Den normalen Twilly finde ich wie gesagt angenehm. Müsste ich jetzt nicht haben, aber der entwickelt bei mir nicht diese komische Note wie der aktuelle Twilly-Flanker. Ich finde ja eh, dass die das ständige Flankern einfach lassen sollten. Dann gibt es halt mal nicht jedes Jahr einen neuen Duft oder eine neue Version, davon ginge die Welt jetzt auch nicht unter. Ich bin heute meckerig drauf. :D
Woher bekommt ihr immer die Gutscheine von Celebi? Was mache ich falsch? Das Winter Palace Dupe möchte ich mir auch bestellen, ich warte mal noch ein bisschen. Die werden hoffentlich beim Black-Friday-Wahn mitmachen.
Das mit dem Knoblauch ist wirklich blöd, habe ich schon öfter bei mir bemerkt. Ein bisschen macht mir nichts, aber wenn stärker damit gewürzt wird, habe ich Steine im Magen liegen.
Zitat von Deliria im Beitrag #4543Theorema von Fendi @kitty
Klingt cool - schon der Name, die Beschreibung ebenfalls ... leider wird es mir als nicht mehr verfügbar angezeigt bzw. Wahnsinnspreise auf ebay. Bled. Naja, ich notier's mir, vielleicht gibt's ja irgendwann eine Neuauflage.
Zitat von Coryanne im Beitrag #4545Bei dieser Beschreibung fiel mich gleich Allure Sensuelle von Chanel ein[...]
Das war eh bei meinen Suchergebnissen dabei (und ich hab lange Zähne bekommen), fiel aber leider auch unter 'ziemlich unerschwinglich'. Außer ich mach ein bissl bei der 25-Euro-Challenge mit *g*
Na, für den Notfall hab ich Z&V und im Frühling/Sommer hab ich eh mehr Auswahl (Blumendüfte gibts ja zum Saufüttern)
Kitty, mir fällt da spontan gerade nichts ein, die die mir einfallen, wären evtl. zu orangig-fruchtig und hätten nicht die von dir sonst erwünschten Noten oder sie würden preislich wahrscheinlich auch wieder durchs Raster fallen. Wir haben hier in letzter Zeit schon öfter festgestellt, dass die Parfumbranche ganz schön anzieht, was Preise angeht. Inwieweit das alles wirklcih gerechtfertigt ist ... wer weiß. Ich weiß es nicht, ich bezweifel es aber. Ich vermute eher, dass aktuell sowas wie eine Dreier-Schiene läuft, die die Preise nach oben schaukeln lässt und so lange die Preise gezahlt werden, ist es für die Firmen ja auch prima:
1. In schwierigen, unruhigen Zeiten gehen Luxusartikel dennoch gut, sie geben vielen Käufern dieses schöne Gefühl, sich etwas ganz besonders Gutes gegönnt zu haben. Ein La Rive Duft vom Rossmann, der fast identisch riecht wie das teure Original, erzielt diesen Effekt nicht. Ein Duft für 5 Euro ist austauschbarer als einer, für den man 100 Euro oder mehr (und mehr ist in der Branche inzwischen sehr normal, wenn man sich mal anschaut, was neue Labels an Preisen aufrufen.)
2. Die Parfumbranche boomt wie blöd, habe ich das Gefühl. Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben und es gibt anscheinend deutlich mehr Bekloppte wie uns als früher, die dann auch anfällig sind und gern probieren, woraus dann auch der ein oder andere "Normalkauf" entsteht.
3. Höhere Kosten bei den Herstellern (Beschaffung, Produktion, Energie, Personalkosten).
Ich habe in letzter Zeit häufiger Diskussionen bei Parfumo gelesen, in denen es um Zara-Düfte geht. Zara klont manchmal recht anständig bekannte, beliebte Düfte zu sehr überschaubaren Preisen. Die heißen natürlich anders, man muss ein bisschen die Duftnoten recherchieren und Rezensionen lesen, aber da kann man mitunter auch schöne Düfte finden. Es gab in den letzten Jahren auch eine Zusammenarbeit mit Jo Malone, die für Zara 2 oder 3 Duftserien entwickelt hatte, darunter sind auch ein paar sehr schöne. Und die sind im Preis auch sehr überschaubar. ...
