on topic: ich teste mich gerade durch ein paar Proben. @aquadiparma, nein, nicht durch den Adventskalender anno 2023. Es ist die Probebestellung die am Ende unserer Frühjahrs-Challenge stand. Heute ist es Tariq von Eau de Moe. Sehr frisch und angenehm, zitrische Noten in der Kopfnote, jetzt wird er etwas würziger und geht so in Richtung fougere. Lavendel ist in der Basis gelistet. Mal schauen, wie er sich entwickelt.
Guten Abend, ich war bis vorhin unbeduftet und habe das gerade geändert. Wat mutt, dat mutt oder so ähnlich. Ich dufte gerade nach Acqua Nobile Gelsomino von Acqua di Parma, eine leichtere, etwas zitrische Version von Gelsomino Nobile von AdP, die mir viel besser gefällt als die "große Schwester". Leider ist meine Abfüllung bald leer, muss meine Schwester mal fragen, ob sie noch etwas hat. Die beiden Düfte gibt es nicht mehr, glaube ich.
@Deliria, den Namen Eau de Moe finde ich gerade sehr reizend. :D
Aquavenus, das mit deinem Vater tut mir auch sehr leid und ich hoffe, dass er doch irgendwann in der Lage ist, einzulenken, damit ihm effizient geholfen werden kann. Wie alt ist er denn? Dass du dir Sorgen machst, verstehe ich gut, würde wohl jeder tun. Alles Gute und viele Daumendrücker von mir.
Sasapi, auf für deine Schwester alles Gute! Wenn man dem ganzen etwas positives abringen kann, dann wohl dies: Jetzt weiß sie wenigstens, was los ist und das ist eine gute Basis für die Weiterbehandlung. Bei meiner Schwester stehen noch Untersuchungsergebnisse aus, die TBC ist vom Tisch, aber nicht die Behandlung, die noch auf sie wartet, das wird auf eine lange, lange Antibiose hinauslaufen, wenn sie Pech hat, wird das ein Jahr dauern. Was die alles anrichten kann, darüber darf man gar nicht intensiver nachdenken. Sie wird sich da engmaschig regelmäßig bestimmten Untersuchungen unterziehen müssen. Aber ohne wird es nciht gehen.
Wer weiß, wie wir später mal werden, wenn wir so alt sind wie unsere Eltern. Ich hoffe ja immer, dass ich eine nette Alte werde. Aber wer weiß. Ich habe die Gene meiner Eltern, die grundsätzlich ja auch nett sind, aber halt auch ziemlich nervige Macken haben. Hab meinen Kindern schon erlaubt, mir später dann mit dem Nudelholz eins überzuziehen, wenn ich anstrengend werde. :D
So, und jetzt schnupper ich noch ein bisschen am Gelsomino herum, lese ein bisschen im Forum und dann muss ich Fußball schauen, hab's meinem Mann versprochen. Gehabt euch wohl, einen schönen Abend!
Zitat von Aquavenus im Beitrag #6702@Deliria: Das ist eine gute Idee. Ich bespreche das mal....
Was mir gerade auch noch einfiel: Das Thema Hausnotruf könnte auch hilfreich sein. Wenn dein Vater wirklich mal stürzt, kann er so den Notruf selbst durch Knopfdruck auslösen. Ich weiß, dass das für alte Menschen auch oft erstmal eine Schwelle ist, über die rüber müssen, aber es kann halt Leben retten.
Der Hausnotruf wird von der Pflegekasse bezuschusst, wenn man Pflegegrad 1 hat. Die zahlen dann ca. 25 Euro, den Rest muss man selbst tragen. Ich habe die aktuellen Kosten nicht im Kopf, bei meiner Mutter lagen sie vor 2 oder 3 Jahren, als sie ihn abschloss, bei ca. 40-45 Euro, davon wurde der Zuschuss der Pflegekasse abgezogen. Hinzu kommen einmalige Anschlussgebühren. Mit Pflegegrad ist der selbst zu zahlende Monatsbetrag dann überschaubar. Und vielleihct gibt es ja auch Zuschüsse bei Bedürftigkeit. Ruft doch einfach mal unverbindlich bei einem Anbieter an und erkundigt euch.
Ein hier schreibendes Vögelchen, meinte ich könnte mal wieder piepen.
