Zitat von phantomlake im Beitrag #4751Wobei: Ich kenne ein paar Leute in deiner Ecke (habe aber keinen Kontakt mehr). Wenn ich die mal besuchen tun würde, dann...
...würde ich es riechen.
"Ich rieche, rieche - Menschenfleisch!!!"
Von wem war das noch?
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Zuza im Beitrag #4747Du riechst bestimmt immer sozialverträglich. ;-)) Alien ist ein Duft, der sehr spaltet. Der kracht halt ordentlich, und wenn er überdosiert wird, wird er anstrengend. Der gehört in die Kategorie "weniger ist mehr", ähnlich wie einige der schöner Kracher aus den 80er/90er Jahren. Ich denke da gerade an Poison. Das ist ja auch so ein Kandidat. Wenn man etwas zu stark oder ständig und überall riecht, wird es lästig.
Zu "weniger ist mehr" gehört für mich auch mittlerweile das Baccarat Rouge und alles, was so ähnlich ist.
Da sagste was. Alien und Poison waren immer mein Kryptonit. Sofortige Kopfschmerzen, wenn jemand mit Überdosierung nur eine Minute in der Nähe war. Und BR540 ist anscheinend der nächste Kandidat. Ich stand neulich beim „Bäcker mit Mittagstisch“ in einer Schlange vor einer, die sich ordentlich eingedieselt hatte. Ich musste kurz raus und warten, bis ich genügend Abstand halten konnte.
Wie du sagst „weniger ist mehr“.
Aber mal ehrlich, sagt ihr Kolleginnen oder Freundinnen, wenn sie zuviel drauf haben? Kann ich nicht gut, höchstens so ein bisschen auf die lustige Art.
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Doch, wenn es zu viel ist, sage ich das Leuten, die ich kenne. Man kann es ja freundlich verpacken. Bei Fremden verziehe ich dann eher das Gesicht, wenn sie einen einwölken. Bei meinem Mann sähe das anders aus. Der ist da sehr klar im Ausdruck: "Boh, wer stinkt hier denn so nach Parfum? Das ist ja ekelhaft." Wenn aber ein penetranter Parfumwummser den Duft des Essens überlagert, das man im Restaurant eigentlich genießen möchte, finde ich das auch sehr verständlich. :D
Habe gerade eine Mail bekommen, dass meine Eclat-Bestellung versandt wurde. Ob die wohl morgen noch ankommt???
Ansonsten sind wir ja Samstagmorgen auch immer wieder im alten Laden, um Ware auszuräumen und an den neuen Standort zu transferieren. Und eine Postnachsendung ist wohl angeordnet...
Möge die Übung gelingen!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von fini. im Beitrag #4746Jo, phantom, die Clementine ist von dir. Kein Kaufkandidat. Zu flüchtig.
Libre hab ich auch als ziemlichen Wumser in Erinnerung. Das ist mir dann oft zu viel.
Ich habe Libre Intense, den finde ich weniger intense als Libre. Muss man aber trotzdem sparsam dosieren und kann ich auch nicht immer vertragen.
Paris-Edinbourgh hatte mich auch interessiert. Ist das einer von den neuen Düften von denen es schon Proben gab? Das hatte ich nämlich noch nicht gesehen.
Anscheinend kommen die richtigen Black Friday Deals bei Éclat ja erst ab 22.11. ... Ich hatte gestern wegen Erkältung Duft- und Testpause. Aber heute würde ich dann mal wieder ...
Guten Morgen☕️ Usselwetter mit fetten Regenschauern und da brauch ich was Wärmendes: Memoirs of a Trespasser von Imaginary Authors. Schönen Freitag @all
Guten Morgen, heute habe ich aus meiner Probenbestellung bei Eclat einen Duft gewählt, auf den ich neugierig war, weil ihm in einem anderen Strang sehr hinterhergeweint wurde, an Katelbach erinnere ich mich, und ich einfach neugierig war. Es ist ein Dupe zu Le Feu d'Issey von Issey Miyake; der Duft kam Ende der 90er raus und wurde irgendwann wieder eingestellt. Ich kenne das Original nicht. Das Dupe empfinde ich als unsüß und grün-holzig-würzig mit dezentem Blumeneinschlag. Ich habe gerade eine schöne Kardamom-Note in der Nase. Ein eher zurückhaltender, erwachsener Duft, nix für junge Dinger, die auf Süßkram stehen. ;-)
Katelbach, wenn du hier liest: Ich kann dir die Probe gern zuschicken, wenn du magst.
So, ich rüste für die erste große Runde, sieht trocken aus draußen. Danach gibt's wahrschenilich einen Kakao gegen das Erfrieren, heute früh war es fies nebelig und kalt. Der Nebel ist jetzt weg, kalt kann bleiben, hauptsache nicht kalt und nass.