So, 15 Minuten später, es ist Sonntag und ich hatte Zeit. Ich habe bei Zara mal geschaut, unter den Jo Malone-Düften von Zara gibt es zB "Bohemian Sunset in Barcelona", der in der Kopfnote Zitrus und Mandarine enthält, aber sonst eher etwas männlich klingt.
Welcher evtl. in die Richtung gehen könnte, die du suchst, ist ein neuer von Zara: Sand Desert at Suset. Duftnoten: Tonkabohne, Schokolade, Zimt, orientalische Noten, blumige Noten, Orange, Weihrauch Er soll an Angels' Share von Kilian erinnern.
Ich selbst dufte heute nach Palo Santo von Carner Barcelona. Wir haben das richtige Wetter für diesen schönen, warmen Winterduft.
Zitat von Zuza im Beitrag #4553Stimmt! Da muss ich mal schauen, ob ich den Umschlag der letzten Probenbestellung noch habe.
Nee, habe ich nicht mehr, ich Doof. Beim nächsten Mal werde ich besser aufpassen. Gut, dann muss ich mit dem Winter Palace Dupe noch ein bisschen warten.
Mir fällt gerade noch etwas ein für die, die ab und zu mal bei Eclat schauen und bestellen:
Ich hatte letztes Jahr die Liste ja komplett überarbeitet. Viele Düfte waren aus dem Sortiment genommen worden, die Nummern wurden manchmal durch neue Düfte neu belegt, es gab generell einiges an neuen Düften. Ich habe die Tage gesehen, dass meine "neue" Liste schon wieder nicht aktuell ist, weil die da schon wieder Bäumchen wechsel dich gespielt haben und an alte Stellen andere Düfte gesetzt haben. Wer also von mir eine (jetzt nicht mehr) aktuelle Liste bekommen hat: Aufpassen, bitte immer erst nochmal über die Duftnoten recherchieren, ob der Duft in der Liste tatsächlich noch der ist, den man bestellen will. Die meisten werden passen, einige nicht mehr.
Nachtrag, da es mir gerade einfällt:
Ich habe in Erinnerung, dass im Kosmetikforum irgendwann dem Jil Sander-Duft "Style" hinterhergeweint wurde (weißer Flakon mit lila abgesetzten Rändern). Den hat Eclat jetzt im Sortiment unter der Nr. 021.
Zitat von Zuza im Beitrag #4557Ich habe die Tage gesehen, dass meine "neue" Liste schon wieder nicht aktuell ist, weil die da schon wieder Bäumchen wechsel dich gespielt haben und an alte Stellen andere Düfte gesetzt haben. Wer also von mir eine (jetzt nicht mehr) aktuelle Liste bekommen hat: Aufpassen, bitte immer erst nochmal über die Duftnoten recherchieren, ob der Duft in der Liste tatsächlich noch der ist, den man bestellen will. Die meisten werden passen, einige nicht mehr.
WHAT???
Wo kann man denn den aktuellen Stand recherchieren? Ich habe ja etliches auf meiner Wunschliste. Nachher ist das gar nicht mehr aktuell!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Netz "anschmeißen" und suchen. Ich recherchiere die immer selbst und aktualisiere meine Liste. Anders werden die Listen, die man im Netz findet, wohl auch nicht entstehen, Eclat selbst darf solche Listen nicht zur Verfügung stellen. Das ist alles rechtliche Grauzone. Bin gerade dabei, dauert aber noch ein bisschen und wie immer "ohne Gewähr". An zwei neuen Düften beiße ich mir bei der Recherche gerade die Zähne aus.
