Ich trage heute auch ein Baccarat Rouge Dupe :D Chatler Brilliance Route 450. An mir riecht es gut, findet mein Schatz auch und gerade mein Mann sagt auch ehrlich wenn ihm ein Duft nicht an mir gefällt....
Ich mag BR540 unheimlich gern. Dieser Duft, und ebenso Ciel de Gum von MFK, erinnern mich ganz stark an den Duft meiner Mutter während meiner Kindheit. Wobei ich weder das Original noch ein Dupe in inflationären Proportionen in der Stadt errochen hab. Also weder bei Frauen im ÖPNV, noch bei Frauen denen ich in der Stadt irgendwo begegnet bin.
Neulich schrieb ich doch noch, ich hätte noch kein Weihnachtsgebäck und Konsortien gesichtet. Am Samstag stand ich bei drückenden 30C mit ner Packung Eis in der Schlange vor der Kasse und da nix Anderes zu tun war guckste halt hier und guckst da und was sichte ich? Aussteller mit Speku, Lebkuchen und weiterem Weihnachtsgedöns.
Ich hab heute mal einige Proben aus den Untiefen der Kartons befördert und hab mir einen kleinen Beutel mit Proben von Robert Piguet Düften rausgesucht. Fracas war mir zum wummsig. Es war aber das Alternativprogramm in Form von Petit Fracas als Probe im Beutel. Der gefällt mir immer noch ganz gut und ist für mich eine gute Alternative wenn Fracas einfach too much ist. Im Beutel hab ich noch zur Auswahl Casbah, Gardenia, Fracas, Bandit und Rose Perfection. Mal schauen was es morgen wird. Wer gern Orangenblüte riecht dem kann ich von Piguet Mademoiselle Piguet wärmstens empfehlen.
Zitat von Zuza im Beitrag #4150Phantomlake, du fragtest wegen meines Vaters. Uff, schwierig. Er schlägt sich wacker, aber er hat gesundheitlich ja auch seine Päckchen zu tragen und hadert sehr damit. Körperlich hat er in den letzten 2-3 Jahren schon abgebaut, und manchmal haben wir das Gefühl, dass er vergesslicher wird. Letztes kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass er sich in der häuslichen Situation immer mehr überfordert fühlt. Er ist mit seinem Kopf immer bei 3 Sachen gleichzeitig ("gleich muss ich noch das machen und dann das und dann das ..."), früher klappte das, heute nicht mehr. Er macht sich aber auch viel Stress selber. Meine Mutter wäre inzwischen eigentlich in einem Pflegeheim besser aufgehoben, aber die beiden sperren sich, was ich irgendwo auch verstehe. Er empfindet es als Abschieben seiner Frau, sie will zuhause sterben (und hofft, dass das nicht mehr so lange dauert, aber sie ist zäh). Ist gerade schwierig hier, ein Rauf und Runter.
Zuza, du schriebst mal was davon, dass ihr deine Mutter in den Rollstuhl verfrachtet, um sie draußen etwas rumschieben zu können, so in der Art. Das war letztes Jahr, meine ich. Das klingt jetzt nicht so, als ob dein Vater die Pflege seiner Frau alleine stemmt bzw. dies könnte. Ich hoffe mal, er hat dabei professionelle Hilfe. Sollte man von ausgehen - aber ich habe da schon Sachen gehört/erlebt...
Ich harre jetzt ungeduldig der Pulp-Lieferung. Die Versenderin wies darauf hin, dass es momentan länger dauern kann (kommt von privat). Den zur gleichen Zeit erworbenen Mojave Ghost habe ich ja schon gestern zugestellt bekommen...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Guten Morgen, bei mir ist es heute das Celebi-Dupe von Babycat (YSL) geworden. Die Probe finde ich so schön, dass ich mir bei Celebi eine Normalgröße bestellte habe (mit ein paar zusätzlichen Probeabfüllungen anderer Düfte). Ein weicher, vanillig-weihrauchiger, etwas harziger Duft. Duftnoten: Kopfnote: Elemiharz, schwarzer Pfeffer, rosa Pfeffer Herznote: Weihrauch, Weihrauchharz, Safran Basisnote: Vanille, Zedernholz, Wildleder
Gestern bestellt, gestern schon verschickt; das ging extrem flott.