Paris-Edinbourgh hatte mich auch interessiert. Ist das einer von den neuen Düften von denen es schon Proben gab? Das hatte ich nämlich noch nicht gesehen.
Ja, genau, das ist einer der neuen Düfte. Die haben 4 Chanels ins Dupe-Sortiment aufgenommen: Paris - Édimboug, Paris - Paris, Paris - Riviera und N°1 L'Eau Rouge (letzter ist der, bei dem ich nach dem Aufsprühen erstmal an Himbeerkaugummi denken musste, später wurde er rosig mit einer warmen Portion Moschus.
Zitat von Zuza im Beitrag #4765Guten Morgen, heute habe ich aus meiner Probenbestellung bei Eclat einen Duft gewählt, auf den ich neugierig war, weil ihm in einem anderen Strang sehr hinterhergeweint wurde, an Katelbach erinnere ich mich, und ich einfach neugierig war. Es ist ein Dupe zu Le Feu d'Issey von Issey Miyake; der Duft kam Ende der 90er raus und wurde irgendwann wieder eingestellt. Ich kenne das Original nicht. Das Dupe empfinde ich als unsüß und grün-holzig-würzig mit dezentem Blumeneinschlag. Ich habe gerade eine schöne Kardamom-Note in der Nase.
Ja danke auch, genau sowas würde ich gerne probieren, aber wie schon Fragrantica schrub - "Negativpunkt: rare and discontinued"
Und zwar dermaßen, dass ein 50ml-Fläschchen aus Japan auf ebay um steile 500 Dollar plus 40 Versandkosten zu haben ist. Hm. Issey-san, bitte produziere das nach!
Aber - ich kann mich nicht beklagen, denn bei meiner Probekauferei sind ein paar Supersachen rausgekommen.
Prada - La Femme: mochte das Pröbchen sehr, 100ml-Ding ist unterwegs (Verkäuferin war auf Urlaub - kein Betrug)
Elizabeth Arden - White Tea (Pröbchen) ist sehr okay, bissl Universalschraubenschlüssel, passt vermutlich immer. Ich werd's nicht im Großformat kaufen, aber behalt's im Hinterkopf.
(Auch EA) 5th Avenue Only NYC - Blindkauf, die 75ml-Flasche kostete 11 Euro, wär zu verschmerzen. Aber: sehr nette Angelegenheit! Flasche vom Aussehen her schon recht Carrie Bradshaw, der Duft geht auch in diese Richtung. Und ich bin zwar kein SATC Girlie, aber es riecht wirklich gut und hat auch wieder richtiges Gewicht und eine gute 'Temperatur' - könnte man vermutlich sommers wie winters tragen. Es ist recht blumig-fruchtig, mit starkem Beereneinschlag, wie ein kräftiger Rosé. Mit bissl Layering (Vanille?) könnte man sicher einen 1-A-Advents-/Weihnachtsduft draus machen. Halt ohne Holz, eher so Richtung Kinderpunsch ;-))
(ebf. EA) Always Red - oh WOW! Das war eine Probeflasche. Einmal gesprüht und ich war echt verliebt. Und zwar in jeder Hinsicht. Das ist ein wirklich toller, femininer, 'klassisch' riechender Duft, wo man so richtig reinversinkt - ohne dass er zu schwer und pickig ist. Der hat was von oldschool, von "Mamas Parfum" - nein, sie hatte das nicht, aber ihr wisst, was ich meine. Oder das Parfum von einer hübschen Tante oder sonstigen Frau, das man als kleines Mädchen erschnuppert und wo die ersten Wünsche gepflanzt werden, was man sein will oder zumindest ausprobieren (so wie deren Stöckelschuhe und Perlenkette etc - ich war ein Kind der 80er, okay?!). Kann's grad schwer erklären. Fazit ist halt, dass ich den super finde, allerdings mich eben vielleicht auch ein bissl fühlen würde wie ein kleines Mädl, das Parfüm und Schuhe etc. von der Mama anprobiert. Fast ein bisschen verkleidet. Also psychoanalytisch bissl kompliziert (und ganz unkompliziert: Ich bin weniger feminin als dieser Duft, insofern wärs auch gewöhnungsbedürftig. Aber why not)
Always Red Femme habe ich mir probebestellt, White Tea Vanilla und White Tea Orchid sind im Korb. Green Tea Pear Blossom hat mir grad jemand weggeschnappt. Aber ich sollte mich langsam einbremsen. Im Moment kompensiere ich offenbar ein bisschen, was ich 25 Jahre lang nicht gemacht habe
Zitat von Zuza im Beitrag #4765Guten Morgen, heute habe ich aus meiner Probenbestellung bei Eclat einen Duft gewählt, auf den ich neugierig war, weil ihm in einem anderen Strang sehr hinterhergeweint wurde, an Katelbach erinnere ich mich, und ich einfach neugierig war. Es ist ein Dupe zu Le Feu d'Issey von Issey Miyake; der Duft kam Ende der 90er raus und wurde irgendwann wieder eingestellt.