Guten Morgen, ich habe heute Lann-Aël von Lostmarch aus der letztjährigen Winterversenkung geholt. Er ist immer noch so schön. Habt einen guten Wochenstart. :-)
Zitat von phantomlake im Beitrag #4562 Unglaublich! Du verlässt ohne aktuelle Éclat-Liste das Haus? Auch ohne sauberes Taschentuch?
Ich bin heute an meinem ersten Urlaubstag früh raus, habe um 8 Uhr die Reifen umstecken lassen - und sie danach wieder in den Keller gewuchtet!
Jetzt rieche ich nach der Éclat-Version von "Gypsy Water".
Ja, frag nicht, sowas passiert mir leider hin und wieder. Taschentücher hab ich dafür immer dabei, da kannst du die ganze Horde meiner Begleitpersonen fragen.
Zuza: Danke dir!! Ich werde mal schauen, ob ich den Zara-Wüstenduft irgendwo finde, der klingt wirklich vielversprechend (wobei ich mit Weihrauch, außer in der Kirche, wenig Erfahrung habe *g*) Und: orangig und/oder fruchtig und/oder blumig darf es auch gerne sein, nur halt nicht als ausschlaggebenden Ton, wenn du weißt, was ich meine - ich hätte gerne was mit einem guten Gleichgewicht, halt bissl mehr zu Gunsten von 'orientalisch' bzw. spicy auch vom Gewicht her. Leicht, blumig, zitrussig ist ja eher sommerlich bzw. frühlingshaft. Eine starke Orangennote wäre insofern gut, weil die vielleicht noch einen extrigen Herbst-/Wintertouch verleihen kann. So bissl auf ätherische Öle für die dunkle Jahreszeit Ich seh schon, wir gehen am besten selber unter die Mischerinnen*. Muss ja nicht der große Reibach sein, aber du hast recht, die Preise sind mittlerweile ein Hammer, da reicht dann eh ein kurzes Gastspiel und man muss nur das halbe Jahr arbeiten. Wie die Eisdielen.
Mein Z&V liegt schon neben mir ... noch nicht ausgepackt ... soll ich's wagen?? Prada ist lt ebay noch nicht mal verschickt. Mich beschleicht ein bissl ein ungutes Gefühl, aber im Notfall krieg ich eh das Geld zurück. Onlinebanking sagt: ich kann auch mit dem Body Shop hasardieren ... Spice Sensations also. Klick!
*Den Duft, der mir da so vorschwebt (haha), nenne ich dann 'New England'.
Geh mischen. :D Aber so einfach ist das dann auch nicht, ein Tröpfchen zuviel von diesem oder jenem - und schon ist es nicht mehr wohlduftend, sondern nervig. :D Den Zara-Duft kannst du online bestellen, falls es kein Zara bei dir in der Nähe gibt. Ich glaube, manche Düfte sind in den Läden auch schwerer zu bekommen, wenn sie sehr beliebt sind.
Und hast du den Z&V probiert? Los, trau dich. Ich glaube, von dem hatte ich dieses Jahr eine Probe bekommen, ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, meine aber, dass ich den, nachdem die ersten Noten verduftet waren, für mich als "Hautduft" einsortierte.
Ich dufte heute nach Goddess von Burberry und verschwinde jetzt zu meinen Eltern. Einen schönen Tag allen. :-)
Zara gibt's schon, aber den Duft eben nicht, bliebe nur online bestellen. Und davon sehe ich vermutlich ab, weil: Z&V war leider ein Reinfall. Gleich beim ersten Sprüher gemerkt: absolut nix für mich. Sehr pudrig, zuckrig und auch recht synthetisch-künstlich, dazu gleichzeitig zu weich-babyhaft und eine fast männliche Komponente (! wie immer das geht - aber es riecht in etwa wie ein sehr weibliches Aftershave. Ich hatte bei meinem Posting auch vergessen zu sagen, dass es bitte nicht unisex sein darf, sondern wirklich eindeutig feminin). Mit der auf Fragrantica beschriebenen Pyramide kann ich das gar nicht in Einklang bringen. (Und ja, bei den Rezensionen dort war auch irgendwas von 'your skin, but better' zu lesen, also ähnlich wie du sagst, da hatte ich mir aber was anderes vorgestellt.)
