Guten Morgen, heute ist es hier so angenehm! Klare Luft, Sonne, Temperaturen von unter 20 Grad gerade noch, herrlich. Ich habe heute dann mal wieder ein "richtiges" Parfum genommen, keinen der leichten Sommerspritzer für hochsommerliche Temperaturen: Signature von Montblanc (der mich immer ein bisschen an Initio von Nishane erinnert).
Zitat von Coryanne im Beitrag #3699Guten Morgen! Ich dufte heute noch nach nichts... Wollte nur schnell bescheid sagen. Bei Parfumdreams gibt es heute sehr gute Angebote. Anscheinend ist heute Tag des Duftes. Wer also noch etwas braucht. Einige Düfte sind in großen Abfüllungen günstiger als die 50 ml oder 30 ml... Z. B. Light Blue. Oh je... Ich komme schon wieder in Versuchung... Bis später ...
Aqua Solis ist auch dabei... Zuza, könnte man das blind kaufen?
Hab ich jetzt nicht gelesen ... (schnell Augen zuhalten)
Coryanne, ich nehme das Risiko auf mich und sage, dass du Solis blind bestellen kannst. Den hatte ich vor kurzem bei uns in der Parfümerie gleichzeitig mit dem mediterranen Garten von Hermes Seite an Seite testen können. Die Verkäuferin testete an ihren Handgelenken mit, sie war auch neugierig. Der Unterschied ist wirklich minimal.
Coryanne, falls es auch ein Dupe sein darf: Ich hatte mir letzten Freitag oder Samstag, als es bei Eclat eine Rabattaktion gab, kurzerhand das Dupe vom Jardin en Mediterranee bestellt (hat die Nr. 962), gab es für zarte 12 Euro zzgl. Versand und ich dachte, ich probiere das einfach mal aus. Wenn es nichts ist, habe ich nicht viel Geld in den Sand gesetzt. Kam gerade mit DHL, habe fix probiert. Das Dupe ist auch gut! Die Angebotsaktion scheint heute noch zu gelten, hab gerade auf der Seite nachgeschaut.
Ich weiß noch nicht... Irgendwie finde ich die Originale ja schon immer schöner... Hast das Dupe mit dem Original vergleichen können? Mein Original ist schon ein bisschen alt...
Andererseits habe ich aber glaube ich schon genug Sommerdüfte..., die mag ich zwar ohnehin lieber...
Heute dufte ich nach einem Rest von Light Blue D&G aus dem Miniflacon.
Zitat von Coryanne im Beitrag #3703Ich weiß noch nicht... Irgendwie finde ich die Originale ja schon immer schöner... Hast das Dupe mit dem Original vergleichen können? Mein Original ist schon ein bisschen alt...
Andererseits habe ich aber glaube ich schon genug Sommerdüfte..., die mag ich zwar ohnehin lieber...
Heute dufte ich nach einem Rest von Light Blue D&G aus dem Miniflacon.
. Nein, leider kein direkter Vergleich, mein Original habe ich schon länger nicht mehr. Das war einer der Düfte, die ich tatsächlich leer bekam. Aber der Vergleich Hermes mit Le Couvent ist noch sehr frisch und als ich vorhin das Eclat Dupe mal probierte, war mein Duftgedächtnis sofort da. Wenn jetzt 3 Personen an mir vorbeigingen und jede trüge einen der 3 Düfte, könnte ich nicht sagen, welcher welcher ist. Das Dupe ist gut getroffen.
Aber ich verstehe total, dass du Originale eigentlich immer schöner findest, die fühlen sich einfach wertiger an, auch wenn der Duft selbst deshalb nicht wertiger sein muss. Geht mir auch so. Bei einem Original, das mir irgendwann nicht mehr gefällt oder auf die Nerven geht, für das ich aber mehr hingelegt habe, käme ich weniger auf die Idee "ab in die Tonne damit, mag ich nicht mehr". Bei Dupes sieht das dann schon anders aus.