Phantomlake, nein, der Rollstuhl ist raus; heißt, er ist noch da, aber er wird nicht genutzt. Wir haben es in der Vergangenheit mit Engelszungen versucht, sie rauszubekommen, es täte ihr gut, vor allem auch psychisch. Aber sie sperrt sich total. Sie hat Angst, es bedeutet für sie zu viel Stress (der für sie dann schon Stunden vorher im Kopf entsteht), Stress verursacht Durchfall und sie kann das dann nicht halten. Wir haben aufgehört zu fragen. Es ist ein extrem eingeschränktes Leben für sie, aber Sie fühlt sich zuhause sicher, dann ist das eben so. Im Kopf ist sie glasklar. Manchmal denke ich, es wäre für sie leichter, wenn der Kopf sie auch verließe und sie nicht mehr mitbekäme, was mit ihr passiert. Altwerden kann so eine Sch... sein, wirklich.
Der Pflegedienst kommt mehrmals wöchentlich morgens, das meiste macht aber mein Vater. Sie haben eine Haushaltshilfe, die alle 1-2 Wochen für ein paar Stunden kommt und gründlich säubert. Sie könnten bei der Pflege aufstocken, aber das bringt momentan noch wenig, weil die Hauptlast eh bei meinem Vater landet. Solange meine Mutter noch aufstehen und sich am Rollator bewegen kann, werden sie das so beibehalten. Sie braucht 24 h am Tag Unterstützung, der Pflegedienst ist nach 20 min wieder weg und dann muss mein Vater eh ran. Sie kann ja nicht mal mehr den Kühlschrank öffnen oder sich ein Brot selber schmieren. Meine Schwester und ich unterstützen wo wir können und oft auf Zuruf, ich wochentags, weil ich die Zeit habe, meine Schwester am Wochenende.
So, und jetzt trinke ich meinen Tee auf und dann muss ich los, bis später. Habt einen schönen Tag.
Zitat von Zuza im Beitrag #4156Phantomlake, nein, der Rollstuhl ist raus; heißt, er ist noch da, aber er wird nicht genutzt. Wir haben es in der Vergangenheit mit Engelszungen versucht, sie rauszubekommen, es täte ihr gut, vor allem auch psychisch. Aber sie sperrt sich total. Sie hat Angst, es bedeutet für sie zu viel Stress (der für sie dann schon Stunden vorher im Kopf entsteht), Stress verursacht Durchfall und sie kann das dann nicht halten. Wir haben aufgehört zu fragen. Es ist ein extrem eingeschränktes Leben für sie, aber Sie fühlt sich zuhause sicher, dann ist das eben so. Im Kopf ist sie glasklar. Manchmal denke ich, es wäre für sie leichter, wenn der Kopf sie auch verließe und sie nicht mehr mitbekäme, was mit ihr passiert. Altwerden kann so eine Sch... sein, wirklich.
Die Großmutter einer Freundin meinte mal: "Oben klar und unten dicht - mehr will ich nicht!" - dieser typische Spruch halt.
Ich kannte die Frau nicht persönlich, sie lebte in Krefeld. Sie war wohl seeehr kompliziert (neutral formuliert) und wurde letztlich 98, nachdem sie mit 97 noch einen Herzinfarkt gut überstanden hatte.
Aber bei diesem Spruch dachte ich: "Nein, das willst du nicht wirklich. Bei klarem Verstand den körperlichen Verfall zu beobachten, Schmerzen haben und von anderen gewaschen, gewickelt und gefüttert werden."
So stelle ich mir eine Version der Hölle vor.
Das Wetter ist hier sehr vermischt, meine Laune (warum auch immer) echt im Keller. Alles nervt! Dagegen stinke ich mit etwas an, dessen Name mir entfallen ist. War aber was Teures (eine Probe) und grün. Herrgott...
Pe Ess: Bergamote von The Different Company.
So: Ich kam nach Hause - und Pulp lag schon auf der Treppe!
Laut parfumo lesen sich die Ingredienzien wie folgt: Kopfnote: Schwarze Johannisbeere, Bergamotte, Kardamom Herznote: Feige, roter Apfel, Tiaré Basisnote: Pfirsichblüte, Zedernholz, Praline
Und es soll nach vergorenem Obst riechen.