Ich würde nicht sagen, dass der Duft per se schlecht ist; schlechte Parfums habe ich auch schon mal probiert, die zwar 'besser' rochen, aber auch eben billiger. Aber es war ganz klar "das bin nicht ich", nicht mal ansatzweise. Satz mit x, macht auch nix, irgendwer wird ihn mir schon abnehmen.
Burberry ist mir schon öfter untergekommen, vielleicht sollte ich da mal was probieren. (Diesmal wirklich, also nur Mini-Flascherln bestellen *g*)
Achja, und zwei andere Düfte klangen interessant, auch wenn sie nicht meinem Suchprofil entsprachen L'Occitane Ambre (EDP) Elizabeth Arden 5th Avenue
Och, sowas fände ich wirklich spannend! Aber das Geld dafür muss man auch übrighaben. Und dann sollte das, was man sich zusammengemischt hat, auch gut geworden sein. :D
Kitty, der Wüstenduft von Zara soll demnächst auch in 30 ml verfügbar sein, sehe ich im Zara-Shop. Die kosten dann hier 12,95 Euro. Im Shop steht "coming soon", wann auch immer das dann ist. Das ist für einen Blindversuch dann überschaubarer, falls du doch neugierig bist.
5th Avenue von Arden kenne ich von früher, das ist ein ganzes Blütenmeer mit warmen Untertönen. Als würzig würde ich den nicht bezeichnen. Den müsste man eigentlich in Parfumerien gut probieren können, hier in D wird er auch in großen Drogeriemärkten angeboten.
L'Occitane Ambre ... den fand ich toll! Der wurde vor ein paar Jahren neu aufgelegt und ich bekam ihn damals in einem L'Occitane Shop unter die Nase und kaufte ihn damals sofort. Der hat sooo viel Wärme. Wenn ich ihn einer Landschaft zuordnen würde, wäre es Indian Summer mit warmen Goldsprenkeln. Schnupper mal dran, wenn du ihn testen kannst.
Wie Zuza sagt. Ich hab den leider nimmer im Kopf, aber in Drogerien gibt es ihn ganz gut zu testen, versuch das mal. Was mir zu deiner eigentlichen Frage noch eingefallen ist - Givenchy Organza vielleicht? Zimt ist das nicht dabei, aber orientalisch und Orange. Schau ihn dir mal an, der ist auch nicht so übertrieben teuer bzw. gerade im Angebot teilweise.
Deliria, was macht deine Tasche?
Zitat von phantomlake im Beitrag #4544Molton Brown - Orange & Bergamot - Eau de Toilette
Der klingt super spannend.
Ich dufte heute dank Zuza nach Diptyque Volutes oder auch nicht. Irgendwie kommt mir vor, der Duft verfliegt total schnell - wahrscheinlich denken sich aber alle rund um, ich bin ins Parfumfass gefallen Scherz, ich bin sehr vorsichtig beim Auftragen, Ähnlich geht es mir immer mit Zarkoperfume Molecule 234·38 kaum aufgetragen, riech ich nix. Bekomm aber immer viele Komplimente keine Ahnung wie sich das mit Volutes verhält.
Vergesst den Genetiv - der kommt schon irgendwie durch. Rettet lieber den Konjunktiv - der hat Würde. -webfail.de-
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Wie Zuza sagt. Ich hab den leider nimmer im Kopf, aber in Drogerien gibt es ihn ganz gut zu testen, versuch das mal. Was mir zu deiner eigentlichen Frage noch eingefallen ist - Givenchy Organza vielleicht? Zimt ist das nicht dabei, aber orientalisch und Orange. Schau ihn dir mal an, der ist auch nicht so übertrieben teuer bzw. gerade im Angebot teilweise.
