, ich hatte mal eine richtig dicke Kiefervereiterung.... Die OP war übel! Vor allem, wenn Eiter im Spiel ist, schlägt das Betäubungsmittel nicht richtig an!😲 War echt lustig! Nicht!!!
Stimmt! Meiner Mutter musste mal ein vereiterter Backenzahn gezogen werden. War wohl auch nachts im Notdienst. Irgendwann in den 80ern. Der Zahnarzt meinte zu meinem Vater: "Bei Eiter wirkt das Betäubungsmittel nicht oder nicht richtig. Können Sie Ihre Frau jetzt mal gut festhalten, damit die mir nicht aus dem Stuhl springt???"
Zum Glück ist mein Vater nicht zimperlich...
Als ich Ende letzten Jahres eine OP am rechten Zeigefinger hatte (DIP-Gelenk vereitert) meinte der Chirurg auch: "Kann sein, dass die Betäubung wegen der Vereiterung nicht richtig wirkt!" Ich: "Ich weiß! Meine Mutter hatte das mal." Er hat mir dann zwei echt fiese Betäubungen in den Finger gehämmert - fühlte sich an wie mit einem Elektro-Tacker. Er meinte es gut mit mir - immerhin arbeite ich mit der Arztpraxis zusammen. Man läuft sich täglich über den Weg. Und es hat tatsächlich funktioniert! Ich habe von der OP nix gemerkt.
Was für ein Glück Du hattest, dass die Spritzen so gut angeschlagen haben! Ich habe damals noch relativ viel gemerkt und auch ziemlich geschrien.... Danach war ich nervlich fix und fertig und brauchte eine große Menge Schoko Sahne Pudding und anschließend viel Schlaf..... Ich war durch!
Wobei: Pfeffer und Weihrauch - da bin ich dabei (Eau Duelle). Was mich stört ist lediglich die (nicht vorhandene) Haltbarkeit.
Nee, nee, Eau Duelle ist ein feiner Duft. Nicht meiner, den hatte ich vor ein paar Wochen beim Breuninger bei einem "Schnupperausflug" probiert, aber der ist sehr tragbar. Der hat mit dem Lunamaris, den ich vor ein paar Tagen hier testete, auch nichts zu tun. Die obskure Koralle von Diptyque ließ sich übrigens ganz gut wegschrubben, ich war sehr erleichtert. Wasser, Seife, danach nochmal mit einem Öl über die Haut und das Schlimmste war weg. Ich glaube, ich gewöhne mir doch mal an, Düfte erst auf Papierteststreifen zu probieren.
Heute dufte ich nach dem Celebi-Dupe von Bergamote 22 von Le Labo, Von dem Dupe hatte ich eine Probe, vor kurzem zogen hier dann 30 ml ein, ein sehr angenehmer, grün-zitrischer, sonniger Duft, der Fröhlichkeit in sich trägt. Das Original kenne ich nicht, will ich auch gar nicht kennenlernen, den Preis würde ich nicht zahlen wollen.
@aquavenus Danke für deine guten Wünsche. Ja, ich hatte einen schönen Geburtstag, wenn auch einen ruhigen. Wir waren beide noch nicht fit, konnten abends aber zusammen essen gehen und ich habe mir an dem Tag ein heißes Öhrchen am Telefon gequasselt. Gefeiert wird übermorgen, da hat meine Tochter Geburtstag, die uns für ein paar Tage besucht. Da gibt es eine schöne Familienfeier mit der ganzen Bande.
Und meinem Mann geht es wieder gut. Der Zahn gibt Ruhe, wenig Schwellung, essen geht mit wirklich nur kleinen Einschränkungen gut, Mittwoch kommen die Fäden raus und dann ist an der Front hoffentlich final Ruhe.
Es gibt ja so eine Theorie, wonach Kinder (vor allem das erste Kind) gerne um den Geburtstag der Mutter herum geboren werden. Ich glaube an so einen Quatsch ja nicht. Aber ich kenne einige Fälle (u.a. auch meine Mutter et moi!), bei denen das so war...