Ich bemerkte saures Obst, was schnell verflog und einem Hauch von roter Paprika (soll da gar nicht drin sein) Platz machte. Dann (nach kurzer Zeit) gesellte sich unerwartet (und unangenehm) so eine Alt-Frauen-Note (nicht unterm Arm) hinzu. Die ist mittlerweile (nach einer Viertelstunde) zum größten Teil wieder weg, jetzt kommt die Paprika wieder durch. Aber das Ganze ist so ein beliebiger Mischmasch. Ja - als habe man sich einen merkwürdigen Salat aus Obst und Gemüse angerichtet, mit einem Dressing aus Ichweißnichtwas.
Fazit: Nee - muss nicht sein!
Sooo: Zwei Stunden später die Nase noch mal tieeef in die Achselhöhle vergraben! Nein, es war die Ellenbeuge. Und siehe da: Restaromen strömen mir noch entgegen. Etwas Erdbeere (auch nicht in der Duftpyramide enthalten) und sonst noch etwas Süßliches. Nicht unangenehm - aber halt auch nur bei archäologischen Grabungen erschnüffelbar.
So - heute noch einen letzten Rest Pacific Lime aus der Probe gequetscht. Den werde ich mir definitiv nachbestellen. Mehr gibt es dazu nicht zu schreiben...
Schönen Start ins Wochenende schon mal von meiner Seite.
Good morning in the morning! Zu dem heute frischen sonnigen Morgen habe ich Verte envolée von YR gewählt. Mir gefällt diese leichte Frische sowohl draußen als auch an meinem Körper.
Zitat von phantomlake im Beitrag #4157[quote=Zuza|p878107] So stelle ich mir eine Version der Hölle vor.
Ja, das braucht wirklich kein Mensch. Hoffen wir, das der Kelch in dieser Art an uns vorbeigeht und genießen das Leben.
Du, vom Mojave Ghost gibt es bei Eclat ein Dupe, ich hatte vorhin nochmal nachgesehen, als ich las, dass dir die Probenabfüllung so gut gefällt. Nr. 983, falls du mal eine Bestellung wagen möchtest. Im Moment läuft sogar eine Rabattaktion (33% auf alles), da kostet der Flakon knapp 28 statt 40 Euro.
Ich habe heute schon meine Celebi-Bestellung von gestern erhalten, das ging irre schnell. Hab noch nicht probiert, war bis jetzt op Jück, wie man hier sagt und muss auch gleich wieder los. Aber den ein oder anderen Sprüher werde ich nachher auf jeden Fall wagen, ich bin ja schon sehr neugierig. Vor allem riecht mir bei einer Probe etwas entgegen, was ich nicht bestellt habe, ich habe statt 7 Abfüllungen 8 erhalten. Und ich habe Amouage Sunshine Woman in der Nase, den kenne ich ja. Mal schauen, was die mir noch dazugelegt haben.
Ansonsten: Noch unbeduftet, hatte sehr gründlichen Putzwahn. Manchmal ereilt mich sowas, dann muss ich die Gunst der STunde nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :D
Zitat von Zuza im Beitrag #4163 Ansonsten: Noch unbeduftet, hatte sehr gründlichen Putzwahn. Manchmal ereilt mich sowas, dann muss ich die Gunst der STunde nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :D
Soll ich rüberkommen? Ich habe heute viel Power. :D
So, jetzt weiß ich auch, warum ich 8 Proben bekommen habe. Ich habe eine versehentlich 2x bestellt. Als neugierige Nase habe ich natürlich gerade schon mal kurz gesprüht, obwohl ich eigentlich schon weg bin. Habe dafür das Doppel-Ding genommen, nämlich das Dupe zu Winter Palace von Memo. Ich freu mich gerade sehr sehr sehr, dass der 2 x hier ist, 3 der Proben sind nämlich für Frau Deliria, eine davon halt dieser Duft. Und der ist schön. Ich hatte das Original vor ein paar Jahren mal unter der Nase, als ich mit Deliria unsere erste Schnuppertour machte und ich schwer beeindruckt war, was die Frau alles wusste und kannte. (Bin ich nach wie vor.) Aber ich konnte mich an den Duft nur noch schwach erinnert. Ob das Dupe jetzt das Original trifft, kann ich nicht sagen, aber es ist schön!
Ich bin gerade aus der Disco zurück (Molecule 01 habe ich aus meiner Probenbox blind gezogen). Hat sich mal wieder gelohnt!