"Musste" jetzt 245 Beiträge nachlesen und winke in die Runde.
Von Eclat ging die Seite nicht auf, jetzt, nach dem Fußball bin ich endlich drin....und "Afternoon Swim" ist ausverkauft. 🫣
Ich guck morgen mal, was ich noch auf dem Wunschzettel habe, jetzt bin ich zu müde.
Kürzlich habe ich mal den links / rechts Vergleich gemacht.
Olympea Pacco das echte links Das Dupe rechts
Am Anfang roch das Dupe sehr nach dem "Trägermaterial" Gar nicht unbedingt nach Alkohol, es ging aber schnell weg und die beiden rochen immer ähnlicher.
Nur die Sanftmut war beim Original einfach längeres und deutlicher wahrnehmbar.
Mein echtes ist jetzt leer. Ich werde in dem Fall das echte nachkaufen.
Der Preisunterschied ist einfach nicht extrem genug. [Abgesehen vom Sale halt] Der Original Flacon ist auch einfach schöner als der von Eclat 🤣
Bei richtig teuren Düften kann ich mangels Original keine Vergleiche anstellen. Mehr als 150,- habe ich, glaube ich, nie für einen Duft ausgegeben.
Danke dass ich mal wieder her gelockt wurde, irgendwie verliere ich dann schnell den Anschluss.
Meiner zukünftigen Schwiegertochter hat der Amarige von Givenchy tatsächlich auf Anhieb gefallen und ich habe ihr jetzt mal meinen Flacon zum ausgiebigen Testen mitgegeben...
Mensch @Zuza 45€, mehr kostet das im Monat nicht? Da hab ich aber mit wesentlich mehr gerechnet! Ich bespreche das mal mit meinem Vater! Mein Mann meint, das wird mein Vater wohl nicht wollen, weil ja dann im Fall der Fälle auch ein Arzt käme oder er ins Krankenhaus gebracht wird. Naja, ansprechen kann man es ja mal!
Ich habe mir bei Temu noch einen Duft von Skyvii bestellt, auch ein Parfum Stick, der Duft heißt irgendwas mit Sommerfelder. Freu mich schon sehr drauf. Hat 1,19€ gekostet.🤩
Heute nochmal Orphelia von Blue Dreams.
Wir waren auf dem Flohmarkt und ich habe für 3€ einen schönen Taschenspiegel gekauft und für je 50 Cent zwei wunderschöne, große, flexible Ringe, mit Blumen.
Heute Nacht oder heute Morgen hat mir ein Vogel direkt ins Schlüsselloch der Fahrertür gekackt (s. Foto). Das war doch Absicht, oder? Der hat doch direkt im Anflug...
Oder es war ein erzieherisches Glanzstück der Eltern für ihre Kinder: Guckt mal, so geht man mit Autofahrern um, die rücksichtslos zu schnell fahren!!!
War heute Nacht mal wieder so!
Zitat von phantomlake im Beitrag Worüber habt ihr heute schon gelacht?Ich bin dann ja auch noch mit dem Auto los zum Einkaufen. Habe also mehrmals den Schlüssel in das Schloss und wieder raus...
Um das fotografisch zu dokumentieren (hatte mein Handy nicht dabei), habe ich alles so gelassen und erst hinterher die Bilder gemacht!
Natürlich bleibt das Foto in meinem Bilder-Archiv. Ein Klassiker!
Und noch was: An sich habe ich einen Funkschlüssel fürs Auto. Der funkt aber schon länger nicht mehr (Auto 14 Jahre alt), da müsste die Batterie mal ersetzt werden. Daher muss ich immer von Hand aufschließen!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Oh Gott, wie ekelig. :D Hier läuft man auch ständig Gefahr, von oben was abzubekommen. Überall Bäume und überall kackende Tauben, Krähen und Elstern. Wenn es geregnet hat, ist es besonders unappetitlich, dann muss ich bei meiner Hündin auch immer aufpassen, sie um die größten Flatschen herumzuführen, sonst latscht sie mitten hinein und hat es zwischen den Zehenballen kleben. Ich könnte mich wirklich jedes Mal schütteln.