In meinem Jardin en Mediterranée ist noch so viel drin... Ich glaube, ich verwende es einfach noch weiter... Ist ja nicht so, dass es total umgeschlagen ist, wenn überhaupt... Die Farbe hat sich verändert. Damals war ich noch auf dem Trip 100ml-Flaschen zu kaufen... Das mache ich heute nicht mehr. Dann kaufe ich lieber wieder nach, wenn einer leer ist. Der ein oder andere Duft wird bei mir ja schon geleert... Wobei das manchmal schon verführerisch ist. Flaconi hat noch bessere Angebote heute. Ich überlege sogar, Sport Water blind zu kaufen... Ich muss verrückt sein...
Wenn du Interesse hast, fülle ich dir vom Eclat-Hermes-Dupe eine Probe ab, dann kannst du das mal testen. Schreib mir einfach, wenn du magst. Ansonsten: Benutz deinen weiter. Die Farbe kann sich ändern, Düfte werden oft dunkler, wenn sie altern. Aber wenn sie kippen riecht man das. Und so lange einem da nichts maggi-mäßiges entgegen"duftet" und bleibt, würde ich den Duft auch benutzen.
Der Sport Water ist kein schlechter Kandidat für einen Blindkauf, da geht man mit anderen Düften größere Risiken ein. Ich könnte mir vorstellen, dass du den magst.
Zitat von Coryanne im Beitrag #3706In meinem Jardin en Mediterranée ist noch so viel drin... Ich glaube, ich verwende es einfach noch weiter... Ist ja nicht so, dass es total umgeschlagen ist, wenn überhaupt... Die Farbe hat sich verändert. Damals war ich noch auf dem Trip 100ml-Flaschen zu kaufen... Das mache ich heute nicht mehr. Dann kaufe ich lieber wieder nach, wenn einer leer ist. Der ein oder andere Duft wird bei mir ja schon geleert... Wobei das manchmal schon verführerisch ist. Flaconi hat noch bessere Angebote heute. Ich überlege sogar, Sport Water blind zu kaufen... Ich muss verrückt sein...
Zitat von fini. im Beitrag #3700Ich dufte heute nach Zarkoperfume - Youth. Auch nicht meins, phantom.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran jugendlich riechen soll! Ich meine, ich roch in meiner Jugend anders. Muffig-modrig. Nach Patchouli. Die 80er halt...
Zitat von fini. im Beitrag #3700Ich hätte also demnächst zumindest Zarkoperfume The Muse und Youth abzugeben. Falls jemand Interesse hat, nur zu.
Die werden jetzt einmal im Forum rumgereicht - bis sie leer sind!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von fini. im Beitrag #3700Ich dufte heute nach Zarkoperfume - Youth. Auch nicht meins, phantom.
Und ich verstehe beim besten Willen nicht, was daran jugendlich riechen soll! Ich meine, ich roch in meiner Jugend anders. Muffig-modrig. Nach Patchouli. Die 80er halt...
Zitat von fini. im Beitrag #3700Ich hätte also demnächst zumindest Zarkoperfume The Muse und Youth abzugeben. Falls jemand Interesse hat, nur zu.
Die werden jetzt einmal im Forum rumgereicht - bis sie leer sind!
von der Duftpyramide her hört sich das nicht schlecht an...
Zitat von Coryanne im Beitrag #3706In meinem Jardin en Mediterranée ist noch so viel drin... Ich glaube, ich verwende es einfach noch weiter... Ist ja nicht so, dass es total umgeschlagen ist, wenn überhaupt... Die Farbe hat sich verändert. Damals war ich noch auf dem Trip 100ml-Flaschen zu kaufen... Das mache ich heute nicht mehr. Dann kaufe ich lieber wieder nach, wenn einer leer ist. Der ein oder andere Duft wird bei mir ja schon geleert... Wobei das manchmal schon verführerisch ist. Flaconi hat noch bessere Angebote heute. Ich überlege sogar, Sport Water blind zu kaufen... Ich muss verrückt sein...
Das kannst du blind kaufen!
Ich habs getan. Aber für den Preis konnte ich auch nichts falsch machen... Light Blue als kleinen Flacon (für die Handtasche) noch dazu. Eigentlich wollte ich doch gar keine Düfte mehr...
Guten nicht mehr Morgen! Da ist die Hälfte des Tages schon wieder vorbei ... Lustig, ich dufte heute wie du, Fini. Es war richtig kühl heute früh, bewölkt, es regnete sogar ein bisschen. Da war Milk Musk ideal. :-))
Vorhin kam meine Probenbestellung von ALzD, zwei habe ich direkt probiert.