Zitat von Zuza im Beitrag #4163Du, vom Mojave Ghost gibt es bei Eclat ein Dupe, ich hatte vorhin nochmal nachgesehen, als ich las, dass dir die Probenabfüllung so gut gefällt. Nr. 983, falls du mal eine Bestellung wagen möchtest. Im Moment läuft sogar eine Rabattaktion (33% auf alles), da kostet der Flakon knapp 28 statt 40 Euro.
Danke für den Tipp. Ich werde das Original heute noch mal richtig testen und mich dann entscheiden. Sollte das Dupe einigermaßen so riechen und auch nur ETWAS länger zu riechen sein (was nicht schwer ist) - dann bestelle ich mir den.
Zitat von Zuza im Beitrag #4163Ansonsten: Noch unbeduftet, hatte sehr gründlichen Putzwahn. Manchmal ereilt mich sowas, dann muss ich die Gunst der STunde nutzen. Ich bin sehr zufrieden mit mir. :D
Gute Güte! Sowas habe ich nie! Kann man sowas auch irgendwo kaufen? Ich hätte starkes Interesse! Echt jetzt...
So - jetzt geht's erstmal ab in die Heia...
Nachtrag: Ich habe mir mal die Eclat-Liste durchgelesen, die du mir geschickt hattest, Zuza. Und da fiel mir auch Tobacco Vanille von Tom Ford ins Auge. Klang gut (auch für mich als Nichtraucherin) und ich habe mir mal auf Parfumo die erste Rezension durchgelesen. Der Mann war leider nicht begeistert. Aber er hat seine Kritik in derart phantomastische Worte gekleidet, dass ich sie euch nicht vorenthalten will. Trifft genau mein Komik-Zentrum.
ZitatOh wie wunderbar... ...dachte ich mir, als ich die Abfüllung von Tobacco Vanille ergattert hatte. Nun endlich werde auch ich diesen großen, sagenumwobenen Duft unter die Nase bekommen.
Feinster Tabakqualm, Der macht süchtig, Seelenpflege, Geilstes Zeug überhaupt, lecker und man freut sich auf den Herbst. Ja von Perfektion ist die Rede; um nur einige Statements zu zitieren. Die Liste geht endlos weiter... Ja, wahrscheinlich trifft Tobacco Vanille auf all das zu; leider nicht in meiner Welt.
Ein Statement fand ich sehr passend: "Mehr Weihnachten geht wirklich nicht!"
Unter dem Namen Tobacco Vanille hatte ich mir einiges vorgestellt, jedoch nicht DAS. Ich möchte den Duft hier wirklich nicht schlecht machen, oder jemandem vermiesen! Ihr müsst den Kommentar auch nicht toll finden. Das Ganze ist eine Art persönliche Problembewältigung.
Fangen wir mit den positiven Punkte an: Der Flakon ist schlicht, schick und schön. Der Sprühkopf sprüht.
Nun weiter: Ich kann hier keinen Duftverlauf sondern lediglich ein generelles Dufterlebnis beschreiben. Ein Sprüher entfesselte einen kleinen garstigen Lebkuchenmann der mies gelaunt drein schaut und komplett mit Nelken bespickt ist. Er flitzt um mich herum, schreit Weihnachtslieder und bewirft mich mit kleinen Anis-Zimt-Plätzchen. Darüber hinaus hat er ein Säckchen mit gemahlener Nelke und eine Hausmischung an Gewürzen dabei, die er lustig um sich verstreut. Überall Nelke und Gewürz.
Die aromatischen Noten aus der Duftpyramide werden zu weihnachtlich animalischen Noten und ich bekomme durch den um mich herumspringenden, singenden Lebkuchen schwindelgefühle und mir wird tatsächlich leicht übel. Nicht weil das Ganze stinkt, sondern weil ich von 0 auf den 24.12. Intense-Version in genau 1 Sekunde katapultiert werde. Ich mag Weihnachten aber bitte ohne Nelke Extreme. Ich konnte es noch nie verstehen weshalb man nette Orangen, die keinem etwas getan haben, rücksichtslos mit Nelken durchspießt.
