Manchmal sind Mantelgerüche richtig schön. Ich hatte mich hier mal ausgesperrt. Mein Mann war mit dem Auto weg und brauchte noch 20 Minuten, meine Eltern, die einen Schlüssel zum Haus haben, waren nicht zuhause und ich stand bei knappen 0 Grad im Pullover draußen und kam nicht rein. Also klingelte ich bei meiner Nachbarin um dort kurz unterzuschlüpfen, die aber kam mir in Wintermantel an der Tür entgegen und musste weg. Sie lieh mir aber eine andere dicke Jacke und die duftete so schön! Als ich sie später beim Zurückbringen fragte, welcher Duft das war, meinte sie: Classique von Gaultier. Das überraschte mich, ich hätte ihn auch nicht erkannt. Den finde ich normalerweise extrem penetrant, weil er sehr dicht und intensiv ist und seine Trägerin oft umwölkt, wenn zu viel aufgetragen wird. Im Mantel: schön!!
Stimmt. Ich meinte (schrieb das aber nicht) den abgestandenen Geruch von vielgetragenen Mänteln. Die eigentlich trotz fehlendem äußeren Schmutzes in die Reinigung gehören oder ausgelüftet.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #5101Meine Sheabutter ist die reine von Bodyshop, die riecht wirklich nach nüscht. Es gibt dann noch eine andere Variante, welche zart duftet, aber angenehm.
Hierzu noch kurz, fiel mir gerade wieder ein. Dann wird es sich um eine raffinierte Sheabutter handeln. Naturbelassene Sheabutter hat einen Geruch, der an Nüsse und Kakao/Schokolade erinnert, am Anfang oft auch erstmal ein bisschen strenger ist. Sie hat auch eine zart beige Farbe. Für den Kosmetikbereich wird oft raffinierte Sheabutter verwendet, sie ist weiß und riecht nach nichts, sie ist somit vielseitiger verwendbar und hält auch länger. Aber der raffinierten Sheabutter werden durch den Prozess des Raffinierens auch Inhaltsstoffe entzogen, die sie eigentlich so wertvoll macht.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5127Stimmt. Ich meinte (schrieb das aber nicht) den abgestandenen Geruch von vielgetragenen Mänteln. Die eigentlich trotz fehlendem äußeren Schmutzes in die Reinigung gehören oder ausgelüftet.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, Parfum auf Textilien riechen wesentlich weicher als auf der Haut. Ich habe ein Tuch welches ich ausschließlich zur Abendrobe trage und nur wenn ich Twilly gesprüht habe, das riecht total mondän. Ich habe heute bei DM mal Chopard Casmir getestet und für gut befunden. Hätte ich gar nicht erwartet, dachte eher es würde Richtung Opium gehenist aber wesentlich leichter und runder.
Mit meinen Eclat Dupes habe ich einen guten Fang gemacht, do vom ersten Testen gefielen alle. Wir fahren nach Weihnachten über Silvester zu meiner Schwester, da nehme ich sie mit und wir können gemeinsam probieren. Normalerweise kann sie im Alltag keine Düfte tragen.
@Nasenkino: Ok, dann anderes Thema, schnellschnell: Ich finde es immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich die verschiedenen Düfte sich auf der Haut entwickeln. Ich saß mal im Konzert neben einer Dame, die duftete nach Rosen. Nein, meinte sie, dass sei die neue Bodylotion von Nuxe. Rêve de thé. Ich habe mich dann durch alle Nuxe-Dufte geschnuppert, nichts davon kam da ran.
Und der Chanel-Duft Coco - eine Freundin von mir kann den gut tragen, an mir ist der zu schwer.
Coco ist auch einer der Lieblingsdüfte einer Freundin, zu ihr passt er super. An mir finde ich ihn auch nicht so schön, aber das mag auch daran liegen, dass ich den Duft halt "zu ihr gehörend" empfinde und sie ist ein ganz anderer Typ als ich. Coco Noir funktioniert bei mir auch nicht, den mag ich sehr, aber sobald ich ihn auf die Haut sprühe, will ich ihn nach spätestens 30 Minuten wieder abschrubben. Vielleicht wäre das ein Mantelduft für mich. ;-)
Die Bodylotion von Nuxe kenne ich, die hatte ich vor 2 oder 3 Jahren im Sommer mal. Den Geruch fand ich sehr angenehm, aber mit Rose habe ich den überhaupt nicht verbunden. Den habe ich eher grün-frischherb mit Teenote in Erinnerung.