1. Giardino di Boboli von Roberto Ugolini. Auf den war ich sehr neugierig, Duftnoten:
In Rezensionen las ich vieles, was mich neugierig machte, grüner, fruchtig-frisch-apfeliger Start, Rosenblumiges, später etwas pudrig und holzig etc. blabla. Und was ist bei mir? Apfel ja, Rose????? (wo soll die Rose bitte sein, bei mir nicht), dafür erschlägt mich nach 10 Min. Synthetisch-holziges Allerlei und nichts anderes. Bäh. Ok, kann weg. Will den jemand? Vielleicht funktioniert er auf anderer Haut anders.
Test Nr. 2: Carner Barcelona - Ibiza Nights. Den hatte ich vor ein paar Wochen bei Breuninger auf Papier getestet, seitdem verfolgt er mich. Den fand ich auf dem Duftstreifen wirklich unglaublich schön.
Auch auf die Haut gesprüht mag ich ihn, aber da bleibt bei mir dann dieses "Wowwww, ist der toll" aus. Die etwas fruchtige Kopfnote verflüchtigt sich bei mir sehr schnell, Jasmin und Ylang Ylang übernehmen die Regie, aber auf sehr angenehme, weiche Art. Der Duft entwickelt sich dann in eine angenehm dezent-cremige Richtung, ohne dabei dicht oder schwer zu werden. Schön ist er, aber Haut trifft nicht Papier, Papier fand ich hier schöner.
Und dann warten noch 4 weitere Proben, die kommen demnächst dran. Für heute reicht's. Jetzt gehe ich erstmal den Boboli zum 2. Mal abschrubben.
Zitat von Zuza im Beitrag #3714Test Nr. 2: Carner Barcelona - Ibiza Nights. Den hatte ich vor ein paar Wochen bei Breuninger auf Papier getestet, seitdem verfolgt er mich. Den fand ich auf dem Duftstreifen wirklich unglaublich schön.
Auch auf die Haut gesprüht mag ich ihn, aber da bleibt bei mir dann dieses "Wowwww, ist der toll" aus. Die etwas fruchtige Kopfnote verflüchtigt sich bei mir sehr schnell, Jasmin und Ylang Ylang übernehmen die Regie, aber auf sehr angenehme, weiche Art. Der Duft entwickelt sich dann in eine angenehm dezent-cremige Richtung, ohne dabei dicht oder schwer zu werden. Schön ist er, aber Haut trifft nicht Papier, Papier fand ich hier schöner.
Wie verhalten sich denn der Sternanis und der Patchouli? Die müssten doch richtig reinhauen. Ich mag Sternanis ja durchaus (gustatorisch und olfaktorisch). Der ist aber halt sehr speziell...
Zitat von Zuza im Beitrag #3714Jetzt gehe ich erstmal den Boboli zum 2. Mal abschrubben.
Au weia! Beileid...
Mich duftet hier echtes Marzipan im Schokomantel mit Walnuss an. 300g für einen zarten Euro - weil das MHD in zwei Tagen abläuft.
Und ich habe jetzt after Midday mal "After Midnight" von The Different Company aufgesprüht. Im unbarmherzigen Licht des Tages sieht man, dass der lavendelfarben ist. Ein wirklich schöner Orangenblütenduft - ohne eine einzige Orangenblüte inside.
Echtes Marzipan im Schokomantel mit Walnuss ist jetzt aber nicht das schlechteste, oder? Da würde ich dir glatt helfen. :D
Ich habe Ibiza Nights nochmal gesprüht. Du, von Patchouli bekomme ich nichts. Wenn da nicht stünde, dass in der Basis Patchouli ist, würde ich gar nicht dran denken, dass es drin sein könnte. Ich bekomme am Anfang eine schöne, zarte Birnennote mit weichem Zitrusuntergrund, vermutlich das, was die Mandarine ausmachen soll. Auf Sternanis wäre ich duftmäßig jetzt nicht gekommen. Das geht ja in eine etwas lakritzähnliche Richtung, davon bekomme ich nichts mit.