Wenn die Fäden raus sind: ERLÖSUNG! Ich fand's nervig, pulte ewig mit der Zunge dran rum (macht man automatisch). Ja - und nach Halbzeit, ca. 3,5 Tagen wurd's dann ja auch BEGRÜNDET unangenehm! Das Zahnfleisch begann sich zu entzünden! Aber das ist bei "normalen" Menschn wohl nicht so.
Gestern in der Kirche - DAS WAR DER HAMMER!!! Ich war um 22 Uhr da - vorher war noch eine Band aufgetreten. Meine Bekannte aus der Disco und einige alte Menschen (typische Kirchenbewohner, ähhh.... -besucher) warteten schon im Kirchengestühl. Es war sehr ruhig. Typische Kirchenatmosphäre halt. Der DJ Herr Schulze (und so sah er auch aus: Typ glatzköpfiger Sachbearbeiter kurz vor der Rente) baute sein Equipment vor der Kanzel auf. GROSSE Lautsprecher standen bereit. Und dann ging es los: Techno, House, Trance... Bekannte und beliebte Klänge! Mit einer g**len Akustik (gotische Kirche halt mit hohem Spitzgewölbe). DER WAHNSINN! Wir jüngeren und mittelalten Besucher tanzten vor der Kanzel. Ca. zwei Stunden. Um kurz nach Mitternacht war's vorbei. Dann sind Kerstin und ich noch in eine andere Disco, in der ich ab und an mal bin, gelaufen (innerstädtisch und ca. einen Kilomenter entfernt).
Und ich trug natürlich Eau Duelle Parfum. Was man kaum noch roch... Und ich trug mein Ghost-Busters-Shirt. Das hatte ich jetzt nicht so geplant - ich schwöre! Aber es hat wohl dafür gesorgt, dass der Heilige Geist nicht über mich kam...
Phantom, deine Energie möchte ich haben. :D Klingt nach einer gelungenen Nacht!
So, ich dufte heute nach Eclaire von Lattafa und genieße die letzte ruhige halbe Stunde. Das "Kind" ist im Anflug. Fini, mir wird es am Donnerstag ähnlich gehen wie dir nach dem Wochenende. :D
Zitat von Zuza im Beitrag #7649Phantom, deine Energie möchte ich haben. :D Klingt nach einer gelungenen Nacht!
O yes!
Meine Energie hingegen ist eher so... mittel! Ich kann ja an freien Tagen lange schlafen und muss mich in meiner Freizeit nicht großartig um was kümmern, außer das Nötigste putzen, die Wäsche waschen, einkaufen und kochen. Und wenn ich nix einkaufe und koche... dann gibt's halt nix! Ja - ich bin echt faul! Daher kann ich mir solche "Eskapaden" wie Disco-Nächte (die auch nicht endlos lang sind) leisten.
Und ein Haustier zum Drumkümmern besitze ich ja auch nicht mehr (was mir echt schwerfällt!!!). Aber heute waren zwei Kunden im Laden, die Quengelschienen für ihre Finger brauchten. Die eine war vor sechs Wochen von ihrem 17-jährigen Kater gebissen worden. Sie musste mit ihm zum Tierarzt (er hatte Darmverschluss!!!), hat ihn in seine Tragebox "gestopft" (sie war allein, ihr Freund war nicht da) - und da hat er sie gebissen. Wie gesagt: Vor sechs Wochen. Das Ganze führte zu einer Nekrose im Zeigefinger, die immer noch schlimm aussah und halt zu einer Kontraktur im DIP. Und jetzt musste neben der fiesen nekrotischen Entzündung auch noch der Finger wieder begradigt werden. Wir hatten dann eine nette Unterhaltung über alte kranke Kater und deren erstaunliche Kräfte.
Heute brauche ich mal die Probe vom Afternoon-Swim-Dupe auf. Wird allerdings wohl noch ein paar Tage dauern...
Am Schlafshirt habe ich noch Gutes vom Vortag (Cosmic von Kylie Jenner). Der ist ja ganz nett, aber doch auf Dauer nervig popcorn- und zuckerwatte-lastig. Und erinnert mich auch irgendwie an BR 540. Sehr haltbar das Zeuch!