Zitat von Zuza im Beitrag #7297Tenderoni, ich kenne Le Bain von früher her auch. Es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn der im Laufe der Jahre nicht irgendwann mal reformuliert worden wäre, allein deswegen schon, weil ja auch immer mal Duftstoffe verboten werden, die dann irgendwie ersetzt werden müssen. Vor wenigen Jahren zB noch Lilial, ein chemischer Duftstoff, der nach Maiglöckchen riecht. Aber Le Bain kannst du sicher in einer Parfumerie unkompliziert mal testen und dir selbst ein Bild verschaffen.
Habe es jetzt getestet. Nein, es riecht nicht mehr wie früher.
Nachdem ich mich ganz schwer damit tue, Düfte zu beschreiben und die einzelnen Komponenten auch nicht riechen kann, habe nun nach langer Zeit mal wieder das "Mon von Guerlain" aufgetragen, mit welchem ich mich anfangs gar nicht anfreunden konnte.
Das erinnert mich vage an Joop Le Bain und - es gefällt mir plötzlich
Ja, das dachte ich mir fast, Tenderoni. Aber es gibt ja genügend Alternativen, an denen man sich erfreuen kann.
Ich habe vorhin meine Eclat-Proben gesichtet und das Dupe zu Reflection Woman von Amouage gewählt. Wässrig, grün, frisch-blumig, der kühlt einen ein bisschen runter. Es wird schon wieder warm hier.
Zitat von Sariana im Beitrag #7396Zuza, ich finde, dass 25 °C ausreichend wären, nachts dann gerne weniger. Aber mich fragt ja niemand.
Ich bin da übrigens auch vollkommen bei dir. Ich sage immer: Tagsüber max. 25 Grad, ein paar hübsche weiße Wölkchen am Himmel, eine sanfte Brise und nachts 2-3 Stunden Regen für die Natur. Stattdessen sind für Samstag schon wieder Gewitter und Mistwetter angesagt, da sind wir bei Freunden zum Grillen eingeladen. Irgendwas ist ja immer.
So - jetzt habe ich mal die 701 von Bon Parfumeur aufgetragen: Bingo! Endlich mal nach 402... Eucalyptus, Amber, White Wood. Bei Bonbons kann ich gut auf Eukalyptus verzichten, aber in diesem Duft ist er top! Und natürlich auch was Tolles bei Wärme - ähnlich wie Menthol.
Jetzt wollte ich doch noch mal bei Éclat schauen - ob es Duftkerzen von Molecule 01 und 02 gibt, und von Gypsy Water und Mojave Ghost. Elizabeth Ardens Sunflowers hätte ich auch toll gefunden. Da bin ich durch eine Spinnrad-Duftkerze von ca. der Jahrtausendwende drauf gekommen. Die roch so toll - und irgendwann gab's die nicht mehr (und Spinnrad auch nicht). Bis ich dann mal eine Kollegin hatte, die genau so roch. Und die mir dann erzählte, dass das "Sunflowers" sei. Bin ich natürlich sofort zum Pferdemann und hab's gekauft. Und wenn ich mir jetzt vorstelle, es gäbe auch wieder Duftkerzen in dieser Richtung... Naja - es soll alles nicht sein. A penny saved is a penny earned!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
n'Abend zusammen, bei mir wurde es heute zur Abwechslung mal die griechische Zitronentarte. Ich glaub wenn die Abfüllungen ausgelutscht sind werde ich mich mal nach dem Flacon umsehen.
Zitat von Deliria im Beitrag #7414Hauptsache das Zeug brennt nicht wie Zunder oder fackelt Dir die Bude ab
Hatte ich im ersten Moment auch gedacht. Aber wenn man Paföng in Kerzenwachs mischt, dann ist der Alkoholgehalt so gering, dass da nix brennt! Eine Duftkerze mit einem Alkoholgehalt von über 50% wäre bei Molecule 02 eine SEHR SEHR teure Kerze! 100 ml Paföng auf 80 g Wachs oder so.
Am besten wäre natürlich reines Parfümöl, das man mit Wachs mischt.
Und ich bin wirklich heiß auf diese alte Spinnrad-Kerze. Sunflowers ist wohl zu billig, dass davon Dupes produziert werden und es die dann auch als Parfümöl gibt. Aber ich werde meine Augen aufhalten und sofort zuschlagen, falls ich da was sehe...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ich dufte heute, eigentlich schon seit gestern, an den Händen nach WD40 - wahlweise nach Nähmaschinenöl, obwohl ich beides nicht benutzt habe. Übeltäter ist eine Olivenölseife, die mir die Kinder von Kreta mitgebracht haben.