Man darf auf die Duftpyramiden nicht so viel geben, das sind nur grobe Anhaltspunkte und oft genug ist es ja so, dass man Sachen rausriecht, die gar nicht drin sind oder anders herum. Ich finde den Duft sehr schön, bei mir im Schwerpunkt eher blumig-cremig.
Nachtrag:
Abschrubben Nr. 2 half nicht. Es sind blöderweise immer die doofen Düfte, die dann haften wie Pattex. Ich rieche wie ein Kerl im Holzwurmmantel. Igitt
Zitat von Zuza im Beitrag #3716 Ich habe Ibiza Nights nochmal gesprüht. Du, von Patchouli bekomme ich nichts. Wenn da nicht stünde, dass in der Basis Patchouli ist, würde ich gar nicht dran denken, dass es drin sein könnte. Ich bekomme am Anfang eine schöne, zarte Birnennote mit weichem Zitrusuntergrund, vermutlich das, was die Mandarine ausmachen soll. Auf Sternanis wäre ich duftmäßig jetzt nicht gekommen. Das geht ja in eine etwas lakritzähnliche Richtung, davon bekomme ich nichts mit.
Man darf auf die Duftpyramiden nicht so viel geben, das sind nur grobe Anhaltspunkte und oft genug ist es ja so, dass man Sachen rausriecht, die gar nicht drin sind oder anders herum. Ich finde den Duft sehr schön, bei mir im Schwerpunkt eher blumig-cremig.
Ist nicht Patchouli manchmal nur drin, um die Süße etwas rauszunehmen, bzw. abzumildern?
Heut nochmal Light Blue. Hier war es zwar bewölkt, aber warm. Morgen bin ich in der Stadt, der großen... vielleicht gehe ich auch mal irgendwo was riechen... Klamottenmäßig ist es ja eng geworden in der Stadt... Irgendwie für mich zum Bummeln nicht mehr so viel dabei...
Das mit dem Patchouli ist interessant, das könnte natürlich auch sein. Ich denke, es hängt einerseits sehr von der Dosierung ab, aber wahrscheinlich auch davon, um welche Art Patchouli es sich handelt. Das scheint ja auch ein weites Feld zu sein. Ich kann mich erinnern, dass mir eine Freundin mal reines Patchouli-Öl unter die Nase hielt und ich ganz überrascht war, wie "gut" es roch. Mit Patchouli verbinde ich spontan eher schwere, erdige Noten, das Öl empfand ich aber eher als frisch-süßlich, etwas balsamisch, auch leicht erdig, aber anders halt als ich dachte.
Ich habe vorhin öfter überlegt, woran mich Ibiza Nights ein bisschen erinnert. Es ist Fleur Nocturne von Isabey, wobei letzter stärker, schwerer, floraler ist. Ibiza Nights ist wie die leichtere, verspielte Schwester und auch wenn im Namen Night steht, absolut tagestauglich.
Viel Spaß in der großen Stadt. Mir ist das Bummeln in den letzten 3 Jahren ein bisschen verloren gegangen, aber wenn ich mal Lust habe, fahre ich inzwischen lieber nach Düsseldorf. In meiner Stadt ist seit und sicher auch durch Corona einiges über die Wupper gegangen und die Innenstadt ist alles andere als einladend.
Viel Spaß in der großen Stadt. Mir ist das Bummeln in den letzten 3 Jahren ein bisschen verloren gegangen, aber wenn ich mal Lust habe, fahre ich inzwischen lieber nach Düsseldorf. In meiner Stadt ist seit und sicher auch durch Corona einiges über die Wupper gegangen und die Innenstadt ist alles andere als einladend.
Danke. Ich verbinde das Notwendige mit dem Spaßigen... habe einen Arzttermin. In Stuttgart. Aber selbst da ist einiges weg... Hier in der Provinz kann man das ziemlich vergessen. Leider.
An der Wupper habe ich ja mal gewohnt... Schöner Spruch, den mag ich... Zu Düsseldorf hatte ich nie eine Beziehung. Bei uns war das eher Köln. Wenn man in der Mitte wohnt, muss man sich entscheiden ;) Aber das ist lange her... Einfach so bummeln war ich auch schon länger nicht mehr.