Ich Held konnte es zudem nicht abwarten den Duft zu testen, sodass ich in meinem Personenkraftwagen den ersten Test startete. Klasse....super Idee Flanker...jetzt riecht mein Auto 24/7 wie der Rentierschlitten vom Weihnachtsmann und ich weiß nun, weshalb dieser nicht überdacht sein darf! Darüber hinaus kann ich mir erklären, weshalb Rudolf eine rote Nase hat (das kommt nicht vom Flugwind). Es tut mir sehr leid und es mag an den ganzen aromatischen Noten oder Trockenfrüchten liegen aber ich rieche hier keinen Tabak (im späteren Duftverlauf nur ansatzweise). Da mir die Parfumogemeinde sehr am Herzen liegt, rate ich jedem davon ab so etwas zu rauchen. Sorry an alle Tobacco V. -Fans da draußen! Es freut mich von Herzen, dass er euch gefällt.
So - ich habe das Dupe vom Mojave Ghost jetzt bestellt, zusammen mit Dupes von Eternity (Klein) und Manifesto L'Elixir (Saint Laurent).
Und heute lagen schon die bestellten Proben von ALzD auf der Treppe. Fleur de Peau habe ich sofort aufgesprüht: Naja - ich weiß nicht, wie ich den Geruch beschreiben soll, mal schauen, wie er sich entwickelt. Und Playing With The Devil: Bisher nur auf dem Teststreifen. Seeehr süß (wirklich was verspielt Kindliches), der weiße Pfirsich kommt gut durch (Pfirsich mag ich sehr), der Rest dagegen wirkt irgendwie synthetisch künstlich. Auch mal schauen.
Liebe Zuza, auch ich wünsche Dir von Herzen alles gute und liebe zum Geburtstag! Ganz viel Glück, Gesundheit und Freude für das neue Lebensjahr! Und feier heute schön....
So - nach dem Einkauf habe ich nochmal mit der Probe von "Fleur de Po" Gas gegeben.
Für meine Nase kommt da im Auftakt sehr viel rohe Karotte durch - die mal wieder nicht enthalten ist. Ich mag Karotten im Eintopf - sonst schmecken und riechen die eher langweilig. Warten wir mal ab. Im Erstversuch heute Nachmittag war es so, dass mir der Drydown dann doch gefallen hat. Den Begriff hörte ich letztens bei "echtKathrin" (eine Paföng-Influencerin, die mir auch sehr gefällt). Hat so'n bisschen was von Shoot Down. Der Rest ist so ein florales Wischiwaschi. Rosa oder sonstigen Pfeffer rieche ich überhaupt nicht.
Liebe Zuza, auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!
Bei mir heute der Monsieur de Li von Hermes. Neulich schrieb jemand hier, danach duftet auch nicht jede - stimmt! Aber ich, und das regelmäßig. Gehört zu meinen absoluten Duftstars.
Gestern war es The Matcha 26 Le Labo - Unisex, holzig-fruchtig, aus einer großzügigen Probenspende, dafür nochmal vielen Dank!
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Und schon bin ich zurück. Offiziell ein Jahr älter und vielleicht auch weiser (mal gucken ...) und sehr glücklich.
Ganz lieben Dank für eure Glückwünsche, ich freue mich sehr darüber. Ich hatte gestern einen schönen Tag, auch wenn wir den runden GEburtstag nur im überschaubaren Familienkreis gefeiert haben. Die letzten Wochen steckten uns noch in den Knochen, auf große Party hatte ich keine Lust. Aber der Tag war davon unabhängig einfach nur schön. Meinem Sohn geht es wieder recht gut, er war guter Dinge. Und meine Mutter überraschte mich gestern total damit, dass sie vormittags per Rollstuhl, geschoben von meinem Vater und meiner Schwester, zu mir nach Hause kam. Ich hatte mit allem gerechnet, aber nicht damit. Das war neben vielen schönen und lustigen GEschenken eigentlich das Hauptgeschenk.
Auf eins der Geschenke freue ich mich heute schon. Meine Kinder schenkten mir einen Duft-Workshop bei Frau Toni Berlin, bei dem ich einen individuellen Duft erstellt bekomme. Das wird nett werden! :-))
So, und weil ich gestern weitgehend unbeduftet blieb (meine Schwiegertochter reagiert im Hormonrausch gerade extrem empfindlich auf Gerüche), habe ich heute mal bei meinen neuen Celebi-Proben gewühlt und mich bei schwülen 25 Grad für das Dupe von Angels' Share Kilian entschieden. Mir ist gerade ein bisschen weihnachtlich zumute. :D Startet sehr zimtpflaumig (ohne dass Pflaume drin ist) mit ordentlicher Cognac-Note und wird dann hautnäher, etwas trockensandelholzvanillig.