Deliria, was macht deine Tasche?
Zitat von phantomlake im Beitrag #4544Molton Brown - Orange & Bergamot - Eau de Toilette
Der klingt super spannend.
Ich dufte heute dank Zuza nach Diptyque Volutes oder auch nicht. Irgendwie kommt mir vor, der Duft verfliegt total schnell - wahrscheinlich denken sich aber alle rund um, ich bin ins Parfumfass gefallen Scherz, ich bin sehr vorsichtig beim Auftragen, Ähnlich geht es mir immer mit Zarkoperfume Molecule 234·38 kaum aufgetragen, riech ich nix. Bekomm aber immer viele Komplimente keine Ahnung wie sich das mit Volutes verhält.
Die Tasche steht geöffnet im Arbeitszimmer und müffelt munter vor sich hin. Ergo riecht das Zimmer jetzt tutto completto danach und vor dem nächsten home office Tag muss ich da erst einmal gegen an. Wäre das Wetter stabil hätte ich sie draussen zum Auslüften. Aber so wird sie eher nur nass oder fliegt gleich weg.
Bei den Moleküldüfte ist es oft so, dass man selber nicht viel davon mit bekommt, aber das Umfeld und dann auch gern positiv darauf reagiert. Mir ging und geht es immer beim Molecules 01 so. Ich hatte damals, als der Duft erschien, mal gelesen, dass angeblich das Iso E Super die Nase "lahmlegt" und man daher selber den Duft nicht unbedingt gut wahrnehmen kann.
@phantomlake, wie heisst eigentlich das Dupe zum BR540 von Caline? Ich hab gerade die Beilage vom horseman hier neben mir und der offeriert 20% off. Übrigens hatte ich neulich in der Straßenbahn in Bochum das olfaktorische Vergnügen von einem Duft im Stil von BR540 allerdings gepaart mit ner alten Fettschale und das war schon echt ekelig.
Ich hab mich heute so richtig gut mit Sedona Blue von Keiko Mecheri eingesprüht.
@deliria: Das Câline-Dupe von BR540 heißt Belle Icône. Komischer Name - aber na gut! In Kombi mit alter Fettschale?
Ich habe gerade gesehen, dass bei der Sparkasse das Geld für meine Bestellungen von Celebi (Winterpalace) und die ALzD-Proben (Molton Browns und so) abgebucht wurden. Die sind dann wohl auf dem Weg - und kommen hoffentlich diese Woche noch an (habe noch Urlaub und kann sie gleich in Empfang nehmen).
Und ich habe noch was bei EMP bestellt. Es gibt z.Zt. 20% wenn man mind. 4 Artikel bestellt. Und da ich ohnehin da immer was im Warenkorb liegen habe - und sah, dass es ein 1000-Teile-Puzzle von Thomas Kinkade ("Painter of Light" - ganz fürchterlich!!!) mit 1001 Dalmatinern gab - habe ich zugeschlagen! Also nicht 4x dieses Puzzle, sondern noch mit Shirts dazu.
Ich puzzle klassischerweise fast jeden Winter ein 1000-Teile-Puzzle. Und das soll es dieses Jahr sein! Wobei ich noch drei ungepuzzelte im Kleiderschrank rumliegen habe. Aber egal...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #4566Zara gibt's schon, aber den Duft eben nicht, bliebe nur online bestellen. Und davon sehe ich vermutlich ab, weil: Z&V war leider ein Reinfall. Gleich beim ersten Sprüher gemerkt: absolut nix für mich. Sehr pudrig, zuckrig und auch recht synthetisch-künstlich, dazu gleichzeitig zu weich-babyhaft und eine fast männliche Komponente (! wie immer das geht - aber es riecht in etwa wie ein sehr weibliches Aftershave. Ich hatte bei meinem Posting auch vergessen zu sagen, dass es bitte nicht unisex sein darf, sondern wirklich eindeutig feminin). Mit der auf Fragrantica beschriebenen Pyramide kann ich das gar nicht in Einklang bringen. (Und ja, bei den Rezensionen dort war auch irgendwas von 'your skin, but better' zu lesen, also ähnlich wie du sagst, da hatte ich mir aber was anderes vorgestellt.)