Aquavenus, erkundigt euch da einfach mal. Die Preise sind von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich und hängen auch immer vom gewählten Leistungsspektrum ab, das sich unterschiedlich zusammensetzen kann; es geht auch teurer. Hängt halt immer davon ab, was man will oder braucht. Die von mir genannten ca. 45 Euro mtl. sind aber schon ein paar Jahre her, ich meine, meine Mutter hat den Hausnotruf seit 2 oder 3 Jahren. Das wird jetzt wahrscheinlich etwas teurer sein, ich finde es aber dennoch überschaubar. Wer in Tests, was Preis-/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren immer sehr gut abgeschnitten hat, ist der ASB, da ist auch meine Mutter. Bisher musste sie den Knopf einmal drücken, es funktionierte wunderbar.
So, und jetzt zum Parfum: Ich habe heute früh English Pear & Freesia von Jo Malone gesprüht. Ich weiß gar nicht, warum ich den nicht öfter benutzen, so ein schöner Duft für den Frühling. Und gerade habe ich eine kleine Probe von Celebi probiert, auf dem Röhrchen steht Time Passage, das soll ein Dupe zu Tempfluo von Nishane sein. Kannte ich bisher nicht, der Duft soll angeblich ein bisschen Libre von YSL ähneln. Ich weiß nicht, entweder stimmt mit meiner Nase etwas nicht, ich bekomme da eher was in Richtung BR540 raus. Vielleicht haben die sich beim Beschriften vertan. Bei Parfumo lese ich zB ein Statement "wunderbar femininer Duft, wunderbarer Bridal Scent" ... öhm ... nö?
Coryanne, auf Amarige bin ich übrigens neugierig geworden. Ich hoffe, dass ich den hier mal unter die Nase bekomme, die Chancen sollten bei der Marke nicht schlecht stehen und ich habe hier 2 Parfümerien im Ort. Eine davon übrigens gefährlich, die hat ein paar spannende Marken. Da gehe ich gerade überhaupt nicht rein. :D
Zitat von eva im Beitrag #6707 Von Eclat ging die Seite nicht auf, jetzt, nach dem Fußball bin ich endlich drin....und "Afternoon Swim" ist ausverkauft. 🫣
...
Danke dass ich mal wieder her gelockt wurde, irgendwie verliere ich dann schnell den Anschluss.
Dabei ist es so nett bei Euch 🥰
@eva , der Afternoon Swim wird mir aber nicht als ausverkauft angezeigt. Hast du die falsche Nummer erwischt? 973?
Zitat von Zuza im Beitrag #6711Oh Gott, wie ekelig. :D Hier läuft man auch ständig Gefahr, von oben was abzubekommen. Überall Bäume und überall kackende Tauben, Krähen und Elstern. Wenn es geregnet hat, ist es besonders unappetitlich, dann muss ich bei meiner Hündin auch immer aufpassen, sie um die größten Flatschen herumzuführen, sonst latscht sie mitten hinein und hat es zwischen den Zehenballen kleben. Ich könnte mich wirklich jedes Mal schütteln.
Ich wette, deine Hündin schüttelt's da nicht - oder eher vor Wonne...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Ja, macht das, Aquavenus. Fragen kostet ja nichts. :-)
Einen guten Wochenstart in die Runde. Ich sitze heute noch unbeduftet in der Gegend herum und warte auf GLS, die bringen mir heute angeblich seit 10.30 Uhr die beiden Divain-Düfte. Will ja probieren und da stören andere Düfte. Wenn ich mir aber deren Live-Tracking, anschaue, zweifel ich daran, dass die heute überhaupt kommen. Bei nur noch 10 Zustellstopps vor einem bekommt man den Standort des Fahrzeugs angezeigt, bis dahin nur die Zahl der noch entfernten Stopps. Ich war seit 11 Uhr schon 3 x unter 10, einmal war das Fahrzeug angeblich nur noch 3 Stopps entfernt. Und dann: 44 Zustellstopps noch. Um auf gut Deutsch zu fragen: Häääää??? Irgendwann wieder: Nur noch 7. 10 Minuten später: 21 Zustellstopps noch. Ja, was denn nun?? Spätestens um 4 bin ich weg, den Hund interessiert das alles ja nicht.
Heute war ganz kurz eine Kundin bei uns, die total gut roch. Ich habe das erst gar nicht so mitbekommen, erst als sie wieder rausging und eine Geruchsspur (nicht das, was die Hundebesitzer jetzt denken) hinter sich herzog...