Ich dufte noch nach Green Tea, sobald ich fertig trainiert hab und geduscht bin, riech ich wieder wie die letzten Tage ☺️
Guten Morgen 🌞
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Der 👎ist für mich da er mir nicht taugt. Was ja nicht bedeutet, dass er allgemein nix ist. Er darf weiterreisen und gefällt einer anderen Nase bestimmt besser, hoffe ich nal.
Eva, meinst du mit "reiner Sheabutter" eine raffinierte? Dann wie Frau_Beere sagt, zB Bodyshop. Bei La Volta bekommst du sie auch, La Volta nimmt es aber von den Lebenden. Ich hatte in der alten Bri von einer Userin einen Shop genannt bekommen, in dem sie ihre Sheabutter immer bestellte. Dort hatte ich auch mal bestellt, ich habe die Mail noch gefunden. Der Shop heißt "Stübener Kräutergarten; die URL lautet www. hinterauer.info
Die verkaufen verschiedene Sheabutter-Varianten in Bioqualität in unterschiedlichen Füllmengen. Ich hatte damals ein Glas mit 500 ml genommen, heute würde ich auf ein kleineres Glas ausweichen. Ewig haltbar ist Sheabutter nicht, auf den Gläsern waren 3 Monate nach Öffnen angegeben, was nur ein Richtwert ist. Aber die 500 ml hatten wir nach einem Jahr noch nicht aufgebraucht udn irgendwann entsorgte ich das Glas dann noch gut zu 1/3 gefüllt. Die Butter ist sehr fest, schmilzt aber durch die Körperwärme auf der Haut.
So, genug gebrabbelt, das Leben ruft, ich dufte heute nach Vanillade von Maison Tahité und verdufte jetzt erstmal.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #5100Interessant, Phanti! Trésor mag ich auch nicht.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #5077Ich nutze derzeit reine Sheabutter, die riecht nach gar nichts.
Reine Sheabutter? Die aus dem Afrikaladen riecht eigentlich ziemlich streng.
Wie macht ihr Duftis das eigentlich sonst mit euren ganzen Parföngs? Riecht das nicht manchmal alles ziemlich durcheinander? Da noch der Rest Chanel auf dem Schal, eigentlich angesprüht mit Marc Jacobs und auf der Jacke klebt noch die letzte Hermès-Probe? Das vermischt sich doch häufig zu so etwas Undefinierbarem.
Relativ oft war in der Vergangenheit mein Lieblingsmischmasch die Mischung, die mir und/oder meinem Pulli/meiner Bluse anhaftete, wenn ich von einem Dufttreffen nach Hause fuhr. Und dann auch noch im Verlauf des Abends zu riechen war. Da hatte ich immer mehrheitlich so dieses "hach, riecht das gut, so sollte ein Duft sein" Gefühl. Hört sich meschugge an, aber war so.
In Jacken oder in Mänteln habe ich eher selten bis nie einen Duft so hängen, dass die Ärmel danach riechen. Ausnahme ist der Tag an dem wir ein paar Nasen ziehen. Ich habe einen einzigen Duft den ich auf ein Halstuch sprühe und das ist En Passant von Malle. Der geht auf meiner Haut nicht weil er da die aquatische Note zu stark entwickelt. Auf Stoff, in dem Fall auf einem Tuch oder Schal, ist der ein Traum.
An einem Blusenärmel habe ich es schon gehabt, dass die Manschette nach dem Waschen noch einen Hauch vom Tagesduft hatte. Passiert dann aber eher bei Düften die wie Pattex halten. Da wäre bei mir dann Montale, der olle Kohl von Guerlain (Gruss an phantomlake für die Wortspielerei) oder andere schwere Düfte aus meiner Sammlung. Vielleicht sollte ich da mal die Blusen nach dem getragenen Duft nach der Wäsche einsortieren.
Zitat von Deliria im Beitrag #5139Der 👎ist für mich da er mir nicht taugt. Was ja nicht bedeutet, dass er allgemein nix ist. Er darf weiterreisen und gefällt einer anderen Nase bestimmt besser, hoffe ich nal.