Ich würde nicht sagen, dass der Duft per se schlecht ist; schlechte Parfums habe ich auch schon mal probiert, die zwar 'besser' rochen, aber auch eben billiger. Aber es war ganz klar "das bin nicht ich", nicht mal ansatzweise. Satz mit x, macht auch nix, irgendwer wird ihn mir schon abnehmen.
Burberry ist mir schon öfter untergekommen, vielleicht sollte ich da mal was probieren. (Diesmal wirklich, also nur Mini-Flascherln bestellen *g*)
Achja, und zwei andere Düfte klangen interessant, auch wenn sie nicht meinem Suchprofil entsprachen L'Occitane Ambre (EDP) Elizabeth Arden 5th Avenue
Kennt die wer?
Mir fällt gerade Orange Bitters von Jo Malone ein. Vielleicht wäre dieser Duft, gelayert mit einem anderen Duft von Jo Malone, einen Versuch wert? Vielleicht hast Du einen Counter in der Nähe und könntest da mal schauen, was sie Dir ggf. als Kombi empfehlen könnten?
Zitat von phantomlake im Beitrag #4571@deliria: Das Câline-Dupe von BR540 heißt Belle Icône. Komischer Name - aber na gut! In Kombi mit alter Fettschale?
Ich habe gerade gesehen, dass bei der Sparkasse das Geld für meine Bestellungen von Celebi (Winterpalace) und die ALzD-Proben (Molton Browns und so) abgebucht wurden. Die sind dann wohl auf dem Weg - und kommen hoffentlich diese Woche noch an (habe noch Urlaub und kann sie gleich in Empfang nehmen).
Und ich habe noch was bei EMP bestellt. Es gibt z.Zt. 20% wenn man mind. 4 Artikel bestellt. Und da ich ohnehin da immer was im Warenkorb liegen habe - und sah, dass es ein 1000-Teile-Puzzle von Thomas Kinkade ("Painter of Light" - ganz fürchterlich!!!) mit 1001 Dalmatinern gab - habe ich zugeschlagen! Also nicht 4x dieses Puzzle, sondern noch mit Shirts dazu.
Ich puzzle klassischerweise fast jeden Winter ein 1000-Teile-Puzzle. Und das soll es dieses Jahr sein! Wobei ich noch drei ungepuzzelte im Kleiderschrank rumliegen habe. Aber egal...
Yes, das war so ne richtig olle Fettschale. Keine Ahnung in welcher Pommesschleuder das Mädel zuvor war, aber die Kombi war not good.
Siehste, EMP da sagste was. Ich wollte da auch mal stöbern. Neulich bin ich bei Hellbikers hängengeblieben und hab auch direkt bestellt. Ein böse alte Frau Shirt, dazu den passenden Kaffeebecher. Den passenden Link habe ich mal wieder gelöscht, da der direkt zum online shop führt und das ist ja so nicht erlaubt gem. Forenregeln, oder?
"Böse alte Frau"-Shirts gibt's auch bei EMP! Habe ich noch keins von bestellt, weil entweder zu wurstpellig ("Girl-Shirt") oder die eher lange und sackige Variante (da habe ich schon einige Motive mit, aber zuviele Shirts in diesem Schnitt brauche ich auch nicht).
Den direkten Shop-Link darfst du nicht reinstellen, aber du kannst das Bild im Link in den meisten Fällen (nicht allen) als einzelne "Grafik im neuen Tab" öffnen und diese dann verlinken.