Was lange währt ... Um halb 5 kam GLS dann endlich, gut dass mein Mann da schon wieder von der Physio zurück war.
So, ich konnte das Safanad-Dupe testen - und es ist sehr nah am Original. Ich werde die Tage mal einen Parallelvergleich machen, aber nach dem Aufsprühen des Dupes hatte ich sofort Safanad im Kopf. Passt. Das Dupe zu Lime Basil & Mandarin habe ich auch gesprüht, da fehlt mir halt jeglicher Vergleich zum Original, das war ein reiner Neugier-Kauf, weil ich die Originaldüfte hier nicht ohne Aufwand probieren kann. Der Duft gefällt mir auch sehr gut, vom Basilikum bekomme ich nur wenig mit. Der Duft startet zitrisch-spritzig, fast etwas herb. Ich hatte auch Grapefruit im Hinterkopf, ist aber nicht drin. Später wird der Duft etwas weicher, leicht blumig, aber auf sehr zurückhaltende Weise. Da sind Flieder und Iris enthalten, habe ich gesehen. Gefällt mir gut, der darf bleiben.
Was ich bei Divain ganz praktisch finde: Man erhält zu jedem Duft, den man bestellt, auch eine kleine Probenabfüllung des Duftes (ca. 2 ml), so dass man erstmal probieren kann. Wenn der Duft nicht gefällt, kann man die nicht angebrochene Originalgröße zurücksenden. Ich habe hier also zwei Proben (Safanad und Lime Basil & Mandarin), falls die jemand möchte, bitte melden, ich schicke sie gerne auf die Reise. @aquadiparma , du vielleicht? Da du den Malone so gern hast?
Phantom, das letzte Kurzvideo hatte ich heute beim Warten auf GLS auch gesehen. Dieser Mann hebt bei mir sofort die Laune, die vorhin zeitweise ausgesprochen schlecht war. :D
Das Video von gestern mit dem Hundemenschen, hattet du das nicht schon mal gezeigt? Irgendwas von dem hattet du mal verlinkt, wenn man sich Videos von ihm ansieht, fängt man irgendwann an zu überlegen, ob das wirklich ein Mensch oder nicht doch ein Möter ist. (Halb Mensch, halb Köter - Möter)
Vielleicht kommt die Kundin ja nochmal wieder. Dann fragst du.
Zitat von Zuza im Beitrag #6721Das Video von gestern mit dem Hundemenschen, hattet du das nicht schon mal gezeigt? Irgendwas von dem hattet du mal verlinkt, wenn man sich Videos von ihm ansieht, fängt man irgendwann an zu überlegen, ob das wirklich ein Mensch oder nicht doch ein Möter ist. (Halb Mensch, halb Köter - Möter)
Ich hatte schon ein paar Videos von ihm verlinkt - auch das, wo er sich in den Matsch schmeißt! Bei diesem bin ich mir nicht ganz sicher. Und ja: Ich glaube, bei dem ist vor ein paar Generationen mal ein Hund durchs Genom gelatscht.
Zitat von Zuza im Beitrag #6721Vielleicht kommt die Kundin ja nochmal wieder. Dann fragst du.
Definitiv!
Macht dein Mann denn brav seine Übungen, falls er in der Physiotherapie welche gezeigt bekommt???
Ah, stimmt. An das Matsch-Video erinnere ich mich. Das war das, wo man sofort AUUAAAAAA!!! dachte. :D
Zu meinem Herrn Ehemann. Sagen wir mal so: Er sagt ja. Ich sag jein. Manchmal erwische ich ihn dabei, aber nicht wirklich regelmäßig. Er sagt dann immer, ich würde ja nicht sehen, was er macht, wenn ich mit dem Hund unterwegs oder anderweitig nicht da bin. Und er rudert wieder öfter. Seinem Knie geht es wieder sehr gut. Ich hoffe, er bleibt am Ball.
Wenn du gleich über 300 km Entfernung schallendes GElächter hörst, war das mein Mann. Der hat mich vor 38 Jahren zum Tanzen aufgefordert, um mich anzugraben. Hat geklappt. Ansonsten ist er ein leidenschaftlicher Nicht-Tänzer. Das hat der damals nur gemacht, weil er mich unbedingt kennenlernen wollte und schüchtern war. :D