Ha, den hatte ich damals! Ich mochte ihn auch sehr. Duftnote war eher holzig, sehr eigen, aber leicht. Junges Holz vielleicht. Also, wenn jemand das Dupe abgleichen kann mit dem Original - ich wäre demjenigen sehr verbunden!
@Kitty_Snicket, EA hat auch manchmal schöne Körpercremes zu den jeweiligen Duftnoten. Ich hab gerade den White Tea Mandarin Blossom. Duftet gut und zieht gut ein und ist nicht so dünnflüssig. Ziemlich großer Topf mit 400 ml für 15 Euro, also das hab ich bezahlt. Also falls du in der Drogerie mal zufällig drüberfällst …
Wusstet ihr, dass 14 Muskeln aktiv sind, während man eine Flasche Wein öffnet? Folgt mir für mehr Fitnesstipps!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #4768 Ha, den hatte ich damals! Ich mochte ihn auch sehr. Duftnote war eher holzig, sehr eigen, aber leicht. Junges Holz vielleicht. Also, wenn jemand das Dupe abgleichen kann mit dem Original - ich wäre demjenigen sehr verbunden!
Ganz kurz eben: Ich schicke meine Probe an Katelbach, die kannst du dann ja mal fragen. :-)
Ich habe gerade bei Rossmann das Dupe zu Baccarat Rouge, irgendwas mit elegance getestet. Und natürlich kenne ich den Duft und man riecht manchmal sehr starke Sillagen... Aber dezent dosiert finde ich den sehr schön. Und gerade habe ich auch nicht viel aufgesprüht und es riecht trotzdem intensiv.
Kennt jemand vielleicht das Dupe von Éclat? Vielleicht wäre ein Pröbchen mal was. Ist ein schöner Duft für die Weihnachtszeit.
BB - danke, ich teste mal den Duft und wenn er passt, kann's ja weitergehen mit anderen Produkten aus der Linie. Wobei ich bei Körperlotionen normalerweise diverse Nivea- oder Vaseline-Dinger verwende. Was grad im Angebot ist, haha. (Bei denen ist mir der Duft auch eher egal, wichtig ist eher, dass sie gut einziehen und man auch ein Ergebnis sieht/spürt, also weniger Trockenheit. Musste ich mich auch ein bissl durchprobieren, bis ich was gefunden habe)
vorhin vergessen bei meiner Aufzählung, der Tester von My Fifth Avenue ist angekommen. aqua, entweder war der verdorben oder alt oder sonstwas, oder es funktioniert in Verbindung mit meiner Haut nicht/oder anders als bei dir, oder wir haben anders gepolte Nasen - ich fand den für drei Sekunden okay, leicht blumig, dann setzt ein sehr scharfer "Billig"-Geruch ein und bleibt als Hauptnote picken. Auch mit einer Schärfe, die ich eher Männerdüften oder Aftershaves und dergleichen zuordnen würde, bissl wie beim Zadig/Voltaire, und wie bei diesem konnte ich das nicht ganz mit der Duftpyramide und Beschreibung/Kundenrezensionen auf Fragrantica in Einklang bringen. Bad bottle?
Wie vermeidet man das eigentlich? Manche Leute (hier und anderswo) reden von ihren 15 Jahre alten Lieblingsdüften, ich dachte immer, nach so langer Zeit sind die doch (selbst bei perfekter Lagerung) nix mehr?
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #4772Erklärt mir mal bitte jemand Eclat …
Würde ich gerne, was möchtest du wissen? Die haben halt nachgemachte Düfte, dürfen aber nicht sagen, dass ihre Nummer 0815 das Pendant zu, sagen wir Chanel No. 5 ist. Es gibt aber schlaue Leute, die haben sich die Mühe gemacht, Listen zu erstellen, aus denen das hervorgeht. Und dann schaut man nach und bestellt sich 8 Proben für 30 Euro oder so. Und testet so vor sich hin.