Rentnerin hat ja bekanntlich immer was zu tun und kaum Zeit Jetzt habe ich auch noch die Sommerferien über Urlaub vom Minijob UND beide Hunde sind mit Sohn im Womo im Urlaub. Ich komme derzeit zu NIX 🤣
War aber eben bei Rossmann, paar Elektrolyte holen um Energie zu tanken, wahrscheinlich alles rausgeschwitzt....
Jedenfalls ein Duft-Revival erlebt
Giorgio Beverly Hills > links L' air du Temps > rechts
Und zwar volle Ladung Die Damen vor und hinter mir sind eindeutig auf Abstand gegangen.
Ich fühle mich wie in den 80er Jahren, mit aussem geföhntem Pony.
Giorgio ist aus 1981 Ninas Luft der Zeit von 1948 Echt extreme Ladung - Zeit für eine 2. Dusche - erstmal gehe ich aber schwimmen.
Solltest Du Gefallen an "this is her" finden und auch ein Dupe akzeptieren, kann ich Dir eins schicken Hab ich doppelt Einmal von Eclat und einmal von Divine.
Danke für das Angebot, eva. Riechen mag ich ihn schon, aber ein Kaufkandidat wäre er nicht. Ich frag mal meine Kollegin, ob sie dir eins abkaufen möchte.
Duftreport: Xerjoff - Dama Bianca. Die Pafory-Post war diesmal flott, mein Monatsabo kam heute an und ich habe gerade seeeeeehr neugierig in der Ellenbeuge probiert. Mein erster Eindruck ist ein guter, der geht in die Richtung, in die ich ihn mir gedacht hatte. Ein sehr weiblicher Duft, ich rieche Jasmin heraus (muss gleich mal schauen, was die Duftpyramide sagt); ich empfinde den Duft blumig, aber auch sauber-cremig und auf sehr angenehme sanft-holzig.
Ansonsten erhole ich mich gerade von einer Umtopfaktion auf dem Balkon, da mussten einige Pflanzen in richtige Pötte gepflanzt werden, wäre schade, wenn sie mir kaputt gingen. Und jetzt muss ich mal einen Standort für eine Kaffeepflanze suchen, die mir über den Weg lief. Hübsches Ding! :-))
Zitat von Sariana im Beitrag #7417Ich dufte heute, eigentlich schon seit gestern, an den Händen nach WD40 - wahlweise nach Nähmaschinenöl, obwohl ich beides nicht benutzt habe. Übeltäter ist eine Olivenölseife, die mir die Kinder von Kreta mitgebracht haben.
Die Hände fühlen sich gut an, doch der "Duft" ...
Klingt nicht wirklich vielversprechend. :D Wären deine Kinder denn beleidigt, wenn du die Seife nicht nutzst? Man muss sich ja schon riechen können.
A propos Seife ... Wir waren gestern Abend bei Freunden, meine Freundin hatte eine toll riechende Seife im Gäste-WC liegen. Als ich sie fragte, was für eine Seife das ist, schaute sie mich streng an und sagte: Zuza!! Die hast du auch! Das ist die, die ich dir letztes Jahr aus Südfrankreich mitgebracht habe. Die soll nicht im Schrank liegen, die will genutzt werden.
Habe spätabends dann im Schrank gesucht, gefunden und direkt dran gerochen, ganz wunderbar. Die kommt zum Einsatz, wenn mein Seifenspender leer ist. Es ist eine Seife von Fragonard, "Rose Ambre". Zu der Seife gibt es auch einen Duft, und ich ahne, dass ich mir den zum Geburtstag als Blindkauf schenken werde. Falls jemand neugierig ist, hier die aufgeführten Duftnoten. Die Rose ist im Duft gar nicht so vordergründig, es ist das Gesamtpaket, das (für mich) ein toller Nasenschmeichler ist (wobei ich hier jetzt von der Seife rede).
Deliria sei Dank, dufte ich heute nach Sublime Vanille. Irgendwie erinnert er mich, ich kann mir nicht helfen, an Lagerfeld Classic.
Nee, ne? Der Classic war der Lieblingsduft meiner Schwiegermutter, den habe ich heute sofort in der Nase, wenn ich an sie denke. Den bekomme ich mit Sublime Vanille gar nicht zusammen.
Ja gut, aber das konnten sie wahrscheinlich ja auch nicht wissen, dass der Geruch der Seife so komisch ist. War lieb von ihnen gemeint. :-) Ich kenne das von Alepposeifen, manche haben einen angenehmen, sehr sauber-krautigen Geruch, ich hatte aber auch welche, bei denen ich ungute Duftassoziationen hatte (Kuhstall oder ähnlich. Nicht sehr ausgeprägt, aber trotzdem da. Und das verdirbt einem echt die Lust, die Seife zu benutzen.