Das hatte ich mir schon gedacht. Schade für dich
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Deliria im Beitrag #5139Der 👎ist für mich da er mir nicht taugt. Was ja nicht bedeutet, dass er allgemein nix ist. Er darf weiterreisen und gefällt einer anderen Nase bestimmt besser, hoffe ich nal.
Ich bin gerade auf Durchreise. Frau Phantom, du musst unbedingt erzählen wie das Accento-Dupe riecht. Ich hatte es auch mal, es wanderte inzwischen weiter, obwohl ich es sehr schön fand. Aber der Duft erinnerte mich total an Burberry Weekend, ich dachte wirklich, die haben falsch abgefüllt.
Heute habe ich mir Pistachio von d.d. & durga geschnappt. Beim Sprühen ist eine herbe Note dabei, oder eher frisch, hmpf, ich kann es nicht beschreiben und hier auch nicht sprühen wie wild ;) ich war jedenfalls irritiert, weil ich mir mehr Süße erwartet hatte als ersten Eindruck. Pistazie war das nicht, Kardamom vielleicht. Naja, ich werde berichten, wenn ich drauf gekommen bin. Ich hab es heute jedenfalls mit. Jetzt mal zum Frisör. Habt einen schönen Start in den Tag!
Viel Spaß beim Friseur, Aqua, auf dass du nach dem Besuch auch zufrieden bist.
Nachdem ich vor ein paar Jahren mein Dior Addict weggegeben hatte, hatte ich vor einiger Zeit doch mal wieder Lust darauf. Addict landete als Dupe in 5 ml in meiner Eclat-Probenbestellung. Und ich sag euch: Hätte das Original so gut geduftet wie das Dupe, hätte ich es behalten. Der Duftpyramide nach handelt es sich um die Version aus 2002, die anders ist als die nächsten beiden Versionen. Mein Original müsste die letzte Version aus 2014 gewesen sein. Sie war mir zu dick und kompakt und knallte einem um die Ohren. Das Dupe gefällt mir wirklich besser, es ist zurückhaltender, weicher.
So, und nun verabschiede ich mich auch schon wieder, wir fahren nach der Hunderunde wieder in die Wohnung und nehmen uns der Küche an. Und ich werde bei den Toiletten tun, was zu tun ist. Das war der klassische Fall von "außen hui, innen pfui". Vor allem bin ich gespannt, wie gut ich die Kalkablagerungen wegbekomme. Da haben die Vorbesitzer irgendwie geschlunzt. In dem Sinne: Einen feinen Tag allen.
Heute mal wieder Bottega Veneta, und wie Aquadiparma bin ich beim Friseur und lasse mich verwöhnen. Dieses Jahr habe ich die Geschenkanhänger selbst gegossen und bin auf die Idee gekommen diese gleich als Duftträger zu verwenden, da das Keraquick schön offenporig ist. Heute früh gleich mal getestet und mit Chanel Coco Noir eingespielt, riecht gut ... mal sehen wie lange es hält. Da werde ich die Geschenke für meine Freundinnen dieses Jahr beduften, einige auch mit ätherischen Ölen. So jetzt Kopfmassage ... später mehr
Ich habe bis jetzt von meinen Eclat die 008 und die 287 gründlich getestet. Die 008 hat mich schon optisch sehr angesprochen so eine tiefgoldene Farbe und für mich im Winter sehr passend dieser würzige, holzige Duft. Ich meine die Jasmine kommt gut heraus gleichzeitig ist da auch eine Ahnung Vanilie, Zimt und mehr. Wurde jetzt auch schon mehrfach darauf angesprochen, werde ich mir bestimmt im nächsten Herbst im größeren Flakon kaufen. Die 287 hingegen reißt mich nicht vom Hocker, da kommt mir die Patchouli zu sehr hervor. Da habe ich schon eine Abnehmerin gefunden.
Ach, das ist eine gute Idee mit den Anhängern Frau _Beere, vor allem wenn du eine Idee hast, was wer mögen könnte.
Zitat von Zuza im Beitrag #5147Viel Spaß beim Friseur, Aqua, auf dass du nach dem Besuch auch zufrieden bist.
Danke! ja, ich bin zufrieden, aber es ist ungewohnt, weil sie für meine Verhältnisse kurz sind und so dunkel war ich auch schon lange nimmer Lustigerweise dachte ich beim Heimkommen, das Parfum hat sich krass entwickelt und riecht aber auch stark, aber hallo. Bis ich irgendwann gecheckt habe, das ist das Frisörzeugs