Die Liste bekommt man von Zuza, wenn man lieb fragt
Ja, genauso funktioniert das. Lieb fragen, dann bin ich auch lieb. :D Nee, Quark, sag einfach Bescheid, wenn du die Liste auch haben möchtest (hab aber nur die Damen- und Unisex-Düfte recherchiert, die Männer interessieren mich nicht), ich brauche von dir dann nur eine Mail-Adresse. Per PN würde die Liste wahrscheinlich den Größenrahmen sprengen und ob die Formatierungen zerhauen. Ich hab vorhin geschaut, die liefern in ganz Europa aus. Könnte nur sein, dass bei Versand in ein nicht EU-Land irgendwelche Steuern oder Zölle anfallen, aber das lässt sich ja erfragen. Müsste dann eigentlich auch im Bestellprozess angezeigt werden.
Dupes sind Duftzwillinge. Also keine Fälschungen, das wird gern verwechselt; Fälschung ist, wenn man vorgibt etwas zu sein, was man nicht ist. Tun Dupes nicht. Es gibt Firmen, die Markendüfte nachahmen, Eclat gehört dazu. Und manche Duftzwillinge sind wirklich gut gemacht, da merkt man den Unterschied nur rudimentär. Aus rechtlichen Gründen dürfen die Eclats dieser Welt nicht angeben, wonach Duft Nr. 0815 riechen soll oder sogar Listen anbieten, die hätten sofort Klagen am Hals. Also werden die Düfte mit Nümmerchen, manchmal mit doofen Phantasienamen versehen und beschrieben. Die Duftpyramide steht meistens dabei, über Copy/Paste derselben kann man meistens schnell rausfinden, welcher Markenduft da nachgeahmt wurde. Die Mühe hab ich mir mal vor ein paar Jahren gemacht und die Liste dann immer aktualisiert, wenn es wieder was neues gab.
ZitatVorhin vergessen bei meiner Aufzählung, der Tester von My Fifth Avenue ist angekommen. aqua, entweder war der verdorben oder alt oder sonstwas, oder es funktioniert in Verbindung mit meiner Haut nicht/oder anders als bei dir, oder wir haben anders gepolte Nasen - ich fand den für drei Sekunden okay, leicht blumig, dann setzt ein sehr scharfer "Billig"-Geruch ein und bleibt als Hauptnote picken. Auch mit einer Schärfe, die ich eher Männerdüften oder Aftershaves und dergleichen zuordnen würde, bissl wie beim Zadig/Voltaire, und wie bei diesem konnte ich das nicht ganz mit der Duftpyramide und Beschreibung/Kundenrezensionen auf Fragrantica in Einklang bringen. Bad bottle?
Wie vermeidet man das eigentlich? Manche Leute (hier und anderswo) reden von ihren 15 Jahre alten Lieblingsdüften, ich dachte immer, nach so langer Zeit sind die doch (selbst bei perfekter Lagerung) nix mehr?
Mir sind bisher nur ganz wenige Düfte gekippt, ich habe ein paar Vintage-Versionen im Schrank, die sind einwandfrei. Wichtig ist, Düfte dunkel zu lagern und am besten etwas kühler temperiert. Kühler heißt aber nicht Kühlschrank, normale Zimmertemperatur ist ok. Tages-/Sonnenlicht sind für Düfte kritisch, also Düfte, die man selten benutzt, lieber nicht dekorativ irgendwo abstellen, weil es so hübsch aussieht, tut dem Duft auf Dauer nicht wirklich gut. Zitrische Noten sind empfindlicher, was die Haltbarkeit angeht, die zerfallen schneller. Wenn ein Duft anfängt zu kippen, riecht das ein bisschen wie Maggi. Anfangs kann man sich über die ersten wenigen Minuten retten, der Duft ist dann halt etwas später "da", aber irgendwann mieft es nur noch. Der Prozess lässt sich nicht stoppen. Solche Düfte also lieber benutzen, so lange sie noch benutzbar sind. Besser werden sie nicht mehr.
Was die Qualität deines 5th Avenues angeht, das lässt sich nicht beurteilen. Vielleicht passt er auch einfach nicht. Solltest du einen Hauch Maggi in der Nase haben, wird er nicht mehr 100%ig in Ordnung sein. Du musst halt bedenken: Wenn es ein Tester ist, weißt du a) nicht, wie alt der Flakon ist und b) wie er behandelt/gelagert wurde. Die Dinger stehen ja in der Regel erstmal in Parfümerien im Regal, sind Licht und Temperaturschwankungen ausgesetzt, werden benutzt, manche Regale werden durch Lichtquellen beleuchtet, das alles kann die Qualität eine Duftes irgendwann beeinträchtigen.
So, Roman beendet, ich gehe jetzt couchen. The Voice ruft. :-))
Guten Morgen allerseits! Ich teste heute mal das Éclat Dupe zu Coromandel von Chanel. Ja, gefällt mir. Ich finde ihn weiblich, weich. Auf jeden Fall sehr viel angenehmer als Sycomore. Bis jetzt noch nicht holzig.