Ich hatte zu Düsseldorf lange eine intensive Arbeitsbeziehung und bin seit Jahren froh, da nicht mehr reinpendeln zu müssen. Ich wohne ja nur knappe 20 km entfernt, da stellt sich die Wahl nicht, ob hierhin oder dorthin. Wobei ich vor ein paar Monaten mal wieder feststellte, dass Moers auch ganz hübsch ist. Und welcher Ort hier in der Nähe auch sehr liebenswert und auch zum Einkaufen immer noch schön ist, ist Kempen. Die haben, auch wenn man dort inzwischen manchmal auch sieht, dass der Einzelhandel leidet, immer noch eine schöne, charmante Innenstadt mit einem gut aufgestellten und immer noch individuellen Handel, netten Cafés und Gastronomie, einem schönen Marktplatz ... Dort würde ich gern wohnen, aber da Wohnraum zu finden ist schwer und inzwischen kaum noch bezahlbar.
So, Themenwechsel, auf zu den Düften, heute früh war ich neugierig.
Carner Barcelona Super Moon, noch neuer, ich glaube der kam kam 2022 raus. Frisch-beerig, startet deutlich mit Johannisbeere, die sich aber abschwächt, kein typischer Beerenduft, er wird etwas floraler und angenehm weich und warm auf der Haut. Kein aufdringlicher Duft, bei dem Namen und der Flakonfarbe hatte ich mit etwas mehr Signalwirkung gerechnet.
Zusätzlich probiert habe ich Eau des Sens von Diptyque, ein frischer, etwas würziger Orangenblütenduft, bei dem mich die Orangenblüte aber nicht Orangenblüte erinnert, sondern an Neroli.
gestern kam schon der Nachschub von Phanti!!! Danke dafür, Liebchen!!!
Und deshalb heute morgen aufgesprüht: Moscow Mule von Juliette has a gun. Sagen wir mal, vielleicht können andere mich noch riechen, aber ich rieche nichts mehr.
Zitat von fini. im Beitrag #3722gestern kam schon der Nachschub von Phanti!!! Danke dafür, Liebchen!!!
Aber gerne...
Zitat von fini. im Beitrag #3722Und deshalb heute morgen aufgesprüht: Moscow Mule von Juliette has a gun. Sagen wir mal, vielleicht können andere mich noch riechen, aber ich rieche nichts mehr.
Interessant, ne? Diesen Effekt hatte ich ja auch schon. Nicht beim Maultier - aber bei "Salted Caramel" von Shay & Blue zum Beispiel.
Zitat von Zuza im Beitrag #3721Frisch-beerig, startet deutlich mit Johannisbeere
Danke für die Erinnerung. Da hatte ich noch was von Shay & Blue. "Framboise Noire" war's, glaube ich. Das müsste ich mal wieder aus dem Probenfundus rauswühlen und auftragen.
Heute Nachmittag trage ich vielleicht noch Reste von Molecule 02 an mir.
Heute und für das Wochenende wird es wohl Chance Eau Fraiche werden. Wir fahren zur Tochter und somit zu den jüngsten Enkeln...
Gestern in der Stadt war ich erfolgreich, allerdings keine Düfte schnuppern. Der Arzttermin hat viel länger gedauert, als ich dachte. Wobei da kaum Wartezeiten enthalten waren. So viel Zeit für Gespräch, Beratung und Untersuchungen war ich nicht mehr gewohnt und auch nicht drauf eingestellt... Aber alles sehr positiv.
Zu ausgiebigem Bummeln hatte ich dann eher keine Lust mehr und war nur noch im Breuninger Outlet und bei H&M ... Da aber erfolgreich. Mein erster Einkauf dieses Jahr. Ich habe eine Longchamps Tasche für sagenhafte 20 € (statt 145) bekommen, 2 Kleider und eine Bluse. Da kann man nicht meckern.
Coryanne, viel Spaß mit den Enkelkindern. Wir fahren auch.
Es ist echt interessant zu sehen, wie sich die Zwillinge entwickeln Die eine ist sehr draufgängerisch und die andere eher abwartend. Heißt, die eine fängt das Laufen an und die andere dann mit einer Selbstverständlichkeit einige Wochen später. Als würde sie ihre Schwester erst einmal alles ausprobieren lassen.